Welchen Motor würdet ihr vorschlagen?
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Welchen Motor würdet ihr vorschlagen?
Hi Jungs,
ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um meinen neuen Motor für die Eurosport. Ich bin in der Bootsklasse ziemlich unerfahren. Wir haben uns das Boot gekauft um auch mal längere Touren machen zu können ohne jedesmahl klätschnass zu werden. Zudem hat sich das Jetboot gerne auch mal 60 Liter + Öl spendiert. Es ist halt ein reines Fungerät.
Der neue Motor wird ein V8 sein, das ist klar.... Ich weiß das ein V8 nicht gerade ne Spardose ist, aber dennoch sollte er im "Tuckerbetrieb" und leichter Gleitfahrt nicht soviel Durst haben. Ich habe mir so um die 300 PS vorgestellt, damit mann auch mal schneller unterwegs sein kann. Wer kann mir da ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs liefern? Sollte ich besser einen Einspritzer nehmen oder ist der Unterschied zum Vergaser beim Verbrauch nicht so gravierend? Was haltet ihr von einem 5,7 MPI oder 6,2 MPI? Hält mein Alpha Antrieb das größere Drehmoment vom 6,2 aus? Ist für den Verbrauch das höhere Drehmoment bei leichter Gleitfahrt nicht sogar von Vorteil , da der Motor nicht so hoch drehen muss? Tut mir leid das ich euch so zubombe mit meinen Fragen werd´s wieder gut machen
Dank euch!!!!
Gruß Stefan
ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch. Es geht um meinen neuen Motor für die Eurosport. Ich bin in der Bootsklasse ziemlich unerfahren. Wir haben uns das Boot gekauft um auch mal längere Touren machen zu können ohne jedesmahl klätschnass zu werden. Zudem hat sich das Jetboot gerne auch mal 60 Liter + Öl spendiert. Es ist halt ein reines Fungerät.
Der neue Motor wird ein V8 sein, das ist klar.... Ich weiß das ein V8 nicht gerade ne Spardose ist, aber dennoch sollte er im "Tuckerbetrieb" und leichter Gleitfahrt nicht soviel Durst haben. Ich habe mir so um die 300 PS vorgestellt, damit mann auch mal schneller unterwegs sein kann. Wer kann mir da ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs liefern? Sollte ich besser einen Einspritzer nehmen oder ist der Unterschied zum Vergaser beim Verbrauch nicht so gravierend? Was haltet ihr von einem 5,7 MPI oder 6,2 MPI? Hält mein Alpha Antrieb das größere Drehmoment vom 6,2 aus? Ist für den Verbrauch das höhere Drehmoment bei leichter Gleitfahrt nicht sogar von Vorteil , da der Motor nicht so hoch drehen muss? Tut mir leid das ich euch so zubombe mit meinen Fragen werd´s wieder gut machen
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Gruß Stefan
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Das ist relativ. Wenn ihr mir sagt, kauf dir auf jeden Fall einen Einspritzer oder kauf dir nen Neuen dann werd ich halt noch etwas mehr sparen. Ist nicht so schlimm für mich wenn ich dann 2-3 Monate später auf´s Wasser komme, das Jetboot und die Baha stehen ja auch noch hier. Aber um mal ein Preis zu nennen...so um die 8000€ denk ich mal....
Gruß Stefan
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Hi
also mein Freund hat in seiner Aquatron 2350(fast baugleich mit deiner )einen 5,7 Vergaser mit 280 PS und läuft damit recht gut Top Speed ca 57 MPH! Vom Verbrauch denke ich liegst du bei Reisegeschwindigkeit ca 3000 Umin bei 20-25 l die Stunde!
Der Vorbesitzer meines 320 MPI der in der Checkmate ist! Hat sich einen neuen 6,2 MPI mit Bravo eingebaut und meinte das sich der Kostenaufwand nicht gelohnt hat mit dem 6,2 hat die 23er Wellkraft Nova nur ca 5kmh mehr Top Speed bekommen lediglich im unteren Drehzahlbereich würde der 6,2 besser durchziehen und der Verbrauch würde sich auch nicht wesentlich unterscheiden.
also mein Freund hat in seiner Aquatron 2350(fast baugleich mit deiner )einen 5,7 Vergaser mit 280 PS und läuft damit recht gut Top Speed ca 57 MPH! Vom Verbrauch denke ich liegst du bei Reisegeschwindigkeit ca 3000 Umin bei 20-25 l die Stunde!
