454 Magnum alpa one gen I

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Ich bräuchte mal paar Infos bezüglich Teile für meinen Motor. Welche Kerzen verbaut man am besten, welches Motoröl wird verwendet (mein Lieferant hat Motul), Vergasereinstellung (speziel Leerlauf-Luft-Schraube) wieviel Umdrehungen, ich hab das Gefühl, er läuft zu fett. Es ist wohl ein Original-Vergaser drauf. Motor-Nummer OB 731769, müßte Bj 86-88 sein.

Gruß, Ingo
Alles wird gut...
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von LIBERATOR »

Am besten 2 Kerzen rausnehmen,dann überlebt es der Antrieb!
NGK BR6FS
SAE 40
20W 50
am besten 25W40
Benutzeravatar
milimetr
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3095
Registriert: Mi. 08.07.2009, 15:25
Wohnort: Berlin

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von milimetr »

wen eine richtige antrieb soll da rein( denke bravo I) ,dann stehe zum Verfügung :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KONTAKT 0048 886 490 514
milimetr100@wp.pl
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Manni »

LIBERATOR hat geschrieben:Am besten 2 Kerzen rausnehmen,dann überlebt es der Antrieb!
In diesem Baujahr gab es einen 454 Magnum mit Alpha One, original von Mercruiser ausgeliefert. ***Klugscheissmodus-aus***
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Scarab28XLT »

AC Delco MR-43T Edelstahl Set 8 Stück so um die 26€.
Mercruiser Motoröl 25W40

Mit einer Motornummer könnte man schauen welche Düse verbaut ist bei einem Holley Vergaser.


454 Magnum auf Alpha waren "nur" 330 PS Motoren, keine 365PS Magnums.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von ItzMrFrozen »

Wenn wir hier gerade bei PS sind.
Ein Kollege hat sich eine Performance 707 gekauft mit 7,4 l 300 PS???? oder hat sich der verkäufer nur geirrt und es ist der 330 ps Motor
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Darkmo »

[quote="Scarab28XLT"


454 Magnum auf Alpha waren "nur" 330 PS Motoren, keine 365PS Magnums.[/



Die 32er Pachanga wurde aber so ausgeliefert mag und Alpha.
ciao Markus
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Manni »

:smileys1 :smileys1 :smileys1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Scarab28XLT hat geschrieben:AC Delco MR-43T Edelstahl Set 8 Stück so um die 26€.
Mercruiser Motoröl 25W40

Mit einer Motornummer könnte man schauen welche Düse verbaut ist bei einem Holley Vergaser.


454 Magnum auf Alpha waren "nur" 330 PS Motoren, keine 365PS Magnums.
Motor-Nummer OB 731769
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Pantera 28 »

Manni hat geschrieben:
LIBERATOR hat geschrieben:Am besten 2 Kerzen rausnehmen,dann überlebt es der Antrieb!
In diesem Baujahr gab es einen 454 Magnum mit Alpha One, original von Mercruiser ausgeliefert. ***Klugscheissmodus-aus***
Das bedeutet allerdings nicht, dass es hält.
(Formerly known as "H2X")
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Ingo Weißenfels »

ok, ich bau mal insgesamt 4 Kerzen raus... ist nur die Frage, links und rechts je zwei oder sollte ich eine komplette Zylinderbank trocken legen...??? :roll:
son Blödsinn...aber wie gesagt, es ist alles original so verbaut in meiner 22er Pachanga.
Was mich aber interessiert, warum das "Magnum" heißt? Ist das ein Magnum der von den üblichen 365 PS gedrosselt ist auf die 330 Standart-PS, oder stehts nur drauf, weils schöner klingt? Die Magnum-Motoren sollen ja andere Köpfe haben und ich glaube geschmiedete Kurbelwellen...jedenfalls beim 350er ist es so. Weiß da jemand was?
Ansonsten danke für die technischen Infos.
Alles wird gut...
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Darkmo »

Ingo Weißenfels hat geschrieben:ok, ich bau mal insgesamt 4 Kerzen raus... ist nur die Frage, links und rechts je zwei oder sollte ich eine komplette Zylinderbank trocken legen...??? :roll:
son Blödsinn...aber wie gesagt, es ist alles original so verbaut in meiner 22er Pachanga.
Was mich aber interessiert, warum das "Magnum" heißt? Ist das ein Magnum der von den üblichen 365 PS gedrosselt ist auf die 330 Standart-PS, oder stehts nur drauf, weils schöner klingt? Die Magnum-Motoren sollen ja andere Köpfe haben und ich glaube geschmiedete Kurbelwellen...jedenfalls beim 350er ist es so. Weiß da jemand was?
Ansonsten danke für die technischen Infos.


Wie Du schon gesagt hast , geschmiedete KW ,Kolben mit höherer Verdichtung und die Köpfe haben retagular Ports.
Der vergaset ist meist ein Rorchester und auch anders bedüst.
Als ich Pachanga hatte , wurde ich über den Tisch gezogen .
Die Köpfe und Vergaser wurden auf einen neuen Block gesetzt . Der war aber nur Standard.

Als Laie habe ich aber zu wenig Ahnung um so was zu erkennen.


Ciao Markus
ciao Markus
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Manni »

Pantera 28 hat geschrieben: Das bedeutet allerdings nicht, dass es hält.

Das stimmt natürlich :wink: :smileys1
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Ingo Weißenfels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 106
Registriert: Mi. 03.06.2009, 22:04
Wohnort: Hartenstein
Kontaktdaten:

Re: 454 Magnum alpa one gen I

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Nächste Saison würde ich gern auf Bravo Antrieb umrüsten. Da hätte ich auch gern die echten 365-Magnum-PS. Muß ich da nur die Düsenbestückung im Vergaser ersetzen oder auch die Ansaugbrücke tauschen. Kann mir jemand die Unterschiede sagen?
Alles wird gut...
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“