Suche Rumpfnummer von deutscher Baja 272

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Suche Rumpfnummer von deutscher Baja 272

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

wie Ihr ja schon in diversen anderen Threats mitverfolgen konntet, habe ich eine Baja 272 Baujahr 1995 gekauft. Das Boot kommt vom Lake Travis und hat demnach keine CE-Zertifizierung.

Durch den Einbruch- und Vandalismus-Schaden beim Transport brauch ich nun ein neues Handschuhfach(wurde zerstört, um ans Radio zu kommen).

Ich habe also mit meiner Rumpfnummer bei Südwest-Marine angefragt, worauf sich Herr Reddig sehr freundlich meldete und mir mitteilte, dass mein Boot ein US-Modell ohne CE-Zertifikat ist und er deswegen keine Ersatzteile liefern kann.

Jetzt meine Frage an euch. Hat hier jemand ,,zufällig" mal eine Rumpfnummer von einer deutschen Baja 272, am besten Baujahr 1995 ?

Ihr würdet mir echt einen riesen Gefallen tun !

MfG.

Normen
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Re: Suche Rumpfnummer von deutscher Baja 272

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Phantomias-Sattler hat geschrieben:Das Boot kommt vom Lake Travis und hat demnach keine CE-Zertifizierung. Ich habe also mit meiner Rumpfnummer bei Südwest-Marine angefragt, worauf sich Herr Reddig sehr freundlich meldete und mir mitteilte, dass mein Boot ein US-Modell ohne CE-Zertifikat ist und er deswegen keine Ersatzteile liefern kann.
That is really Bullsh*** :evil: :evil: !

I agree, your US boat doesn't have the CE certification and being imported / sold after 1996 is more or less "illegal" without ...this topic already has been discussed a few times...

But the CE certification is an homologation procedure...
And a homologation yes or no has nothing to do with spare parts etc !!!

Your dealer can deliver the parts but won't do it, that's all

Send me some pictures of the damaged parts and your hull number, I'm pretty sure I can become your needed parts directly in the USA!
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

In belgium, I already can have these build in radio covers (see picture)

Automatic opening / available in white or black / ok for radio with slide in system

length 245 mm
height 108 mm

just measure your cover / dimensions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Da muß ich Nordic recht geben, das mit dem CE ist nur ein Vorwand.

Die Jungs hätten es auch sagen können wie sie es warscheinlich gemeint haben.

Wenn Du ein Boot in USA kaufen kannst, dann schau auch wie Du die Teile aus den USA bekommst. Oder "Wenn Boot nicht von uns, dann auch keine Teile."

Geht doch mal auf die Baja Forum Seite die findest Du auf der Baja Homepage http://www.bajamarine.com/ bestimmt. Dort findest Du bestimmt jemanden der in USA Baja Händler ist und der schick Dir dann alles was Du suchst.


http://www.bajamarine.com/index.asp?display=login&tab=2&


http://www.teambajamarine.com/



Download Propeller Charts
Are you looking to pump up your hole shot, increase your top end speed, get added fuel economy or all of the above? Propeller charts for Baja models are available here. Just use the section below to select your model year.
http://www.bajamarine.com/propcharts.as ... d=91&tab=3
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
formula
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: Mo. 10.01.2005, 12:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von formula »

in 1995 hatter kein Boot CE Certifizierung !!!


zu der Zeit war der NEUPREIS einer 272 mit 454 Magnum in Deutschland 85000 DM = 43000 €!!!!!

Das waren noch Zeiten :106
FORMULA & CIGARETTE BOOTE
ILMOR Motoren
Mercury Motoren
Sunstream Bootslifte

www.formulaboats.de
www.cigaretteboats.de
www.bootslift.eu
www.mercuryracing.de
www.v10-marine.de
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

formula hat geschrieben:in 1995 hatter kein Boot CE Certifizierung !!!
Yes Formula you are partially right...in 1995 no boat had the CE certification as it wasn't necessary...

BUT boats imported after 16/06/1996 from outside the EU "officially" do need the CE no mather the original construction date :evil:

Meaning if you would import a 1970-1980 boat right now, it should have the CE which is impossible because at that time CE didn't existed...

