Hallo
Will meinen Trailer Auflasten lassen.
Also von 1350 Kg auf 1800 Kg.
Klar brauche eine neue Achse, Reifen undpassende Auflaufbremse.
Handelt sich um einen ehemaligen US-Trailer.
Das ist nun mein Problem.
Der nette Herr vom TÜV kann selbst nicht enscheiden ob der Rahmen für das Gewicht zulässig ist (Rahmen Belastung).
Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung?
MfG
Frank
Auflastung Trailer
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Hi,
Für die Teile, Arbeit (viel) Tüvabnahme, kannst du auch einen kaufen
Habe einen Umbau gemacht 2.6 to. war ne Schei... arbeit, würde ich nicht wieder machen . Verkaufe deinen als Hafentrailen und kauf dir nen Sigma oder so (aber keinen ECO) die sind einigermaßen bezahlbar.
Es sei den du hast zuviel Zeit um sie für sowas zu "verplempern"
Gruß
Hans
Ob der Rahmen das aushält kann Dir sicher ne gute Schlosserrei sagen. (mußt eh die Zugdeichsel mit Prüfnummer einbauen lassen oder wenigstens begutachten lassen das Deine Arbeit ok ist (war bei mir so "schweißarbeiten")
Für die Teile, Arbeit (viel) Tüvabnahme, kannst du auch einen kaufen
Habe einen Umbau gemacht 2.6 to. war ne Schei... arbeit, würde ich nicht wieder machen . Verkaufe deinen als Hafentrailen und kauf dir nen Sigma oder so (aber keinen ECO) die sind einigermaßen bezahlbar.
Es sei den du hast zuviel Zeit um sie für sowas zu "verplempern"
Gruß
Hans
Ob der Rahmen das aushält kann Dir sicher ne gute Schlosserrei sagen. (mußt eh die Zugdeichsel mit Prüfnummer einbauen lassen oder wenigstens begutachten lassen das Deine Arbeit ok ist (war bei mir so "schweißarbeiten")
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hallo
zur verständniss, der trailer hat schon eine deutsche zulassung auf 1350 kg.
hatte der vorbesitzer gemacht.
das der aufwand von zeit und geld sich nicht rechnet ist mir klar.
da der trailer jedoch sehr gut läuft und sich damit sehr gut slippen lässt, würde ich ihm gern eine neue achse verpassen (4 schrauben + bremsseile).
die auflaufbremse reicht für 1800kg aus.
also material 600€ + tüv
brauche also einen erfahrenen tüv-prüfer der sich mit trailer auskennt.
zur verständniss, der trailer hat schon eine deutsche zulassung auf 1350 kg.
hatte der vorbesitzer gemacht.
das der aufwand von zeit und geld sich nicht rechnet ist mir klar.
da der trailer jedoch sehr gut läuft und sich damit sehr gut slippen lässt, würde ich ihm gern eine neue achse verpassen (4 schrauben + bremsseile).
die auflaufbremse reicht für 1800kg aus.
also material 600€ + tüv
brauche also einen erfahrenen tüv-prüfer der sich mit trailer auskennt.
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Hi
Hast du einen 4 Kant Rechteck Rahmen oder U-Profil
Bei Rechteck könntest du zur Verstärkung ein sagen wir mal 30er 4 Kantrohr an einigen Stegen oben drauf schweißen
Oder du machst ne komplett neue Zulassung ( mit anderer Fahrgestellnummer) dann kommt der Gedanke vieleicht erst garnicht auf.
1800er Deichsel + 1800 Achse+ Rahmen ( dann ist es halt ein Eigenbau).
wenn er nicht zu mickrig aussieht klappt das bestimmt.
Oder Amerikanischen Herstellen anrufen und evtl. Bestätigung bekommen das der Rahmen 4000 Pounds aushält, geht vieleicht auch.
Gruß
Hans
Hast du einen 4 Kant Rechteck Rahmen oder U-Profil
Bei Rechteck könntest du zur Verstärkung ein sagen wir mal 30er 4 Kantrohr an einigen Stegen oben drauf schweißen
Oder du machst ne komplett neue Zulassung ( mit anderer Fahrgestellnummer) dann kommt der Gedanke vieleicht erst garnicht auf.
