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Beitrag von Avalon-6 »

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Beitrag von Avalon-6 »

Flame Arrestor (Luftfilter mit Flammensperre) für Wasserfahrzeuge
Durch den K&N-Flame Arrestor ist es möglich geworden, die weltweit führende Luftfiltertechnologie auf Wasserfahrzeuge anzuwenden. Zum ersten Mal können Besitzer von Wasserfahrzeugen ihre Erfahrungen mit der Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des Motorschutzes sammeln, die durch den ölimprägnierten Baumwollfilter von K&N gewährleistet werden.
K&N Filter sind absolut seewasserfest und feuerhemmend (Flammensperre) von der US Coast Guard für alle Wasserfahrzeuge zugelassenen Luftfilter.

Mehr PS durch kanalisierten Luftstrom
Das Herzstück des K&N Flame Arrestor ist dasselbe Filtermedium aus ölimprägnierter 4-lagiger Baumwolle die zwischen zwei Lagen epoxydharzbeschichteten Gitterelementen gehalten wird. Es ist entwickelt worden, um die einströmende Luft gerade auszurichten und mehr Luft als herkömmliche Filter durchzulassen. Mit dem K&N Flame Arrestor ausgerüstete Motoren bringen mehr Leistung als solche ohne Flame Arrestor.

Flame Arrestor (Luftfilter mit Flammensperre) zugelassen laut SAE J1928 für Wasserfahrzeuge
Die Vorschriften der (amerikanischen) Küstenwache sehen vor, dass alle benzingetriebenen Wasserfahrzeuge mit Flammensperren ausgestattet sein müssen. Bis heute hatte man die Wahl zwischen einer Verwarnung durch die Küstenwache und einem geringeren Luftdurchsatz. Durch den K&N-Flame Arrestor fand dieses Dilemma ein Ende. Als erster Luftfilter, der von der Küstenwache auch für den Gebrauch als Flammensperre gebilligt wurde, bietet der K&N- Flame Arrestor eine Kombination aus Leistungsstärke und Sicherheit, auf die Bootsbesitzer so lange gewartet haben.

Reinigt selbst noch Seeluft
Auf dem Meer gibt es keinen Staub und Dreck. Eine der bekanntesten Fehleinschätzungen besagt, dass Seeluft vollkommen rein ist und daher keine Luftfilter benötigt werden. In Wahrheit brauchen die Motoren von Wasserfahrzeugen den Schutz durch einen Filter nicht weniger dringend als die Motoren von Landfahrzeugen. Lufteigene Unreinheiten beeinträchtigen die Luftqualität sowohl am Ufer als auch auf dem Wasser und dies vor allem in der näheren Umgebung von Süßwasserflächen. Zudem halten die meisten Wasserfahrzeuge noch ihr Quentchen an Staub und Schmutz in ihren Motorräumen bereit. Auch kommt Staub und Dreck durch unreine Kleidung, Gepäck uns Schuhe schnell an Bord.

Gehäuse aus rostfreiem Stahl
Wer kennt die Vorzüge von nichtrostendem Stahl besser als der Besitzer eines Wasserfahrzeugs? Das Gehäuse des K&N- Flame Arrestor besteht aus nichtrostendem Stahl, der dafür sorgt, dass der Motor rostfrei arbeiten kann und besonders langlebig ist. In zahlreichen Testreihen hat der K&N Flame Arrestor einer ganzen Armada von Vorwürfen standgehalten. Man führte unter anderem die folgende Kritik gegen K&N ins Feld: Rückzündung, Vibrieren, Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und Salzsprühnebel, Anfälligkeit für Rost und Korrosion.

Auswasch- und wiederverwendbar
Das ölimprägnierter 4-lagiger zwischen zwei Lagen epoxydharzbeschichteten Gitterelementen gehaltene Luftfilterelement im K&N Flame Arrestor ist eine einmalige Investition. Eine schneller Wartung alle 500 Motorstunden oder so ist alles was Sie tun müssen um den Neuzustand des Filters wieder herzustellen. K&N ist führend in der Luftfiltertechnologie für performance Motoren. Die Markteinführung des K&N Flame Arrestor ist eine bedeutende Innovative für die Verwendung von Bootsmotoren. Niemals zuvor hat es ein Produkt gegeben, das so einfach die Motorleistung um ca. 3-5% erhöht (Bei einigen Motoren bis zu 15%), Coast Guard geprüft.
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Beitrag von Avalon-6 »

Luftfilter für Sportboote
Die Motoren der angegebenen Hersteller können je nach Bootsausführung variieren. Wir empfehlen daher, auf jeden Fall vor der Bestellung nochmal zu überprüfen, ob die angegebenen Abmessungen auch wirklich auf Ihr Boot anzuwenden sind. Falls Sie die Höhe des Filters erhöhen oder verringern möchten, finden Sie bei den Universal Filterkästen (3-teilig) die benötigten Angaben. Bei Motoren, bei denen eine Entlüftungsschlauch am Filter angebracht ist, muss der entsprechende Adapter mitbestellt werden. Siehe Marine Entlüftungsadapter.