Just another example how "smart" those laws making guys really are...
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Wenn einer kein Handschuhfach liefert, weil das Boot keine CE hat, dann würde ich demjenigen vorschlagen, dass er sich das Ersatzteil rektal einführen kann mit dem Hinweis: DU BIST DEUTSCHLAND !
Das ist ja wohl der Hammer. Muß man sich da wundern, wenn die Leute Ihr Zeug direkt in USA kaufen ?
Scheint ja einfacher zu sein, die Teile ein paar tausend Kilometer zu shippen, als es um die Ecke zu kaufen.
Da krieg ich Plaque !
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

H2X hat geschrieben:Ersatzteil rektal einführen kann
100 % right...just stick it where the sun never shines :lol: :lol: :lol: :lol:
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Da muss ich Dir absolut Recht geben!!!

Stell dir mal vor, du kaufst dir einen RE-Import und bekommst keinen Ölfilter für das Auto...

Man kann es ja auch wirklich übertreiben :!:

Vielleicht sollte man sich mal auf Ersatzteile für Boote spezialisieren :smileys27
Bei den PKW´s gehts ja schließlich auch :smileys28
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
suedwestmarine
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Do. 20.04.2006, 11:45

Beitrag von suedwestmarine »

Ich kann mich über diverse Kommentare nur wundern...

... deshalb für alle die es immer noch nicht wissen - ein GEWERBEBETRIEB muß nach dem aktuellen STAND DER TECHNIK arbeiten bzw. liefern, und der ist mittlerweile nun mal CE

Brüssel macht einem (und z. B. insbesondere uns als Fahrzeugbaubetrieb) in den letzten Jahren das Gewerbeleben immer öfter zur bürokratischen und juristischen Hölle...
Es ist wirklich kaum zu glauben was wir so ständig von Ämtern, TÜV, und Co. auf den Tisch bekommen - und dazu die vielen gutgemeinten Ratschläge unserer Fachanwälte... einfach grauslig, der blanke Horror!

Und so sollen wir auf Anraten unseres Fachanwaltes mittlerweile PRINZIPIELL nur noch E-Teile liefern, welche entweder für sich alleine CE-zertifiziert sind, oder Originalteil einer CE-zertifizierzten Baugruppe (z.B. Boot) sind, EGAL WIE PRIMITIV das Bauteil sein mag.
Alles andere KANN im Schadenfall für uns als gewerblichem Wiederverkäufer ein Produkthaftungsproblem sein - ganz einfache Sache.

Und selbstverständlich ist es uns als Gewerbetreibender auch untersagt neue oder gebraucht importierte Boote ohne CE in der EU zu verkaufen.

... so ist es eben (leider - herzlichen Dank an Brüssel)


P.S.
Und Seit dem 1. April (nein, kein Aprilscherz) verlangt sogar das hiesige Wasserschiffartsamt bei der Anmeldung die Vorlage des gültigen CE-Zertifikates...
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Hei Phantomias

soweit ich weiß ist der Handschuhfachdeckel bei der 272 und der Shooter gleich ich kann dir meinen abpausen und du bearbeitest einfach eine Plexischeibe mit ner Stichsäge....


Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

@ suedwestmarine

meines wissens gilt die CE- Regelung nur bei Booten die nicht schon einmal in der EU registriert waren, ist das korrekt?

Mein Boot kommt aus Südspanien und war da auch zugelassen der Händler von dem ich das Boot habe ist ein Baja Händler und Importeur.
Fa. Nautico Costa Blanca

mfg Arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

@ Nordic: I am astonished that you know what "rektal" means :D

@ suedwestmarine: Ist schon klar, dass die behördlichen Auflagen Euch das Leben schwer machen. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Das Risiko muss man ja nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen eingehen. Aber ein Handschuhfach ?!?! Dass ihr ein Herstellerrisiko eingeht ist für mich nicht nachvollziehbar. Woher soll das Produkthaftungsrisiko kommen ? Ihr seid doch weder Hersteller dieser Ersatzteile und sofern Ihr diese offiziell importiert auch keine quasi-Hersteller.

