Hilfe bei Verteiler kauf!!

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Hilfe bei Verteiler kauf!!

Beitrag von chris54 »

Hallo,
da ich bei der Scarab ein Zündungsproblem habe möchte ich den Verteiler gleich durch einen von MSD ersetzen. Motor ist ein Mercruiser 502 MPI,
Jetzt meine frage hat jemand die Teilenummer von MSD für den passenden Verteiler oder kann mir jemand sagen ob dieser MSD 8366 Pro Billet EFI Late Model Chevy Distributor auf den 502 MPI passt.

Gleich noch eine Frage muss man beim Verteiler tausch das Ansaugkrümmer plenium abmontieren wenn ja kann man die Dichtung wieder verwenden?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Chris
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

das plenum muß zur verteiler montage, demontage nicht runtergebaut werden.
MSD verteiler macht eigentlich nur mit MSD box richtig sinn.

wichtig ist daß der verteiler auf der ansaugspinne aufsitzt, sonst ist er nicht richtig in der ölpumpe, nicht mit gewalt nach unten drücken.

teecee-o-six

www.rinker-boote.de
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Beitrag von chris54 »

Danke für den Tipp !! Hat am ersten blick etwas eng ausgesehen!!!!

MSD Box ist bereits verbaut !
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi

Chevyverteiler = Autoverteiler
Was ist am EFI Verteiler defekt ( ist doch nix drin als der Impusgeber) ?
Das Steuergerät ist im "schwarzen Kasten", sehe da keinen sonderlichen Vorteil den Verteiler gegen MSD zu tauschen. Meinst du das löst dein Problem ?

Gruß

Hans
chris54
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 59
Registriert: Do. 31.08.2006, 22:36
Wohnort: Wien

Beitrag von chris54 »

So hab mich mal schlau gemacht der Verteiler ist zwar ein Auto Verteiler aber Marine geprüft.

Kenne nur das problem bei den Autos das der Impulsgeber durch oxydation usw defekt wird und das zündmodul auch oft seinen geist aufgibt.
Mein Problem ist das plötzlich kein funken mehr da ist .
Habt ihr ein paar Tipps zur Zündungseinstellung beim 502MPI .
Auf wieviel Grad usw.
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

8° wie die meisten anderen auch, aber nicht einfach so.

Du must "irgendwo" eine Brücke in einen Stecker machen (aber frag mich mal wo) oder mit Laptop den Zündeinstellmodus einstellen


Wie lange ist der Zündfunke weg, wie oft kommt das vor ? Lange genug um Signale/Spannung/Masse an der Zündspule zu messen?

Du hast nicht zufällig nen Quickstop der dann heiß wird weil der Kontakt nix mehr ist ( so einer wo man so eine "Plastikgabel" reinklemmen muß)
Die gehen gerne genau so kaput !!!

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich würde auch erstmal nach dem Quickstop schauen, warum soll den auf einmal kein Zündfunke da sein, kann nur so was sein.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

hallo ich klink mich mal mit ein hier da ich ein ähnliches problem habe

quikstop is eine gute idee da werde ich bei meinem problem auch mal nach schauen

aber was ich nicht verstehe ist an dem schalter sind 3 kabel 2x lila

1 x rot

an dem beiden lila farbenen( vom zündschloss kommend )( und von quk...weggehend ) kann ich plus messen an dem etwas dickern roten ist nix zu messen wo kommt das her wo geht das hin

wenn ich den quik.. drücke kann ich ein klaken und summen von der benzinpumpe im motorraum höhren und der warnsummer geht an wie bei zündung an/aus

aber an dem roten kabe kann ich zu keiner zeit was messen :roll:
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Hallo 7.4Mag,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es sich nur um Klemme 50 handeln - so bezeichnet man den durch geschalteten Strom beim Starten. Also Püflampe dran halten und kurz starten. Andere Seite an Minus :lol:

Viel Erfolg :!:

Gruß

Jo
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

ne ne kl50 ist am zündschloß und schaltet den stom für den anlasser/mangnetschalter soweit klar ,anlasser und motor dreht auch bei mir

nur ich hab keinen zündfunken

aber am quickstop schalter sind 3 kabelanschlüsse 1 x vom zündschloß kommend durch den quick.. ins amerturen brett oder wohin auch immer
aber da ist noch ein etwas dickeres rotes an dem quickstop wo ich nichts dran messen kann

---------------


an der zündspule sind 2 kabel rot und weiss an dem roten ist bei zündung an und beim starten plus drauf an dem weissen kann ich nichts messen
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
Mark´s passion
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Mi. 30.04.2008, 08:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mark´s passion »

Hi,

ich hoffe da ist auch noch ein Massekabel an der Zündspule.
Ansonsten ist das weiße bzw. hellgraue Kabel der Impuls für den Drehzahlmesser.

Quikstop einfach mal brücken und sehen was passiert.
Ist das ein original Merc Quikstop oder ist da eventuel irgend etwas dran beleuchted.

Warum kannst Du nicht erkenen wo die roten Kabel hingehen. Beim Merc Kabelbaum ist Lila Zündung und das müsste auch unterbrochen werden.

Es ist auch noch ein Unterbrecher in der Schaltbox der unterbricht Gelb mit rotem Streifen. unterbricht aber eigentlich nur den Magnetschalter
und verhindert das Starten im eingelegten Gang
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

so vorweg problem ist gelöst

also am quickstop sind wie gesagt 3 anschlüsse

das lila ist zündung und die wird unterbrochen

das rote geht an einen kompaktstecker hinter den amerturen und hat kein gegenstück also tot gelegt oder was auch immer

der quickstop ist bei mir in ordnung

ich hatte einfach nur vergessen den 2ten stecker an der zünspule aufzustecken da man es bei mir in eingebautem zustand nur sehr schlecht sehen kann wieviele anschlüsse an der spule sind

ein kumpel hatte beim einbau beide stacker abgezogen weil es an der stelle etwas eng war und ich hatte das nicht mitbekommen das es 2 waren und nur den einen drauf gemacht :oops:

aber egal manchmal sind es die einfachsten dinge die einen zur verzweiflung bringen


dennoch danke für eure hilfe
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“