Baja 272 gekauft - viele Fragen !

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Baja 272 gekauft - viele Fragen !

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

habe mir nach einem Ausflug in die Welt der Außenborder(25er Phantom mit 275PS Mercury Racing) wieder was ,,richtiges" 8) :lol: gekauft, eine Baja 272 mit einem Mercruiser 502 MPI.

Jetzt hab ich viele Fragen und hoffe hier auf qualifizierte Hilfe.

1. Das Boot steht auf einem US-Trailer, wie bekomm ich das Ding von Köln nach Berlin ? Ein kräftiges Zugpferd in Form eines X5 3.0D habe ich. Wie siehts aber mit der Beleuchtung etc. aus ? Nehme an, da wird nix passen :cry:

2. Das Boot hat noch keinen Unterwassanstrich... Wie bekomm ich jetzt raus, wie hoch ich diesen Anbringen muss ? Wie bekomme ich die Höhe des Wasserpasses raus ? Muss ich das Gelcoat davor kurz anschleifen oder kann ich`s direkt auftragen ?

3. Das Radio ist ja auf der Beifahrerseite, gibts `ne Möglichkeit, das auch von der Fahrerseits aus zu steuern ? Wie macht ihr das ? Immer rüberlaufen ?

4. Hier sind ja mehrere 27er Bajas, welche Vmax ist mit dem 502MPI realistisch ?

5. Wo sind die Unterschiede zur Baja 275 ?

Kanns kaum erwarten, bis es endlich losgeht aber leider liegt hier in Berlin immer noch Schnee :cry:.

MfG.

Normen
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Hallo Phantomias-Sattler,

glückwunsch erst einmal zu diesem wunderschönen Boot ...also ein paar Fragen kann ich Dir schon mal beantworten .....das mit dem Trailer ist ne heikle Sache ...normalerweise darfst Du mit einem Amitrailer in Deutschland nicht unterwegs sein ....manche machen das ....man darf sich halt nicht erwischen lassen .....auch eine rote Nummer hilft da nicht ....

Entweder einen neuen Trailer kaufen oder Umbauen .....kaufen ist meist billiger frag mal Checki ....

Unterwasseranstrich ...also die meisten schwören auf gar keinen ....weil Boot schön glatt und schön schnell ...ich würde heute auch keinen mehr machen ...ist nur arbeit ...scheiß schleiferei......

selbst wenn Du das Boot lange im Wasser lässt würde ich lieber ab und zu rausziehen und putzen .....

zum Radio ...naja ich denke das ist wohl da geringste Problem ....raus damit und eins mit Fernbedinung rein ....fertig .....
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,
Highlight hat geschrieben: das mit dem Trailer ist ne heikle Sache ...normalerweise darfst Du mit einem Amitrailer in Deutschland nicht unterwegs sein ....manche machen das ....man darf sich halt nicht erwischen lassen .....auch eine rote Nummer hilft da nicht ....
Es nützt alles nix, irgendwie muss ich das gute Stück ja von Köln nach Berlin schaffen. Einen Trailer brauch ich sonst eigentlich nicht, den Sommer über steht das Boot im Wasser und den Winter bei mir in der Firma in der Halle...
Highlight hat geschrieben: Unterwasseranstrich ...also die meisten schwören auf gar keinen ....weil Boot schön glatt und schön schnell ...ich würde heute auch keinen mehr machen ...ist nur arbeit ...scheiß schleiferei......
Aber ohne Unterwasseranstrich bewächst das Boot doch sehr stark ? Bin nicht sicher, ob und wieviel Zeit ich im Sommer habe... Nee nee, da muss auf jeden Fall einer drauf, hatte mal eine kleine Fletcher mit AB und bin im Herbst fast verrückt geworden, als ich versucht habe das Zeug wieder los zu werden... Kann ja farblich abgestimmt sein aber drauf muss auf jeden Fall was !
Highlight hat geschrieben: zum Radio ...naja ich denke das ist wohl da geringste Problem ....raus damit und eins mit Fernbedinung rein ....fertig
DAS klingt doch mal gut, gibts davon irgendwo Bilder im Internet oder hat hier jemand Bilder son seiner Lösung ? Hab schon bei Sony, Kenwood, Pioneer etc. nachgesehen aber nix gescheites gefunden :cry:. Kann ja das Multifunktionslenkrad aus meinem BMW aufs Boot schrauben :roll:.

