502Magnum

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

502Magnum

Beitrag von Unlimited »

Hallo @all ,ihr erinnert euch vielleicht an mich.Ich bin der mit der liegengebliebenen Donzi. ich brauche ein paar Infos über den 502Mag.Erstmal nur Antworten,erklären tu ich es später !

Frage 1 : Was ist der 502 Mag, ein Serienmotor oder ein " reinrassiger Rennmotor ? "
Frage 2 : Ist es bei diesem Motor normal das sich der Keilriemen nach ca. 30 Minuten Fahrt in ein Gummiband aufraucht ?
Frage 3 : Ist es normal das der Anlasser beim Starten erst nach mehrmaligem Versuchen greift ?
Frage 4 : Über 4000 1/min Zündausetzer,evtl. Ursache ? Nachdem ich Gas wegnehme extremer weißer Wasserdampf aus rechter Zylinderbank!

Freue mich über Eure Hilfe ? :?: :?: :?:
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
jhw
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: So. 25.07.2004, 22:22

Beitrag von jhw »

hört sich für mich nach totalschaden an.

1. war vor einiger Zeit mit Sicherheit ein leistungsstarkes Packet, aber
Rennmotor?
2. 30min bis der Keilriemen sich zerlegt normal? nie und nimmer!!!
Kann mir nur vorstellen, das eine oder mehrere Riemenscheiben unwucht
haben oder scharfkanntik sind.
3. tippe auf nen Haarriß, evtl von nem Frostschaden, der bei Lastwechsel
Kühlwasser in die Zylinder läßt.
4. kann alles sein, das einfachste wäre ne defekte Kabelverbindung, die
durch die Vibrationen unterbrochen wird.......etc.

Bin aber auch nicht der Motorenspezialist!!! Bin auch froh wenn er läuft.
Checkmate, was hälts Du davon???
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo Unlimited,
natürlich wissen wir wer du bist. :lol: :lol: :wink:

Frage hast du eine 502Mag Vergaser, oder 502Mag EFI?
Aber vorab:
Frage1: Serienmotor
Frage2: Wenn er sich aufrauht dann ist er zu wenig gespannt, oder die Riemen laufen nicht parallel zu den Riemenscheiben.
Frage3: Da gibt es mehrer Möglichkeiten, Magnetschalter, fehlende Zähne auf der Schwungscheibe das kannst du prüfen in dem du den Anlasser ausbaust, Zündkerzen raus und mit der Ratsche den Motor langsam durchdrehen und mit der Taschenlampe die Zähne prüfen, oder das unangenehmste deine Kopfdichtung ist durch das würde Frage 4 beantworten mit dem Rauch. Denn wenn du etwas Wasser im Zylinder hast dann tut sich
der Anlasser schwer den Motor zu drehen Wasser kann man nur sehr schwer verdichten.

Ich hoffe ich konnte die auf die schnelle weiterhelfen.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

@ Checkmate Team,jhw... Danke für die schnellen Antworten!es handelt sich um ein 502 Vergaser Ausführung.

Bitte noch mehr Antworten,auch wenn Eure Aussagen eindeutig in eine richtung gehen !

Mal noch ne blöde Frage,welche Kategorie würdet ihr mein Boot einschätzen. Sportboot ? Scnelles Sportboot ? Reinrassiges Rennboot ? Cruiser oder gar ein Angelboot ?

Wie gesagt,ich erklär´s später !!

Dank im voraus !
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
jhw
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: So. 25.07.2004, 22:22

Beitrag von jhw »

kein thema,

angel- oder sportboot untertrieben,
rennboot? :shock:

würde Deine Donzi Classic mit den Pferden als flottes Sportboot einreihen.

Ich weis worauf Du hinaus willst, kenne Deine Situation. Lass einfach ein Gutachten erstellen.

Gruß J
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

Danke ! ich dachte schon ich hätte plötzlich garkeine Ahnung mehr....da ist es schon schön wenn ihr mein Wissen mit euren Aussagen unterstützt. :wink: Ist schon erstaunlich wie man manchmal für dumm verkauft werden soll.....
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Was hast du für ein Problem wenn man fragen darf? Oder über PN?
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

pn ist unterwegs...
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Güldner Racing
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 21
Registriert: Mo. 30.08.2004, 20:29

Beitrag von Güldner Racing »

Zu Frage 2:Was treibt der Keilriemen an?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hallo Unlimited,

geht es um einen 502 Mag oder um den Motor in Deiner roten Donzi ??

Im Deinem Donzi war doch ein HP500 Bulldog eingebaut auf einem OMC King Cobra Antrieb. Klar ist der HP500 Bulldog vom Grundmotor her auch ein 502 aber halt kein schwarzer MAG.

