Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von jmturbo » So. 20.09.2015, 21:27

Moin, nach anfänglichen Problemen mit meiner Zündung habe ich jetzt auf einen normalen HEI-Verteiler mit unterdruckverstellung umgebaut.
Das ganze funktioniert soweit, ich habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl mit dieser unterdruckverstellung und wollte mich mal nach Alternativen umsehen.

Wenn ich das richtig weiß gibt es ja z.b. Von mercruiser und so Verteiler ohne Unterdruck Verstellung an denen eine Art Steuergerät angeschlossen,die die Zündung Drehzahl abhängig steuert.

Gibt es sowas auch von msd und falls ja hat die jemand von euch und was für Erfahrungen habt ihr damit?

Was braucht man alles um diese unterdruckverstellung zu umgehen und wie wird das ganze dann eingestellt??

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben für eine vernünftige Zündung.
Mfg Jonas


Ach so, handelt sich um einen 5,7ner Motor.
Ist die Zündung beim 5.0 und 5.7 gleich oder gibt's da auch Unterschiede....?

Benutzeravatar
Sickmike
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: Do. 13.02.2014, 08:38
Wohnort: MZ

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von Sickmike » Mo. 21.09.2015, 07:08

Mit Unterdruckdose sind die doch normalerweise nur im KFZ verbaut. Oder? Denke du brauchst einfach einen Marine HEI ohne die Unterdruckdose.
Grüße

Mike

jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von jmturbo » Mo. 21.09.2015, 09:04

Ja das ist son standart teil ausm auto...
Ja und genau das ist ja meine frage wie und was und welchen ich da am besten nehme.
Mfg

Heinz-Josef Fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 87
Registriert: Di. 19.08.2014, 13:11
Wohnort: 53567 Asbach

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von Heinz-Josef Fuchs » Mo. 21.09.2015, 10:48

Ich hab so eine Verteieler verbaut. Zu beziehen bei Bindig Racing in Grimma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Josef

Wellcraft Nova Spyder 9,1

jmturbo
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: Mi. 08.10.2014, 09:38
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von jmturbo » Mo. 21.09.2015, 14:23

Ja der ist mir vorhin im netz auch übern weg gelaufen.
Hast du nur den verteiler so verbaut oder gehört da noch mehr zu??wie stellst du den ein, normal auf 8 grad bei 700u/min??

Heinz-Josef Fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 87
Registriert: Di. 19.08.2014, 13:11
Wohnort: 53567 Asbach

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von Heinz-Josef Fuchs » Mo. 21.09.2015, 14:59

Der Verteiler ist komplett incl Zündspule. da braucht es nichts anderes. Bei 8 Grad vor Ot läuft mein Motor nicht. Durch andere Nockemwelle. Meine Zündung steht bei 12-13 Grad
Gruß Josef

Wellcraft Nova Spyder 9,1

Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7436
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von Scarab28XLT » Do. 24.09.2015, 07:59

Wieviel verstellt den der Verteiler ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!

Heinz-Josef Fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 87
Registriert: Di. 19.08.2014, 13:11
Wohnort: 53567 Asbach

Re: Welchen Verteiler.... Umbau auf MSD Zündung???

Beitrag von Heinz-Josef Fuchs » Di. 15.03.2016, 08:12

Hab jetzt erst die Unterlagen wieder gefunden . 24 Grad bei 3000 Upm
Gruß Josef

Wellcraft Nova Spyder 9,1

Antworten