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Hallo Phantoxxxxxxer and welcome to the Baja club!!!!
1. Hab mein Boot auch auf einem US Trailer von Holland nach Stuttgart holen mußen. Roter Kennzeichen und eigentlich ein Euro konform Lichtleiste am Heck ist notwendig. Habs so gemacht. Du muß circa prüfen ob die Kupplungskügel paßt. In Europa gibt nur der 50mm Sorte, in USA gibt 12 verscheidene großen (und das was am nähesten zu 50mm ist ist ein tick kleiner - d. h. aufpassen auf spiel)
2. Willst du wirklich ein Unterwasseranstrich dranmachen? Ja, rumpf muß angeschliffen werden. Dann gehört ein Grenzschicht drauf (wie VC Tar, 4 - 5 Schichten) sonst ist die gefahr das das Boot Osmosis kriegt hoch. Danach erst Antifouling (2x). Vorher Boot einmal ins Wasser, vorn und hinten Wasserlinie Markieren (von Steg aus, Boot Leer). Boot aufs Trailer auf eine Topfebene Fläche hinstellen und solang mit der Deichselrad justieren bis die zwei Markierungen gleiche Abstand von Boden haben. Jetzt kannst du dein Wasserlinie Parallel zu Boden zeichnen.
Boot sollte 64 mph GPS (68 mph Faria Speedo). Damit kannst du zufrieden sein.
Congratulation, the 272 is a fine boat.
THE FLIGHTMASTER
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

also Lichtleiste und Kennzeichen sind kein Problem - kein großes zumindest :), was mich jetzt jedoch abschreckt, ist die Tatsache, dass der Trailer vielleicht gar nicht richtig auf meine Kupplung passt.

Das ist ja ein reines Himmelfahrtskommando !? Damit muss ich 600km weit fahren :? :cry: Oh man ! Sind denn die Größenunterschiede derart gravierend, dass man den Trailer verlieren könnte oder reichts, wenn man vorsichtig fährt ?

Ein passendes Radio mit Fernbedienung hab ich schon gefunden :).

Schönes Boot hast du da, Wildcard ! 8)

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Erstmal Glückwunsch zur Baja. :respekt

Zu den Fragen:

1. Trailer dürfen nur mit Roten Kennzeichen bewegt werden wenn sie leer sind !!!!!!!!! Ich habe mir meine Checkmate mit einem Sattelauflieger bringen lassen. Das übernimmt jede Spedition, habe damals 400 Euro bezahlt von Bremerhaven nach Aschaffenburg. Den du mußt das so rechnen. 1 Tag Urlaub, 1200 KM fahrt, Müde usw..... Sprit ihn und zurück und das Risiko wenn was passiert. Dann übernimmt keiner was !!!!

Meine Meinung.

2. Unterwasseranstrich NIE !!!!!!!!! :twisted: :twisted: Orginalzustand !!!
Es gibt die geilsten Putzmitteln.

3. Team Scarab/Mr.Osram (Highlight) Formula fragen das sind die Radioristis.
4. Tippe auch auf 65-68MPH auf GPS
5. Da werden sich die Baja-Freaks noch melden. :lol: 8)

Es wird Zeit das es Sommer wird am liebsten würde ich den Schnee wegspeeeeengen.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

zu 1.: Rote Kennzeichen :?: TRAILER OHNE BOOT - JA / TRAILER MIT BOOT - NEIN :!:
zu 2.:Antifouling :?: NIE - SÜNDE :!:
zu 3.:Radiobedienung :?: FOLGE DEN ANWEISSUNGEN VON TEAM SCARAB ODER HIGHLIGHT :!:
zu 4.: Geschwindigkeit :?: SCHÄTZE EBENFALLS SO AUF 65 MB/H :!:
zu 5.: Unterschied 272 zu 275 :?: 272 IST DAS VORGÄNGERMODELL DER 275, ABER DESHALB NICHT WENIGER SCHÖN :!:
:heiss Die Baja´s sind alle endgeil :heiss

Viel Spaß, mit Deiner Neuanschaffung!!!
Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hier mal Remot Controls für Radios

Clarion
http://images.westmarine.com/full/6881122.jpg
http://images.westmarine.com/full/6881130.jpg
Jenson
http://images.westmarine.com/full/5471255.jpg
Kenwood
http://images.westmarine.com/full/6865588.jpg
http://images.westmarine.com/full/5123278.jpg
Pioneer
http://images.westmarine.com/full/6881213.jpg

Aber Achtung, die Fernbedienungen sind meist mit Kabel und gehen auch nicht immer an den Deutsch Radios !!


Antifouling würde ich auch keins drauf machen !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

hat es abgesehen von der Optik einen bestimmten Grund, warum ihr alle gegen Antifouling seid ? Ich hab einfach Angst vor Osmose.

