Das erste Boot und viele Fragen!!!

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Das erste Boot und viele Fragen!!!

Beitrag von BASTARD 807 »

Hallo zusammen,
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Boot, hab vor ca. 4 Wochen eine Perforannce 807 gekauf und jetzt wo es auf den Sommer zugeht kommen die Fragen!

1. Frage mal so am Rande, mit wieviel Liter/h werde ich bei zwei mal 554 MAG MPI rechnen müssen?

2. Frage, brauche eine zuverlässige Werkstadt die sich so um die kleinen probleme kümmert die so auftauchen!

3. Hat einer Erfahrung mit so einem Boot?

Gruss Kai
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Hallo kai :79

Mit der Performance hast Du Dir ein sehr stabiles Boot gekauft.
Die Motorisierung wird bei 1,5 bis 2 Liter pro Km zu Buche schlagen, eben immer abhängig von Deiner Fahrweise und dem Wartungszustand der Motoren.

Mit welchen 'kleinen' Problemen rechnest Du? Schliesse Dich einfach mal anderen Bootsfahrern in Deinem Revier an - da bekommst Du i.d.R. die besten Tipps aus direkter Nähe ;-)
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Hallo, da hast Du dir ein geiles Boot gekauft. :51
Erfahrung habe ich leider nur 1Std mit diesem Boot und die sind
sehr gut. Gute Rauwassereigentschaft. Verarbeitung ist auch Top. Zum Verbrauch würde ich sagen so 70-80L/h plus-minus je nach
Fahrweise.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Huettico: Er hat 2 (zwei) mal 454 8)

70-80 brauchte ich mit einer Maschine (454 MAG), selten weniger :shock:
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Re: Das erste Boot und viele Fragen!!!

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

per. 807 hat geschrieben:1. Frage mal so am Rande, mit wieviel Liter/h werde ich bei zwei mal 554 MAG MPI rechnen müssen? Gruss Kai
Real bad question :evil:

In the USA we have a "general" rule for calculating fuel consumption...At WOT you need +- 1 US gallon (3,785 L) for every 10 HP. So if you have 385 HP (454 EFI) = 38,5 X 3,785 L = +- 145 L at WOT / 1 engine

So if running at 50% or 60% of your HP = +- 72 à 87 L / hour 1 engine as confirmed by forum members

I include a fuel consumption diagram from your engine...Apparantly they stopped the diagram at +- 4400 RPM (and 33 us gallons = 125 L)...knowing your engines can rev up to + 5000 RPM

!! These calculations don't work with digital controlled injection systems like 496 HO engines etc consuming much less fuel :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Danke für die zahlreichen Antworten, naja wie ich gesehen habe hab ich gleich in dem ersten Satz ein Zahlendreher!

See-Wolf : Revier habe ich noch keins.... :lol:
und wegen den Problemen war wohl falsch geschrieben, wollt die Motoren eben bevor es losgeht mal durchsehen lassen und evtl. Oel-Wechsel. Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer es behandelt hat!

Huettico: Wie ich an deinem Bild sehen kann bist du auch Performance-Fan! Wo hast du das Boot gefahren? Warst du auf einer Veranstaltung von Per.?

Naja, mit 70-80l die Stunde hab ich ja fast nicht gerechnet, aber was soll es ,besser als keinen Spaß haben.... :D

Hat jemand Erfahrung mit Slippen bei der Bootsgröße?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Trailer und slipen.

Da die Bootsgröße auch einen etwas längeren Bootstrailer vorraussetzt, muß man weit mit dem Trailer ins Wasser fahren. Da nicht alles Slipanlagen gut ausgebaut sind kommt es da schon öfters for , das der Trailer länger ist als manche Slipanlagen ausgebaut sind. Das hat dann zur Folge, das der Trailer oft nicht ganz garade steht. Da ein Boot aber meist gerade schwimmt trifft man dann nicht so gut die Kielrollen. Deshalb habe ich meinen Trailer mit Auflagen versehen wie in Wasserskiboote oder Trailer in den USA benutzen. Damit ist slippen in dieser Bootsgröße ein Kinderspiel. Man muß nur zwischen die Auflagen fahren und dann mit der Winde anziehen, dann sitz das Boot immer in der Richtigen Position.
Trailer mit nur zwei kurzen Stützen am Heck und Kielrollen bringen nur Kratzer und löcher im Gelcoat. :?
Habe meinen nach zwei Jahren umgebaut und nun keine Probelme mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Schöner Hänger!!! Alu oder?
so modern ist mein Hänger leider nicht, das mit den Auflagen gefällt mir gut. aus welchen Material sind die Auflager?
Wie lang ist dein Boot und was wiegt es?
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass das mit dem slippen geht ohne das das Material leidet! :roll:
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Das ist ein 10m Stahl Trailer.
Darauf steht das 8 Meter Boot mit etwa 3,3 to.
Der Trailer wurde mir mit 650kg verkauft, hat aber dann wirklich 800kg gewogen. :cry:
Da leidet kein Matrial, geht alles super.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

da bist du ja weit über 3,5 tonnen.
das mit den Auflager ist super, hast du das selbst gebaut? wo bekomme ich das Material dafür?
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Da ist mir gerade noch was eingefallen, wollt noch fragen wie ich verwitterung beim Gelcoat wieder richtig aufarbeiten kann?
Das Gelb ist ziemlich hell geworden!

