Welchen Motor würdet ihr vorschlagen?
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Hallo !
Ich habe eine Wellcraft 233 Eclipse die Unterschale sollte die gleiche wie
Deine sein. Habe einen 5,7 Vortec mit laut Werk 310 PS(glaub ich aber nicht)
verbaut.Boot läuft 45 kn in Verbindung mit Volvo DP Antrieb.
Top Motor, Verbrauche 20-25 Litr.(gerade noch in Gleitfahrt) , im Schnitt 30-35 Lit. bei Vollgas ca.65-70 Litr. die Stunde. Binn aber noch nie 1 Std Vollgas am Stück gefahren.
Vorher hatte ich einen 5,7 MPI, in einem anderen Boot.
Der MPI hatt leider immer dann angefangen rumzumucken wenn das beste Wetter war, bei schlechten Wetter lief er immer.Waren immer kleine Elektrickmacken mit großer Wirkung.
Ein Vergaser kannst Du auch mal auf dem Wasser auseinander nehmen,
eine Einspritzung nur bedingt.
Verbrauchsunterschied ist eher zu vernachlässigen.
MfG Michael
Ich habe eine Wellcraft 233 Eclipse die Unterschale sollte die gleiche wie
Deine sein. Habe einen 5,7 Vortec mit laut Werk 310 PS(glaub ich aber nicht)
verbaut.Boot läuft 45 kn in Verbindung mit Volvo DP Antrieb.
Top Motor, Verbrauche 20-25 Litr.(gerade noch in Gleitfahrt) , im Schnitt 30-35 Lit. bei Vollgas ca.65-70 Litr. die Stunde. Binn aber noch nie 1 Std Vollgas am Stück gefahren.
Vorher hatte ich einen 5,7 MPI, in einem anderen Boot.
Der MPI hatt leider immer dann angefangen rumzumucken wenn das beste Wetter war, bei schlechten Wetter lief er immer.Waren immer kleine Elektrickmacken mit großer Wirkung.
Ein Vergaser kannst Du auch mal auf dem Wasser auseinander nehmen,
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MfG Michael
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- michav8
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michav8 hat geschrieben:Hallo !
Ich habe eine Wellcraft 233 Eclipse die Unterschale sollte die gleiche wie
Deine sein. Habe einen 5,7 Vortec mit laut Werk 310 PS(glaub ich aber nicht)
verbaut.Boot läuft 45 kn in Verbindung mit Volvo DP Antrieb.
Top Motor, Verbrauche 20-25 Litr.(gerade noch in Gleitfahrt) , im Schnitt 30-35 Lit. bei Vollgas ca.65-70 Litr. die Stunde. Binn aber noch nie 1 Std Vollgas am Stück gefahren.
Vorher hatte ich einen 5,7 MPI, in einem anderen Boot.
Der MPI hatt leider immer dann angefangen rumzumucken wenn das beste Wetter war, bei schlechten Wetter lief er immer.Waren immer kleine Elektrickmacken mit großer Wirkung.
Ein Vergaser kannst Du auch mal auf dem Wasser auseinander nehmen,
eine Einspritzung nur bedingt.
Verbrauchsunterschied ist eher zu vernachlässigen.
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Wow...die sehen ja echt gut aus Silber gefällt mir...
Ist das wirklich so, dass die Vergaser nicht wesentlich mehr verbrauchen als die Einspritzer??? Wofür baut mann denn dann Einspritzer ein? Nur wegen geringerer CO Werte und besseres Anspringverhalten? Moderne Einspritzmotoren in Autos verbrauchen doch auch einiges weniger als alte Vergasermotoren Welche Gründe gibt es denn dann sich einen teuren Einspritzer zu holen?
Gruß Stefan
Ist das wirklich so, dass die Vergaser nicht wesentlich mehr verbrauchen als die Einspritzer??? Wofür baut mann denn dann Einspritzer ein? Nur wegen geringerer CO Werte und besseres Anspringverhalten? Moderne Einspritzmotoren in Autos verbrauchen doch auch einiges weniger als alte Vergasermotoren Welche Gründe gibt es denn dann sich einen teuren Einspritzer zu holen?
Gruß Stefan
Vorsicht, genau lesen. Zentraleinspritzer (aka TBI, EFI, ...).Der Bubbes hat geschrieben:s wirklich so, dass die Vergaser nicht wesentlich mehr verbrauchen als die Einspritzer???
MPI sind druchaus einige Prozent sparsamer und auch mehr Leistung bei gleichem Hubraum.
Wobei ein Einspritzer seinen wahren Vorzüge bei Teillast und Lastwechsel ausspielen kann, einen Bereich den hier keiner kennt.
Bernd
Abgesehen vom besseren Anspringen und Kaltlaufverhalten.
- michav8
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Hallo !
Die MPI Motoren sind schon ,,etwas'' besser Leistung und technischer Stand.
Die Elektrik verlangt aber auch etwas Pflege, hier im Salzwasser ist das noch etwas kritischer. Die Einspritzdüsen sind nicht gerade billig (8 Stk.) und sehr empfindlich wenn mal ,,etwas'' Wasser rein kommt. Un wenn mal ein Elektrikpinn schlechten Kontakt pekomt sucht Du Dir einen Wolf !
Kauf bloß kein TBI !!! Weniger Leistung mehr Verbrauch ist ein ,,blender'' !
MfG Michael
Die MPI Motoren sind schon ,,etwas'' besser Leistung und technischer Stand.
Die Elektrik verlangt aber auch etwas Pflege, hier im Salzwasser ist das noch etwas kritischer. Die Einspritzdüsen sind nicht gerade billig (8 Stk.) und sehr empfindlich wenn mal ,,etwas'' Wasser rein kommt. Un wenn mal ein Elektrikpinn schlechten Kontakt pekomt sucht Du Dir einen Wolf !
Kauf bloß kein TBI !!! Weniger Leistung mehr Verbrauch ist ein ,,blender'' !
MfG Michael
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Hallo Thomas, vom verbrauch ist er doch ein wenig sparsamer als der 320 èrThunder hat geschrieben:Hi
also mein Freund hat in seiner Aquatron 2350(fast baugleich mit deiner )einen 5,7 Vergaser mit 280 PS und läuft damit recht gut Top Speed ca 57 MPH! Vom Verbrauch denke ich liegst du bei Reisegeschwindigkeit ca 3000 Umin bei 20-25 l die Stunde!
Der Vorbesitzer meines 320 MPI der in der Checkmate ist! Hat sich einen neuen 6,2 MPI mit Bravo eingebaut und meinte das sich der Kostenaufwand nicht gelohnt hat mit dem 6,2 hat die 23er Wellkraft Nova nur ca 5kmh mehr Top Speed bekommen lediglich im unteren Drehzahlbereich würde der 6,2 besser durchziehen und der Verbrauch würde sich auch nicht wesentlich unterscheiden.
Gruß Mik