Auflastung Trailer

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
frank speed
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 34
Registriert: Fr. 08.12.2006, 19:25
Wohnort: Duisburg

Auflastung Trailer

Beitrag von frank speed »

Hallo

Will meinen Trailer Auflasten lassen.

Also von 1350 Kg auf 1800 Kg.

Klar brauche eine neue Achse, Reifen undpassende Auflaufbremse.

Handelt sich um einen ehemaligen US-Trailer.

Das ist nun mein Problem.

Der nette Herr vom TÜV kann selbst nicht enscheiden ob der Rahmen für das Gewicht zulässig ist (Rahmen Belastung).


Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung?


MfG

Frank
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

Für die Teile, Arbeit (viel) Tüvabnahme, kannst du auch einen kaufen
Habe einen Umbau gemacht 2.6 to. war ne Schei... arbeit, würde ich nicht wieder machen . Verkaufe deinen als Hafentrailen und kauf dir nen Sigma oder so (aber keinen ECO) die sind einigermaßen bezahlbar.
Es sei den du hast zuviel Zeit um sie für sowas zu "verplempern"

Gruß

Hans

Ob der Rahmen das aushält kann Dir sicher ne gute Schlosserrei sagen. (mußt eh die Zugdeichsel mit Prüfnummer einbauen lassen oder wenigstens begutachten lassen das Deine Arbeit ok ist (war bei mir so "schweißarbeiten")
frank speed
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 34
Registriert: Fr. 08.12.2006, 19:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von frank speed »

hallo

zur verständniss, der trailer hat schon eine deutsche zulassung auf 1350 kg.

hatte der vorbesitzer gemacht.

das der aufwand von zeit und geld sich nicht rechnet ist mir klar.


da der trailer jedoch sehr gut läuft und sich damit sehr gut slippen lässt, würde ich ihm gern eine neue achse verpassen (4 schrauben + bremsseile).
die auflaufbremse reicht für 1800kg aus.

also material 600€ + tüv

brauche also einen erfahrenen tüv-prüfer der sich mit trailer auskennt.
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi

Hast du einen 4 Kant Rechteck Rahmen oder U-Profil
Bei Rechteck könntest du zur Verstärkung ein sagen wir mal 30er 4 Kantrohr an einigen Stegen oben drauf schweißen

Oder du machst ne komplett neue Zulassung ( mit anderer Fahrgestellnummer) dann kommt der Gedanke vieleicht erst garnicht auf.
1800er Deichsel + 1800 Achse+ Rahmen ( dann ist es halt ein Eigenbau).
wenn er nicht zu mickrig aussieht klappt das bestimmt.

Oder Amerikanischen Herstellen anrufen und evtl. Bestätigung bekommen das der Rahmen 4000 Pounds aushält, geht vieleicht auch.

Gruß

Hans
hoffnungsloser_fall
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 113
Registriert: Fr. 13.10.2006, 21:14
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von hoffnungsloser_fall »

es liegt immer im Ermessen des TÜV Prüfers, ob er sagt, daß der Trailer für 1800kg ausreicht. Also evtl. anderen Prüfer suchen...

Eine Neuzulassung ist Mumpitz, dann wäre der Trailer Bj. 2007 und müßte damit auch alle Vorschriften erfüllen, wie z.B. seitliche Markierungsleuchten usw.

Vielleicht einfach mal ein wenig im Internet schauen, welche Profile vergleichbare Trailer mit 1800kg haben, und dann dem Prüfer mal Prospekte o.ä. unter die Nase reiben...
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi

Stahl ist nicht gleich Stahl, was "andere" bauen wird dem TÜV gerade egal sein. Auf die paar Lämpchen kommts dann auch nicht mehr an (gab/gibts nicht ne Ausnahmegenemigung für Bootsanhänger ? Meiner hat eine und läuft mit Reflektoren)
Einen Einzelabnahme gibt das sowieso dann ist man von Neuabnahme nicht weit weg, was soll schon noch kommen 2007 ? Es ist kein Problem mit komplett gebrauchten Teilen eine Neuabnahme zu bekommen. Neue Fg. Nummer + Typenschild bekommst du vom Tüv wenn alles passt ist das absolut kein Problem und auch nicht teuer.

Gruß

Hans
frank speed
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 34
Registriert: Fr. 08.12.2006, 19:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von frank speed »

hallo

würde ja eine neuabnahme versuchen, was jedoch wenn der lieber herr vom tüv sagt, das ihm der rahmen nicht gefällt?!!

habe dann eine achse mit räder, die ich nicht brauche.
hoffnungsloser_fall
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 113
Registriert: Fr. 13.10.2006, 21:14
Wohnort: Bremervörde

Beitrag von hoffnungsloser_fall »

das Einfachste ist, zuerst zum Onkel vom Tüv, dem alles schildern, ihn fragen, was er gern alles für eine Neuabnahme hätte, evtl. auch Skizze o.ä. vom zukünftigen Trailer machen, und ihn dann quasi in das Projekt mit einbinden, dann kann er hinterher schlecht "nein" sagen

so hat´s bei mir auch gut funktioniert (muß aber gestehen, daß der TÜV Prüfer auch ein guter Bekannter war...)
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

hätte ich jetzt auch empfohlen, aber dann sieht er halt das es ganz schön viel ist was aufzulasten wäre.

Wie war die Traglast denn vorher als noch Ami draufstand ? Bei mir war ein Aufkleber mit 6000 Pounds drauf, den habe ich gerade vor der Deichsel auf den Rahmen umgeklebt
Der TÜV Engenier hat daran schon auch orientiert

Gruß

Hans
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“