Mercury Motoren

Motor Liter Höhe total in mm Höhe Element in mm Art.-Nr. Note
3.0L 2 bbl* 3.0L 4 Zyl. 95 51 59-3264 1
4.3L 2 bbl* 4.3L V6 95 51 59-3264 1
4.3LH 4 bbl 4.3L V6 95 51 59-3264 1
4.3L EFI TBI 4.3L V6 95 51 59-3264 1,3
5.0L 2 bbl* 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2
5.0L EFI TBI 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2,4
5.7L 2 bbl* 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2
5.7L SKI 2 bbl* 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2
5.7L EFI TBI 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2,4
Frühe 4.3, 5.0, 5.7MPI alle in Vorb. 7
Späte 4.3, 5.0, 5.7MPI alle in Vorb. 8
98-00 Mercrusier 7.4L V8 168 152 59-5004
496 MPI 8.1 V8 115 70 59-5005
HP 500 8.2 V8 170 127 59-3370 1,2
HP 500 MPI 8.2 V8 110 102 59-5020

Volvo Penta SX Series

Motor Liter Höhe total in mm Höhe Element in mm Art.-Nr. Note
3.0 GS 2 bbl* 3.0L 4 Zyl. 95 51 59-3264 1
4.3GL 2 bbl* 4.3L V6 95 51 59-3264 1
4.3L Gi EFI-TBI 4.3L V6 95 51 59-3264 1,3
5.0GL 2 bbl* 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2
5.0L Gi EFI-TBI 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2,4
5.7 GS 2 bbl* 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2
5.7L Gsi EFI-TBI 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2,4
7.4 Gi MPI 7.4L V8 115 70 59-3364 1,2,4

Volvo Penta Duoprop Series

Motor Liter Höhe total in mm Höhe Element in mm Art.-Nr. Note
4.3GL 2 bbl* 4.3L V6 95 51 59-3264 1
4.3L Gi EFI-TBI 4.3L V6 95 51 59-3264 1,4
5.0GL 2 bbl* 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2
5.0L Gi EFI-TBI 5.0L V8 115 70 59-3364 1,2,4
5.7 GS 2 bbl 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2
5.7L Gsi EFI-TBI 5.7L V8 115 70 59-3364 1,2,4
7.4 Gi EFI-MPI 7.4L V8 115 70 59-3364 1,2,4
7.4 Gsi EFI-MPI 7.4L V8 115 70 59-3364 1,2,4
8.1L MPI EFI-MPI 8.1L V8 115 70 59-3364 1,2,4

Volvo Penta High End Series

Motor Liter Höhe total in mm Höhe Element in mm Art.-Nr. Note
DPX 385 EFI-MPI 7.4L / 454 115 70 59-3364 1,2,4
DPX 415 EFI-MPI 8.2L / 502 115 70 59-3364 1,2,4
DPX 500 EFI-MPI 8.2L / 502 115 70 59-3364 1,2,4
DPX 600 EFI-MPI 8.8L / 540 115 70 59-3364 1,2,4

Note:
* Nur für Holly 2bb. mit 5-1/8” (130 mm) Flansch. Für andere Vergaser z.B. Rochester mit 3-1/16” ( 78 mm) Flansch Art.-Nr. Nr. 59-3262 oder 59-3362 verwenden.
1.) Bei Bedarf höheren Filter verwenden.
2.) Bei Bedarf niedriegeren Filter verwenden.
3.) Verwenden Sie die “Z” Gewindestang. Art.-Nr. 08008
4.) Verwenden Sie die “Z” Gewindestang. Art.-Nr. 08009



Universal Filterkästen (3-teilig)

