Lima anschliessen, ich bekomm ne Kriese

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mdbandit
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Lima anschliessen, ich bekomm ne Kriese

Beitrag von mdbandit »

Moin,
da meine Lima abgeraucht ist mußte ich eine Neue (Delco) verbauen.
Nach diversen Beschreibungen wird sie wie folgt angeschlossen:

BAT: The main +12V output. This line connects directly to the "POS" terminal on the battery. GND: This is the negative terminal. Connects to the "NEG" terminal on the battery.
F: This terminal is the voltage sense line for the alternator. Connect this directly to either the "POS" terminal on the battery, or the "BAT" terminal on the alternator.
R: This terminal is the power for the internal regulator circuit. This line must be connected through a switch to either the "BAT" terminal on the alternator, or the "POS" terminal on the battery. This terminal will draw power from the battery any time the switch is on, so YOU MUST switch it off when the generator is not in use, or your battery will be discharged over time through this terminal.


oder



Wire 1: Field Excite/Warning Light Indicator Input
This terminal is fed by the switched 12V source (from the ignition switch and through the ignition warning light indicator or "idiot light"). It is used to energize or excite the field windings inside the alternator. The alternator cannot start charging until there is voltage on the field windings and a magnetic force is created. In addition, this terminal will cause the ignition warning light to illuminate if the ignition is turned on and the alternator is not supplying enough voltage.

Wire 2: Remote Voltage Sense Input
The sense line is used by the internal regulator to determine how much voltage is present in your charging system.
This sense wire can be connected (theoretically) to any point in your system, but it is should be connected to a main distribution point such as the power terminal post near the battery for best performance.
The photo at right shows an example where the sense wire is looped directly over to the BATT terminal.

wobei 1 = R, und 2 = F

Bei mir sind die Leitungen rot = Dauerplus und Lila = Plus geschaltet

Also hab ich lila auf R und rot auf F -> Motor läuft aber läst sich nicht wieder
Ausschalten, Hauptschalter aus, Sicherungen raus -> Motor läuft.

Nur wenn ich rot auf R und lila auf F lege lässt sich der Motor auch ausschalten,
aber das wiederspricht den Beschreibungen oder mache ich einen Denkfehler ?

Mike
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Scarab22
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Re: Lima anschliessen, ich bekomm ne Kriese

Beitrag von Scarab22 »

Hallo,
F ist Dauerplus müsste bei dir Rot sein.

R ist der Anschluss der Ladekontrolle.
Wenn du einfach nur Kl. 15 vom Zündschloss darauf legst ( ohne Kontrolle ),
kommt da wenn der Motor läuft Spannung aus dem Generator, die dann alle
Kl. 15 ( Zündung ) Verbraucher solange am Leben hält, wie der Motor läuft.
Wenn du eine kleine Glühlampe ( 2-5 Watt ) dazwischen baust, sollte es
funktionieren.

Gruß
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mdbandit
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Re: Lima anschliessen, ich bekomm ne Kriese

Beitrag von mdbandit »

Scarab22 hat geschrieben:Hallo,
F ist Dauerplus müsste bei dir Rot sein.

R ist der Anschluss der Ladekontrolle.
Wenn du einfach nur Kl. 15 vom Zündschloss darauf legst ( ohne Kontrolle ),
kommt da wenn der Motor läuft Spannung aus dem Generator, die dann alle
Kl. 15 ( Zündung ) Verbraucher solange am Leben hält, wie der Motor läuft.
Wenn du eine kleine Glühlampe ( 2-5 Watt ) dazwischen baust, sollte es
funktionieren.

Gruß
ja danke, habe ich inzwischen schon so gemacht.
Der Bandit mit der Maxum.
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