Der Vorbesitzer meines 320 MPI der in der Checkmate ist! Hat sich einen neuen 6,2 MPI mit Bravo eingebaut und meinte das sich der Kostenaufwand nicht gelohnt hat mit dem 6,2 hat die 23er Wellkraft Nova nur ca 5kmh mehr Top Speed bekommen lediglich im unteren Drehzahlbereich würde der 6,2 besser durchziehen und der Verbrauch würde sich auch nicht wesentlich unterscheiden.
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EFI ist ein Zentraleinspritzer
Das heißt du hast ein Vergaserähnliches Teil in dem 2 Einspritzdüsen sitzen die Elektronisch gesteuert werden
MPI ist Multiport
Da hast du Pro Zylinder eine Einspritzdüse
allerdings solltest du immer bedenken das wenn du am Einspritzer egal ob MPI oder EFI einen Fehler hast brauchst du eine Fachwerkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen
PS der 320 ist einer der ersten Mercruiser Einspritzmotoren nennt sich EFI ist aber ein MPI und mit einer Höchstdrehzahl bis 5400 angegeben
Das heißt du hast ein Vergaserähnliches Teil in dem 2 Einspritzdüsen sitzen die Elektronisch gesteuert werden
MPI ist Multiport
Da hast du Pro Zylinder eine Einspritzdüse
allerdings solltest du immer bedenken das wenn du am Einspritzer egal ob MPI oder EFI einen Fehler hast brauchst du eine Fachwerkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen
PS der 320 ist einer der ersten Mercruiser Einspritzmotoren nennt sich EFI ist aber ein MPI und mit einer Höchstdrehzahl bis 5400 angegeben
Also EFI ist eine sch.... Namensgebung seitens Merc und sostigen NullpenThunder hat geschrieben:EFI ist ein Zentraleinspritzer
Das heißt du hast ein Vergaserähnliches Teil in dem 2 Einspritzdüsen sitzen die Elektronisch gesteuert werden
MPI ist Multiport
Da hast du Pro Zylinder eine Einspritzdüse
Was du beschriebst ist TBI, also Throttle Body Injection bei der über eine zentrale Einspritzdüse gearbeitet wird. Haben übrigends meistens kaum Einsparpotenitial gegenüber einem Vergaser, jedoch komplex und anfällig.
Bernd
Achja, ich hab in 23 Fuß nen 350MAG (ohne MPI) und bin sehr zufrieden, vorallem hätte ich in Kroatien mit nem Elektrohaufen verloren
Braucht ca. 30l im Durchschnitt (eher 80 bei Vollgas), Geschwindigkeit moderat (genug kann es eh nicht sein), ist halt ein stabiler Fahrtenschieber.
In D würde ich sofort einen 350MAG MPI nehmen, alles drüber zerbröselt eh deinen Alpha früher oder später.
Bernd
Braucht ca. 30l im Durchschnitt (eher 80 bei Vollgas), Geschwindigkeit moderat (genug kann es eh nicht sein), ist halt ein stabiler Fahrtenschieber.
In D würde ich sofort einen 350MAG MPI nehmen, alles drüber zerbröselt eh deinen Alpha früher oder später.
Bernd
joyride hat geschrieben:Achja, ich hab in 23 Fuß nen 350MAG (ohne MPI) und bin sehr zufrieden, vorallem hätte ich in Kroatien mit nem Elektrohaufen verloren
Braucht ca. 30l im Durchschnitt (eher 80 bei Vollgas), Geschwindigkeit moderat (genug kann es eh nicht sein), ist halt ein stabiler Fahrtenschieber.
In D würde ich sofort einen 350MAG MPI nehmen, alles drüber zerbröselt eh deinen Alpha früher oder später.
Bernd
Die Werte kann ich bestätigen. Fahre in meiner Velocity 23 auch den 350 Mag als Vergaser, allerdings in Kombination mit einem Bravo 1. Ist eine sehr verlässliche Maschine, die mich noch nie im Stich gelassen hat.
Der 6,2 MPI hat natürlich schon ein bisschen mehr Dampf, kannst ja dazu auch einmal Gerd (Speed Freak) fragen. Der hatte einen 6,2 l MPI (mit Alpha-Setup) in seiner 20er Outlaw...
Ob das allerdings auch auf Dauer gut geht, weiß niemand so genau. Die Belastung durch das höhere Drehmoment ist natürlich schon größer, aber Gerd ist auch eine Saison ohne jegliche Probleme gefahren.
Deine Entscheidung... Ich persönlich würde bei einem Alpha-Antrieb nicht mehr als 5,7 l und 300 PS wählen...
Gruß vom Paddy
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