Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrieben?
Moderator: Offshoreonly ORGA
Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrieben?
Hallo Leute
Ich richte mir grade ein kürzeres UWT her! Ist ein Sportmaster und schon mit Gebrauchsspuren versehen.
Hab das jetzt grob gereinigt und bin am überlegen wie ich das am besten behandeln sollte.
In Natura sieht das nicht so gleichmässig aus wie im Bild,was wohl vom Gebrauch und reinigen kommt.
Ich hab da 2 Ideen im Kopf! Entweder leicht sandstrahlen um eine angerauhte gleichmässige Oberfläche zu erhalten oder Pulverbeschichten.Habe ein Imco das orginal von Imco mit Beschichtung kam.Die bieten das ja ab Werk an!Sollte also auch nicht so verkehrt sein.
Was ist besser fürs UWT? Habe da auch Korosion im kopf,denn im Sommer hängt das Boot gute 3 Wochen im Salzwasser.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Das Teil soll ja auch gut aussehen und nicht nur funktionieren!
Mfg michael
Ich richte mir grade ein kürzeres UWT her! Ist ein Sportmaster und schon mit Gebrauchsspuren versehen.
Hab das jetzt grob gereinigt und bin am überlegen wie ich das am besten behandeln sollte.
In Natura sieht das nicht so gleichmässig aus wie im Bild,was wohl vom Gebrauch und reinigen kommt.
Ich hab da 2 Ideen im Kopf! Entweder leicht sandstrahlen um eine angerauhte gleichmässige Oberfläche zu erhalten oder Pulverbeschichten.Habe ein Imco das orginal von Imco mit Beschichtung kam.Die bieten das ja ab Werk an!Sollte also auch nicht so verkehrt sein.
Was ist besser fürs UWT? Habe da auch Korosion im kopf,denn im Sommer hängt das Boot gute 3 Wochen im Salzwasser.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Das Teil soll ja auch gut aussehen und nicht nur funktionieren!
Mfg michael
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Salzwasser !!!
Ich hab mal einen Imco nach einem Jahr im Süßwasser gereinigt, da ging das Carrier schon nicht mehr raus. Wenn der Carrier eingebaut ist vielleicht die Zwischenräume mit Perfect seal auspinzeln, damit was drauf ist und das Salzwasser nicht ran kann. Auch der Frontpickup müßte ja innen gepulvert werden, sonst reist der "Lack" ja an der Kante wieder ab. Also der ganze Wasserinnenkanal.
Hat der Sportmaster einen Auspuff, denke nicht. Er hat auch einen längers Stake.
Ich hab mal einen Imco nach einem Jahr im Süßwasser gereinigt, da ging das Carrier schon nicht mehr raus. Wenn der Carrier eingebaut ist vielleicht die Zwischenräume mit Perfect seal auspinzeln, damit was drauf ist und das Salzwasser nicht ran kann. Auch der Frontpickup müßte ja innen gepulvert werden, sonst reist der "Lack" ja an der Kante wieder ab. Also der ganze Wasserinnenkanal.
Hat der Sportmaster einen Auspuff, denke nicht. Er hat auch einen längers Stake.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Der Sportmaster hat auch einen Auspuff!Allerdings wurde der bei meinem wohl nicht genutzt,denn da ist alles sauber drin! Ganz normal wie die Serienlower!
Glaub ich lasse den pulvern und mache für den Urlaub dann den XR Serienlower dran!
Bis jetzt zeigt der Sportmaster keine Korosionsspuren,auch nicht innen, und ich kann zum Alter nix sagen!Wellen und Lager sind Top und Zähnräder sind neu.
Was mir der Pulverbeschichter bis jetzt gemacht hat,war manuell nicht mehr zu entfernen.
Wollte das Zeug mal von einem vorher gestrahlten Alugussteil entfernen! Musste ich dann nach diversen Versuchen aufgeben.Das ging nur mit grober Gewalt und starken Spuren am Untergrund abzukratzen.Das nur Milimeter für Milimeter und von der Grundierung blieb immer noch viel drauf.
Mfg Michael
Glaub ich lasse den pulvern und mache für den Urlaub dann den XR Serienlower dran!
Bis jetzt zeigt der Sportmaster keine Korosionsspuren,auch nicht innen, und ich kann zum Alter nix sagen!Wellen und Lager sind Top und Zähnräder sind neu.
Was mir der Pulverbeschichter bis jetzt gemacht hat,war manuell nicht mehr zu entfernen.
Wollte das Zeug mal von einem vorher gestrahlten Alugussteil entfernen! Musste ich dann nach diversen Versuchen aufgeben.Das ging nur mit grober Gewalt und starken Spuren am Untergrund abzukratzen.Das nur Milimeter für Milimeter und von der Grundierung blieb immer noch viel drauf.
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
schon mal darüber nachgedacht,Epoxiklarlack zu spritzen. Da beschäftige ich mich gerade damit wie ich mein Deck lackiere. Der Klarlack der bei mir verarbeitet wurde ist so hart das mit P1200 gar nichts passiert, und das könnte auch für ein UWT die Topversieglung sein !!
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Hier mal das Ergebnis von meinem Plan!
