Suche Steuergerät 496HO

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
aptiva27
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: So. 17.09.2017, 13:22

Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von aptiva27 »

Hallo
suche ein Steuergerät für ein 496HO.
Mein Motor ist Baujahr 2007 ,sind die Steuergeräte eigentlich alle gleich auch wenn der Motor von z.B von 2001 ist.
Angebote bitte PN
Gruss Uli
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Michael.B »

Nein da ist teilweise die Software anders.Gibt 6-7 verschiedene PCM.
Besser du lässt deins umprogrammieren. Mfg Michael
aptiva27
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: So. 17.09.2017, 13:22

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von aptiva27 »

Michael.B hat geschrieben:Nein da ist teilweise die Software anders.Gibt 6-7 verschiedene PCM.
Besser du lässt deins umprogrammieren. Mfg Michael

Hallo Michael,
Vielen Dank für den Hinweis :smileys1 .Ich habe ein Mag Steuergerät.Wenn ich das jetzt umprogrammieren lassen würde z.B mit der Software von Whipple muss ich die Motornummer mit angeben oder reicht das Baujahr.?
Gruss Uli
Scarab22
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 457
Registriert: Mo. 28.11.2011, 13:32

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Scarab22 »

aptiva27 hat geschrieben:
Michael.B hat geschrieben:Nein da ist teilweise die Software anders.Gibt 6-7 verschiedene PCM.
Besser du lässt deins umprogrammieren. Mfg Michael

Hallo Michael,
Vielen Dank für den Hinweis :smileys1 .Ich habe ein Mag Steuergerät.Wenn ich das jetzt umprogrammieren lassen würde z.B mit der Software von Whipple muss ich die Motornummer mit angeben oder reicht das Baujahr.?
Gruss Uli

Hallo,
nur als Tip,
lass das mit der Whipple Software.
Bringt im vergleich zu der originalen HO Software nicht viel, aber der Leerlauf wird beschissen!!( Spielen mit dem ZZP )
Als ich bei Whipple nachfragte sagten die mein Steuergerät währe defekt und wollten es für über 2000 Euro reparieren.
Ich hab mein Whipple Steuergerät Stage2 wieder original programmieren lassen und schon ist alles bestens.
Boot ist gefühlt 1 km/h langsamer.... :D
Die 1000 Dollar für die Software kann man sich sparen.
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Transeurop »

Pin Belegung ist teilweise auch unterschiedlich z.b. vom Wasserdruck Sensor .
Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
aptiva27
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: So. 17.09.2017, 13:22

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von aptiva27 »

Wenn ich mein Mag Steuergerät umprogrammieren lasse auf HO kann derjenige ja nachvollziehen welches Software ich brauche.
Wie machen das denn die Leute die sich ein gebrauchtes kaufen und dann auf HO umprogrammieren wenn es mehrere Versionen gibt oder muß der Motor dann an den Prüfstand.
Mit der Software von Whipple werde ich dann wohl mal sein lassen, da ich das jetzt schon von drei Leuten gehört habe.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Ich hatte mit Whipple auch meine Probleme..
Wollte gebrauchte Steuergeräte auf meine Motoren programmieren lassen, + Stage 1.
Laut denen garkein Problem... 1800€ später hatte ich 2 Steuergeräte mit falscher Software. Motoren springen nicht mal an :smileys23
Viel Mail, Steuergeräte wieder hingeschickt, "Garkein Problem.." Kamen zurück, selbes Problem.. :smileys23 :smileys23

Also wieder viele Mails, " Ja es gibt ca 15 verschiedene Software für die Motoren.. Wir wissen ja nicht, welche Sie benötigen.." Und woher soll ich wissen, welche Software da drauf muss?!? :smileys23

Geld Erstatten wollten die auch nicht.
Dank Paypal gabs immerhin das Geld von Whipple zurück.. Versandkosten und Zölle blieb ich natürlich drauf sitzen, und habe nun 2 Schrottreife Steuergeräte hier liegen.

Such dir lieber gleich einen fertigen Motor, und wechsel den dann. Ergibt mehr Sinn. :(
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Michael.B »

Probleme in den USA eigentlich mit Whipple Software nicht bekannt! Das Steuergerät sollte natürlich auch von den dazugehörigen Motor stammen damit die sehen was drauf muss!
Wenn das gebrauchte Steuergerät von irgend einer anderen Serie ist,kann das so nicht funktionieren!
Dann hast zwar HO Software aber für einen ganz anderen Motor! Is ja logisch oder??
Funktioniert auch nicht irgend ein Steuergerät von einem HO zu nehmen und das an einen Mag aus einer anderen Serie zu stecken.
Also man kann nicht ein 2002er PCM MAG hinschicken und sagen einmal HO bitte! Baut man das an einen 2007er Motor an läuft es nicht.

Mfg Michael
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Aber genau dies wäre laut Dustin möglich.
Trotz allen möglichen Angaben war es immer falsch.