Was kann ich machen?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich habe aus den Original Stützen am Heck die äußeren Auflagen gebaut und dann noch mal 4 Stützen gekauft. Dauf habe ich Holzbalken geschraubt (Sägewerk für Dachbau) und mit Teppich bezogen.
Ganz einfach.


Das mit dem Gewicht wirst Du auch noch merken.
Wenn Du zwei 454 Mag MPI drinn hast, mit Bravo One Drives, dann wiegt das Boot schon seine 3 to. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
hexe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 366
Registriert: Mi. 23.02.2005, 00:00
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hexe »

hallo,

also solche auflagen bekommst du eigentlich bei jedem besseren hängerhersteller-
z.b. steinbacher trailer sind in lohr am main bzw. steinbach
oder harbeck abe wo die genau sitzen weiß ich nicht
wenn du bei steinbacher anrufst verlange den herrn brandt...
der weiß was du brauchst :lol: - schönen gruß von mir und er hilft dir bestens!!!

material ist z.b. ein seewasserfestes holz das mit einem kunstrasen bezogen ist..
wichtig ist aber wasserfest d.h. sonst fault es dir irgendwann durch und du merkst es erst wenn es gar nix mehr ist.
gibt aber auch noch andere materialien.

zur gelcoat bearbeitung...

hab da was aus der autoaufbereitung bestellt...
fällt mir grad nicht ein wie das zeugs heißt...
kann ich aber morgen sagen :D
das sind drei flaschen
die erste ist eine schleifpolitur
die zweite ein reiniger für den lack und
die dritte ist ein versiegelung

nimmt man in der autoaufbereitung für extrem verwitterte lacke und das hat bei unserem alten boot wahre wunder bewirkt...
so gut hat das boot seit es mein schatzi hatte noch nie ausgesehen..
und jetzt die ganze mühe und keiner sieht es mehr....
jetzt ist es weg!!!
so ich hoffe das dir das was hilft...
wenn ich morgen weiß wie das zeug heißt setz ich es gleich hier rein!!

lg
von der hexe :angel
team arriva
lg von der hexe


mit besen - wie zu sehen ist ;-))!!!
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Da bin ich mal gespannt, werd das nächste mal wenn ich es aus der Halle hole mal auf die Waage fahren, hab mich bis jetzt auf die Papiere verlassen da stehen 2,9 t. für das Boot.

Auf das mittel zum aufbereiten bin ich mal gespannt, hab es mit Gelcoat aufbereiter versucht den ich im i-net gefunden habe, aber der Effekt war nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Also mal hoffen das das andere Zeugs besser geht.... :lol:
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

2,9 to ist klar, da jeder Trailerhändler seine Alu Trailer mit einer Nutzlast von 2900kg angibt. JEDER !! Die Stahltrailer haben alle 2800kg Nutzlast. :wink: ist schon klar, das alle gleich viel wiegen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

mh, naja wenn ihr auch alle so rumfahrt! bin ich ja beruhigt!!! :lol:
In Deutschland weiß die Polizei eh nicht so recht was erlaubt ist und was nicht! Hab mal angerufen und wollt wissen wie breit der Hänger sein darf, wurde ich 10 mal verbunden und zum Schluß hat mir einer gesagt das er denkt 2,50 aber es wird eh nie einer kontrollieren!!!

Wenn sie in Italien und Kroazien auch so lässig drauf sind ist ja alles klar... :lol:
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo per.807,

:103 im Forum und viel Spaß beim Posten.

Ich habe mit 3M Produkten die beste Erfahrung gemacht. Weil die Autopolituren auf Lack abgestimmt sind. Gelcoat ist viel härter als Autolack, sei den es wurde Nano-Klarlack verarbeitet. Hast du mal ein Foto von dem Gelb?????
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Bei dem Bild sieht man es deutlich das das Gelb unten noch viel kräftiger ist als oben das immer der Sonne ausgesetzt war!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Hallo per.807,
ja ich war letztes Jahr auf einer Performance Veranstaltung am Attersee.
Dort bin ich die 807 mit zweimal 496 gefahren.
In den Papieren steht, dass das Boot 2,9t wiegt. Wie aber schon Scarab28xlt geschrieben hat,
ist das Grund wegen der Nutzlast des Trailers. Ich denke, dass Du so mit Trailer ( Je nach Ausstattung und Tankinhalt ) bei 4t landen wirst. Ich kenne zwei 807 Besitzer, die waren bei 4,2t Gesamtgewicht. Schauen wir mal, was die Wage sagt.
Wegen der Briete würde ich mir keine Sorgen machen. Die 807 ist 2,60Breit. In Deutschland ist bis 2,55m erlaut und 2,60m für Kühlwagen. Würde, wenn du einen Internationalen Bootschein hast, versuchen die 2,55m einzutragen. So habe ich es auch gemacht.
Das Gewicht würde mich mehr beunruhigen.
Ich wünsche Dir viel Spass mit der 807.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Huettico hat geschrieben:Würde, wenn du einen Internationalen Bootschein hast, versuchen die 2,55m einzutragen. So habe ich es auch gemacht.
Ein sehr zweifelhafter Rat. Ich möchte keine schlechte Stimmung erzeugen, muss hier dennoch 2 Sachen zu bedenken geben:

1. Papier ist geduldig. Wenn die Polizei im Rahmen einer Kontrolle eh wiegt, wird sie vielleicht auch nachmessen. Dann darfst Du in jedem Fall stehenbleiben

2. Im Falle eines Unfalls stehst Du schlimmstenfalls ohne Versicherungsschutz da - weder für Zugfahrzeug noch für den Anhänger samt Boot. Dazu musst Du den Unfall nicht mal selbst verschuldet haben.

Dieser Risiken muss man sich bewusst sein.
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

Hallo per 807 ! Schönes Boot,herzlichen Glückwunsch !!iche denke zum Polieren hilft 3M Maschinenpolitur . Wichtig ist das auch mit einer professionellen Poliermaschine gearbeitet wird.Nicht so eine Schwabbel für 29,90 vom Baumarkt sondern eine richtige ! Frag mal Deinen Autolackierer ! Zum Trailern sei Dir gesagt ich slippe fast jedes WE meinen 8,15mtr langen Cruiser mit einem Harbeck ALU Trailer,jedoch nur mit den gelben Rollen.Das geht auch ohne Schäden,vorausgesetzt man hat ein bischen Erfahrung. Du wirst mit Deinem Boot immer mit einem Bein im Gefängnis fahren,unterschätze die Gewichtsnummer nicht.Ich habe mir extra einen ALutrailer bauen lassen,das sparte 200kg !! Ich schätze Dein Boot bringt locker mit Trailer 4 to auf die Waage.Meines wissen gilt nach EU Recht eine max Breite von 2,55mtr.Nach meinen Auskünften kommst Du bei 5% Überladung mit einen Verwarnungsgeld davon,ab 10% auf jeden Fall eine Anzeige ! Der Raum dazwischen ist Ermessenssache der Beamten.Das Bundesamt für Strassenwesen kontrolliert das ziemlich oft ! Vor Kroatienfahrten sauge ich immer den Kraftstoff ab und hole alles aus dem Boot was möglich ist ! Frischwassertank usw sollten geleert sein.Das sind je nach Füllung aller tanks bis zu 500kg!! Ansonsten achte auf vernünftige Zurrgurte,Warntafel,Lichtleiste und nicht zuletzt die Caravanzusatzspiegel.Das und die fehlende Propellerabdeckung sind oft der Anlass für eine Fahrzeugkontrolle...Womit ziehst Du denn eigentlich?? Das Gespann sollte in sich schon aufeinander passen...
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja ich wollte auch erst eine Baja 290 kaufen, ab es war mir dann doch zu Breit mit 2,7m. (Das war das Boot von unserem 419 Formula)

Das mit Kühlfahrzeugen habe ich auch noch nicht gehört und ich habe damit zu tun eigentlich.

Normal 2,5m.

Das Thema wurde schon oft vom Bootemagazin gründlichst als Reportage gebacht. Einige Länder wollen dann diese quadratischen Warntafeln am Fahrzeug und am Trailer ab 2,55 haben. :cry:

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=6298
Bedenkt auch was darin steht. Behörden und so.....

Ich schätze Dein Boot auch über 4to mit Trailer ein. 8)
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

III. Bau- und Betriebsvorschriften
§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
1. allgemein ... 2,55 m,
2. bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung ... 3,00 m,
3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,
4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind ... 2,60 m,
5. bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Haiko
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 128
Registriert: Mi. 26.01.2005, 10:41
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von Haiko »

....zum Thema Trailer ist sicherlich
Matthias Reddig, Süd-West Marine und Inhaber von
Sigma-Trailer, der richtige Ansprechpartner.
(Außerdem verkauft er Bajas, kann also kein schlechter Mensch sein :lol: )
Gruß vom
Haiko
(Zum Thema"Performance" habe ich mich
ja schon an anderer Stelle geäußert!)
V8-The Heartbeat Of America!
Benutzeravatar
hexe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 366
Registriert: Mi. 23.02.2005, 00:00
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hexe »

also das mittel ist von der firma makra..
ein bekannter hat das boot poliert und ich hab es fast nicht wiedererkannt-
das von seinem schwiegervater auch und immer noch ein top ergebnis!!
und der olli ( arriva)
hat die arriva also sein altes boot auch mit gemacht sah hinterher wirklich top aus!!

eine klasche mit 500 ml hat glaub ich 8 oder 9 euronen gekostet

die schicken das auch zu !!!

lg von der hexe :angel
team arriva
lg von der hexe


mit besen - wie zu sehen ist ;-))!!!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“