@ Checkmate, hast du da evtl. 'ne Adresse von deiner Spedition ? Habe auch schon bei einer angefragt aber die wollten unverschämte 780 Euro haben... Bei 400,- Euro würd ich gar nicht überlegen...

Danke, hab schon Radiofernbedienungen gefunden, fürs Entertainment muss ja gesorgt sein... :D

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Mit Urinsteinlöser oder Angonol geht alles wieder vom Rumpf runter.

Natürlich muß man das Boot 2 mal in der Saison raus hollen. Damit die Algen bzw die Muscheln im Salzwasser sich nicht reinfressen können.

Antifouling ist bestimmt eine gute Sache, aber wenn man das 2 mal nachgestrichen hat, dann blättert was ab und es gibt löcher und sieht einfach furchtbar aus. Dann spätestens dann wüschst Du Dir wieder einen Rumpf ohne Antifouling !! :wink:
Sicherer ist es mit dem Zeug drauf.
Aber wie viel Boote liegen in den USA im Meer ohne was drauf.
Welche Fernbediehnung hast Du genommen ? Marke ?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Danke, Jungs, ich hab wieder was gelernt! Ich dachte das mein einzigste gesetztwidrige Vergehen war der Gespann auch in Holland mit roten Kenzeichen zu fahren! Das es auch nicht erlaubt ist ein Fahrzeug MIT Beladung so zu bewegen wüste ich nicht. Hab Schwein gehabt, nicht war?
THE FLIGHTMASTER
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

sag mal Rampage, hattest du deine Donzi mal bei eBay angeboten ? Da war 2x eine 25ZX genau wie deine eingestellt. Ich war 2x Höchstbieter, jedoch wurde der Mindestpreis mangels Bieter nie erreicht :?.

Jetzt habt ihr mich gleich doppelt ins grübeln gebracht, hol ich das Boot nun selbst ab oder nicht, mach ich Antifouling drauf oder nicht ? Oh man !

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Kupplung gar nicht passt bzw. so locker sitzt, dass die Gefahr besteht, den Trailer beim fahren zu verlieren !?

@ Scarab, noch hab ich gar nix gekauft(abgesehen vom Boot :D), muss das Ding ja erstmal hier haben, weiß auch gar nicht, was für `ne Anlage drauf ist. Denke aber, ich werd Sony nehmen, gefällt mir optisch am besten. Kabel oder nicht, ist mir eigentlich egal, ohne wärs zwar besser aber was solls...
Wie heißt das Reinigungsmittel ? Angonol (richtig geschrieben ?) ? Kann darüber im Internet gar nix finden. Wo bekommt man das denn ?

MfG.

Normen
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Hallo Phantoias

Mit dem Trailer würd ich Fahren vorrausgesetzt die Reifen sind Ok. mit der Kupplung ist das so, die Ami´s haben einen Kleinen Kugelkopf als die Deutschen daher geht der kopf auch schwerer auf bzw von der Kupplundg runter habe schon etliche Amitrailer durch die lande gezogen ohne irgendwas.
Solltest aber immer wieder mal anhalten und schauen dass sich die Feststellschraube für den unteren Bügel des Kupplungskopfes nicht gelöst hat . das ist das einzige was mir immer ein Dorn im Auge war.


Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Also warum wird Antifouling im Süßwasser gemacht?

Wenn du das Boot ins Wasser liegst dann gehen so zu sagen die Wassermoleküle durch den Wasserdruck durch das Gelcoat direkt auf das GFK. Osmose kann jedes Boot haben, den bei der Bootsherstellung wird ja Harz und Härter vernetzt und nach dem Celcoat auf die Matten gespritzt, oder gerollt. Wurde bei dem Anrühren der zwei Komponenten nicht richtig gerührt und aufgetragen, entstehen dann später die Osmose blasen. Den wenn das Boot im Wasser liegt ziehen die nicht verrührten Partikel Wasser und es entsteht unter dem Celcoat eine Blaße.
Bei einem Boot mit Primer und Anstrich gehen also die Wassermoleküle nicht bis zum GFK sondern nur bis zum Gelcoat das ist alles.

Also man stellt schon nach ca. 1-4 Monaten fest ob ein Boot Osmose hat oder nicht. Wenn ja, dann lag es nur im Werk an der Person der Harz und Härter mischte. :wink:


Das Problem mit der Reinigung ist auch kein Hexenwerk, auf dem Main/Rhein verfärbt sich das Gelcoat von hellbraun bis fast schwarz und später kommt der Kalk aber auch wenn du einen Anstrich hast.!!!!!!
Mit dem Algonol und einer Gartenspritze brauch eich ca. 15 Minuten um mein Rumpf zu reinigen es ist schon weg wenn du es draufspritzt.

