Prop dreht plötzlich auch durch

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Prop dreht plötzlich auch durch

Beitrag von Rot-Runner »

Wo grad das Thema aufkommt... da die Gründe wohl anders gelagert sind, hab ich mal n neuen Threat aufgemacht.

Bei mir ist ein 21er Ballistic drauf seit gut nem Jahr - begeistert mich, das Teil. Keine Ahnung, wie schnell ich damit bin, da der Tacho am Anschlag klebt - aber egal...
Am Samstag hatte ich plötzlich aus heiterem Himmel auch eine Beschleunigungsarmut, erst normal, dann plötzlich geht die Drehzahl hoch und laaangsam wird das Boot auch schneller. Vollommen anders, wie sonst.
Da ich nun die Wahl zwischen Coupler und Rutschkupplung im Prop hatte, hab ich zum testen n 21er Alupropeller drauf geschaubt - damit scheint alles ok zu sein, wobei dieser allerdings auch weniger Widerstand bietet und ich somit leicht höhere Drehzahlen habe. So richtig schlauer war ich also nicht und hab am Sonntag nochmal den 21er Cleaver montiert. Damit scheint mir auch alles ok zu sein, wobei auch dieser in der Beschleunigung mehr Schlupf hat - was aber meiner Erinnerung nach normal ist.

- Wenn es der Coupler wäre - dann würde dieser, wenn er mal beginnt zu rutschen, doch sehr schnell den Geist aufgeben und ich hätte mit den anderen Propellern auch Probleme oder beginnende Probleme?
- Kann ich irgendwie feststellen, ob der Prop was hat? Ich hab versucht, diesen von Hand bei eingeklegtem Gang zu drehen, ging aber nicht. Was vermtl. keine Aussage ist..? ;-)
- Wenn er n Schuß hat.... kann man das reparieren lassen? Einen Ballistic bekommt man ja in D nirgends...
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Prop dreht plötzlich auch durch

Beitrag von Scarab28XLT »

Schlag eine Markierung in den Prop und eine in die Propnabe. Könnte natürlich passieren, das er genau dort wieder stehen bleibt, aber muß ja nicht sein.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1322
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Prop dreht plötzlich auch durch

Beitrag von Rot-Runner »

Das hatte ich eh noch vor - mal sehen, wie sich das Wetter übers We entwickelt :-)

Hast Du ne Ahnung, ob man das reparieren lassen kann...?
Bild
Benutzeravatar
GTS
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 220
Registriert: Sa. 18.08.2007, 19:00
Wohnort: Göppingen

Re: Prop dreht plötzlich auch durch

Beitrag von GTS »

Hallo
du hast es nicht gewusst :!:

Am Samstag wenn es heiß ist, schaltet die Wasserschutzpolizei das Rheinwasser am Oberrhein auf Bademodus um :arrow: wodurch sich die Wasserdichte ändert :lol:
dadurch dein Propeller mit der Kavitation beginnt :smilie08_X093
Gruß :smileys1
Gruß aus dem Schwobaländle
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“