Womit Tanksender eindichten !? Eilt !

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Womit Tanksender eindichten !? Eilt !

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

icke mal wieder mit einem neuen Problemchen... :roll: Haben heute meinen neuen Livorsi Tanksender eingebaut und auch festgeschraubt(so fest es eben geht). Beim darauffolgenden Tankvorgang allerdings sind mir fast 20 Liter in die Bilge gelaufen, so dicht ist das ganze.

Die Dichtung lag natürlich drunter und die Schrauben waren auch so fest wie möglich angezogen. Trotzdem läuft der Sprit da raus wie nix... Was muss ich tun, um alles dicht zu bekommen ? Gibts da einen Kleber ?

Aber der muss ja resistent gegen Benzin sein.

Wär nett, falls ihr schnell antworten könnt !

MfG.

Normen
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich würde mir eine Dichtung stanzen lassen, wenn ich keine passende finden würde. Bei uns würde ich Dir den Treibriehmen Köller empfehlen, wenn Du nichts findest kannst Du ja mal die Dichtung messen, dann kann ich dort mal schauen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

Das mit dem Stanzen ist ´ne super Idee. ........selber schnitzen mit Stanzeisen und Messer. Meine Idee wäre bei Gummi Wendt oder Karl Treske anzufragen ob Du benzinfestes "Rohmaterial" bekommst. :wink:
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
wakeplanet
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 625
Registriert: Fr. 09.07.2004, 12:06

Beitrag von wakeplanet »

frag mal nach dem dichstoff klinger-sil.

ansonsten bekommst du mit normalem dichtpapier + :arrow: hylomar(!) so ziemlich alles dicht :wink:

ich weiß nicht wie dein tankgeber aussieht, aber gewinde kann man sehr gut mit teflonband (ptfe) abdichten. beim aufwickeln drehrichtung vom gewinde beachten. mindestens 5-7 lagen ohne falten wickeln...
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Teflonband ist nicht Benzinfest, das Zeug findet man im Filter wieder.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Phantomias-Sattler
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 420
Registriert: Sa. 07.05.2005, 08:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Phantomias-Sattler »

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 8)

Wir haben es jetzt mit der mitgelieferten Dichtung und kräftigeren Blechtreibschrauben hinbekommen. Denk ich zumindest. Das Boot steht jetzt so schräg, dass der Antrieb fast auf dem Boden ist, anfangs ist es noch gaaaaaanz leicht rausgelaufen, jetzt ist aber alles dicht, vielleicht ist diese ,,komische Gummidichtung" da etwas aufgequollen und hat jetzt alles abgedichtet.

Ich denke, so kann ich mich ins Wasser trauen... So 100%ig dicht ist das ja eh nie, oder ?

MfG.

Normen
Benutzeravatar
hexe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 366
Registriert: Mi. 23.02.2005, 00:00
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hexe »

..... sikaflex!!!

das dichtet praktisch immer alles ab
lg von der hexe


mit besen - wie zu sehen ist ;-))!!!
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

hexe hat geschrieben:..... sikaflex!!!

das dichtet praktisch immer alles ab
Stimmt, sogar die Haut wenn mann damit gearbeitet hat. Und das sogar für mehrere Tage :wink:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Andiano hat ein ähnlichen Erfahrung vor zwei Jahre machen mußen.
Als er das Benzin im Bilge entdeckt dreht er die Schrauben nochmal fester an und alles war gut! Ich glaube langsam das der Dichtung vorm einbau zuert im Benzin getaucht werden sollte. Steht aber nicht im Einbauanleitung!
THE FLIGHTMASTER
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“