4 Batterien laden

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
flying doc
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 46
Registriert: Do. 08.03.2007, 14:21
Wohnort: Österreich

4 Batterien laden

Beitrag von flying doc »

Ich habe folgendes Problem:

An Bord sind 4 76AH Batterien, 2 als Verbraucher und 2 als Starterbatterien. Über ein Ladegerät (USA 110V, alt) werden sie bei Landstrom aufgeladen. Nun ist es offesichtlich in der Nacht immer noch so heiß, das der Kühlschrank die Batterien schneller leerzieht, als sie aufgeladen werden.

Meine Frage: Kennt jemand ein Ladegerät, dass 4 Batterien laden kann und gleichzeitig einen Ausgang für 12V hat? Der Kühlschrank läuft nur auf 12V!

Ich habe bei div. Herstellern immer nur Ladegeräte für max. 3 Batt. gefunden. Klar gehen auch 2 rein, ich fände aber eins besser.

Vielen Dank und Grüße vom Gardasee
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Kauf Dir doch einen Kompressorkühlschrank.
Ich habe einen von WAECO mit 45 Liter, der kühlt auf 2Grad bei Stellung 1. Ab Stellung 4-8 gefriehrt alles was drinn ist. Er steht hinter dem Beifahrersitz und steht also unter der Plane wenn das Boot zu ist (30-40 Grad??). Mit zwei 74 AH läuft das Teil 1 Woche dann gehen die Motoren immer noch an, kein Problem (länger hatte ich es noch nicht vergesen mein Ladegerät an den Landstrom zu hängen :oops: . Der Kompressor geht ja nicht immer an und spart Strom.

So ein Kühlschrank ist billiger als 4 Batterien und ein Ladegerät für 4 Batterien.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
flying doc
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 46
Registriert: Do. 08.03.2007, 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von flying doc »

Ist ein Kompressorkühlschrank (was ich nachts oft lästig finde...).
Möglicherweise liegt es am Alter das er so viel Strom zieht. Da die Batterien ja schon drin sind, suche ich einfach das passende Ladegerät mit zusätzlichem 12V Ausgang.
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

flying doc hat geschrieben:Ist ein Kompressorkühlschrank (was ich nachts oft lästig finde...).
Möglicherweise liegt es am Alter das er so viel Strom zieht. Da die Batterien ja schon drin sind, suche ich einfach das passende Ladegerät mit zusätzlichem 12V Ausgang.
Kompressorkühlschrank lästig :?:

Meiner von Waeco hörst du garnicht :shock:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
flying doc
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 46
Registriert: Do. 08.03.2007, 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von flying doc »

Meinen schon, aber das ist ja im Moment nicht das Problem. Wenn ich die Kühlleistung auf 1 zurückfahre kommen ich rum, aber glücklich bin ich damit nicht. Kennt den keiner ein Ladegerät mit 1 zusätzlichem 12V Ausgang? :( :(
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Schalte deine Verbraucher bzw Starterbänke jeweils paralell und trenne die Kreise. Kauf Dir ein anständiges Ladegerät mit zwei Ausgängen. Mit einem 25 A Ladegerät drückst Du 350W ind die Verbraucherbank da die Starterbank sich ja nicht entleert. Damit sollte jeder Kühlschrank zu betreiben sein.
If you're in control, you're going too slow.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“