Benzinverbrauch
Moderator: Offshoreonly ORGA
Bei Autos gibt es eine alte Faustformel für Benzinmotoren.pro 100Ps braucht man ca.10ltr Kraftstoff . Das kommt in der Regel auch hin.Bei booten verhält es sich da aufgrund verschiedener Einflüsse die hier schon genannt wurden aber anders.Zum einen muß hier kein Rollwiderstand uberwunden werden,sondern eine schwere Masse so in fahrt gebracht werden das ein hydrodynamischer Auftrieb entsteht.Erst dann gleiten unsere Boote! kommen wir mit der Drehzahl unter diesen Punkt fällt das Boot aus dem Gleiten,der Auftrieb fehlt.Würden wir nur an der Grenze zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt fahren würden unsere Motoren wohl das doppelte verbrauchen,weil wir nur unter Vollast fahren.Wer einmal wirklich eine Leistungskurve mit Leistung,Drehmoment und dazu den Verbrauch richtig studiert hat weiß warum das so ist.Es besteht außerdem keine Frage das 400 PS es mit 2 to leichter haben als zum Beispiel mit 5 to.Daher ja auch Leistungsgewicht,das errechnet sich aus PS pro Kilogramm.Wenn wir uns einen rucksack mit Steinen auf den Rücken schnallen werden wir wohl mehr Energie für eine Wanderung verbrauchen als ohne diese Last.Wir müssen nach 10 Std Wanderung wahrscheinlich 5 Steaks futtern,ohne die Steine hätten ein paar Scheiben Brot gelangt.Das wir ohne die Steine auch noch schneller wären steht außer Frage.Ich denke so kann man es verstehen.Es besteht schon ein Zusammenhang zwischen Gewicht und Verbrauch.Bin zwar kein Physiker ,denke aber das dieses ohne belehrend sein zu wollen ein wenig zur Aufklärung des Themas beiträgt. Hoffen wir auf einen schönen Sommer und teilen uns das Zeug gut ein...( siehe Hueticco )
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
....also vielleicht noch mein Senf dazu:
Thema Gewicht: Prügelt doch mal an einem frühen Sonntag Morgen
einen Audi A6 3.0TDI und einen Touareg 3.0TDI mit WOT
über die Autobahn.
Der Eine wird mit 240-250 Km/h daherkommen und 12-14ltr.
durch die Düsen pressen, der Andere wird so 200-210 auf der Uhr
haben und 16-18 ltr durchgurgeln......
Und jetzt seit wieder nett zueinander, das macht dieses Forum
nämlich so einzigartig
Gruß vom
Haiko
(...der vorher gewußt hat, was sein Luder schluckt!)
Thema Gewicht: Prügelt doch mal an einem frühen Sonntag Morgen
einen Audi A6 3.0TDI und einen Touareg 3.0TDI mit WOT
über die Autobahn.
Der Eine wird mit 240-250 Km/h daherkommen und 12-14ltr.
durch die Düsen pressen, der Andere wird so 200-210 auf der Uhr
haben und 16-18 ltr durchgurgeln......
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Haiko
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V8-The Heartbeat Of America!
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- Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
- Wohnort: 63743 Aschaffenburg
Hallo Leute,
ich freue mich richtig, das bei uns im Forum immer soviel los ist und wir uns immer an schönen und guten Beiträgen erfreuen können
Ich liebe den Bootssport und verbringe die meiste Zeit meiner Freizeit auf dem Boot ( und dies seit ich geboren bin ( 1970 )).
Wenn ich überlege, dass ich immer mehr und härter für das gleiche Geld arbeiten muss und alles teurer wird ( insbesondere Sprit ), dann muss ich schon überlegen, wie ich mein Hobby finanziere.
Da, wo ich früher unter Volllast den Main hoch und runter geprügelt bin, muss es heute nicht immer beim Vollgas bleiben!
Dafür muss ich mich nicht schämen und ehrlich gesagt, denke ich nicht im geringsten daran, mir deshalb eine Segeljolle zu kaufen
Wohl dem, wem es in dieser Beziehung besser geht...