Jeder kann sich ja seine eigene Meinung machen.
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Transeurop »

Also ich habe die Herren aus den USA auch langsam gefressen . Ich habe 7 Monate auf mein Stage 3 Kit gewartet weil die Köpfe nicht lieferbar waren.Dann fällt denen nach 7 Monaten auf das mein originales Steuergerät total in Ordnung ist aber es lässt sich angeblich nicht programmieren .Dann wurde mir gesagt ich brauche ein anderes und es wurde extra nachgefragt was ich für eine Version vom 525 habe.Gekommen ist dann eins aus 2005 Gen 3. statt Gen 1 also komplett falsch und defekt war es auch noch . Also alles wieder zurück. Nun bin ich mal gespannt wie lange es jetzt wieder dauert und was mich dann erwartet.
mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Huettico »

Hallo habe auch ein Steuergerät (496HO Bj. 2002) von Whipple Stage 2. bei mir drine.
Ich kenne zwar nicht den Unterschied Vorher / Nachher, aber das ganze läuft nicht besonders.
Wird mehr spricht durch den Auspuff gejagt, der Spiegel ist immer schwarz.
Wenn also einer tauschen möchte gegen original, bin dabei. Das Thermostat (140f) habe ich auch.
Gruß.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab damals auch eine MEFI1 Stuergerät von einem 454 EFI hingeschickt und dann eins vom 502 EFI und gesagt auf beide bitte die Tuningsoftware vom 502 EFI. War kein Problem, denke auf ein PCM 555 kann man 496 oder auch 525 Software drauf spielen, solange die Steuergerät gleich sind von den Anschlüßen und Belegungen.

Die Ami Software die ich bis jetzt ausgelesen hatte, Whipple, Hardin, und was es sonst noch war, liefen alle zu Fett, alles schwarz am Heck. Das mag bei 38 Grad Lufttemperatur gehen, aber nicht bei 20 Grad da fettet die Software von sich aus noch mal zusätzlich an. :cool
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Michael.B
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 401
Registriert: Di. 12.03.2013, 21:57
Wohnort: Marl

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Michael.B »

Ich hab im Luftfilter mal einen Smartcraftgeber für Lufttemeratur montiert!
Gute 44 Grad ziehen die in Kroatien rein. :smileys25
Mfg Michael
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Huettico »

Hallo,
bin letzten Sonntag noch einmal gefahren, aber dieses mal mit 160F Thermostat. Das Heck war jetzt nicht mehr so schwarz. Deutliche Besserung. Laut Whipple wäre das ok für unsere Breitengrade. :roll:
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Steuergerät 496HO

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja du mußt wärmer den Motor fahren, sonst hebt die Software die Spritmenge an. Deshalb das wärmere Thermostat.

Meine laufen jetzt auch etwas Fett bei 20 Grad Luft und 14 Grad Wassertemp, das war letzten Sonntag als wir uns gesehen haben. Ist normal für die Programmierung bei dem Wetter.



Ich habe auch noch eine Software von Whipple von einem 502MPI mit Fehler. In der Programmierung haben die ein Feld vergesen auszufüllen, so bei Standgas 1000 RPM fängt der Motor das rauf runter regeln an, da er für diesen Bereich keinen Wert hatte und immer von dem Wert davor zum Wert danach gesprungen ist. Fett ist die auch oben rum wie sau. Hab den Wert eingesetzt, jetzt läuft der Motor, halt Fett, halt Whipple.


Meine Erfahrung war mit Hardin Marine. 2 Steuergeräte hingeschickt. 1x Original 502EFI und 1x 454EFI. Da soll das Tuning für meinen 502efi mit Vaportank Baujahr 1993 MEFI1 drauf. JA kein Problem. zurück gekommen 8km/h langsammer. Viele viele emails später. Es gibt nur eine Software und die wurde drauf gemacht bei beiden. Ja wenn ich was passend für mein Model möchte ist das eine Sonderprogrammierung die Extra kostet. Wieder hingeschickt, da ich keine Sonderprogrammierung möchte nur eine zu meinem Model und nicht zu einem 2006 Model. Also wieder bezahlt, 150 pro Steuergerät. Boot hat wieder alte Geschwindigkeit und läuft Fett.
Dann hab ich mir ja das MEFIBurn gekauft und selbst rum getestet. Das hat mir 10km/h PLUS gebracht. Wenn die halbwegs eine gute Software gehabt hätten, dann hätten 5km/h drinn sein können nach dem Kauf. Keine 10 wie bei mir, aber 5 die Safe sind, hätten es sein können.

Die machen sich das einfach, die klicken nicht jedes Feld an und erhöhen den Sprit nur da wo es Sinn macht, die markieren alles Felder und erhöhen alles um zB:2% oder bügel einfach was drauf was mal so verändert wurde. Timing Total ist bei allen 29 Grad, Hardin, Whipple,..... 34 ist bei unserem Sprit kein Problem bei Vollgas. Die 502EFI laufen bei uns zu Fett, etwas weniger Sprit bei 4800 und dann mit gleicher Steigung weiter nach 4800, bringt sau viel bei den 502EFI. Das wurde aber nicht gemacht, nur alles angehoben, das war es. Meiner Meinung nach schnelles Geld für die, sonst nichts.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“