1800er Deichsel + 1800 Achse+ Rahmen ( dann ist es halt ein Eigenbau).
wenn er nicht zu mickrig aussieht klappt das bestimmt.
Oder Amerikanischen Herstellen anrufen und evtl. Bestätigung bekommen das der Rahmen 4000 Pounds aushält, geht vieleicht auch.
Gruß
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es liegt immer im Ermessen des TÜV Prüfers, ob er sagt, daß der Trailer für 1800kg ausreicht. Also evtl. anderen Prüfer suchen...
Eine Neuzulassung ist Mumpitz, dann wäre der Trailer Bj. 2007 und müßte damit auch alle Vorschriften erfüllen, wie z.B. seitliche Markierungsleuchten usw.
Vielleicht einfach mal ein wenig im Internet schauen, welche Profile vergleichbare Trailer mit 1800kg haben, und dann dem Prüfer mal Prospekte o.ä. unter die Nase reiben...
Eine Neuzulassung ist Mumpitz, dann wäre der Trailer Bj. 2007 und müßte damit auch alle Vorschriften erfüllen, wie z.B. seitliche Markierungsleuchten usw.
Vielleicht einfach mal ein wenig im Internet schauen, welche Profile vergleichbare Trailer mit 1800kg haben, und dann dem Prüfer mal Prospekte o.ä. unter die Nase reiben...
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Hi
Stahl ist nicht gleich Stahl, was "andere" bauen wird dem TÜV gerade egal sein. Auf die paar Lämpchen kommts dann auch nicht mehr an (gab/gibts nicht ne Ausnahmegenemigung für Bootsanhänger ? Meiner hat eine und läuft mit Reflektoren)
Einen Einzelabnahme gibt das sowieso dann ist man von Neuabnahme nicht weit weg, was soll schon noch kommen 2007 ? Es ist kein Problem mit komplett gebrauchten Teilen eine Neuabnahme zu bekommen. Neue Fg. Nummer + Typenschild bekommst du vom Tüv wenn alles passt ist das absolut kein Problem und auch nicht teuer.
Gruß
Hans
Stahl ist nicht gleich Stahl, was "andere" bauen wird dem TÜV gerade egal sein. Auf die paar Lämpchen kommts dann auch nicht mehr an (gab/gibts nicht ne Ausnahmegenemigung für Bootsanhänger ? Meiner hat eine und läuft mit Reflektoren)
Einen Einzelabnahme gibt das sowieso dann ist man von Neuabnahme nicht weit weg, was soll schon noch kommen 2007 ? Es ist kein Problem mit komplett gebrauchten Teilen eine Neuabnahme zu bekommen. Neue Fg. Nummer + Typenschild bekommst du vom Tüv wenn alles passt ist das absolut kein Problem und auch nicht teuer.
Gruß
Hans
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das Einfachste ist, zuerst zum Onkel vom Tüv, dem alles schildern, ihn fragen, was er gern alles für eine Neuabnahme hätte, evtl. auch Skizze o.ä. vom zukünftigen Trailer machen, und ihn dann quasi in das Projekt mit einbinden, dann kann er hinterher schlecht "nein" sagen
so hat´s bei mir auch gut funktioniert (muß aber gestehen, daß der TÜV Prüfer auch ein guter Bekannter war...)
so hat´s bei mir auch gut funktioniert (muß aber gestehen, daß der TÜV Prüfer auch ein guter Bekannter war...)
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Hi,
hätte ich jetzt auch empfohlen, aber dann sieht er halt das es ganz schön viel ist was aufzulasten wäre.
Wie war die Traglast denn vorher als noch Ami draufstand ? Bei mir war ein Aufkleber mit 6000 Pounds drauf, den habe ich gerade vor der Deichsel auf den Rahmen umgeklebt
Der TÜV Engenier hat daran schon auch orientiert
Gruß
Hans
hätte ich jetzt auch empfohlen, aber dann sieht er halt das es ganz schön viel ist was aufzulasten wäre.
Wie war die Traglast denn vorher als noch Ami draufstand ? Bei mir war ein Aufkleber mit 6000 Pounds drauf, den habe ich gerade vor der Deichsel auf den Rahmen umgeklebt
Der TÜV Engenier hat daran schon auch orientiert
Gruß
Hans