Adresse von der Spedition ist PH Gerlach in Erfurt Tel: 03691-6230-0, Geschäftsführer H.Rill Ansprechen und einen schönen Gruß von Michael Wüst ausrichten. Die 400 waren plus Mwst, das war aber auch 2002 ich würde auch die 750 bezahlen, mir wäre das alles zuviel Risiko.
Den ich kenne keinen Unfall mit US-Trailer weil bis jetzt jeder Glück hatte. Aber einer ist mal fällig und wenn ein Personenschaden im Spiel ist wird man nie mehr im Leben Glücklich. Das ist Fakt.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Hallo, Phantomias-Sattler!

Genau richtig: Das war die Donzi 25ZX von mir :!:
Ich dachte, über E-Bay einen fairen Preis für das Boot zu erzielen...
Aber letztendlich musste ich lernen, dass E-Bay wohl nicht die erste Adresse zum Verkauf von Booten ist... Zum Glück gibt es das Mindestgebot :!:
Wenn du gleich 2 x der Höchstbietende warst, dann warst du leider gleich 2 x mit deinem Gebot zu niedrig :wink:

Aber egal! Ich hab mit dem Teil so viel Spaß, da fahr ich´s gerne noch ein bisschen weiter :smileys28

Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

Antifouling hat nichts mit Osmoseschutz zu tun, das verhindert lediglich den Bewuchs und sollte jedes Jahr erneuert werden - und sieht nach einer gewissen Zeit wirklich dämlich aus, weil das Zeug hier und da mal abplatzen wird und du entweder alles jedes Jahr komplett entfernst und neu machst oder eben dann eine ungleichmässige Oberfläche bekommen wirst.
Ich hab das Antifouling nur deswegen drauf, weil es sich mein Boot nach einem Sturm mal auf einem Kiesstrand gemütlich machte.
Ausserdem hab ich jetzt einen Osmoseschutz darunter. Zuerst wurde der Rumpf im Unterwasserbereich sandgestrahlt, dann kommt ein Osmoseschutz drauf (mehrfache Schichten, genaueres weiß ich aber auch nimmer) und zum Schluß dann das Antifouling.
Antifouling kannst mit dem schwarzen Unterbodenschutz am Auto gut vergleichen - der schützt auch nicht vor Rost, sondern nur die Lackschicht darunter. Der Unterbodenschutz schützt lediglich den Lack, damit dieser durch Steinschläge nicht beschädigt wird.
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

@ Rampage, jetzt kann ich´s ja sagen, mein Limit hätte damals so bei 33k Euro gelegen, wenn aber bei roundabout 20k Euro keiner mehr mitbietet, wie sollte ich dann dahin kommen ? :? Schade ! Aber ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil !

So klein ist die Welt ! :shock: :lol:

Jetzt habt ihr mich aber völlig wirr gemacht mit dem Trailern, wie gefährlich ist das denn nun mit der Kupplung und den diversen Größen ? Hat schon mal jemand einen Trailer verloren ? Würd das Boot nämlich schon gern selbst abholen !

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

sagen wir mal so, verlierst du wirklich den Trailer, dann wirst sicherlich kommende Saison nicht viel Boot fahren... und dein Geld wirst garantiert auch nicht bekommen... und dabei bleibt zu hoffen, dass niemand dabei zu Schaden kommt ;)
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Norman

Eine Bitte an dich, fahre auf keinen Fall mit dem Ding

ich habe einen Trailer nur ein kurzes Stück durch die Stadt gezogen. Der Zugkopf hat die Kugel gut gefasst, habe von Hand kein Spiel feststellen können. Trotzdem hat das grumpelt u. geklopft ohne Ende.

Vor ein zwei Jahren hat hier jemand auf ner Rampe sein Boot auf den Kopf gelegt weil die Kugel herausgesprungen ist. Kannst dir vorstellen was da noch übrigbleibt wenn das bei 80 Km/ passiert. N I X
Ganz zu schweigen was außenherum noch Unfallmäßig passiert (vorsätzlich fahrlässig)

Pfeif auf die 300 € mehr (oder spar lieber erstmal an was anderm).

Das soll keine schwarzmalerei sein aber der normale Verstand lässt es normalerweise nicht zu wegen so " wenig" Geld so ein großes Risiko einzugehen !!!!!!!!!!

