Pro-Charger Kit 502 Magnum
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Pro-Charger Kit 502 Magnum
Hallo Freunde des sanften Tuning,
Ich habe mir in den vergangenen Monaten einen 502 Magnum
komplett neu aufgebaut und mit einem Pro-Charger kit aufgerüstet.
Folgende Zutaten habe ich benötigt:
1. Zerschoßenen Komplettmotor eines Ibizianischen Einkreiskühlungsfahrers
2. Motordichtsatz KTS US Car Parts
Hauptlager Civete 77 "
Nockenwellenlager Clivete 77 "
Pleullager Clivete 77 "
Crom Moly Kolbenringsatz Federal Mogul "
Stößelstangen "alle" "
High Volium Ölpumpe "
3. Nockenwelle war eine schwierige Entscheidung
org. 224 einlass 224 auslass
Crane Came Kit 224 einlass 230 auslass
dies entspricht der Nockenwelle wie sie Mercruiser
im blauen HP 500 verbaut.
4. Gebrauchtes Pro-Charger Kit aus E-bay USA
dank meines Freundes Michael Förtig
Blitzschnell erworben! und sehr gute
Ware erhalten, bei E-bay ja nicht immer der Fall.
5. Air/Fuel Gauge vom Autometer
Lamdasonde
Auspufftemperaturanzeige
Benzindruckanzeige
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt sind keine neuen Kolben auf meiner
Einkaufsliste, zija da hatte ich wohr Glück gehabt, der Motor hatte den Klassischen Schaden den jeder 502 Magnum im Salzwasser erlebt.
Problem ist bei diesem Motor, an den hinteren Enden der Zylinderköpfe sind eine Öffnung für das Kühlwasser; an der Ansaugspinne des Mag. sind diese aber nicht ( Blind ).
Es gelangt also hier Salzwasser an die Alu-Ansaugspinne und frist Stück für Stück Jahr für Jahr an dem Alu herum
bis es sich die Bahn frei gemacht hat und dierekt in den Motor läuft.
An meinem def. Motor hat das Salzwasser dafür gesogt das der Motor innen so vergammelt war das der Bootseigner ihn nicht mehr starten konnte da er festgegammelt war.
Dashalb hatte der Motor eigentlich keinen mechanischen Schaden, es hies nur Total zerlegen, reinigen mit neuen Lager u. Dicht. wieder zusammenbauen.
Die Ansaugspinne habe ich vom Fachmann wieder aufschweißen u. plannen lassen.
Eingebaut habe ich den Motor bisher noch nicht, kommt aber noch!
Fals Ihr Fragen oder Tips habt schreibt doch einfach.
Gruß Chris
Ich habe mir in den vergangenen Monaten einen 502 Magnum
komplett neu aufgebaut und mit einem Pro-Charger kit aufgerüstet.
Folgende Zutaten habe ich benötigt:
1. Zerschoßenen Komplettmotor eines Ibizianischen Einkreiskühlungsfahrers
2. Motordichtsatz KTS US Car Parts
Hauptlager Civete 77 "
Nockenwellenlager Clivete 77 "
Pleullager Clivete 77 "
Crom Moly Kolbenringsatz Federal Mogul "
Stößelstangen "alle" "
High Volium Ölpumpe "
3. Nockenwelle war eine schwierige Entscheidung
org. 224 einlass 224 auslass
Crane Came Kit 224 einlass 230 auslass
dies entspricht der Nockenwelle wie sie Mercruiser
im blauen HP 500 verbaut.
4. Gebrauchtes Pro-Charger Kit aus E-bay USA
dank meines Freundes Michael Förtig
Blitzschnell erworben! und sehr gute
Ware erhalten, bei E-bay ja nicht immer der Fall.
5. Air/Fuel Gauge vom Autometer
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Wie Ihr sicher schon bemerkt habt sind keine neuen Kolben auf meiner
Einkaufsliste, zija da hatte ich wohr Glück gehabt, der Motor hatte den Klassischen Schaden den jeder 502 Magnum im Salzwasser erlebt.
Problem ist bei diesem Motor, an den hinteren Enden der Zylinderköpfe sind eine Öffnung für das Kühlwasser; an der Ansaugspinne des Mag. sind diese aber nicht ( Blind ).
Es gelangt also hier Salzwasser an die Alu-Ansaugspinne und frist Stück für Stück Jahr für Jahr an dem Alu herum
bis es sich die Bahn frei gemacht hat und dierekt in den Motor läuft.
An meinem def. Motor hat das Salzwasser dafür gesogt das der Motor innen so vergammelt war das der Bootseigner ihn nicht mehr starten konnte da er festgegammelt war.
Dashalb hatte der Motor eigentlich keinen mechanischen Schaden, es hies nur Total zerlegen, reinigen mit neuen Lager u. Dicht. wieder zusammenbauen.
Die Ansaugspinne habe ich vom Fachmann wieder aufschweißen u. plannen lassen.
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The only difference between a man and a boy is the size of their toy !!!
- Checkmate-Team
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Super Chill Out Mann, Geil
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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Freunde des sanften Tunings...
Hey, Chill Out!
Ich freu mich schon auf den Moment, wenn wir alle an der Schleuse in Obernau ankern und Du mit Deinem echt fetten Pro-Charger um die Kurve donnerst !!!
Ich hoffe nur, das Du bei deinem neuen Top-Speed die Kurve noch bekommst ......
Wann ist es endlich soweit ???
Gruß Rampage
Ich freu mich schon auf den Moment, wenn wir alle an der Schleuse in Obernau ankern und Du mit Deinem echt fetten Pro-Charger um die Kurve donnerst !!!
