Motorentlüftung MPi 6,2

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Motorentlüftung MPi 6,2

Beitrag von Darkmo »

OM359157 MPi 6,2
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei dem Oben genannten Motor kommt mir die Entlüftung etwas Komisch vor.
Ich habe nun alle, mir vorliegenden, Explosionszeichnungen studiert, aber bekomme nicht die gewünschte Info.

Auf der STB Seite kommt die Entlüftung aus den Ventildeckel. Ein Gummischlauch mit Anschlussventil ist dort angebracht und läuft unter einem Bracket unter der Leerlauf- Regelung und mündet dort mit einem 90Grad Gummianschluss direkt in der Ansaugspinne.
Das ist auch alles recht logisch und scheint auch so zu stimmen.
Der 90grad Anschluss sitzt aber sehr locker , Falschluft könnte hier gezogen werden. ( wird noch ausgetauscht)

nun das etwas komische :
Die Entlüftung an der BB Seite ist am Ventildeckel nur mit einem Wellrohr angeschlossen und diese mündet vor dem Flamearrestor , wie es auch bei Vergasermotoren üblich ist.

Wie ist es dann nun richtig ?

ciao Markus
ciao Markus
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Motorentlüftung MPi 6,2

Beitrag von Michael.B »

Hallo
Zum 6,2 kann ich nichts genaues sagen,aber die schwarzen Plastikwellrohre sind auch an meinem neuen MPI Bigblock drangewesen! Das ist wohl immer noch so üblich bei Merc.
Waren Orginal am Ansaugsieb angesteckt.
Hab die gegen Silikonschläuche ausgetauscht.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Motorentlüftung MPi 6,2

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hey,

Also so wie es ist, ist es Richtig.
Der Gummischlauch hat ein PVS Ventil drin.. ( Was auch immer macht.. Keine Ahnung :D )
Und der 2. Schlauch geht auch bei meinen V6 zum Luftfilter.. Kommt Zwar nichts an Luft heraus, Aber ist Vorhanden.

Ist Original Mercruiser
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Motorentlüftung MPi 6,2

Beitrag von Darkmo »

Danke Paddy.
scheinbar sind Die MPI mit den pcm555 er Steuergerät alle ähnlich.

Dann werde ich nur den Winkel mit einer Schelle versehen damit keine Falschluft reinkommt..

Zum Ventil habe ich das gefunden

Erklärung

PCV steht für "Positive Crankcase Ventilation" und kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen leicht unruhigen Leerlauf verantwortlich sein. Das Entlüftungsventil befindet sich auf der vorderen Zylinderbank des V6 und ist das schwarze 90° Kunstoffknie, an dem ein Gummischlauch angeschlossen ist, der direkt Richtung Drosselklappe führt. Es ist kein Rückschlagventil, sondern an Durchflußbegrenzungsventil. Es soll gewährleisten, dass in der Stadt der Motor besonders gut durchlüftet wird, indem man ihn im Leerlauf und bei wenig Last einen großen Teil der Ansaugluft an der Drosselklappe über diese Entlüftung ziehen läßt. Dadurch soll die Verunreinigung des Motoröl durch Kondensate reduziert werden.

Normalerweise schaltet die Klappe in diesem Ventil, die den Luftstrom zum Ansaugkrümmer kontrolliert, durch die Feder so, dass ab ca. 1/8 Gas dieser Bypass-Kanal zum Ventildeckel geschlossen wird.




Was ein sinnloses Zeug nur wegen den Abgaswerten ???
Es ist auf jeden Fall eine Fehler-Quelle ,wenn der Motor anfängt zu sägen sollte man dort schauen .
ciao Markus
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Motorentlüftung MPi 6,2

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Danke.. :) Hab bisher noch nie danach gegoogelt :D
Ich hatte mal ein Serviceblatt wo drinsteht, dass das Ventil alle 2 Jahre gewechselt gehört.. :?:

Ja.. Was eine Technik.. bzw was ein Aufwand wegen etwas Abgasänderung.. Wenn überhaupt ;)

Am besten alles Weg und Fertig ;) :D
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“