keine power aufm wasser...

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

keine power aufm wasser...

Beitrag von jmturbo »

Moin,
in einem anderen Thread hatte ich ja schon von meinen drehzahl problemen berichtet, diese hab ich ja durch eine HEI zündung nun im griff.
Der motor macht an landetwas über 5500u/min , auch im eingekuppelten zustand.

Heute war ich dann auf dem wasser und es war garnicht gut iwi.
Der motor drehte anfangs wieder nur bis 2000u/min und wenn ich mehr gas gegeben habe hat er sich verschluckt und fehkzündungen produziert.
Wir sind gegen die welle gefahren und wie gesagt er kam nicht auf touren.Ich hab dann den kurs gegen die welle gewechselt und bin dann so langsam ins gleiten gekommen die drehzahl ging stück für stück hoch und wurde auch gehalten...gute 50km/h bei 3200u/min.
Dann habe ich gas weg genommen und gewendet und bin wieder gegen die welle gefahren und er hat wieder bei 2000touren dicht gemacht.
Hab dann noch ein zwei mal versucht durch kurswechsel die drehtzahl zu steigern aber es tat sich nichts :smileys23

Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos was es jetzt noch sein könnte,der motor hat alles was er braucht,läuft seidenweich und dreht an land auch ohne probleme, aber sobald er wasser unterm arsch hat zickt er rum...

Könnte es am propeller liegen??ist irgend etwas im antrieb fest??ist das boot eventuell zu schwer??

hier noch n paar daten:
Motor small block 5,7L mit 600cfm vergaser
Antrieb Yamaha V8 ( optisch wie Volvopenta SX, denke lizensbau oder sowas)
Prop Quicksilver Laser II 48 16544 A41 195 22171 (das steht drauf)

Ach so, trimmklappen hat das boot auch,jedoch sind die momentan nicht angeschlossen und in der obersten position...

Hoffe ihr wisst rat :smileys19 mfg jonas
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: keine power aufm wasser...

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Also ich würde mal schauen, ob die Benzinpumpe richtig fördert.
Am besten mal die Ganze Spritversorgung vom Tank ( Sieb im Steigrohr und Rückschlagventil) Bis über sämtliche Filter bis zum Vergaser.
Manchmal ist da was faul. Oder mal den Benzindruck messen während der fahrt. sollte um die 5-7 psi? liegen.

Geht die Zündverstellung?
Geht am Vergaser alle klappen richtig auf etc..?
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: keine power aufm wasser...

Beitrag von arriva »

Prüfe mal deine Zündkerzen.
Hatte das gleiche Problem
War erst der Meinung es wäre ein Massefehler.
Aber denkste eine Kerze hatte nen Riss im keramikisolator und hat so ich sag mal daneben gefunkt.
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: keine power aufm wasser...

Beitrag von jmturbo »

So alles geprüft...6-7psi kerzen top.
Heut nochmal die zündung eingestellt und jetzt läuft er gut...noch ein bisschen fein tuning und dann denk ich sollte er fit sein für den sommer.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“