Ich bin im Frühjahr von Alpha 1 auf Bravo 1 umgestiegen.
Danach ist mir aufgefallen, daß nach einlegen des Ganges (Vorwärts oder Rückwarts) die Drehzahl
um ca 200 bis 300 U/min runter geht. Mit dem Alpha war das nicht so.
Ist das beim Bravo normal oder dreht der Antrieb zu schwer und ist nicht in Ordnung?
Mike
Drehzahlsenkung
Moderator: Offshoreonly ORGA
Drehzahlsenkung
Der Bandit mit der Maxum.
- Scarab 28
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 622
- Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
- Wohnort: Lampertheim
Re: Drehzahlsenkung
Hi,
Vergasermotoren haben keine Leerlaufregulierung. Wenn du einen Gang schaltest ehöht der Propeller die last des Motors und die Drehzahl geht runter.
Normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl bei Laufendem Motor mit eingelegtem Gang eingestellt. Wenn der Gang dann raus ist geht die Drehzahl hoch.
Je Kräftiger der Motor eingestellt ist desto weniger ist der Unterschied.
Ich hatte beim 350 MAG Vergaser getunt ca 300 PS mit Alpha/22er Bravo prop. Ca 100 UPM
und beim 454/330PS Bravo waren es auch ca100 UPM.
300 UPM klingt sehr viel. Leerlauf Schein sehr mager eingestellt zu sein oder evtl. auch die
Zündung früher als sie sein soll. Macht auch den LL schwach.
Gruß
Hans
Vergasermotoren haben keine Leerlaufregulierung. Wenn du einen Gang schaltest ehöht der Propeller die last des Motors und die Drehzahl geht runter.
Normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl bei Laufendem Motor mit eingelegtem Gang eingestellt. Wenn der Gang dann raus ist geht die Drehzahl hoch.
Je Kräftiger der Motor eingestellt ist desto weniger ist der Unterschied.
Ich hatte beim 350 MAG Vergaser getunt ca 300 PS mit Alpha/22er Bravo prop. Ca 100 UPM
und beim 454/330PS Bravo waren es auch ca100 UPM.
300 UPM klingt sehr viel. Leerlauf Schein sehr mager eingestellt zu sein oder evtl. auch die
Zündung früher als sie sein soll. Macht auch den LL schwach.
Gruß
Hans