Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

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Michael.B
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Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Hallo
Spiele mit dem Gedanken im Winter eine Aussenlenkung zu montieren.Denke das serienmässige Spiel beim Bravo Transom kann sich nicht wirklich positiv auswirken. :smileys25
Frage mich nun ob man einen oder 2 Lenkzylinder am Singleantrieb braucht und ob die Systeme ausreichen die das orginale Lenkkabel verwenden??
Habe die Lenkung erst grade komplett erneuert und würde gerne eher ein Add-On System kaufen.
Welches ist da so am Besten?
Sicher könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben!?Hab mich mit sowas bis jetzt absolut nicht befasst.
Mfg Michael
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Darkmo
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Darkmo »

Michael.B hat geschrieben:Hallo
Spiele mit dem Gedanken im Winter eine Aussenlenkung zu montieren.Denke das serienmässige Spiel beim Bravo Transom kann sich nicht wirklich positiv auswirken. :smileys25
Frage mich nun ob man einen oder 2 Lenkzylinder am Singleantrieb braucht und ob die Systeme ausreichen die das orginale Lenkkabel verwenden??
Habe die Lenkung erst grade komplett erneuert und würde gerne eher ein Add-On System kaufen.
Welches ist da so am Besten?
Sicher könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben!?Hab mich mit sowas bis jetzt absolut nicht befasst.
Mfg Michael
War bei den links nichts passendes dabei ?

ciao Markus
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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Nicht so ganz was ich mir vorstelle,bzw weiss ich nicht wie das alles Zusammenhängt!
Reicht eine mit einem Zylinder oder sollte man immer 2 nehmen?
Ist es OK das Lenkkabel mit Helm weiterzuverwenden?
Fragen über Fragen!
Hier gibts ja genug Leute die sowas schon lange in Nutzung haben denke ich.
Mfg Michael
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Nova2_Excalibur
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Also ich habe mich damit auch schon oft Befasst. Auch wenn ich nicht so schnell bin. Und meine alte Lenkung am Antrieb spielfrei ist :D
Aber am Besten ist natürlich dual. Denn mit nur einem Zylinder wird die Ganze Lenkung mehr einseitig belastet.
Und mit 2 Stempeln verteilt sich das Zug und Druckmoment gleichmäßig auf alle Teile.

Ich würde auch ein Add on bevorzugen. Solange keine Extensionbox verbaut ist, wird das ausreichend sein. Evtl bei über 80Mph auch voll Hydraulik. Aber so bei 100-120 finde ich vollhydraulik nicht notwendig. Gerade wenn die Lenkung eh neu ist.
Zumal man dann keine richtige "Neutralstellung" vom Lenkrad mehr hat.

Interessant finde ich von CP Performance die "Mayfar Marine" Teile. Sehen gut aus, und sind eigentlich Komplett und Preislich nun auch nicht soo hoch.

Wenn ich nur Platz am Spiegel hätte.. :D :smilie08_X082 :smilie08_X065
Paddy

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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Achja, Un hier ist ne ganz gute Anleitung finde ich..

http://www.cpperformance.com/Instructio ... ODULAR.pdf
Paddy

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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Danke Paddy
Habe Imco,Mayfair,Latham und Zeiger gefunden die sowas anbieten!
Wenn ich das richtig gesehen habe,wird eine ADD-On nur zusätzlich zur normalen Lenkung verbaut.Es sei denn die Lenbolzensplinte werden entfernt,was ich aber nicht glaube.
Somit kann man auch ohne Hydraulikdruck ja noch lenken.
Spielfrei bei Orginalteilen ist wohl übertrieben von dir? Auch wenn da alles Neu ist,sind 1-2cm seitlich immer drin.Genau die möchte ich eliminieren damit

Welche Lenkung ist da nun am besten und sollte man wirklich auf 2 Lenkzylinder gehen?
Boot ist ja klein und auch nicht so Leistungsstark!?
Immerhin kosten die mit 2 Zylindern fast das Doppelte!
Mfg Michael
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Ja Genau. Also Die Normale Lenkung bleibt Vorhanden.
Es Wird Lediglich der Innere "Hydraulikstempel" der Servolenkung entfernt, und dort kommt ein Adapter dran für die Äuseren Zylinder.
Die Mechanische Lenkung bleibt mit Splint und allem.