Ich finde es schön, das hier über den Benzinverbrauch von Booten diskutiert wird
Da ich mich beruflich mit dem Verkauf von PKW´s beschäftige und gerade hier jeder Kunde täglich die Frage nach dem Verbrauch eines Fahrzeuges stellt, bin ich mit diesem Thema immer zugange. Bei Fahrzeugen auf dem Lande ( PKW / LKW ) kann man einen ungefähren Wert zum Verbrauch angeben ( Betonung auf ungefähr! ). Denn auf dem Land ist nun mal die Tatsache gegeben, dass der Kraftschluss vom Reifen auf festen Untergrund gegeben ist. Dem ist in der Luft und im Wasser leider nicht so!
Wir haben bei unseren Produkten ( wie alle anderen Hersteller auch ) Angaben zum durchschnittlichen Verbrauch in den Prospekten. Diese Angaben sind toll, aber auch nur als „ungefähre Werte“ zu bezeichnen. Denn zu erzielen sind sie in der Realität dann doch nicht ( wie jeder hier weis ).
Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der so genannte „ECE-Fahrzyklus“. Dieser setzt sich zusammen aus ca. ( ca.! ) einem Drittel Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt ( gemessen an der Wegstrecke ) zusammen.
Doch wer fährt das schon? Mal abgesehen von den unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten weltweit, oder mal abgesehen von Breitreifen, Winterreifen, etc.!
Nun meine Frage:
Wenn es schon so schwer ist bei baugleichen Fahrzeugen mit identischen Motorisierungen einen genauen Verbrauchswert anzugeben, wie bitte soll man dies bei Booten ansagen?
Es ist doch toll, wenn sich hier Leute die Mühe machen Angaben zum Verbrauch der verschiedenen Motoren zu machen! Betonung hier: „Angaben zum Verbrauch der verschiedenen Motoren“ ( ohne Boot )! Aber es ist bestimmt unmöglich, dies dann auf jedes Boot mit unterschiedlichen Bauarten und Maßen übertragen zu wollen!!!
Dafür muss ich nicht studiert haben ( hab ich nämlich auch nicht )…
Einfach Smilies setzen ohne jede Begründung… finde ich persönlich dann auch nicht so toll!
Aber egal:
Grundgedanke war doch anfangs der, dass zur Information aller Leser und Schreiber hier im Forum darüber berichtet wurde, was denn so die einzelnen Motoren bei Volllast in der Stunde so verbrauchen.
Dies bezog sich auf den jeweiligen Motor, ohne Berücksichtigung dessen, wo dieser dann eingebaut wird
Diese Informationen sind doch eine super Sache…
Vielen Dank an Michael und Alfred!
Das ist klasse von Euch beiden
Die beiden machen sich die Mühe, während ihrem Urlaub in den USA, uns hier immer über ihre neuesten Informationen auf dem Laufenden zu halten! Und wir haben dann nichts besseres zu tun, als dies alles auf verschiedene Gegebenheiten und Boote zu übertragen und uns hierüber gegenseitig hoch zu nehmen... Das ist doch sehr, sehr Schade
Nichts für Ungut, nur eine weitere ( meine ) Meinung!
Viele Grüße,
Sascha alias Rampage
( OSO-Orga-Team )
ich freue mich richtig, das bei uns im Forum immer soviel los ist und wir uns immer an schönen und guten Beiträgen erfreuen können
Ich liebe den Bootssport und verbringe die meiste Zeit meiner Freizeit auf dem Boot ( und dies seit ich geboren bin ( 1970 )).
Wenn ich überlege, dass ich immer mehr und härter für das gleiche Geld arbeiten muss und alles teurer wird ( insbesondere Sprit ), dann muss ich schon überlegen, wie ich mein Hobby finanziere.
Da, wo ich früher unter Volllast den Main hoch und runter geprügelt bin, muss es heute nicht immer beim Vollgas bleiben!
Dafür muss ich mich nicht schämen und ehrlich gesagt, denke ich nicht im geringsten daran, mir deshalb eine Segeljolle zu kaufen
Wohl dem, wem es in dieser Beziehung besser geht...
