Tankanzeige oder Karten legen?
Moderator: Offshoreonly ORGA
Tankanzeige oder Karten legen?
Hallo zusammen,
ich hab meine 2002er Baja Boss 302 zwar erst seit einer Woche (im Wasser), bin bisher aber davon ausgegangen, dass sie einen knapp 600 Liter großen Tank hat.
Als ich gestern die ersten ca. 65 Liter aus Kanistern nachgeschüttet habe, stieg die Tankanzeige aber von 1/4 auf fast 1/2 (ohne das Boot zu bewegen). Bei einem 600 Liter Tank wäre das eigentlich erst mit knapp 150 Litern möglich gewesen. Hätte ich 75 Liter eingeschüttet, hätte ich das Viertel erreicht. Demnach würde sich eine Tankgröße von 300 Litern ergeben.
Ich werd demnach mal an der Säule volltanken, dann weiß ich mehr. Denn eigentlich gehe ich weiter von 600 Litern aus.
Kennt jemand dieses "Problem"?
Gruß
Pierre
ich hab meine 2002er Baja Boss 302 zwar erst seit einer Woche (im Wasser), bin bisher aber davon ausgegangen, dass sie einen knapp 600 Liter großen Tank hat.
Als ich gestern die ersten ca. 65 Liter aus Kanistern nachgeschüttet habe, stieg die Tankanzeige aber von 1/4 auf fast 1/2 (ohne das Boot zu bewegen). Bei einem 600 Liter Tank wäre das eigentlich erst mit knapp 150 Litern möglich gewesen. Hätte ich 75 Liter eingeschüttet, hätte ich das Viertel erreicht. Demnach würde sich eine Tankgröße von 300 Litern ergeben.
Ich werd demnach mal an der Säule volltanken, dann weiß ich mehr. Denn eigentlich gehe ich weiter von 600 Litern aus.
Kennt jemand dieses "Problem"?
Gruß
Pierre
- Scarab28XLT
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Ja Du hast ja auch mit Kaninster getankt und das Boot lag im Wasser.
Das kommt ganz drauf an wo Dein Tankgeber eingebaut ist. Vorne oder hinten ??
Auf dem Trailer oder im gleiten bist Du mit dem Boot in der waage und die Anzeige stimmt, aber wenn es liegt kann der Geber ja nicht richtig anzeigen.
Das kommt ganz drauf an wo Dein Tankgeber eingebaut ist. Vorne oder hinten ??
Auf dem Trailer oder im gleiten bist Du mit dem Boot in der waage und die Anzeige stimmt, aber wenn es liegt kann der Geber ja nicht richtig anzeigen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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gott sei dank kenne ich das problem nicht 600l tanken zu müssen
aber ich kann mir vorstellen wenn du einen von diesen tankgebern verbaut hast die nur 1 rohr haben kann es sein das dieser nicht richtig eingestellt ist da sind 2 potis dran womit man den unteren und den obern stand der anzeige justieren kann
aber ich kann mir vorstellen wenn du einen von diesen tankgebern verbaut hast die nur 1 rohr haben kann es sein das dieser nicht richtig eingestellt ist da sind 2 potis dran womit man den unteren und den obern stand der anzeige justieren kann
Gruss Ronny
***Team Baja Köln***
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- roberteberle
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hi,
bei meiner wellcraft mit 408 ltr tank füll ich auf, wenn die kraftstoffanzeige bei 70% ist.
dann gehen ca 230 ltr rein. ( ca 58% des gesamtvolumens)
wichtig ist doch nur, das du weißt bei welcher anzeige du wieviel sprit drin hast.
mfg robert
und schöne pfingsten
bei meiner wellcraft mit 408 ltr tank füll ich auf, wenn die kraftstoffanzeige bei 70% ist.
dann gehen ca 230 ltr rein. ( ca 58% des gesamtvolumens)
wichtig ist doch nur, das du weißt bei welcher anzeige du wieviel sprit drin hast.
mfg robert
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ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
- wakeplanet
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Es kann aber auch sein, dass dein Tank die V-Form deines Rumpfes hat
Somit ist es klar, dass dieser oben mehr Volumen hat, als im letzten Drittel des Tankes.
So war es zumindest bei einer Baja von mir...
Die Tankanzeige hat ewig gebraucht, um von Voll auf Halbvoll runterzugehen. Aber, hat der Zeiger die Marke Halbvoll erst einmal passiert, dann ging es ruck-zuck in den Keller mit der Anzeige
Somit ist es klar, dass dieser oben mehr Volumen hat, als im letzten Drittel des Tankes.
So war es zumindest bei einer Baja von mir...