@ Deutschland + EU: Wir werden es schon noch schaffen, das letzte bisschen auch noch in den Ar... zu kriegen. Hier kann bald keiner mehr ein Gewerbe betrieben ohne Jura studiert zu haben. Wir verwalten uns irgendwann zu Tode. Man kann alles übertreiben. Spreche auch aus eigener Erfahrung als (zum Glück ehemaliger) QMB.
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

meine sonic hat keine ce, ist angemeldet und versichert - also wozu brauch die ce noch ????
es hat nie irgendjemand danach gefragt !!!
ich arbeite im us car bereich, also teileversorgung und junge oder neue fahrzeuge - kein fahrzeug und kein ersatzteil aus den USA hat ce cert. ( gibt es nähmlch garnicht )
das besagte handschuhfach ist als ersatzteil mit sicherheit auch nicht certifiert, also darf garnicht verkauft werden ( genaugenommen )

liebe händler
soetwas ist mir in den USA noch nicht passiert. ihr solltet an eurem image und service etwas arbeiten, denn ein kleinkunde von heute kann morgen ein großer sein. !!!!!!!!!!!!

ach, da wär noch was - die jeans, t-shirts und schuhe, die ich mir immer in den staaten kaufe und mitbringe, darf ich die in der öffentlichkeit tragen oder bin ich da auch illegal unterwegs.
sollte ich einen unfall haben und hab keine ce geprüften klamotten an, werde ich dann verhaftet ?
armes deutschland ( europa )

wenn alles zu blöd wird meld ich den kram im ausland an un' gut isses :wink:
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

einen hab ich noch
@ westmarine: mindestens einen kunden seit ihr los, der wird weder zubehör noch ersatzteile in zukunft bei euch kaufen, warscheilich habt ihr allerdings dank internet etwas mehr kundschaft verloren - :roll:
wegen zwei unerklärlichen sinnlosen buchstaben
gut gemacht :?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ersteinmal herzlich willkommen Suedwestmarine im Forum.



Da Euch bestimmt jemand einen Link zu diesem Thema geschickt hat, könnt Ihr ja selbst dazu antworten. Meine Antwort resultierte aus persönlicher Erfahrungen mit Firmen die dies so handhaben, vielleicht trifft das nicht auf Euch zu und ich hätte es nicht pauschaliesieren dürfen.
Leider wird es halt einmal oft so gehandhabt. Wenn ich Euch also zu unrecht schlecht gemacht habe, möchte ich mich bei Euch entschuldigen.

Vielleicht könnt Ihr unserem Phantomias-Sattler nun doch helfen, da er bestimmt nicht mit Produkthaftungsproblemen auf Euch zu kommt wenn die Handschuhfachklappe quitscht, er ist schon froh wenn er wieder eine hat.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Meine Scarab habe ich vor knapp 3 Jahren aus New Jersey importiert weil hier nur Schrott zu kriegen war. Nach CE hat beim Zoll niemand gefragt auch beim anmelden war das nicht von Interesse.
Ist doch seltsam das man CE haben soll es aber keiner kontrolliert.
Habe auch scho mehrere Autos aus USA importiert ohne Nachfrage der CE. Also was soll das?
Denkt mal alle etwas zurück, so 10 Jahre oder so. Eine Reperatur eines Reimportautos zu bekommen bei Vertragshändlern war sehr schwer Garantiebearbeitung schier unmöglich. Damals kamen viele Kunden zu mir die bei anderen weggeschickt wurden. (arbeitete in einem Opelautohaus) Mein Gedanke war , wenn wir schon nicht die Autos vekaufen können, dann wenigsten die Arbeiten daran, die Kunden waren zufrieden , wir hatten unser Geld verdient. Heute (in schlechteren Zeiten) machen das fast alle. Aber vieleicht sind die Zeiten noch nicht schlecht genug,oder in anderen Branchen zu gut oder die Dinge n o c h nicht lohnenswert genug. Nur mal so ein Gedanke.

Gruß

Hans
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen. Es geht mir nicht darum, die fa. SüdWest-Marine in irgendeiner Form schlecht zu machen ! Wenn die Gesetze so sind, dann sind sie so. SW-Marine hat die Gesetze nicht gemacht.

Viele von uns hier sind sicher selbstständig oder Freiberufler, man kennt also die dt. Bürokratie...