Ich finde es schön, das hier über den Benzinverbrauch von Booten diskutiert wird
Da ich mich beruflich mit dem Verkauf von PKW´s beschäftige und gerade hier jeder Kunde täglich die Frage nach dem Verbrauch eines Fahrzeuges stellt, bin ich mit diesem Thema immer zugange. Bei Fahrzeugen auf dem Lande ( PKW / LKW ) kann man einen ungefähren Wert zum Verbrauch angeben ( Betonung auf ungefähr! ). Denn auf dem Land ist nun mal die Tatsache gegeben, dass der Kraftschluss vom Reifen auf festen Untergrund gegeben ist. Dem ist in der Luft und im Wasser leider nicht so!
Wir haben bei unseren Produkten ( wie alle anderen Hersteller auch ) Angaben zum durchschnittlichen Verbrauch in den Prospekten. Diese Angaben sind toll, aber auch nur als „ungefähre Werte“ zu bezeichnen. Denn zu erzielen sind sie in der Realität dann doch nicht ( wie jeder hier weis ).
Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der so genannte „ECE-Fahrzyklus“. Dieser setzt sich zusammen aus ca. ( ca.! ) einem Drittel Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt ( gemessen an der Wegstrecke ) zusammen.
Doch wer fährt das schon? Mal abgesehen von den unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten weltweit, oder mal abgesehen von Breitreifen, Winterreifen, etc.!
Nun meine Frage:
Wenn es schon so schwer ist bei baugleichen Fahrzeugen mit identischen Motorisierungen einen genauen Verbrauchswert anzugeben, wie bitte soll man dies bei Booten ansagen?
Es ist doch toll, wenn sich hier Leute die Mühe machen Angaben zum Verbrauch der verschiedenen Motoren zu machen! Betonung hier: „Angaben zum Verbrauch der verschiedenen Motoren“ ( ohne Boot )! Aber es ist bestimmt unmöglich, dies dann auf jedes Boot mit unterschiedlichen Bauarten und Maßen übertragen zu wollen!!!
Dafür muss ich nicht studiert haben ( hab ich nämlich auch nicht )…
Einfach Smilies setzen ohne jede Begründung… finde ich persönlich dann auch nicht so toll!
Aber egal:
Grundgedanke war doch anfangs der, dass zur Information aller Leser und Schreiber hier im Forum darüber berichtet wurde, was denn so die einzelnen Motoren bei Volllast in der Stunde so verbrauchen.
Dies bezog sich auf den jeweiligen Motor, ohne Berücksichtigung dessen, wo dieser dann eingebaut wird
Diese Informationen sind doch eine super Sache…
Vielen Dank an Michael und Alfred!
Das ist klasse von Euch beiden
Die beiden machen sich die Mühe, während ihrem Urlaub in den USA, uns hier immer über ihre neuesten Informationen auf dem Laufenden zu halten! Und wir haben dann nichts besseres zu tun, als dies alles auf verschiedene Gegebenheiten und Boote zu übertragen und uns hierüber gegenseitig hoch zu nehmen... Das ist doch sehr, sehr Schade
Nichts für Ungut, nur eine weitere ( meine ) Meinung!
Viele Grüße,
Sascha alias Rampage
( OSO-Orga-Team )
VIELE GRÜSSE, SASCHA
- sonic 220
- Kapitän zur See
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- Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
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benzinverbrauch - zum verbrennen ist das zeug doch da ?!!?!?
pro motor pro km 0,8 - 1,2 liter
das stimmt fast immer, wobei 1 liter die goldene mitte ist.
rechnet alle mal nach - und beim badengehen den betriebstundenzähler nicht mitlaufenlassen.
wer schneller unterwegs ist braucht mehr pro stunde - kommt aber weiter.
wer langsamer fährt hat länger dran - braucht allerdings genausoviel auf die zurückgelegte strecke.
wer bei 50 mph 35 liter in der stunde braucht hat sich mit sicherheit verrechnet - das geht nicht.
und fangt jetzt nicht mit gegen und mit der strömung an, ich rede von gefahrenem km auf dem wasser.
aber
wen interessiert das wirklich - mich nich'
viel hilft viel ( viel output braucht halt viel input ) annasdageedsnich !!!
pro motor pro km 0,8 - 1,2 liter
das stimmt fast immer, wobei 1 liter die goldene mitte ist.
rechnet alle mal nach - und beim badengehen den betriebstundenzähler nicht mitlaufenlassen.
wer schneller unterwegs ist braucht mehr pro stunde - kommt aber weiter.
wer langsamer fährt hat länger dran - braucht allerdings genausoviel auf die zurückgelegte strecke.
wer bei 50 mph 35 liter in der stunde braucht hat sich mit sicherheit verrechnet - das geht nicht.
und fangt jetzt nicht mit gegen und mit der strömung an, ich rede von gefahrenem km auf dem wasser.
aber
wen interessiert das wirklich - mich nich'
viel hilft viel ( viel output braucht halt viel input ) annasdageedsnich !!!
