Benzinverbrauch

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Benzinverbrauch

Beitrag von Checkmate-Team »

Hier mal die neusten Zahlen von den Verbrauch unsere Lieblinge. :lol: :lol:

Bei Vollgas, Gallon per Hour !!!!!!!!!!

496Mag HO 5000RPM 67 gph
HP525EFI 5250RPM 86 gph
HP600SCI 5300RPM 97 gph
HP1075SCI 6000RPM 230 gph
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du auch Werte von Normalen Motoren ??

502 EFI ???
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Scarab28XLT hat geschrieben:Hast Du auch Werte von Normalen Motoren ?? 502 EFI ???
Do you call a 502 EFI a "normal" :oops: engine ??? one of the best ever built :wink:
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Hi !

Bist Du Dir sicher ?
Das kann ich mir nicht vorstellen !
Auch wenn ich es noch nie wirklich genau geprüft habe, glaube ich nicht, dass ich über 350 Liter pro Stunde mit einem Motor (HP575 SCI) brauche, auch nicht, wenn ich durchgehend WOT fahren könnte.

Und fast 900 Liter/Stunde pro Motor ? Der 1075 ist ja schon mächtig, aber dafür brauchst du ja armdicke Spritleitungen.

Die neue 47er Fountain mit 2 x 1075 hat ein Tankvolumen von 314 Gallonen. Da würde bedeuten, bei Vollgas ist der Tank in exakt 40.95 Minuten komplett gelenzt :shock: Spritkosten sind dann € 38,- pro Minute ! Verbrauch pro 100 KM = 975 Liter !

Gemäß Test im Powerboat Magazine Februar 2006 schafft das Boot bei 4500 rpm und 85 mph 0,8 miles per gallon, was einen Verbrauch von ca. 300 Liter/100 km entspricht. Auch wenn bis 6000 rpm und 115 mph noch mal ein Schoppen dazu kommt, können die genannten Werte eigentlich nicht erreicht werden.

Habe die Zahlen immer gerundet, da das bei den Verbrauchszahlen eh wurscht ist.

Hab ich mich durch den Schock jetzt komplett verrrechnet ? :oops:
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Also mein 502 zeigt am Laptop bei 4900 RPM 83 bis 86 Liter an. Pro Stunde.

Dann reicht der Tank also für 200 km auf alle Fälle !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
formula
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: Mo. 10.01.2005, 12:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von formula »

Checkis Werte sind für Doppelmotorisierungen

Bei Vollgas, Liter / Stunde / Motor

6.2 MPI 91
454 Magnum MPI 128
496Mag HO 127
HP 500 EFI 158
HP525EFI 164
HP600SCI 190
HP1075SCI 437

Testwerte aus der Januar Ausgabe SpeedBoat
FORMULA & CIGARETTE BOOTE
ILMOR Motoren
Mercury Motoren
Sunstream Bootslifte

www.formulaboats.de
www.cigaretteboats.de
www.bootslift.eu
www.mercuryracing.de
www.v10-marine.de
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Eben passt es !
Cetin
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 57
Registriert: Mo. 19.09.2005, 22:20

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Cetin »

formula hat geschrieben:Checkis Werte sind für Doppelmotorisierungen

Bei Vollgas, Liter / Stunde / Motor

6.2 MPI 91
454 Magnum MPI 128
496Mag HO 127
HP 500 EFI 158
HP525EFI 164
HP600SCI 190
HP1075SCI 437

Testwerte aus der Januar Ausgabe SpeedBoat
Lese ich richtig aus den werten das 2 HO Motoren in der Stunde unter Volllast 254 Liter brauchen?

Mfg
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Das ist wohl so.

Aber Du verbrennst ja auch mehr Kalorien, wenn Du 100 Meter Vollgas schwimmst als wenn Du 100 Meter rennst :lol:
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Cetin hat geschrieben:[Lese ich richtig aus den werten das 2 HO Motoren in der Stunde unter Volllast 254 Liter brauchen? Mfg
Theoretically yes but did you ever hold your throttles at WOT for 1 hour ??

Basically not maybe 5-10 min during some runs...

How much fuel does your car will consume pro hour at WOT ???

Also exotic and NO REAL WORLD numbers
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

That´s right. It´s all theoretic values.

