Das erste Boot und viele Fragen!!!

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Makra kenne ich noch von meiner Außendienstzeit, damals waren die nicht der Brüller. Aber gut.

Ich würde dein Schiff mit 3M Feinschleifpaste polieren und später mit Terowax von Teroson versiegeln.

Meine Meinung.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Zur Breite, soweit ich weiß kann man eine Sondergenemigung bis 2,65m o.so bekommen (Landratsamt glaube ich ) auch noch breiter geht irgendwie mit Genemigung.

Laut Aussage eines Heidelberger TÜV-Prüfers gibts ne 10% Toleranz beim Gesamtgewicht weil die Ladung teilweise nur zu schätzen ist und man wohl nicht verpflichtet ist auf ne Waage zu fahren.

Bei 4 to. und mehr ist das mit dem Trailer aber sowieso ein Problem,
es sei den er hat ne Maulkupplung (ab 3,5 to Pflicht) und hängt hinter einem LKW oder evtl. Geländewagen / Pickup mit entsprechender Eintragung.

Gruß

Hans
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Huettico: Da war ich auch! Der Attersee war mein verhängnis! Von da an bin ich nicht mehr von dem Boot weggekommen!!!! :knuddel

Unlimited: Als Zugpferd habe ich einen Touareg V10, hab das Ding ja erst von der Küste geholt, also zum fahren kein Problem. Bin auf meiner Arbeit schon sachen gefahren wo man sich schlechter gefühlt hat... :lol:

hexe: Da werde ich mal schauen wie das geht! Wie gesagt, habe extra was für Gelcoat gekauft, aber das gewünschte Ergebnis ist ausgeblieben!!!
Ich werde das Zeug auf alle Fälle versuchen!!!

Allgemein zum Thema zu schwer und zu breit: Breite habe ich versucht zu messen, ist ohne 2x 2Meter Richtlatten eigendlich nicht möglich, denk so ist die Polizei sicher nicht ausgestattet! :D
und gewicht warte ich mal ab bis ich mal auf der Waage war, mach mich da nicht verrückt![/quote]
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Die Breite messen die bestimmt mit einem Lot. Seitlich am Boot an der Breitesten Stelle runter auf den Boden hängen lassen und auf dem Boden markieren. Dann auf dem Boden von Markierung zu Markierung messen. Ganz einfache Sache.
So hab ich auch meine genau Bootslänge gemessen. Mit einer Schnur und etwas schwerem drann. 8)
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Jepp,

habe ich sogar diese Woche noch in einer Reportage gesehen. Ein einfaches Lot reicht der Polizei zur Ermittlung der Gesamtbreite.

Ist man wirklich nicht verpflichtet auf die Waage zu fahren?? :?:
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

@ per807 ja der V 10TDI sollte zumindest von der Leistung reichen.Ich hab den V6TDi mal probehalber vor mein Boot gestellt und damit gezogen.Irgendwie sieht er davor zu klein aus und das Gesamtbild vom Gespann wirkt so als ob der Touareg zu klein ist.Ein G oder Nissan Patrol wirkt da schon wuchtiger und lässt zumindest optisch erahnen das er das wuppt.
Hast Du wirklich Dein Boot mit einer Profipoliermaschine poliert ? Mit 3 M bekommst Du scheinbar tote Lacke zum glänzen.Siehe Projekte Carlson !!

@ Checki ...Würdest Du mein Boot auch polieren??? :wink: :wink:
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

@ seewolf. als Halter und Fahrzeugführer ist man doch immer irgendwie verpflichtet.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Ich habe mal alles aus dem Boot geräumt und dann gewogen.Mit der wiegekarte fahre ich schon seit 3 Jahren herum.Hoffe sie hilft im Falle eines Falles...
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Benutzeravatar
See-Wölfin
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 367
Registriert: Di. 30.08.2005, 12:46
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wölfin »

Man ist verpflichtet auf die Waage zu fahren - früher gab es mal eine Zumutbarkeit, wenn die Waage mehr als 6 Kilometer entfernt war - die gibt es aber nicht mehr.

Die Polizei Rheinland-Pfalz bietet z.B. Wiegetermine für Caravanbesitzer und andere Hänger an - damit Sie ein Gefühl für die Zuladung bekommen und nicht auf der Urlaubsreise böse Überraschungen erleben. :oops:

See-Woelfin
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Auch ich muß da Scarab 28XTL Recht geben!

Die Polizei ist immer mit einem Lot bewaffnet, mit welchem Sie immer die genaue Breite feststellen können...

Des Weiteren haben die meisten Polizeiautos auch eine mobile Waage mit im Gepäck! Das sind vier Tellerwaagen, auf welche der Trailer draufgezogen wird. Daher verlassen die sich nicht nur auf die Wiegekarte, welche man im Auto dabei hat...
Die sind heutzutage wirklich mit allem bewaffnet, was man sich vorstellen kann :evil:

Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Also da werde ich mir mal 3M besorgen, hoffe das ich da noch was retten kann.
Mit dem gewicht weiß ich in 2 Wochen mehr, da kann ich das Boot fahren, und der erste weg zur Wage...

@Unlimited ja ist eine gute Poliermaschiene, aber wohl noch nicht das richtige Material.
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Könnt ihr mir sagen ob ich die Motoren auch mal laufen lassen kann ohne das das Boot im Wasser liegt? Wenn ich auf die Temp. achte?
Oder laufen da irgenwelche Pumpen trocken?
Wenn der Postmann 2 x klingelt.....
Avalon-6
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 61
Registriert: Mi. 10.11.2004, 05:43
Wohnort: auf dem Berg Hessen / Taunus

Beitrag von Avalon-6 »

Hast du einkreis oder zweikreiskühlung?
Boot fahren ist die teuerste Art unbequem zu reisen - und deshalb tun wir es !!!;-)

FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH PUREN WAHNSINN ERSETZT

:smileys26 :smileys27 :127
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn Du Frostschutzmittel vor dem Winter angesaugt hast, wird von dem schmierigen Zeug auch noch in Deinem Impeller was sein, damit kann man den Motor schon mal anspringen lassen, da das Zeug recht gut schmiert. Aber laufen lassen würde ich den Motor nur mit Spühlanschluß, der kostet nur ein paar Euro und wird an den Gartenschlauch angeschlossen.

Dein Impeller hängt am Motor, in Deinem Bravo Antrieb brauchst Du keinen Imepeller zu suchen, den gibt es nur im Alpha Antrieb. :wink:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BASTARD 807
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: So. 19.03.2006, 23:33
Wohnort: Coburg

Beitrag von BASTARD 807 »

Habe ein 2 Kreis-Kühlsystem, wo bekomme ich so einen Anschluß zum Spühlen? Denke mal das das eh von Vorteil ist wenn man mal im Salzwasser war.
Wenn der Postmann 2 x klingelt.....
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

This is what you need (1 for each drive/engine)...just hook it at the garden water hose and you can safely let run your engines :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“