@sonic.... Ist auch eine Meinung ! ich verbrenne das Zeug auch gerne und es macht dazu noch ein Riesenspaß ! Aber,man sollte sich mal vor Augen führen das fossile Brennstoffe nicht endlos zur Verfügung stehen. Irgendwann ist Schluß damit ! Wenn man sich die Motoren der Amis anschaut,die ich ohne Frage absolut geil finde,muß man sich doch nicht wundern warum Hr. Bush das Irakische Volk "beschützen " wollte.Und als nächstes beschützt er die Iraner...Im Film "Krieg der Welten" waren es die bösen Ausserirdischen die unser Blut wollten um zu überleben ! Ich möchte uns das Hobby auch nicht vermiesen aber ein bischen darüber nachdenken wird doch erlaubt sein ! Wenn deine Meinung im Fernsehen in irgendwelchen TV Berichten offenkundig wird,sich die Grünen dahinter klemmen,wird es bald gaaaaanz schlecht für uns aussehen.Getreu dem Motto schlafende Hunde weckt man nicht ! Mein Gott,hoffentlich wird bald wieder Sommer,dann dürfen wir endlich wieder Gasgeben und müssen hier nicht so philosophieren.
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
- See-Wolf
- Flottillen Admiral
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- Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
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Pro Stunde?Chill Out hat geschrieben:@See-Wolf
Ich mach mir eher Gedanken über unseren ansteigenden Bier und
Kümmerling Verbrauch pro Stunde.
Chill Out!
Ich denke auch hier passt die altbekannte Weisheit: 1 Liter pro Km
Gruß
See-Wolf
Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
See-Wolf
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- See-Wolf
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Ich mache mir um den Verbrauch auch keine großen Gedanken. Er ist mein ständiger Begleiter sobald der Motor läuft.
1 Liter pro Kilometer ist immer eine gute Faustregel.
Im letzten Jahr bin ich mit 2 Dickschiffen von Mainz zum Beachclub Offenbach gefahren. Geschwindigkeit zwischen den Schleusen lag zwischen 25 und 30 Mls (musste alles über Bord schmeissen um Gleitfahrt zu halten).
Beim nächsten Tanken konnte ich den Verbrauch auf sage und schreibe 0,85 Liter pro Km senken. Mal ganz ehrlich, für die gesparten 20 Euro an einem Wochenende den ganzen Fahrspass aufgeben? Nö... dann lieber alle Hähne auf.
Die einzige wirkliche Alternative wäre ein moderner Diesel mit Frittenöl. Dafür würde ich im Streckenbetrieb auch auf ein paar Meilen Topspeed verzichten
1 Liter pro Kilometer ist immer eine gute Faustregel.
Im letzten Jahr bin ich mit 2 Dickschiffen von Mainz zum Beachclub Offenbach gefahren. Geschwindigkeit zwischen den Schleusen lag zwischen 25 und 30 Mls (musste alles über Bord schmeissen um Gleitfahrt zu halten).
Beim nächsten Tanken konnte ich den Verbrauch auf sage und schreibe 0,85 Liter pro Km senken. Mal ganz ehrlich, für die gesparten 20 Euro an einem Wochenende den ganzen Fahrspass aufgeben? Nö... dann lieber alle Hähne auf.
Die einzige wirkliche Alternative wäre ein moderner Diesel mit Frittenöl. Dafür würde ich im Streckenbetrieb auch auf ein paar Meilen Topspeed verzichten
Gruß
See-Wolf
Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
See-Wolf
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- Checkmate-Team
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- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
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Sascha: Machen wir gerne, es ist ja auch eine super Truppe im Forum. Sitze jetzt schon zwei Stunden da (bin langsam) und ich war nur zwei Tage nicht Online. Respekt an alle.!!!!!!
