Tankanzeige oder Karten legen?

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mr-ludi
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Tankanzeige oder Karten legen?

Beitrag von mr-ludi »

Hallo zusammen,

ich hab meine 2002er Baja Boss 302 zwar erst seit einer Woche (im Wasser), bin bisher aber davon ausgegangen, dass sie einen knapp 600 Liter großen Tank hat.

Als ich gestern die ersten ca. 65 Liter aus Kanistern nachgeschüttet habe, stieg die Tankanzeige aber von 1/4 auf fast 1/2 (ohne das Boot zu bewegen). Bei einem 600 Liter Tank wäre das eigentlich erst mit knapp 150 Litern möglich gewesen. Hätte ich 75 Liter eingeschüttet, hätte ich das Viertel erreicht. Demnach würde sich eine Tankgröße von 300 Litern ergeben.

Ich werd demnach mal an der Säule volltanken, dann weiß ich mehr. Denn eigentlich gehe ich weiter von 600 Litern aus.

Kennt jemand dieses "Problem"?


Gruß
Pierre
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Scarab28XLT
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ja Du hast ja auch mit Kaninster getankt und das Boot lag im Wasser.

Das kommt ganz drauf an wo Dein Tankgeber eingebaut ist. Vorne oder hinten ??

Auf dem Trailer oder im gleiten bist Du mit dem Boot in der waage und die Anzeige stimmt, aber wenn es liegt kann der Geber ja nicht richtig anzeigen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Hallo Piere,

Tankanzeigen auf Booten sind ungefähr so sicher wie die Aussagen unserer Politiker.

Traue keinem (Politiker oder Tankanzeige)
Gruß
Henning
Derausdemnorden
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7.4MAG
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Beitrag von 7.4MAG »

:wink: gott sei dank kenne ich das problem nicht 600l tanken zu müssen :wink:

aber ich kann mir vorstellen wenn du einen von diesen tankgebern verbaut hast die nur 1 rohr haben kann es sein das dieser nicht richtig eingestellt ist da sind 2 potis dran womit man den unteren und den obern stand der anzeige justieren kann
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
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roberteberle
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Beitrag von roberteberle »

hi,

bei meiner wellcraft mit 408 ltr tank füll ich auf, wenn die kraftstoffanzeige bei 70% ist.
dann gehen ca 230 ltr rein. ( ca 58% des gesamtvolumens)

wichtig ist doch nur, das du weißt bei welcher anzeige du wieviel sprit drin hast.

mfg robert

und schöne pfingsten 8)
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
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mr-ludi
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Beitrag von mr-ludi »

Dass bei einer Anzeige von 1/4 nicht zwangsweise genau 150 Liter im Tank sind war mir klar. Dass die Differenz zwischen Anzeige 1/4 und 1/2 aber um 100% von der tatsächlichen Differenz des Inhalts abweicht, hätte ich nicht gedacht.

Da kann ich die Anzeige ja auch abkleben...
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wakeplanet
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Beitrag von wakeplanet »

...oder was gescheites einbauen.
Rampage
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Beitrag von Rampage »

Es kann aber auch sein, dass dein Tank die V-Form deines Rumpfes hat :?

Somit ist es klar, dass dieser oben mehr Volumen hat, als im letzten Drittel des Tankes.

So war es zumindest bei einer Baja von mir...
Die Tankanzeige hat ewig gebraucht, um von Voll auf Halbvoll runterzugehen. Aber, hat der Zeiger die Marke Halbvoll erst einmal passiert, dann ging es ruck-zuck in den Keller mit der Anzeige :wink:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
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wakeplanet
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Beitrag von wakeplanet »

habe einen rechteckigen tank, da ist es ähnlich mit den schwankungen.
hauptsache man sieht, wenns kurz vor leer ist. :lol:

eine halbwegs genaue messmethode ist eine durchflussmessung, z.B. von navman etc.

...die tankanzeigen von gas-tanks kann man übrigens recht exakt einstellen :wink:
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Bad Influence
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Beitrag von Bad Influence »

wakeplanet hat geschrieben:eine halbwegs genaue messmethode ist eine durchflussmessung, z.B. von navman etc.
da gebe ich Dir Recht !
Aber diese Durchflussgeber haben m.w. max Durchfluss von
100 bzw,160 l /Std. :twisted:

Für "normale" Fahrt ok, aber beim Beschleunigen :?: :?:

Kennst Du jemand der solche Durchlussgeber mit NMEA2000 und min. 5/8" Querschnitt anbietet??
Flowscan hat sowas auf seiner Homepage, aber so richtig kommen die nicht in die Gänge :twisted:
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Beitrag von Wild Card 09 »

