Welchen Motor würdet ihr vorschlagen?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Der Bubbes
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 288
Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
Kontaktdaten:

Welchen Motor würdet ihr vorschlagen?

Beitrag von Der Bubbes »

Hi Jungs,
ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um meinen neuen Motor für die Eurosport. Ich bin in der Bootsklasse ziemlich unerfahren. Wir haben uns das Boot gekauft um auch mal längere Touren machen zu können ohne jedesmahl klätschnass zu werden. Zudem hat sich das Jetboot gerne auch mal 60 Liter + Öl spendiert. Es ist halt ein reines Fungerät.
Der neue Motor wird ein V8 sein, das ist klar.... :D Ich weiß das ein V8 nicht gerade ne Spardose ist, aber dennoch sollte er im "Tuckerbetrieb" und leichter Gleitfahrt nicht soviel Durst haben. Ich habe mir so um die 300 PS vorgestellt, damit mann auch mal schneller unterwegs sein kann. Wer kann mir da ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs liefern? Sollte ich besser einen Einspritzer nehmen oder ist der Unterschied zum Vergaser beim Verbrauch nicht so gravierend? Was haltet ihr von einem 5,7 MPI oder 6,2 MPI? Hält mein Alpha Antrieb das größere Drehmoment vom 6,2 aus? Ist für den Verbrauch das höhere Drehmoment bei leichter Gleitfahrt nicht sogar von Vorteil , da der Motor nicht so hoch drehen muss? Tut mir leid das ich euch so zubombe mit meinen Fragen :( werd´s wieder gut machen :wink:
Dank euch!!!!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
HP500
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 990
Registriert: Do. 08.07.2004, 20:10
Wohnort: Hamburg

motor

Beitrag von HP500 »

hallo stefan,

bevor wir hier ins detail gehen solltest du angeben wo preislich
dein zenit ist.

gruss

michael
Der Bubbes
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 288
Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Bubbes »

Das ist relativ. Wenn ihr mir sagt, kauf dir auf jeden Fall einen Einspritzer oder kauf dir nen Neuen dann werd ich halt noch etwas mehr sparen. Ist nicht so schlimm für mich wenn ich dann 2-3 Monate später auf´s Wasser komme, das Jetboot und die Baha stehen ja auch noch hier. Aber um mal ein Preis zu nennen...so um die 8000€ denk ich mal....
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunder »

Hi
also mein Freund hat in seiner Aquatron 2350(fast baugleich mit deiner )einen 5,7 Vergaser mit 280 PS und läuft damit recht gut Top Speed ca 57 MPH! Vom Verbrauch denke ich liegst du bei Reisegeschwindigkeit ca 3000 Umin bei 20-25 l die Stunde!
Der Vorbesitzer meines 320 MPI der in der Checkmate ist! Hat sich einen neuen 6,2 MPI mit Bravo eingebaut und meinte das sich der Kostenaufwand nicht gelohnt hat mit dem 6,2 hat die 23er Wellkraft Nova nur ca 5kmh mehr Top Speed bekommen lediglich im unteren Drehzahlbereich würde der 6,2 besser durchziehen und der Verbrauch würde sich auch nicht wesentlich unterscheiden.
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Nimm nen 350 MAG MPI... Dann kannst auch problemlos den alpha fahren...
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

ScarabHH hat geschrieben:Nimm nen 350 MAG MPI... Dann kannst auch problemlos den alpha fahren...

Jöp.meine ich auch.

hery
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

ScarabHH hat geschrieben:Nimm nen 350 MAG MPI... Dann kannst auch problemlos den alpha fahren...
Jupp....

Gruß

Frank
Der Bubbes
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 288
Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Bubbes »

Gut...also Einspritzer würdet ihr sagen...Was genehmigt sich denn der 350 MAG so durchschnittlich im Verbrauch?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Hab zwar keine Einspritzer sondern Vergaser .und ich habe einen Durchsch.von 30 Liter.Glaube nicht das es weniger sein wird,es sei den du paddelst ein wenig mit.


hery
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

ScarabHH hat geschrieben:Nimm nen 350 MAG MPI... Dann kannst auch problemlos den alpha fahren...

Sehe ich auch so :D :D
Mfg Torsten
Der Bubbes
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 288
Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Bubbes »

@ GAMEOVER
Hätt mich jetzt auch gewundert wenn du was anderes geschrieben hättest :wink: :D

Was ist eigentlcih der Unterschied zwischen 320 EFI und 350 MPI?
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Der Bubbes hat geschrieben:@ GAMEOVER
Hätt mich jetzt auch gewundert wenn du was anderes geschrieben hättest :wink: :D

Was ist eigentlcih der Unterschied zwischen 320 EFI und 350 MPI?

