Please Help 502mpi springt nicht an

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Please Help 502mpi springt nicht an

Beitrag von chris54 »

Wollte heute bei der Scarab nach dem rechten sehen und den Motor kurz laufen lassen. Er lief ca. 10 Sekunden ganz normal plötzlich ging er aus und sprang nicht mehr an. Hab es dann kurz mit Starterspray versucht hat sich aber nichts geändert. Ich vermute ein Zündungsproblem wo könnte der fehler liegen? Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Probier erstmal die einfachen Sachen, wie Quickstop Schalter überprüfen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Beitrag von chris54 »

Wenn bei mir der Quickstop gezogen ist dreht der starter auch nicht aber der dreht ja einwandfrei.
Benutzeravatar
donzi michel
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 110
Registriert: Mo. 25.09.2006, 15:16
Wohnort: Niederkirchen

Beitrag von donzi michel »

-evtl.Benzinversorgung---(an MPI oder Vergaser Benzinschlauch lösen nur lösen nicht ab dann kurz starten wenn Sprit dann gut
-evtl.Zündungsproblem---(einen kerzenstecker ab ne alten Zündkerze reinstecken Kerze auf Masse halten mit ner Zange dabei kurz starten wenn funke dann ok.
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Wenn er mit starthilfe nix macht noch nicht mal hustet, kannst du warscheinlich von einem Zündungsproblem ausgehen.
Aber trotzdem : läuft die Binzinpumpe nach Zündung ein (nicht starten)
Riechen die Abgase beim starten nach schiperit, dann
sollte die Einspritzung wenigstens einigermaßen gehen.
riechts nicht danach dann ahst vo vorn hinter dem
Termostatgehäuse (unter dem Saugrohr) einen Prüfventil
für Kraftstoffdruck. Käppchen ab und Ventil reindrücken
(Achtung wenn druck ok gibts Sauerei , wenn nicht IO
pieselts nur. ab besten nen Lappen drunter legen)
Zündfunke prüfen wie Donzi Michel schon schreibt, Kabel
ne Kerze rein auf Masse halten, starten 2 Pfote weg vom
Motor sonst kriegst du evtl. trotz isolierter Zange eine
verbrutzelt ( pass auf das du kein Benzin verspritzt hast
sonst wirst du zur Fackel.)
Kommt am Kerzenkabel nix das selbe noch mal an der
Verteilerkappe. Mittleres Kabel. kommt da auch nix gehts
ins Detail. Dann würde sich empfehlen mal nen Fehler-
Code auszulesen

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Und was tut sich ?
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Beitrag von chris54 »

Danke für eure Tipps ,Fehler gefunden :lol:

Hab als erstes mal eine Prüfkerze direkt an das Zündkabel zum Verteiler gehängt. Und siehe da es funkt , also Kabel wieder am Verteiler und gestartet. Plötzlich springt er an und läuft :evil: als ob es nie ein prob. gab.
Nach ca. 1 Minute laufzeit aufeinmal ein paar Zündaussetzer und er stirbt ab. :roll: Wieder Prüfkerze rein kein Funke da also Verteilerkappe runter und da hab ich schon das problem gesehen. Es waren die Anschlüsse von der pickupspule zum Zündmodul oxidiert. Also Anschlüsse gereinigt Zündmodul gereinigt alles wieder zusammen gebaut. Und er sprang sofort an und lief ohne problem . :D Werde im Winter mal die Pickupspule erneuern sicher ist sicher .
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Super, unsere Forumsmitglieder helfen halt weiter. Hut ab an alle. :wink:
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“