Genaue Erfahrungen habe ich allerdings keine mit den Lenkungen. Jedoch Würde ich lieber ein paar Euros mehr Investieren für eine Dual Ram, bevor ich in 2 Jahren doch Umbauen Will/Muss. Gerade wenn der Rest eh Neu ist. Man Weiß ja nie, was da noch für ein Motor Plötzlich davor kommt.. ;)

Bei den Systemen von Mayfar gefällt mir halt, dass der Antrieb so als Ganzes Unbearbeitet bleibt. Also die Lenkung hängt ja nur auf dem Antrieb, und man muss nicht den Endcap Wechseln und Löcher Bohren. Lediglich die Oberen 2 Schrauben entfernen, und Seitlich 4 Stehbolzen Wechseln an der Transomplatte.

Zumal es sieht mit 2 Armen einfach viel Wichtiger und Geiler aus! :lol: :smilie08_X066
Paddy

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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Die Zylinderaufnahme hab ich schon gesehen! :smilie08_X066
Zumal ich garnicht weiss ob die anderen Endcaps so passen,da ich ja Sweptback Upper dran hab.
Motor kommt sicher kein Neuer die nächsten Jahre. :shock:

Soll halt nur besser Fahrbar werden.Die paar Dollar sind leider das Doppelte vom Kaufpreis,daher frag ich mich halt ob es nicht mit einem reicht.Ist doch ein recht kleines Boot und nix mit 27-30 Fuss und 2 Motoren.
Mit der besseren Optik muss ich dir natürlich recht geben,aber im Wasser sieht das wieder keiner. :smileys1
Mfg Michael
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Nova2_Excalibur
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Klar, sind halt rund 1000$ mehr.
Im Endeffekt musst du es Entscheiden, bzw dein Geldbeutel.
Ein Kunde von mir hat auch nur eine Singel Ram Lenkung dran. Es geht auch.

Ich hätte ja auch gern so 2 Zylinderaufnahmen für die Tie-Bar.. Aber 2 Halter Kosten auch schon 1200$. Da könnte ich noch n 1000er drauflegen und habe eine ganze Lenkung.. :( Aber Geil Aussehen tun die Teile. Gefallen mir Besser als die Von Imco und was es so gibt.
Paddy

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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Mit freundlichem Gruß Michael F
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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Danke Michael
Aber leider hab ich kein Facebook. :oops:
Was gäbe es da zu sehen???
Mfg Michael
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Msyfair rams 850$
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich würde 2 Rams verbauen, wenn das Boot in Richtung +100kmh unterwegs ist, in einem welligen Fahrgebiet. Rhein usw...

Bei Add On ist das Spiel im Antrieb weg, aber das merkt man am Lenkrad nicht, das gewackel ist natürlich immer noch da. Bei Full ist es dann auch am Lenkrad weg.

Ich hatte auch erst Add On und dann auf Full umgebaut.

Add on ist aber schon mal eine Verbesserung, die man nur empfehlen kann.

http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewto ... f=28&t=944
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Guten Morgen
Danke Michael! :smilie08_X066
Auch der Hinweis auf den alten Bericht! Sehr aufschlussreich!
Gewackel vorne hält sich in Grenzen und stört nicht so,da alles Neu ist! Also Helm -Lenkkabel etc! Damit kann ich noch Leben und will das gewackel am Antrieb erstmal abstellen!
Denk dann geht ich dochmal auf 2 Zylinder denn das Boot läuft schon deutlich über 100.
Werd dir mal eine Mail schreiben.
Mfg Michael
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Was hast du für eine Pumpe für die Steuerung??
Son eine seastar lenkradpumpe oder wie wird das system nachher betrieben...
Mfg jonas
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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Die Addon wird am orginalen Lenkzylinder von Mercruiser angeschlossen über einen Adapter.
Druck kommt von der Servopumpe am Motor.
Mfg Michael
jmturbo
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Okay...was sind denn das für hydraulik Lenkungen wo die Pumpe quasi am Lenkrad ist und dann einen Zylinder bewegt der am Antrieb hängt?