MPI ist der Nachfolger vom EFI
Mfg Torsten
Der Bubbes
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 288
Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Bubbes »

Thanks.....
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Also ich glaube der 320EFI ist ein 6,2L und hat 320 PS und der 350MPI ist ein 5,7L mit 300PS...
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunder »

EFI ist ein Zentraleinspritzer :!:
Das heißt du hast ein Vergaserähnliches Teil in dem 2 Einspritzdüsen sitzen die Elektronisch gesteuert werden

MPI ist Multiport
Da hast du Pro Zylinder eine Einspritzdüse :!:

allerdings solltest du immer bedenken das wenn du am Einspritzer egal ob MPI oder EFI einen Fehler hast brauchst du eine Fachwerkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen


PS der 320 ist einer der ersten Mercruiser Einspritzmotoren nennt sich EFI ist aber ein MPI und mit einer Höchstdrehzahl bis 5400 angegeben :wink:
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunder »

Nee der 320 hat auch 5,7 L :wink:
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Thunder hat geschrieben:EFI ist ein Zentraleinspritzer :!:
Das heißt du hast ein Vergaserähnliches Teil in dem 2 Einspritzdüsen sitzen die Elektronisch gesteuert werden

MPI ist Multiport
Da hast du Pro Zylinder eine Einspritzdüse :!:
Also EFI ist eine sch.... Namensgebung seitens Merc und sostigen Nullpen :mrgreen:

Was du beschriebst ist TBI, also Throttle Body Injection bei der über eine zentrale Einspritzdüse gearbeitet wird. Haben übrigends meistens kaum Einsparpotenitial gegenüber einem Vergaser, jedoch komplex und anfällig.

Bernd
joyride
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: Mo. 06.03.2006, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von joyride »

Achja, ich hab in 23 Fuß nen 350MAG (ohne MPI) und bin sehr zufrieden, vorallem hätte ich in Kroatien mit nem Elektrohaufen verloren :wink:

Braucht ca. 30l im Durchschnitt (eher 80 bei Vollgas), Geschwindigkeit moderat (genug kann es eh nicht sein), ist halt ein stabiler Fahrtenschieber.

In D würde ich sofort einen 350MAG MPI nehmen, alles drüber zerbröselt eh deinen Alpha früher oder später.

Bernd
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

joyride hat geschrieben:Achja, ich hab in 23 Fuß nen 350MAG (ohne MPI) und bin sehr zufrieden, vorallem hätte ich in Kroatien mit nem Elektrohaufen verloren :wink:

Braucht ca. 30l im Durchschnitt (eher 80 bei Vollgas), Geschwindigkeit moderat (genug kann es eh nicht sein), ist halt ein stabiler Fahrtenschieber.

In D würde ich sofort einen 350MAG MPI nehmen, alles drüber zerbröselt eh deinen Alpha früher oder später.

Bernd

Die Werte kann ich bestätigen. Fahre in meiner Velocity 23 auch den 350 Mag als Vergaser, allerdings in Kombination mit einem Bravo 1. Ist eine sehr verlässliche Maschine, die mich noch nie im Stich gelassen hat.
Der 6,2 MPI hat natürlich schon ein bisschen mehr Dampf, kannst ja dazu auch einmal Gerd (Speed Freak) fragen. Der hatte einen 6,2 l MPI (mit Alpha-Setup) in seiner 20er Outlaw...
Ob das allerdings auch auf Dauer gut geht, weiß niemand so genau. Die Belastung durch das höhere Drehmoment ist natürlich schon größer, aber Gerd ist auch eine Saison ohne jegliche Probleme gefahren.
Deine Entscheidung... :wink: :P Ich persönlich würde bei einem Alpha-Antrieb nicht mehr als 5,7 l und 300 PS wählen...

Gruß vom Paddy
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Habe noch einen passenen Mirage Plus 21 Prop !!!!
Mfg Torsten
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Den müßte ich mal testen.... fällt mir gerade mal so ein.

Oder läuft der nicht beim 4,3LX.????

Gruß

Frank
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Mad Max III hat geschrieben:Den müßte ich mal testen.... fällt mir gerade mal so ein.

Oder läuft der nicht beim 4,3LX.????

Gruß

Frank
Können wir ja mal testen :wink:
Mfg Torsten
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Festhalten...es sei denn hier gibt es jemanden der sagt 21 er Mirage Plus ist nix für den 4,3LX. :oops:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Mad Max III hat geschrieben:Festhalten...es sei denn hier gibt es jemanden der sagt 21 er Mirage Plus ist nix für den 4,3LX. :oops:

Gruß

Frank
Deine Drehzahl geht dann wohl in den Keller!!! :wink:
Mfg Torsten
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Da gehe ich jetzt auch hin.... Nen Bier holen.

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“