Bravo 3

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Bravo 3

Beitrag von Darkmo »

Das Einfachste wäre, gleich Paddy zu Fragen. :D

Bevor ich nach Teilen suche, habe ich noch grundsätzliche Fragen mit der Berechnung der Übersetzung zur Steigung.

Das Boot ist eine Interceptor 232, also kein Rennboot.
Motor 6.2MPI, aktuell Bravo1. 1,5:1 , Geschwindigkeit Ca 95 Km/h mit einer 21 er Mirage.

Sinn der Umrüstung ist:

- bessere Beschleunigung
- niedrigere mögliche Gleitgeschwindigkeit
- flacheres Angleiten
- Nutzung auch für Wassersport

Gängige Übersetzungen beim B3 sind 2,2:1
Seltener 2:1
1,5:1 habe ich noch nie gebraucht gesehen

Welche Kombination wäre Sinnvoll?
ciao Markus
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bravo 3

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Tadaa :D

Also Beschleunigung ist auf alle fälle besser.
Angleiten und Wassersport auch viel Besser.
Flacheres Angleiten. Ja. Bei mir war es eindeutig.
Beim Ersten mal anfahren ist die Spitze nach Unten beim Angleiten. Heftig :D :shock:

Ich hab mal so ganz grob durchgerechnet.
21" 1,5 und 95 kmh. Ich bin mal von 4800rpm ausgegangen.
Wenn ich nun beim B3 schaue, Dann würde ich dir eine 2,0 Empfehlen.
Optimaler wäre noch eine 1,8 beim B3. Muss morgen nochmal in meinen Unterlagen schauen.

Weil selbst bei B3 2,0 wärst du locker bei einer 28er-30er Steigung für die selbe theoriegeschwindigkeit.
Mit 1,8 würdest du vermutlich 26er Props fahren. Ist leichter zu bekommen.

Ich fahre bei mir auch 28er. Hat lang gedauert, bis ich 2 gebrauchte Sätze fand.. 26er sind häufiger.

Es ist gut möglich, dass du langsamer wirst. Wie viel genau ist leider nicht vorhersehbar. bei mir waren es nur 1 Kmh :)
Ich bekam aber auch tipps, ich verliere Locker 10-15 kmh.. Woher diese "berechnungen" stammen konnte mir auch keiner Sagen.
Im Schnitt ist bei mir der Verbrauch gleich geblieben. Aber vollgas ist halt Vollgas.. :smilie08_X066 Was soll sich da ändern :D

Ein Großer unterschied war bei mir das Fahrverhalten. Wie ein Anderes Boot. Auch bei Wellen.. Gas Stellung noch egaler als vorher.
Flüge sind gerade. nicht mehr nach Oben geneigt. OBwohl ich Wellen "suche" :lol: Selbst voll rausgetrimmt problemlos.
Und vor allem das Rückwärts fahre und anlegen. Ein Traum. Grad im Vergleich zum Alpha.
Sanftes Anfahren in die Gewünschte Richtung vorallem.

Ich schau morgen nochmal wegen Übersetzungen. ;)
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Darkmo
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Mo. 15.10.2007, 10:32
Wohnort: Künzell
Kontaktdaten:

Re: Bravo 3

Beitrag von Darkmo »

Nova2_Excalibur hat geschrieben:Tadaa :D

Also Beschleunigung ist auf alle fälle besser.
Angleiten und Wassersport auch viel Besser.
Flacheres Angleiten. Ja. Bei mir war es eindeutig.
Beim Ersten mal anfahren ist die Spitze nach Unten beim Angleiten. Heftig :D :shock:

Ich hab mal so ganz grob durchgerechnet.
21" 1,5 und 95 kmh. Ich bin mal von 4800rpm ausgegangen.
Wenn ich nun beim B3 schaue, Dann würde ich dir eine 2,0 Empfehlen.
Optimaler wäre noch eine 1,8 beim B3. Muss morgen nochmal in meinen Unterlagen schauen.

Weil selbst bei B3 2,0 wärst du locker bei einer 28er-30er Steigung für die selbe theoriegeschwindigkeit.
Mit 1,8 würdest du vermutlich 26er Props fahren. Ist leichter zu bekommen.

Ich fahre bei mir auch 28er. Hat lang gedauert, bis ich 2 gebrauchte Sätze fand.. 26er sind häufiger.

Es ist gut möglich, dass du langsamer wirst. Wie viel genau ist leider nicht vorhersehbar. bei mir waren es nur 1 Kmh :)
Ich bekam aber auch tipps, ich verliere Locker 10-15 kmh.. Woher diese "berechnungen" stammen konnte mir auch keiner Sagen.
Im Schnitt ist bei mir der Verbrauch gleich geblieben. Aber vollgas ist halt Vollgas.. :smilie08_X066 Was soll sich da ändern :D

Ein Großer unterschied war bei mir das Fahrverhalten. Wie ein Anderes Boot. Auch bei Wellen.. Gas Stellung noch egaler als vorher.
Flüge sind gerade. nicht mehr nach Oben geneigt. OBwohl ich Wellen "suche" :lol: Selbst voll rausgetrimmt problemlos.
Und vor allem das Rückwärts fahre und anlegen. Ein Traum. Grad im Vergleich zum Alpha.
Sanftes Anfahren in die Gewünschte Richtung vorallem.

Ich schau morgen nochmal wegen Übersetzungen. ;)
Danke Paddy. :smilie08_X078

Früher habe ich Tube und Wakeboard mit dem Jetski gezogen.
Wenn ich mir nun diesen Geschwindigkeitsreich bei der Interceptor mit Bravo 1 anschaue, würde ich nach vorne nichts sehen. Bein Wakeboarden muss man auch schnell aus dem Wasser kommen sonst gibts lange Arme.

Bitte sei so nett und gib mit deine Handy nr über PN
ciao Markus
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“