Filterdurchnesser
Anschluss Flansch
in mm Höhe total
in mm Höhe Element
in mm Anschluss für
Entlüftung Art.-Nr.
14" (356 mm) 5-1/8" (130 mm) 98 57 nein 59-3214
14" (356 mm) 5-1/8" (130 mm) 117 76 nein 59-3314
14" (356 mm) 5-1/8" (130 mm) 143 102 nein 59-3414
9" (229 mm) 5-1/8" (130 mm) 115 70 nein 59-3364
9" (229 mm) 5-1/8" (130 mm) 95 51 nein 59-3264
9" (229 mm) 4-7/32" (107 mm) 115 70 nein 59-3368
9" (229 mm) 3-1/16" (78 mm) 95 51 nein 59-3262
9" (229 mm) 3-1/16" (78 mm) 115 70 nein 59-3362
9" (229 mm) 2-5/8" (66 mm) 115 70 nein 59-3360

Marine Entlüftungsadapter (Adapter müssen zur Not auf die richtige Größe geschnitten werden)

Anschluss Höhe in mm Art.-Nr.
1/4" (6,3 mm) 70 85-1325
1/4" (6,3 mm) 102 85-1425
1/4" (6,3 mm) 152 85-1625
3/8" (9,5 mm) 70 85-1337
3/8" (9,5 mm) 102 85-1437
3/8" (9,5 mm) 152 85-1637
1/2" (12,7 mm) 70 85-1350
1/2" (12,7 mm) 102 85-1450
1/2" (12,7 mm) 152 85-1650
5/8" (16 mm) 70 85-1362
5/8" (16 mm) 102 85-1462
5/8" (16 mm) 152 85-1662
3/4" (19 mm) 70 85-1375
3/4" (19 mm) 102 85-1475
3/4" (19 mm) 152 85-1675

#59-3364 auf einer Anwendung für Vergasermodelle


#59-5004 auf 98-00 Mercruiser 7.7L


#59-5005 auf Mercruiser 496 HO


#59-5020 auf Mercruiser HP 500


#59-4541 auf Mercruiser 454/502 Magnum


Entlüftungsadapter für 3-teilige K&N Marine Luftfilterkästen
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Beitrag von Scarab 28 »

Hi

Ich habe einen K&N Filter drauf 14X2 " Das Größte was draufpast. Von Leistungssteigerung kann ich nichts merken kostet gegenüber keinem Filter und dem Edelbrock Fliegenauge (no Flamearestor) 100 Upm. Gegenüber dem Original Blechlamellenteil bringts 100 UPM.
Motor ist ein etwas modifizierter 454/330 mit 750 cfm Edelbrock Marine Vergaser.

Ist aber nicht wirklich was neues Oder?

Gruß

Hans
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Beitrag von Avalon-6 »

Wer auch nur über grundlegende Kenntnisse von Verbrennungsmotoren verfügt weiss, dass ein Luftfilter dafür sorgen muss, dem Motor möglichst reine Luft für die Verbrennung zuzuführen, um Verschleiss durch die in der Luft enthaltenen Staubpartikel zu begrenzen. Logischerweise hat also ein Motor ohne Luftfilter eine wesentlich kürzere Lebensdauer, als mit Luftfilter. Wenn dies wahr ist, warum sehen wir soviele Motoren, zum Teil sehr teure Rennmotoren, die ganz und gar ohne Luftfilter ausgerüstet sind? Welcher Faktor kann so wichtig sein, dass er über der Versorgung des Motors mit gereinigter Luft steht? Die Antwort auf diese Fragen in einem kurzen Wort ist: Luftdurchfluss.

Höchstleistung und Drehmoment stehen in direkter Abhängigkeit von der Luftmenge, die der Ansaugseite zugeführt werden kann. Bei offenen Systemen wird ganz bewusst auf Luftfilter verzichtet und ein mehr an Leistung auf Kosten der Lebensdauer des Motors erreicht.

Bei Langstreckenrennen hebt oft der Motorverschleiss die über ein offenes System gewonnene Mehrleistung auf und für die Reparatur dieser Motoren fallen erhebliche Kosten an. Es ist nicht schwer zu verstehen warum ein Motor, der ohne Filter ausgerüstet ist, eine sehr kurze Lebensdauer hat. Die Lebensdauer eines Motors ohne Luftfilter hängt natürlich stark davon ab, unter welchen Bedingungen gefahren wird. Unter staubigen Off Road Bedingungen kann der Motor in kürzester Zeit zerstört werden. Auf der anderen Seite wird ein Strassenfahrzeug, dass nicht unter diesen Bedingungen gefahren wird, auch nicht so schnell beschädigt werden. Sogar unter idealen Bedingungen ist es unwirtschaftlich, ohne Luftfilter zu fahren.
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Beitrag von Avalon-6 »

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Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

K&N sport airfilters works very well on most engines & are the best :D

But unfortunatly not on the 496 HO engines :evil: ... A lot of testing has been done in the US (read the OSO forum) with none / very small performance gains...Stock airfilter is 100% ok...

