496 ho

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chap2850
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496 ho

Beitrag von chap2850 »

Hey Leute erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr mit vielen Sonnenstunden.Und nun zu meiner Frage ,hat schon mal jemand von 7,4 BB gen.5 auf 496 ho (kein smart craft) umgebaut? Gibt es von Merc. einen Adapter für den Motorstecker oder Umbausatz oder muss ein neuer Kabelbaum nach Vorne? Vielen Dank für eure Antworten.
MfG chap2850
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja es gibt Adapter Stecker in bei Richtungen und auch für andere Motor oder Bootsstecker.
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Super, Danke Micha
MfG chap2850
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

Was zu beachten ist, bei dem Adapter ist das sie Bild dicke Plus und dicke Minus. Im Boot bekommt das ganze Cockpit seinen Strom meistens von dem dicken Plus nach vorne aufs Zündschloß, von dort auf die Verteilerblöcke (Armaturen, Ankerlicht, Blower, Radio..........Trim.....). Vom Motor kommt wie man sieht auf dem Bild aber nur ein kleines Kabel. Das wird nicht reichen für den Stromverbauch des alten Cockpits.

Ich hab im alten Kabel vor dem Motor das Plus und das Minus abgeschnitten, das Minus an den Block geschraubt und das Plus mit einer Motorsicherung (Mercruiser Rot Automatik 50Amp) auf den Batteriehauptschalter gelegt. Von Mercruiser gibte es auch so eine variante mit Relay.


Mit dem Adapter gehen nicht immer alle Daten. Einige Motoren geben Analog alles aus, also Drehzahl und Öldruck, Wassertemp, Trim, Audiowarning ander wie mein 525 geben nur analog Drehzahl und Audiowarning aus, auf den anderen Kabeln ist eine andere Belegung. Wenn das so ist sollte man den Ausgang auf Digital setzen und eine AGI verbauen, das bekommt auf dem grauen Drehzahlmesser Kabel digital alle Daten und an dem AGI schliest man dann Drehzahl, Öldruck, Wassertemp und Trim an.
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Ja Micha ,gut zu wissen mit dem Plus und Minus. Das Interface muss man warscheinlich bei Smartcraft bzw.DTS Motoren haben. Aber die ersten 496er hatten ja auch noch analoge Amaturen. Für die Mercathode brauche ich auch noch einen Passenden Stecker mit offenem Kabel.
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

Das mag schon sein, das die ersten auch analog alles ausgeben, aber wenn der Stecker 14pin verbaut ist, dann sind da 14 kleine pins drinn, also auch ein kleiner + und - PIN.

MercCathode hat nur orange und braun, das kann man auch so verlängern. Das Kabel ist immer bei neuen Transoms dabei. einzeln siehe Bild:
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Re: 496 ho

Beitrag von Transeurop »

Hier bekommst du auch fast alle Stecker und das ohne Mercruiser Preisaufschlag
https://www.automotive-connectors.com/d ... ecker.html
Mit freundlichen Grüßen Mike
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Hallo Leute nun ist es soweit umbau 454 gen5 auf 496ho 2006 der Motor hat 2 Hauptstecker vom Werk aus verbaut 1x 14Pin und 1x10Pin .Ich benutze den 10Pin stecker und habe schon einen Probelauf mit Starterpult gemacht.Der Motor startet aber nur wenn ich Masse und das graue Kabel(+) das bei der Gear lube Box aus dem Kabelbaum kommt mit dem Gear Indicator verbinde,der sich Stb im Bereich des Auspuffsensors befindet. Aber ich habe Zweifel ob das so korrekt ist.?Ich finde auch keine Kabel für die Trimmanzeige aber weiß auch nicht was ich da wo anschließen sollŕ.Es gibt ja sicher auch einen Adapter für Servo Actuator alt auf neu denn die neuen haben ja diesen Bajonettanschluss .Au weia Fragen über Fragen.Ich weiß nicht wo und nach was ich suchen soll
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Noch eins
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Hier der zweite Stecker und Corsa Kabelbaum
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

Das Kabel mit dem gelben Deckel ist Smartcraft. Dann bei dem Kabel mit den 3 Steckern ist der flache mit 4 pins der Diagnose Stecker, der mit den 6 Pins sollte der Transom Stecker sein ( Pito,Lenkung,..).

Für die Schläuche mit Quickverschlüße gibt es die Gegenstücke, aber nur für die neue graue Lenkeinheit, einzeln zu kaufen, beide zusammen so 30€.
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Ja danke Micha ,für die Lenkung muss ich mir wohl einen Adapter beim Hydraulikfachmann bauen lassen sonst muss ich die Lenkung durch eine neue ersetzen.Kannst du mir bitte einen Tip geben welchen Kabelbaum ich brauche (Teilenr.)um vom Motor zum Transom zu kommen (Transom und Schaltung Analog ).Und hast du vielleicht einen Link zu einem Schaltplan 496/8,1MAG HO Mot.Nr.OW387310 weil ich auch nicht weiß woher der Gear Indicator sein Signal bekommen muss.
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

schick mir mal eine email per PN, da die PDF´s zu groß sind.
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Ja damit kann man schon was anfangen :arrow:
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

Aber bei der Teileliste ist ja so ein Kabelbaum wie oben abgebildet mit 5 Abgängen nicht dabei? :smilie08_X074
MfG chap2850
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Re: 496 ho

Beitrag von Scarab28XLT »

Der wird fehlen. Der past in den großen Stecker denk ich mal.
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Re: 496 ho

Beitrag von chap2850 »

OK super dann werde ich den mal bestellen :smilie08_X078
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Re: 496 ho

Beitrag von Münsteraner »

Warst du bereits mit dem neuen Setup auf der Havel? Habe ich leider bisher nicht mehr gespottet!
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