Die Tankanzeige hat ewig gebraucht, um von Voll auf Halbvoll runterzugehen. Aber, hat der Zeiger die Marke Halbvoll erst einmal passiert, dann ging es ruck-zuck in den Keller mit der Anzeige
VIELE GRÜSSE, SASCHA
- wakeplanet
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da gebe ich Dir Recht !wakeplanet hat geschrieben:eine halbwegs genaue messmethode ist eine durchflussmessung, z.B. von navman etc.
Aber diese Durchflussgeber haben m.w. max Durchfluss von
100 bzw,160 l /Std.
Für "normale" Fahrt ok, aber beim Beschleunigen
Kennst Du jemand der solche Durchlussgeber mit NMEA2000 und min. 5/8" Querschnitt anbietet??
Flowscan hat sowas auf seiner Homepage, aber so richtig kommen die nicht in die Gänge
Bad Influence
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eine möglichkeit währe noch eine mehrpunktkalibrierung des instruments (will ich im winter noch machen)
bei meinem instrument besteht die möglichkeit, die anzeige in 5 schritten zu kalibrieren, d.h. tank ganz lehr, dann 80 ltr einfüllen ( bei 400 ltr tank), 1. meßpunkt, wieder 80 ltr usw.
mfg robert
bei meinem instrument besteht die möglichkeit, die anzeige in 5 schritten zu kalibrieren, d.h. tank ganz lehr, dann 80 ltr einfüllen ( bei 400 ltr tank), 1. meßpunkt, wieder 80 ltr usw.
mfg robert
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Jou, bist du etwa auch vom Fach?eine möglichkeit währe noch eine mehrpunktkalibrierung des instruments (will ich im winter noch machen)
bei meinem instrument besteht die möglichkeit, die anzeige in 5 schritten zu kalibrieren, d.h. tank ganz lehr, dann 80 ltr einfüllen ( bei 400 ltr tank), 1. meßpunkt, wieder 80 ltr usw.
Die Produkte von Flowscan sehen nicht schlecht aus, kenne im Hobbybereich nichts vergleichbares.
Falls jemand richtig große Durchflussmessungen o.ä. sucht, kann ich weiterhelfen...ist dann aber ne ganz andere Preislage und Qualität...eichfähiger Industriestandard, CE(!), Eex, ATEX, IP68, DN 2,5-4000...
Bei höherwertigen Geräten zur Füllstandsmessung ist es möglich unterschiedliche Tankgeometrien zu berücksichtigen...
...ansonsten ist man mit einem Satz Tarotkarten und einer Kristallkugel gut bedient.
Grüße
Denis
(Wer misst, misst Mist... )
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Vor dem Pokerrun habe ich den Tank komplett leer gepumpt, anschließend befüllt und dabei die Anzeige beachtet.
Ergebnis: Die Anzeige ist perfekt kalibriert. Allerdings auf einen 400 Liter Tank.
1/4 entspricht 100 Liter
1/2 entspricht 200 Liter
3/4 entspricht 300 Liter
4/4 entspricht 400 Liter
Über 400 bis 567 Liter tut sich nix mehr.
Sobald die Anzeige also unter "FULL" fällt, unterschreitet man gerade die 400 Liter Marke.
Ergebnis: Die Anzeige ist perfekt kalibriert. Allerdings auf einen 400 Liter Tank.
1/4 entspricht 100 Liter
1/2 entspricht 200 Liter
3/4 entspricht 300 Liter
4/4 entspricht 400 Liter
Über 400 bis 567 Liter tut sich nix mehr.
Sobald die Anzeige also unter "FULL" fällt, unterschreitet man gerade die 400 Liter Marke.
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Ich hatte mal früher FlowScans für meine 650 PS Pro Charger MotorenBad Influence hat geschrieben:da gebe ich Dir Recht !wakeplanet hat geschrieben:eine halbwegs genaue messmethode ist eine durchflussmessung, z.B. von navman etc.
Aber diese Durchflussgeber haben m.w. max Durchfluss von
100 bzw,160 l /Std.
Für "normale" Fahrt ok, aber beim Beschleunigen
Kennst Du jemand der solche Durchlussgeber mit NMEA2000 und min. 5/8" Querschnitt anbietet??
Flowscan hat sowas auf seiner Homepage, aber so richtig kommen die nicht in die Gänge
Geber bis 80 gal / h
Das teure an der Geschichte sind die Geber
Die 80 Gal / H Geber kosteten in 2000 schon 600 $ / Stück + 1 X Flow Scan 8000 Computer
Dafür sind die aber sehr genau
Bei meiner alten Baja 290 (2 X 454 Magnum - 72MPH) war der Tank kurz unter der 1/4 Anzeige leer
Die Folge war ein "Höllenspaß" auf dem rhein bei der ersten Fahrt im Oktober 1995