Older engines (specially carburated) will most likely see a (slight) performance gains :wink:
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Beitrag von Checkmate-Team »

Ich finde die K u N nicht schlecht, jedoch Leistung sucht man vergeblich. Jedoch kann man ihn immer Reinigen und das finde ich super.
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Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Is mir schon klar das man ohne Luftfilter den Motor früher oder später platt macht.
Wollte nur meine Erfahrung darstellen das der K&N Filter nicht mehr Leistung brachte als mein "ohne Filter" Test.
Du schreibst oben das die Filter mehr Leistung bringen sollen, dies kann ich nicht nachvollziehen. Mehr is nicht!!!
Beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Motortuning, habe schon vieles in Sachen Luftfilter ausprobiert. Noch nie hat ein Luftfilter gegenüber einer offenen Version mehr Leistung gebracht. 2 Dinge bei denen ich einen Unterschied feststellen konnte waren zwischen verschmutzt u. neu, da kann man unter Umständen auch einen geringfügig besseren Kraftstoffverbrauch messen und unterdimensionierte Luftfilter z.B. nach einem Motortuning.
Für mich liegt der Vorteil beim Bootsmotor in der schlechten Ausführung der Org.-Filter gegenüber eine Mehrleistung zu spüren ist und der Möglichkeit der Wiederverwendung.

Gruß

Hans
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Beitrag von Avalon-6 »

Scarab 28 hat geschrieben:Hi,

Is mir schon klar das man ohne Luftfilter den Motor früher oder später platt macht.
Wollte nur meine Erfahrung darstellen das der K&N Filter nicht mehr Leistung brachte als mein "ohne Filter" Test.
Du schreibst oben das die Filter mehr Leistung bringen sollen, dies kann ich nicht nachvollziehen. Mehr is nicht!!!
Beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Motortuning, habe schon vieles in Sachen Luftfilter ausprobiert. Noch nie hat ein Luftfilter gegenüber einer offenen Version mehr Leistung gebracht. 2 Dinge bei denen ich einen Unterschied feststellen konnte waren zwischen verschmutzt u. neu, da kann man unter Umständen auch einen geringfügig besseren Kraftstoffverbrauch messen und unterdimensionierte Luftfilter z.B. nach einem Motortuning.
Für mich liegt der Vorteil beim Bootsmotor in der schlechten Ausführung der Org.-Filter gegenüber eine Mehrleistung zu spüren ist und der Möglichkeit der Wiederverwendung.

Gruß

Hans
Moderne Motoren, wie Sie heute gebaut werden, haben ähnliche Anforderungen, wie die der Rennmotoren. Es müssen aber zusätzlich noch einige Faktoren bedacht werden. Für normale Motoren benötigen wir Luftfilter die groß genug sind, um die geforderte Luftmenge zu liefern, aber auch wiederum klein genug sind, damit der Filter im Motorraum verbaut werden kann. Der Filter soll eine lange Lebensdauer haben, kostengünstig und umweltfreundlich sein. K&N Filter entsprechen diesen Anforderungen vollkommen. Denn der K&N Filter macht sich von selber bezahlt. Sie kaufen ihn nur einmal und er hält so lange wie Ihr Fahrzeug. Herkömmliche Papierfilter müssen ca. alle 20.000 km neu gekauft werden. Auf Dauer gesehen sparen Sie mit K&N noch einen beträchtlichen Betrag. Meist rentiert sich ein K&N Filter schon nach 50.000 bis 60.000 km. Zusätzlich erhalten Sie mehr Leistung und in einigen Fällen können Sie den Benzinverbrauch senken, denn der steigt bei verschmutzten Papierfiltern sehr schnell an. Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs bis zu 5%!