Ich hab zur Zeit eine servo unterstützte Teleflex und auch das berühmte Spiel im Lenkrad.
Überlege nun auch umzubauen und hab mir ne seastar hydraulikpumpe/Lenkung gekauft wo ich jetzt nur noch Schläuche und nen Zylinder zu brauch und dann soll das nach Anleitung schon alles sein...
Die Pumpe macht 70bar.hoffe mal das reicht...pauschal bis hundert km/h ;)

Sonne Sets gibt's ja schon ab 600€ Je nach Motorisierung.
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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Ich glaube damit ist nur das Spiel im Lenkrad weg aber der antrieb wackelt immer noch.
Bringt also in Richtung Antrieb stabilisieren nix.
Wenn erst Aissenlenkung,und dann vorne auch hydraulisch.
Wichtig ist das der Antrieb sich nicht bewegt.
Mfg Michael
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Hmm.... Ich denke mir das wenn die Anlage arbeitet, ja eig kein Spiel im Antrieb sein kann.
Es müsste sich ja dann der Kolben selbstständig im Zylinder hin und her bewegen also gegen die 70bar der Pumpe an.
Und das würde er ja in einer außen Lenkung genauso machen...denn ich denke ob 1 Zylinder bzw. 2 außen oder innen ist dann doch egal oder?!

Ich glaube jetzt ist halt viel Spiel in der Teleflex da das einfach nur ein seilzugsystem mit Zahnrädern ist.
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Michael.B
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Michael.B »

Nee! Das Lenkseil bewegt sich nicht ind der Antrieb haz doch Spiel.
Sonst wäre ja die Aussenlenkung überflüssig.
Nur im Boot hydraulisch macht es am Antrieb nicht besser.
Soweit bin ich schon.
Mfg Michael
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Das mit der Seastar hab ich schon mal gesehen. Der hat sich tot gelenkt mit dem Teil, denke das geht nicht für den Zweck.

Das System brauch auch eine bestimmte Menge an Fördervolumen.

Die zwei Mayfair Zylinder packt die 496HO Pumpe im Add On Betrieb nicht zu füllen, die alten Pumpen packen das.
Wir haben einen Zylinder abklemmen müßen, damit man wieder flüssig von rechts nach links lenken konnte.

Imco, Latham, Mayfair usw verbauen alle ein Orbitrol von Eaton http://www.eaton.com/EatonComJapan/e-in ... /index.htm

Das gibt es in verschiedenen Volumen und mit und ohne Rückmeldung. Ohne Rückmeldung im Boot.

http://www.b2b.seamar.com/WVVAI/wvo?qid ... E204-1001S
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von neuer_Typ »

jmturbo hat geschrieben:Okay...was sind denn das für hydraulik Lenkungen wo die Pumpe quasi am Lenkrad ist und dann einen Zylinder bewegt der am Antrieb hängt?

Ich hab zur Zeit eine servo unterstützte Teleflex und auch das berühmte Spiel im Lenkrad.
Überlege nun auch umzubauen und hab mir ne seastar hydraulikpumpe/Lenkung gekauft wo ich jetzt nur noch Schläuche und nen Zylinder zu brauch und dann soll das nach Anleitung schon alles sein...
Die Pumpe macht 70bar.hoffe mal das reicht...pauschal bis hundert km/h ;)

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Ich denke Du redest hier von der Baystar und Seastar welche für Außenborder sind.
Scarab28XLT hat geschrieben:Das mit der Seastar hab ich schon mal gesehen. Der hat sich tot gelenkt mit dem Teil, denke das geht nicht für den Zweck.
Das System brauch auch eine bestimmte Menge an Fördervolumen.
Die Seastar-Pumpen gibt es mit verschiedenen Volumen!
Das Volumen muss dann schon zum Zylinder und Hub passen!
Wahrscheinlich passte da etwas nicht gut zusammen.
Gruß :)
jmturbo
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von jmturbo »

Ja,diese seastar und baystar systeme gibts sowohl für außenborder und auch innen border.

Das das ne ganz schöne kurbelei werden kann hab ich auch schon gemerkt,die lenkrad pumpen haben keinen anschlag und man kann da quasi endlos in eine richtung kurbeln.

Ich werd mir mal sonen lenkzylinder besorgen und dann das ganze system mal vorher zusammen schrauben und testen.schauen wir mal wie es sich verhält.
Laut beschreibung sollen es 3 1/2 umdrehungen bis hard sein...

Mein ziel ist es ja das die servopumpe am motor weg kann, ein verbraucher weniger am motor=mehr power :D ;).
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

Die Orbitrole sind ja Lenkventile, die den Druck der Pumpe weiter leiten. Ist der Motor aus, kann man immer noch lenken, man pumpt dann mit dem Teil.
3 von Links bis Rechts ist hier auch, wenn das Volumen nicht zu den Zylindern past, verändert sich das auch.
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Re: Welche Aussenlenkung ist sinnvoll beim Singleantrieb?

Beitrag von Scarab28XLT »

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