With 1 hour permanent WOT you best the shit out of yourself :lol:
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Typing at WOT is also no good. I meant you b e a t the shit out
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

H2X hat geschrieben:That´s right. It´s all theoretic values. With 1 hour permanent WOT you best the shit out of yourself :lol:
That's right... even twice... your engine and yourself... :lol: :lol:
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Chill Out
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 318
Registriert: Mo. 05.07.2004, 12:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Chill Out »

@See-Wolf

Ich mach mir eher Gedanken über unseren ansteigenden Bier und

Kümmerling Verbrauch pro Stunde.

Chill Out! :139
The only difference between a man and a boy is the size of their toy !!!
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

And both can be expensive :!:
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

das ist seit langem mal wieder ein thread hier drin, der mich nicht deprimiert :D
Benutzeravatar
Outbreak
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 286
Registriert: So. 06.11.2005, 21:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Outbreak »

@ markus

recht hast, ......... bei den werten "tuckern" wir doch gern hinterher und gönnen uns für das gesparte lieber noch das ein !!!!!! und !!!!!! andere getränk, kombiniert mit köstlichkeiten vom grill !!!!!!

der petersee läßt grüßen :wink: :D :wink:
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Na ein Glück das ich beim SB geblieben binn ! :lol:


MfG Michael
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Das ist alles relativ.

Wenn der SB Fahrer bei WOT ist, ist der ein oder andere BB Fahrer möglicherweise im optimalen Cruising RPM-Bereich.

Der Verbrauchsunterschied auf die Strecke ist dann nicht mehr ganz so extrem, da man in der gleichen Zeit auch weiter kommt :roll:
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

H2X hat geschrieben:Das ist alles relativ.

Wenn der SB Fahrer bei WOT ist, ist der ein oder andere BB Fahrer möglicherweise im optimalen Cruising RPM-Bereich.

Der Verbrauchsunterschied auf die Strecke ist dann nicht mehr ganz so extrem, da man in der gleichen Zeit auch weiter kommt :roll:

Hallo !

Da hasst Du recht !
Aber wie offt und wie lange liegt der Hebel auf'm Tisch ?
Auch der SB ist nicht gerade ein sparsamer.
Ich komme im Schnitt mit 30 Litr. die Std hinn.
Würde auch um die 20 Litr. schaffen, aber wo bleibt dann der Spaaaaaß ?

MfG Michael
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Das ist auch der Grund das doppelmotorisierte Boote mit abstand NICHT das doppelte an Sprit das ein Einmotoriges Boot braucht. Mein Chris Craft mit 2 x 5.0 EFI´s (470 PS)hat ein durchschnittsverbrauch von 27 liter/stunde gehabt. Ein Kümpel hat das gleiche Boot mit ein 7,4 BB (370 PS) und war deutlich langsamer, auch im Beschleunigung und hat mehr Sprit gebraucht.
Unsere Bierkonsum wahr aber umgekehrt :evil: :evil:
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !

27 litr. pro Motor oder für beide ?


MfG Michael
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Anscheinend sind wir mittlerweile soweit gekommen dass wir uns gedanken wegen dem Benzinverbrauch beim Boot machen müssen oder wie.


Also wenn´s soweit Ist und ihr Ernsthaft mit dem Rechnen Anfangt.


Verkauft Eure Pötte und Kauft euch doch n Paar Segeljollen mit E-Motor als Flautenschieber :twisted: :twisted: :twisted:




Nix für ungut Leute


Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

..bei dem was im Iran gerade abgeht können wir eh bald rudern ! Ist alles nicht mehr so abwegig! :( :( Eigentlich müsste man immer nur ganz leise darüber reden,das Bootfahren müsste so heimlich passieren das niemand mitbekommt was die Dinger brauchen.Weckt eh nur Neider und Grüne..
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Hast recht...aber auch grad deswegen sollte man sowiel spaß wie möglich mit das Zeug (Benzin, Offshore Boote) haben solang es noch so ungehemt geht!!!!!!
Aber ja, mein doppelmotirisiertes Boot hat 27 liter insgesamt pro Stunde gebraucht. 3,2 Tonnen schwer und 50 meilen schnell (oder langsam?). 13,5 liter pro Motor aber mit wenig Vollgas fahren. Auf der PR 2005 hab ich allerdings 50 liter pro stunde gemessen.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“