Der Sportmaster wurde gestrahlt,dann mit Epoxigrundierung gepulvert.Als Deckfarbe dann ein Silber und anschliepend PU Pulver klar drüber.
Das sollte deutlich besser sein wie die Orginalbeschichtung von Merc bei den Antrieben.
Gefällt mir auf jeden Fall!
Lower wurde vor dem Pulvern schon mit neuen Lagern bestückt und ausgeshimmt da auch die Zahnräder neu sind.
Braucht jetzt nur noch alles reingesteckt zu werden.
Bin gespannt wie sich das fährt.
Mfg Michael
Der Sportmaster wurde gestrahlt,dann mit Epoxigrundierung gepulvert.Als Deckfarbe dann ein Silber und anschliepend PU Pulver klar drüber.
Das sollte deutlich besser sein wie die Orginalbeschichtung von Merc bei den Antrieben.
Gefällt mir auf jeden Fall!
Lower wurde vor dem Pulvern schon mit neuen Lagern bestückt und ausgeshimmt da auch die Zahnräder neu sind.
Braucht jetzt nur noch alles reingesteckt zu werden.
Bin gespannt wie sich das fährt.
Mfg Michael
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Sieht toll aus, gefällt mir.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Wenn du den auseinander gebaut hast mußt du den Loadring neu nehmen das heißt auch neu einstellen.
Mfg Mik
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
DankeEuch beiden!!
Der hat komplett neues Innenleben bekommen vor dem Pulvern und wurde dann wieder auseinander gebaut!Sprich alle Lager,Dichtungen, Zähnräder etc! Nur die wellen sind geblieben da sie Top waren.
Im Gehäuse sind alle 3 Lagerschalen daher auch neu.Beide Schrägrollenlager und das Walzenlager nach oben.Natürlich ausgeschimmt alles.
Wollte vermeiden das es Macken gibt wenn man das alles nach dem Beschichten macht.
Jetzt kommen die Wellen nur wieder in das Gehäuse rein,mit Überprüfung aller Maße.
Grade auch wegen dem Einstellen vom beraring carrier.
Der Ist nacher wie ein neues UWT!
Die Beschichtung ist Hammer.Selten sowas Kratzfestes gesehen.
Mfg Michael
Der hat komplett neues Innenleben bekommen vor dem Pulvern und wurde dann wieder auseinander gebaut!Sprich alle Lager,Dichtungen, Zähnräder etc! Nur die wellen sind geblieben da sie Top waren.
Im Gehäuse sind alle 3 Lagerschalen daher auch neu.Beide Schrägrollenlager und das Walzenlager nach oben.Natürlich ausgeschimmt alles.
Wollte vermeiden das es Macken gibt wenn man das alles nach dem Beschichten macht.
Jetzt kommen die Wellen nur wieder in das Gehäuse rein,mit Überprüfung aller Maße.
Grade auch wegen dem Einstellen vom beraring carrier.
Der Ist nacher wie ein neues UWT!
Die Beschichtung ist Hammer.Selten sowas Kratzfestes gesehen.
Mfg Michael
Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Habe nun alles dran und finde das die Propwelle nicht extrem hoch ist.
Vielleicht kann das wer von Euch besser einschätzen?Auf dem Bild ist der Antrieb so ziemlich paralell zum Rumpf getrimmt.
Mir fehlen da Erfahrungswerte.
Danke!
Mfg Michael
Vielleicht kann das wer von Euch besser einschätzen?Auf dem Bild ist der Antrieb so ziemlich paralell zum Rumpf getrimmt.
Mir fehlen da Erfahrungswerte.
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Das sieht von dieser Perspektive ganz ok aus. Rumpf unterkante ist Propeller Auspuffrohr oberkante.
Wenn Du Wasserlieger bist halten die US eBay Aufkleber aber nicht lange.
Hab eine Nummer für xr Racing ITS für 45€, leider steht klein seitlich Three dabei. Aber dafür hab ich einen One Aufkleber der es genau abdeckt.
Wenn Du Wasserlieger bist halten die US eBay Aufkleber aber nicht lange.
Hab eine Nummer für xr Racing ITS für 45€, leider steht klein seitlich Three dabei. Aber dafür hab ich einen One Aufkleber der es genau abdeckt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Welche Oberflächenbehandlung bei Sportmaster/Imco Antrie
Danke Michael
Wasserlieger!?Niemals.
Dann bin ich gespannt wie es läuft.
Zur Propwahl steht Mirage Plus,Bravo und Revo 4!
Hätte ja gern noch die Aussenlenkung und Tabs verbaut,aber das Boot geht abgespeckt nschm Ulaub weg.
Hab nun doch ein neuere;bevorzugt ne 275 mit der Frau ausgehandel
Mfg Michael
Wasserlieger!?Niemals.
Dann bin ich gespannt wie es läuft.
Zur Propwahl steht Mirage Plus,Bravo und Revo 4!
Hätte ja gern noch die Aussenlenkung und Tabs verbaut,aber das Boot geht abgespeckt nschm Ulaub weg.
Hab nun doch ein neuere;bevorzugt ne 275 mit der Frau ausgehandel
Mfg Michael