Es ist genauso wie Wolfie sagt, und dein 302 hat ganz sicher ein V-formigen Tank. Bei mein 360 liter Tank im Outlaw ist 3/4 auf die Anzeiger etwas 1/2 Voll (oder 1/2 Leer! - 180 Liter)) und 1/4 auf die Anzeiger heißt 80Liter - time to look for a Tankstelle!
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roberteberle
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Beitrag von roberteberle »

eine möglichkeit währe noch eine mehrpunktkalibrierung des instruments (will ich im winter noch machen)
bei meinem instrument besteht die möglichkeit, die anzeige in 5 schritten zu kalibrieren, d.h. tank ganz lehr, dann 80 ltr einfüllen ( bei 400 ltr tank), 1. meßpunkt, wieder 80 ltr usw.

mfg robert
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Beitrag von Speed Freak »

Betrachte deine Tankanzeige nur in Gleitfahrt, dann stimmt Sie ungefähr :!: Alles andere ist wie wenn du zur Wahrsagerin gehst :!:
Gruß
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wakeplanet
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Beitrag von wakeplanet »

eine möglichkeit währe noch eine mehrpunktkalibrierung des instruments (will ich im winter noch machen)
bei meinem instrument besteht die möglichkeit, die anzeige in 5 schritten zu kalibrieren, d.h. tank ganz lehr, dann 80 ltr einfüllen ( bei 400 ltr tank), 1. meßpunkt, wieder 80 ltr usw.
Jou, bist du etwa auch vom Fach? :wink:
Die Produkte von Flowscan sehen nicht schlecht aus, kenne im Hobbybereich nichts vergleichbares.

Falls jemand richtig große Durchflussmessungen o.ä. sucht, kann ich weiterhelfen...ist dann aber ne ganz andere Preislage und Qualität...eichfähiger Industriestandard, CE(!), Eex, ATEX, IP68, DN 2,5-4000...

Bei höherwertigen Geräten zur Füllstandsmessung ist es möglich unterschiedliche Tankgeometrien zu berücksichtigen...

...ansonsten ist man mit einem Satz Tarotkarten und einer Kristallkugel gut bedient. :lol:


Grüße
Denis

(Wer misst, misst Mist... :wink: )
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Beitrag von mr-ludi »

Die bauen eine lineare Messung in einen V-förmigen Tank ein? Wahnsinn...

Das Einfachste wäre es aber doch demnach, die Folie der Tankanzeige neu zu gestalten?!
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wakeplanet
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Beitrag von wakeplanet »

das wäre eine lösung.
skalierung nach der "roberteberle-methode":
ein kanister rein - strich, noch ein kanister - strich...

kompensations-striche (trailer, stilliegen, gleitfahrt...) sind halt etwas breiter :lol:
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Beitrag von Phantomias-Sattler »

Mahlzeit,

warum nehmt ihr nicht einfach die neuen Tankgeber, die ohne Schwimmer funktionieren und den Füllstand per Luftdruck (???) messen ?

Da spielt es keine Rolle, wie das Boot im Wasser liegt.

MfG.

Normen
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wakeplanet
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Beitrag von wakeplanet »

auch hier spielt die form und lage des tanks eine rolle.
du bekommst nur die höhe der wassersäule (druck) über dem meßstutzen angezeigt, genau wie bei einem schwimmer, nur der bezugspunkt ist ggf anders.
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mr-ludi
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Beitrag von mr-ludi »

Vor dem Pokerrun habe ich den Tank komplett leer gepumpt, anschließend befüllt und dabei die Anzeige beachtet.

Ergebnis: Die Anzeige ist perfekt kalibriert. Allerdings auf einen 400 Liter Tank.

1/4 entspricht 100 Liter
1/2 entspricht 200 Liter
3/4 entspricht 300 Liter
4/4 entspricht 400 Liter

Über 400 bis 567 Liter tut sich nix mehr.
Sobald die Anzeige also unter "FULL" fällt, unterschreitet man gerade die 400 Liter Marke.
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Poker Run Boats
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Beitrag von Poker Run Boats »

Bad Influence hat geschrieben:
wakeplanet hat geschrieben:eine halbwegs genaue messmethode ist eine durchflussmessung, z.B. von navman etc.
da gebe ich Dir Recht !
Aber diese Durchflussgeber haben m.w. max Durchfluss von
100 bzw,160 l /Std. :twisted:

Für "normale" Fahrt ok, aber beim Beschleunigen :?: :?:

Kennst Du jemand der solche Durchlussgeber mit NMEA2000 und min. 5/8" Querschnitt anbietet??
Flowscan hat sowas auf seiner Homepage, aber so richtig kommen die nicht in die Gänge :twisted:
Ich hatte mal früher FlowScans für meine 650 PS Pro Charger Motoren
Geber bis 80 gal / h
Das teure an der Geschichte sind die Geber
Die 80 Gal / H Geber kosteten in 2000 schon 600 $ / Stück + 1 X Flow Scan 8000 Computer

Dafür sind die aber sehr genau


Bei meiner alten Baja 290 (2 X 454 Magnum - 72MPH) war der Tank kurz unter der 1/4 Anzeige leer

Die Folge war ein "Höllenspaß" auf dem rhein bei der ersten Fahrt im Oktober 1995
www.pokerrunboats.eu
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