Ich hoffe nur, das Du bei deinem neuen Top-Speed die Kurve noch bekommst ......
Wann ist es endlich soweit ???
Gruß Rampage
VIELE GRÜSSE, SASCHA
- Scarab28XLT
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Es geht auch schön leise und romantich !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Glänzt ja richtig, hast wohl ein super Polierer
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Danke für die Blumen
Bezüglich der anderen Sache.....................die Reaktion passt eigentlich gar nicht zu dem Anrufer.
Egal, bitte hier kein Schlammschlachten posten.
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Es ist vollbracht!!! 1. Testfahrt mit dem Chill Out Charger
Nun liebe Freunde des sanften Tuning,
an diesem schönen Sa. dem 18.09.04 war es soweit, die erste Fahrt mit
dem neuen Motor.
Natürlich hatte ich Schiss daß mir das Ding gleich um die Ohren fliegt oder irgend etwas nicht vorgesehenes passiert.
Aber außer dem Benzindruckregler der überhauptnicht so funktioniert wie die Ami´s sich das vorstellen ging alles glatt.
Den Benzindruck nach der Hafenausfahrt mi´m Imbusschlüssel manuel hochgedreht auf 4 Bar, denn "Spaßhebel" rechts weit nach vorne ins Cockpit pressen, dann mit allen restlichen Gliedmasen sich im Boot festgrallen.
So und jetzt noch gleichzeitig: Abgastemeratur, Air/Fuel Anzeige, Drehzahl,
Benzindruck, Öldruck, Wassertemeratur, Speedo im Auge behalten damit man ja nix verpasst.
Bei Tempo 75 mls 5000 RPM hab ich das Gas wieder zurück und mich gefreut das er noch lief...jucheh!
Jetzt sind aber noch mehrere Probefahrten notwendig um den Motor so einzustellen daß er ruckelfrei durchbeschleunigt und hoffentlich einigermassen standfest funktioniert.
80 mls I Get You next Time!!!!!
Chill Out
an diesem schönen Sa. dem 18.09.04 war es soweit, die erste Fahrt mit
dem neuen Motor.
Natürlich hatte ich Schiss daß mir das Ding gleich um die Ohren fliegt oder irgend etwas nicht vorgesehenes passiert.
Aber außer dem Benzindruckregler der überhauptnicht so funktioniert wie die Ami´s sich das vorstellen ging alles glatt.
Den Benzindruck nach der Hafenausfahrt mi´m Imbusschlüssel manuel hochgedreht auf 4 Bar, denn "Spaßhebel" rechts weit nach vorne ins Cockpit pressen, dann mit allen restlichen Gliedmasen sich im Boot festgrallen.
So und jetzt noch gleichzeitig: Abgastemeratur, Air/Fuel Anzeige, Drehzahl,
Benzindruck, Öldruck, Wassertemeratur, Speedo im Auge behalten damit man ja nix verpasst.
Bei Tempo 75 mls 5000 RPM hab ich das Gas wieder zurück und mich gefreut das er noch lief...jucheh!
Jetzt sind aber noch mehrere Probefahrten notwendig um den Motor so einzustellen daß er ruckelfrei durchbeschleunigt und hoffentlich einigermassen standfest funktioniert.
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Re: Es ist vollbracht!!! 1. Testfahrt mit dem Chill Out Char
Chill Out hat geschrieben:Nun liebe Freunde des sanften Tuning,
an diesem schönen Sa. dem 18.09.04 war es soweit, die erste Fahrt mit
dem neuen Motor.
Natürlich hatte ich Schiss daß mir das Ding gleich um die Ohren fliegt oder irgend etwas nicht vorgesehenes passiert.
Aber außer dem Benzindruckregler der überhauptnicht so funktioniert wie die Ami´s sich das vorstellen ging alles glatt.
Den Benzindruck nach der Hafenausfahrt mi´m Imbusschlüssel manuel hochgedreht auf 4 Bar, denn "Spaßhebel" rechts weit nach vorne ins Cockpit pressen, dann mit allen restlichen Gliedmasen sich im Boot festgrallen.
So und jetzt noch gleichzeitig: Abgastemeratur, Air/Fuel Anzeige, Drehzahl,
Benzindruck, Öldruck, Wassertemeratur, Speedo im Auge behalten damit man ja nix verpasst.
Bei Tempo 75 mls 5000 RPM hab ich das Gas wieder zurück und mich gefreut das er noch lief...jucheh!
Jetzt sind aber noch mehrere Probefahrten notwendig um den Motor so einzustellen daß er ruckelfrei durchbeschleunigt und hoffentlich einigermassen standfest funktioniert.
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Chill Out
ist immer wieder was aufregendes...technik die auch hällt
- Scarab28XLT
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Motorprojekt wurde von mir abgebrochen aus verschiedenen Gründen.
leider habe ich den Unterdruckgesteuerten Benzindruckregler nicht wirklich
zu laufen gebracht.
Dann hatte ich Kopfdichtungen von Sierra verbaut / der letzte Müll!
......habe jetzt wieder einen 502 als Winterprojet, mal schauen was draus wird!
Chill Out!
leider habe ich den Unterdruckgesteuerten Benzindruckregler nicht wirklich
zu laufen gebracht.
Dann hatte ich Kopfdichtungen von Sierra verbaut / der letzte Müll!
......habe jetzt wieder einen 502 als Winterprojet, mal schauen was draus wird!
Chill Out!
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- formula
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fährst du schon oder schraubst du noch
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