Gruß

Hans
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Hier kommen ja immer sofort viele Meinungen zusammen, da darf meine nicht fehlen :biggrin

1. Antifouling: Nie und nimmer!!!!!

Wenn Dein Boot nicht unbedingt über mehrere Wochen in einem fast stehenden und aufgeheiztem Hafenbecken im Wasser liegt, hast Du bei regelmässiger Benutzung keinen Bewuchs. Die gilbliche Schicht ist organisch und lässt sich mit Algenol (sehr teuer) oder Oxalsäure (das gleiche, 20tel des Preises) hervorragend abwaschen.
Im Boote-Forum sind TomM und Nautico Fachleute für Bootspflege. Diese raten von salzsäurehaltigen Mitteln (Urinsteinentferner) für Gelcoat konsequent ab. Scarab benutzt eine Hebeanlage und hat somit kaum Wasserkontakt, was die Möglichkeit von Bewuchs oder Vergilbung relativ gut vermeidet ;-)

Ich selber nehme mein Boot in der Saison 3-4 mal aus dem Wasser, dampfe es ab, entferne Gilb mit Oxal, neutralisiere mit Neutralreiniger und wachse es geschwind ein (nicht jedesmal).
Der Wert eines unbehandelten Rumpfes ist in Fachkreisen deutlich höher als ein mit Antifouling versehener.

2. Radiofernbedienung:

Eine kabellose Lösung ist sicherlich am praktischsten. Allerdings musst Du Dir dann mehrere Infrarotempfänger im Boot installieren, damit Du das Radio bedienen kannst. Bei großer Sonneneinstrahlung wird es immer zum Glücksspiel.
Checkmates Lösung finde ich persönlich am besten, und werde die dieses Jahr auch installieren. Sony Radio geschützt in der Kabine und den Sony-Stick am Fahrstand angebracht. Funktioniert immer und überall.

3. Speed: Nie schnell genug, egal welches Setup - in Fachkreisen als Sucht bekannt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

Hallo Phantomias Sattler ( was für ein Name??) ,Antifouling ? Lass es !! Es gibt z.B. Hull Cleaner von Starbrite ,raufsprühen,nachdampfen,fertig ! Boot mit trailer abholen? Autotrailer mieten (max.50 Eur am Tag ),Bootsanhänger mit Boot raufziehen,ordentlich festzurren und ab geht die Fahrt.Wobei zu berücksichtigen ist das der X 5 ja nicht soviel ziehen darf,es sei denn Du hast irgendwie eine Auflastung auf 3,5to.
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Also wenn Du das Boot hast dann komm einfach mal über ein WE in meiner Tiefgarage vorbei bring ein paar Euros zum einkaufen mit und wir installieren eine ordentlich Sound -Fön -Maschiene mit rischdisch BASS ....eine fette Spannungsversorgung mit nem Puffer und komplette Verkabelung in Gold ......

Habe dieses Jahr erst wieder alles umgebaut und jetzt passt das richitg ....

Siehe Fotos

Helix Endstufe ..sehr zu empfehlen sauberer Klang und gutes Preis/Leitungsverhältnis ...übrigens Sony oder Kennwood ist sehr zu empfehlen ...da gibt es auch einige Modelle mit Fernbedinung .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

@ Wild Card CHECK YOUR PN

@ baja 272 1. Don't take the risk about driving a non conform & homologated US trailer..it's definitly not worth the risk...as stated by other board members...just ask a freight carrier or rent a trailer / truck

2. NO anti-fouling on powerboats...it will not only slow you down but also will lower your resell value a lot...most powerboats with anti fouling is to cover some -not adequate done- hull repairs

3. Personally I don't like any wireless remote control for stereo in boats...when jumping over the waves you will always be searching for the remote control flying all over the place...or you have to hied it in the cabin which is nearly the same as not having a remote control... In our boats we always install a (wired) remote control on the instrumentation panel and another on the swimplatform (see attched pictures)....Nordic uses CLARION marine...but PIONEER, KENWOOD might work as well

4. Depending your prop and general setup with a 502 MPI / 415 HP and Bravo 1 drive you might see 62 à 65 MPH...Just test it and let us know so I can calculate your actual prop slip and overall results

Have fun with that boat and always keep the throttles down :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Peter, we can change the radios and the remotes. :lol:
You have a black Clarion remote on your white boat and i have a white Kenwood remote for my black boat. :cry:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Scarab28XLT hat geschrieben:You have a black Clarion remote on your white boat and i have a white Kenwood remote for my black boat. :cry:
Yes...and radio is silver coloured :oops: and mounted IN the cabin so remote control is really needed 8)

! Some nice publicity picture from CLARION about their MARINE (waterproof) systems... personnaly, I even would't try it... And if one day you have so much water in your cabin...you'll have a very big problem :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“