trimmzylinder der trimmklappen

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

trimmzylinder der trimmklappen

Beitrag von Rot-Runner »

kann mir jemand sagen, wie groß die klappen bei meinem böötle sein müssen (6,40m) und welchen hub sie an der endspitze machen sollten?

ich komm grad von der idee nicht los, einen elektrisch betriebenen trimmzylinder zu bauen, bin aber grad unschlüssg, wie groß der erfoderliche hub ist und welche geschwindigkeit er haben sollte. zu langsam ist ja nix, zu schnell sollte er aber auch nicht ausfahren.

hab noch keine ahnung, ob sich die idee als solche wieder im sande verlaufen wird, aber momentan geistert sie eben in mir rum und will bearbeitet werden - sozusagen aus spass an der freude :)
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Würde sagen die Zylinder haben einen Hub von 6-8 cm !!

Den Hub der Platte kannst Du ja dann an Hand des Anschraubpuntes verändern. Der Gesamthub hängt dann am Schluß letztendlich von der Plattenlänge ab !!!

Würde mal so 30 bis 40 cm sagen, für die Platte !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

40cm lang? ui, heftig. wenn ich da dann die trimmzylinder mittig montiere, würde das dann einen hub an der endspitze der platte von rund 18cm ergeben, wenn der zylinder 9cm macht. ausreichend?
bin beim planen bisher von einem zylinderhub von 8-10 cm ausgegangen, je weniger, desto kürzer auch der zylinder anschliessend, soll ja auch was gleich sehen.
ist letztendlich eigentlich interessant, wieviel hub die endspitze der klappe macht? also muß eine lange platte am ende genau so viel weg machen, wie eine kürzere, oder komme ich bei einer langen mit weniger zylinderhub aus, weil sie eben mehr wirkung aufs wasser hat. auf deutsch - wenn die 40cm-platte am ende zb 10cm weg macht und eine 30cm-platte zb 13cm - ist dann die weirkung die gleiche, oder muß die 40er plate auch 13cm machen, um den gleichen effekt zu haben?
die platte wird später eh 2 verstrebungen auf der oberseite erhalten, die gleichzeitig die kolbenaufnahme ist - somit kann ich mehrere löcher bohren, um den anlenkpunkt der kolben auf der platte schnell verschieben zu können um zu testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

die trimmzylinder sind am entstehen... :)
werden ca 90mm hub haben - letztendlich kann ich den hub kürzen oder verlängern, wie ich will.... ändern sich genaugenommen drei teile dann, verstellgeschwindigkeit wird wohl bei ca 12mm in der sekunde liegen... dürfte passen, oder? (zu schnell? zu langsam?)

der einfachheit halber werdens elektrische werden.... bin ja mal gespannt, wie die funktionieren werden....
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Du must eins noch bedenken !!!

Du denkst mit kurzer und länger und gleichem Hub aber denk noch etwas weiter !!!

Wenn Du sie kürzer machst und den Zylinder enger ans boot machst hast Du mehr hub als bei einer längeren Platte aber, die Platte steht steiller ins Wasser !!! Das mag ja große Wirkung haben, aber aber Dich auch ungemein bremsen !!! Wenn sie länger ist und weniger hub macht kannst Du die Wirkung auch bei geniesen ohne das Du Dich abbremst !!!



Übrigens hab ich es geschaft ein Bild der Aufhängung meiner Trimmklappen zu machen !! Wie gesagt ist nur gekanntet und wird Seitlich eingeschoben !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Also hier mal die 280s und die 380s von Kiekhaefer !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

hm, die platten sehen geil aus, sind alugussteile? vermutlich schweineteuer, oder?
aber so in etwa werden die platten wohl später aussehen, nur eben nicht aus guss, sondern geschweißt - mit eben dieser geknickten vertrebung mittig, die auch die kolbenaufnahme wird.
plattengröße werd ich wohl so ca 20X35 nehmen, da die zylinder ja relativ lang werden (ca280mm) kann ich diese dann im hinteren drittel anbringen, dann hab ich auf alle fälle genug hub.

dieser ist 100mm, wegen der trimmanzeigen. möglich wäre noch eine kürzung auf 60mm, das dürfte aber zuwenig sein, denke ich - macht ja auch nix, muß die platten ja nicht immer voll bis an anschlag trimmen und wenn sich in der praxis eine 60mm trimmung als ausreichend erweisen sollte, kann ich ja immernoch kürzen.

die trimmanzeigen werden digital gewandelt und in 10er-stufen arbeiten - also in 10mm schritten. sollte das ganze dann auf 60mm gekürzt werden, sinds eben dann 6mm-schritte.

ist ne ganz schöne tüftelei, bis das alles in die kolben passt..... aber soweit ists fertig geplant :)


deine "scharniere" sind ne interessante alternative, besten dank
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

achja.... alu oder edelstahl für die klappen?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Nimm aber keine verzinkte Schlauchverpressungen, die haben bei unserem Sky nur eine Saison gehalten.

Wie willst Du das regeln, wenn Du eine nach unten und eine nach oben machen willst !! Kiekhaefer benutzt für jede Seite eine eigene Powertrimmpumpe !!

Mit den Teilen kannst Du Dein Boot vom Trailer anheben, wenn Du etwas unter die Trimmklappen stellst !! :P
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

VA auf alle Fälle sonst blühen sie Dir nur weg. Hast Du nur arbeit damit, bei Alu must Du wieder lackieren, dann kommt ein kratzer rein ........ :cry:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

hm, ok - also edelstahl, war eh eine mehr obligatorische frage.
Nimm aber keine verzinkte Schlauchverpressungen, die haben bei unserem Sky nur eine Saison gehalten
die zylinder sind elektrisch, nicht hydraulisch - also auch keine schläuche
Wie willst Du das regeln, wenn Du eine nach unten und eine nach oben machen willst !! Kiekhaefer benutzt für jede Seite eine eigene Powertrimmpumpe !!
mmh? ich mach natürlich pro klappe einen zylinder mit jeweils einer stellungsanzeige usw.
Mit den Teilen kannst Du Dein Boot vom Trailer anheben, wenn Du etwas unter die Trimmklappen stellst !!
ok, das werden sie vermutlich anschliessend nicht ganz schaffen, aber ist glaub auch nicht nötig - die kiekhaefer sind glaub auch nicht für mein böötle konstruiert ;)
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hab noch was gefunden !!

Vielleicht was brauchbares für
Dich !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

ah, genial!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

wie weit nach oben?

Beitrag von Rot-Runner »

wie weit muß die klappe eigentlich nach oben gehen? also über den punkt hinaus, wo sie eine ebene verlängerung des rumpfbodens bildet? (mass "a" in der skizze) - ist diese ebene eigentlich die mitte des wegs? wohl kaum, oder? - aber der obere endpunkt bildet sie ja auch nicht, denk ich mal, ein wenig nach oben sollte sie auch noch gehen können, oder?

grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“