Wohlgemerkt: Das sind keine neuen PS, sondern PS, die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem brachlagen.
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Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Die meisten Autos waren bei 20.000 km noch nichteinmal zur 1. Inspektion. Luftfilter werden meist erst bei 60.000 km gewechselt zB. bei Audi, VW, Opel, Volvo. Jemand der sein Fzg warten läst muß meist auch die Reinigung durchführen lassen. Da reinigen mehr aufwand ist als nur tauschen brechnen die Werkstätten meist ca. 10Min. extra zusätzlich zur Inspektion, das Reinigungsmittel und Filteröl muß man auch kaufen.
Die Org. Luftfilter kosten durchschnittlich ca 20€ wenn man alles zusammen nimmt muß man aber ganz genau rechnen um eine Einsparung zu erkennen.
Warum wirbt man mit Mehrleistung wenn dies keine ist ? Wenn ich einen verbrauchten Lufi gegen einen neuen tausche kann ich genauso viel oder wenig Mehrleistung erkennen. Also einen verbrauchten Org. Filter gegen einen neuen K&N filter zu vergleichen ist glaube ich nicht Sinn der Sache.
Solange die Leistung nicht über die Nennleistung des Motors steigt ist das für mich auch keine Mehrleistung. Ich kann bevor ich es nicht probiert habe nicht wissen ob ein K&N Filter speziel an "meinem" Auto etwas bringt oder nicht. Also muß ich einen kaufen weil ich mir ja von der Werbung was verspreche. Nehme ich dann einen Lufi heraus der noch ok. ist stehen meine Chancen ziemlich schlecht das das was bringt. Und schon was nix mit sparen. Wenn ich dann keinen Bordcomp. habe der mir ne Kraftstoffersparnis von vieleicht 0.2 Ltr / 100 Km anzeigen kann merke ich davon auch nichts. Ich glaube wenn das jemand macht wegen der Einsparung (jetzt mal auf Autos bezogen) hat er ziemlich P.. gehabt.
Nichts desto trozt habe ich so ein Ding im Boot + im Auto.
Im Boot nutzt er gegenüber der Original Blechverstopfung ja schon was (das ist aber ja auch nicht schwer) Im Auto brachte das nothing.
Hätte ich es vorher gewust hätte ich keinen gekauft (kostete dreimalsoviel wie ein originaler)
Gruß

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Beitrag von Avalon-6 »

In meinen Fahrzeugen hab ich k&n drinne und wenn ein luftfilter vom Motoroel mal verschmutzt war hab ich mich früher oft geärgert wenn die neuen filter schon wieder wegen der verschmutzung gewechselt werden mußten.Bei K&N ist das dann kein Prob.
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Beitrag von formula »

NORDIC POWERBOATS EUROPE hat geschrieben:K&N sport airfilters works very well on most engines & are the best :D

But unfortunatly not on the 496 HO engines :evil: ... A lot of testing has been done in the US (read the OSO forum) with none / very small performance gains...Stock airfilter is 100% ok...

Older engines (specially carburated) will most likely see a (slight) performance gains :wink:
Das stimmt exact
Keine Mehrleistung für K&N bei 496 Mercruisers - das Serienteil ist zu gut !
FORMULA & CIGARETTE BOOTE
ILMOR Motoren
Mercury Motoren
Sunstream Bootslifte

www.formulaboats.de
www.cigaretteboats.de
www.bootslift.eu
www.mercuryracing.de
www.v10-marine.de
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Beitrag von Avalon-6 »

Das sind keine neuen PS, sondern PS, die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem (z.b. u.U.Orginale Filter)brachlagen.
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Beitrag von Highlight »

Sorry habe diesen Schwachsinn mit den Luftfiltern auch ne Zeit lang geglaubt ....das mag vielleicht bei dem einen oder anderen was bringen ....aber im Normalfall ist meine Erfahrung ist die Wirkung ...NULL
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Beitrag von Avalon-6 »

Highlight hat geschrieben:Sorry habe diesen Schwachsinn mit den Luftfiltern auch ne Zeit lang geglaubt ....das mag vielleicht bei dem einen oder anderen was bringen ....aber im Normalfall ist meine Erfahrung ist die Wirkung ...NULL
Tja dann nicht Millionen lassen sich nicht täuschen!!
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Beitrag von Highlight »

Ist glaube ich in manchen Fällen einfach unberechtigt ...mein Motorspezi sagt wenn dann muß man mit Druckluft arbeiten im zusammenhang mit Motormanagmentänderung birngts was ...womit wir wieder beim Blower wären :lol:
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Beitrag von Avalon-6 »

Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. Wartung nur alle 80.000 bis 160.000 km.
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Beitrag von Daniel »

Hi,

wo bekommt man denn solche Luftfilter :?:

Ich habe auch nur einen Flammschutz....wenn ich sehe was dort alles hängen geblieben ist :?
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
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Beitrag von team TAZ »

..kann scarab 28 nur zustimmen....
im auto hab ich das einmal ausprobiert. das posotive was mein boxermotoörchen hat sich dann noch stter angehört...aber das war auch alles. weder merh leistung noch weniger spritverbrauch....aber verkaufen tu ich die dinger auch.....

i´m with you....


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