Soweit so gut: Nun zu meinem Handschuhfach... Ich bin Bootssattler, habe also viel mit Booten und deren Händlern zu tun, so - und durch dieses Forum - bin ich auf SüdWest-Marine gestoßen(abgesehen davon sollte es im Herbst noch eine neue Baja 302 werden, hab mich dann aber doch für´s Hausbauen entschieden).

Es will mir einfach nicht einleuchten, was diese CE-Norm eigentlich aussagt. Als ich mit der 272 auf den Hof meines örtlichen Mercruiser-Händlers gerollt bin, hat der sich schon die Hände gerieben und führt technisch jede Arbeit an dem Boot aus... Auch und grade an sicherheitsrelevanten Teilen. CE hin oder her... Da macht es doch wenig Sinn, dass ich ein profanes Handschuhfach nicht kaufen kann, oder ? Produkthaftung ? Was soll das, soll das Ding mein Handy verschlucken oder wovor hat man Angst ? Soll ich dem Händler eine Erklärung unterschreiben, dass ich im Fall der Fälle auf rechtliche Schritte verzichte ? Kein Problem !

Ich habe hier mal 3 Bilder gemacht von dem Teil, was ich brauche und der Stelle, wo es hinkommt:

http://home.arcor.de/normenri/Bild%201.jpg Einbausituation

http://home.arcor.de/normenri/Bild%202.jpg Handschuhfach

http://home.arcor.de/normenri/Bild%203.jpg Handschuhfach 2

Wenn jemand so ein Teil besorgen kann, PN mit Kontonummer und Preis !

@ Arriva: vielen Dank für Dein Angebot, jedoch gehts nicht um den Deckel, sondern das Fach dahinter...

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du schon einmal die Firma Boote Pfister angerufen ???
Firma Pfister ist auch Baja Händler. Vielleicht können die Dir weiter helfen.


Du kannst auch einmal hier anfragen:

http://www.fpmarine.com/Plastics.htm

http://www.fpmarine.com/images-website/inserts.jpg
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Mein Eindruck ist, dass die CE oftmals dazu dient, sich dahinter zu verstecken.

Ob jemand EU-Autos repariert oder Handschuhfächer ohne CE liefert ist die unternehmerische Entscheidung desjenigen selbst. Ebenso, wenn er
es nicht macht.

Wie die jeweiligen Kunden oder die, die es werden wollen oder wollten damit umgehen, ist genauso ein eigener Entscheidungsprozess.

Mit einer solchen Begründung nicht bedient zu werden wäre für mich ein klares KO Kriterium.
Benutzeravatar
NORDIC POWERBOATS EUROPE
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 689
Registriert: Di. 31.05.2005, 10:46
Wohnort: belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von NORDIC POWERBOATS EUROPE »

Rules & laws have been made to be respected ...

But use your good & common sense

and never try to be holier than the pope :wink:
more info on www.nordicpowerboats-europe.com

Best Buy High Performance & Lab Finished Props in Europe Online shop www.powerboatprops.com
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Hallo Phantomias Sattler,

als kleiner Tip die Frima Boote Pfister hat das Teil auf Lager liegen .....ich dachte eigentlich ich hätte das schon mal geschrieben..... :roll:

Dann wäre hier dieser ganze CE Mist garnicht entstanden ...aber gut das man auch mal über solche Themen spricht .....
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo Highlight,

richtig, Du hast mir den Tipp mit Boote-Pfister schon mal gegeben, da gings aber um die Radiohalterung/Abdeckung und nicht um das Handschuhfach :wink:

Aber gut, ich ruf gleich mal bei Pfister an.

MfG.

Normen
Highlight
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1411
Registriert: So. 04.07.2004, 16:54

Beitrag von Highlight »

Achso ich dachte es geht immer noch um diese Abdeckung Sorry ...habe mir nicht alles durchgelesen ....das weiß ich natürlich nicht :oops:
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo hatte jetzt eine Woche kein PC sonst hätte ich früher geantwortet.

Also ich habe Mathias persönlich auf unserem Fuel Blow Out kennen gelernt als er bei uns mitgefahren ist, und es ist ein dufter Typ. Meine Meinuung.

Das mit dem Stück Plastic kann ich auch nicht verstehen, jedoch verurteilt die Firma nicht. Es wird seinen Gründe haben.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“