All/Thema: Immer alle locker bleiben.
All/Thema: Immer alle locker bleiben.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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Also ihr müßt das mal so sehen:
Benzin wiegt ca 0.7 kg pro Liter.
Gewicht ist der natürliche Feind aller schnellen Boote.
Ein voller Tank macht also langsam.
Nicht schön!
Da ist doch nur logisch, daß man ihn so schnell wie möglich von seiner Last befreien muß!
Zwischen vollem und viertelvollem Tank gewinnt z.B. mein Boot 2 Meilen Speed.
Eine 3/4 Tankfüllung kostet ca. 250 €
Wer kann hier ernsthaft behaupten, daß er eine Tuningmethode kennt, die pro gewonnener mph nur 125 € kostet?????
Deswegen heißen unsere coolen Aktionen auch "Fuel Blow Out" und nicht "Fuel Stay in".......
Alles nicht so ernst gemeint Freunde.......immer dran denken, wir haben nur eine Runde auf diesem Planeten, also laßt Sie uns genießen
(und ich hab sogar noch ein gutes Gewissen, denn auf meinem Motor ist ein Bäpper wo draufsteht "Ultra Low Emission Engine" )
Andiamo
Benzin wiegt ca 0.7 kg pro Liter.
Gewicht ist der natürliche Feind aller schnellen Boote.
Ein voller Tank macht also langsam.
Nicht schön!
Da ist doch nur logisch, daß man ihn so schnell wie möglich von seiner Last befreien muß!
Zwischen vollem und viertelvollem Tank gewinnt z.B. mein Boot 2 Meilen Speed.
Eine 3/4 Tankfüllung kostet ca. 250 €
Wer kann hier ernsthaft behaupten, daß er eine Tuningmethode kennt, die pro gewonnener mph nur 125 € kostet?????
Deswegen heißen unsere coolen Aktionen auch "Fuel Blow Out" und nicht "Fuel Stay in".......
Alles nicht so ernst gemeint Freunde.......immer dran denken, wir haben nur eine Runde auf diesem Planeten, also laßt Sie uns genießen
(und ich hab sogar noch ein gutes Gewissen, denn auf meinem Motor ist ein Bäpper wo draufsteht "Ultra Low Emission Engine" )
Andiamo
B.O.A.T. = Break Out Another Thousand
- sonic 220
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- Wohnort: harthausen
- Kontaktdaten:
@andiamo
korrekte einstellung - so isses richtig
@ seewolf
genau
@unlimited
dann wird alkohol verbrannt - das geht auch
die ölknappheit ist ein politikum (nur meine meinung )
in südamerike gibts das schon an der tanke und beim dragrace fahren wir schon damit.
@alle
hoffentlich ist bald sommer
und
warum ist immer noch kalt ???
korrekte einstellung - so isses richtig
@ seewolf
genau
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dann wird alkohol verbrannt - das geht auch
die ölknappheit ist ein politikum (nur meine meinung )
in südamerike gibts das schon an der tanke und beim dragrace fahren wir schon damit.
@alle
hoffentlich ist bald sommer
und
warum ist immer noch kalt ???
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- Oberstabsgefreiter
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- Registriert: Di. 02.11.2004, 17:48
- Wohnort: 74229 Oedheim
Also ich hab den 4.3 LX Mercruiser. Mit so nem Motorchen habt ihr so viel Spritgeld übrig, das ihr immer voll seit. Ihr seit nicht im DMYV sondern bei den anonymen Alkoholikern. Ich bin warscheinlich der einzigste PR Gewinner, der von seinem Preisgeld nóch was mit heim nehmen kommte und das trotz meines Dauerlevels von 2 Promille +.
Aber ich glaub, ich hab nicht so viel Spass wie ihr. - Zeit für ein anderes Boot. ( Wenn meine Regierung da bloß mitmachen würde )
Aber ich glaub, ich hab nicht so viel Spass wie ihr. - Zeit für ein anderes Boot. ( Wenn meine Regierung da bloß mitmachen würde )
Der mit den Wellen tanzt
- Rot-Runner
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