Denke mal die Flucht der Lichtmaschinen Riemenscheibe past nicht mit der der Kurbelwellenschiebe. Deshalb hat der sich aufgelöst.

Das mit dem Anlasser könnte auch die Freilaufkupplung der Anlasserzahnrades sein. Das hört sich so an als ob der Anlasser auswirft und an der Verzahnung der Schwungscheibe hängenbleibt und dieses zerschrädert. Das hatte ich mal bei meinem 460er mit erhötter Kompression, das hat die Rutschkupplung des Starterritzels nicht lange mit gemacht !!! Neues für 25 DM auf den Anlasser bauen, dann weist Du mehr !!

Zündaussetzer ???
Wasserdampf ??? Weis nicht bei den VA Fächerkrümmern. Die hattest Du doch drauf oder ???


@Güldner Performance

Der Keilriemen war nur für die Lichtmaschine.
Dummer weise hat der Motor abgeschaltet ohne Ladestrom. Finde ich voll gefährlich, wie man auch sehen konnte. Der Motor müßte warnen, das man sich die Batterie lehr fährt, da keine Ladung mehr kommt. Aber er sollte nicht abschalten. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

Hallo Scarab,Danke ! so langsam dämmert mir was ! Bei mir lief der Keilriemen über Lichtmaschine und Servo !!Kam mir auch ein bischen wenig vor,weil Riemenscheiben sind da genug !! Bei Deinem Foto sah das aber anders aus !! Das sich so ein dünner Keilriemen dann natürlich wehrt und überfordert fühlt leuchtet ein.Das mit der Keilriemenflucht hab ich auch vermutet,Fehlmontage ausgeschlossen meinten die Superfachleute,aber ich bin leider nur ein Kfz Meister der keine Ahnung hat.Werd wohl meinen Brief abgeben müssen !!! :oops: mich würde mal interessieren was da wirklich drin steckt! Bulldog,CobraKuddelmuddel oder 502 Mag?Edelstahlkrümmer hab ich keine,aber alles schick im neuesten Look lackiert ! Du und Checkmate habt wohl keine Lust mal zufällig nach Hamburg zu kommen? Reisekosten werden gern erstattet.... Bitte ab jetzt weiter per PN! Danke ,Gruss Unlimited
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Unlimited
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 13.10.2004, 17:01

Beitrag von Unlimited »

@ Scarab...der Anlasser ist übrigens der Dritte !!! fiel mir grad noch so ein !! Mein 502Mag hat auch ein anderes ( übrigens auch noch undichtes !) Thermostatgehäuse..sieht irgendwie alles ein bischen anders aus.. :cry: Gruß Unlimited..
mehr speed durch höhere geschwindigkeit...
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Beitrag von Rot-Runner »

kann es sein das deine donzi bei fun-boats zum verkauf angeboten ist? da steht was von einem 350mag motor drin. oder ist das ne andere?

egal wie, sehr schönes boot auf alle fälle, hat mir beim PR gut gefallen
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

@Unlimited

Hast Du eine von den Mercruiser CD,s ??? Wenn nicht schicke ich Dir eine. Dort kannst Du alle Teilenummern die Du am Motor findest eingeben und das Programm listet die Motoren auf in denen das Teil verbaut wurde !!!


Z.B. Ventilldeckel dann weist Du auch wo er drauf gehört !

Ansaugspinne

aber auch die Motornummer :wink:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Chill Out
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 318
Registriert: Mo. 05.07.2004, 12:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Chill Out »

Als ich in Dein Boot gesehen habe sah das aus wie ein blauer HP 500
als Vergaser version, gab´s ja auch.

Wenn Dein Riemen über Lima und Servopumpe ging war das sicher falsch.
Meist geht der Riemen von Lima noch über die Wapu am Block, und die Servopumpe hat einen eigenen Riemen der nur über die KW Rimenscheibe läuft.

Zu Deinen Aussetzern kann ich nur sagen alle Zündkabel prüfen oder ern.
Verteiler prüfen. Prüfen ob Zündverstellung richtig arbeitet ( + Klopfsensor) .

Wenn der Motor vorher mal gut lief kann´s der Vergaser wahrscheinlich nicht sein, währe aber auch möglich.

Chill Out!
The only difference between a man and a boy is the size of their toy !!!
Benutzeravatar
Chill Out
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 318
Registriert: Mo. 05.07.2004, 12:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Chill Out »

Um mich zu berichtigen:

Der Riemen der Servo läuft auch über die Wapu.

Chill Out!
The only difference between a man and a boy is the size of their toy !!!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“