Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Mal ne Frage:

Ist jemand Wasserlieger von euch ( April-Oktober) und hat eine Hydraulische Dual Ram Aussenlenkung?
Wie ist da die Erfahrung? Ein teil der Hydraulikstempel sind dann ja ausgefahren. Verkalken die genauso schnell wie Trimmzylinder? Bzw Wie sieht es mit Ölverlusten aus..?

Bei Single Ram könnte man ja auf eine Seite einlenke, damit die Stange eingefahren ist. Nur geht ja bei Dual nicht.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Scarab22
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 457
Registriert: Mo. 28.11.2011, 13:32

Re: Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Beitrag von Scarab22 »

Hallo,
bin gerade dabei 2 Latham Zylinder zu überholen.
Hab sie gebraucht gekauft.
Wenn ich mir die ansehe würde ich sagen, verkalken genauso,
nur das bei den Bravo Trimzylindern noch Metallscheiben vor den eigentlichen
Dichtungen sitzen, die den groben Dreck von den Kolbenstangen abschaben sollen.
Trotz der Scheiben war einer meiner Trimzylinder nach 2 Jahren Wasserliegen fest.
So verkalkt / mit Magnesium überzogen, das er sich nicht mehr bewegen ließ.

Bei den Latham Zylindern kommt ein Simmering der den Dreck abhalten soll und dann
2 O-Ringe zum dichten.
Denke das die nach 1 Jahr Wasserliegen komplett zugesetzt ( verkalkt ) sein werden.

Aber wenn man sie jedes Jahr zerlegt, reinigt und neu dichtet sollte es gehen :D

Werkzeug um Latham Zylinder zu Überholen habe ich mir gebaut :D

Stelle später mal Fotos von den zerlegten Zylindern ein,
dann siehst du den Aufbau und kannst selbst entscheiden.

Das ist aber nur meine Meinung Aufgrund des Aufbaus der Latham Zylinder im Vergleich zu
Trimmzylindern.

Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrungen damit.

Gruß
Scarab22
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 457
Registriert: Mo. 28.11.2011, 13:32

Re: Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Beitrag von Scarab22 »

IMG_2520.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Danke für Deine Antwort!

War natürlich das, was ich nicht so gerne hören wollte ;)
Klar kommt es noch auf Fahrrevier an..

Gibt es keine Möglichkeit, mit Spezialfett oder so die Kolbenstangen zu Schützen? :roll:
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Aussenlenkung als Wasserlieger. Erfahrungen?

Beitrag von Michael.B »

Ich denke das hängt auch davon ab wie lange die Zylinder nicht bewegt werden.Wenn die jeden Tag genutzt/bewegt werden ,kann ich mir grosse Probleme mit Ablagerungen nicht vorstellen.
Fett im Wasser auftragen wird nicht einfach sein,aber da gibt es ja auch extra wasserfeste Fette für.
Mfg Michael
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“