Starke Vibrationen bei ca. 3000U/min

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich fahre 4 Blatt Bravo One, da die 3 Blatt nicht so ruhig laufen. :D
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Fahre auch Bravo one 4 Blatt.

Drehen die Props auch mit, wenn kein Gang eingelegt ist :?:

Gruß

Jo
Benutzeravatar
Speed Freak
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 928
Registriert: Fr. 13.10.2006, 15:19
Wohnort: 40625 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed Freak »

Was ist denn das für eine Frage :roll:
Leerlauf :arrow: Propeller schläft 8)
Gruß
SpEEd FrEaK! Über Alles!
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !


Hatte ich auch mal, die Prop's(DP) waren extra zum wuchten, ist
aber immer noch nicht ganz weg gewesen.
Jetzt habe ich einen neuen Prop Satz von einem Offshoreonly Kollegen
gekauft nun ist RUHE !!!



MfG Michael
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Komisch, hatte letztes Jahr die neuen Props drauf gemacht und keine Probleme. Die Blätter haben keine Beschädigungen. Also woher kommt die Unwucht :?:

Außer dem, würde der Propeller, wenn kein Gang eingelegt ist still stehen. (Habe ich so beim den OSO´s gelehrnt :oops: ). Nichts für ungut. :)

Wenn ich also mal Resümee ziehe, kann es weder von den Props noch von irgend einem Teil, welches kraftschlüssig nach einlegen das Gangs mit dem Motor verbunden ist sein. Logischer sind dann schon die Hauptlager (neu) oder der Kuppler (keine Gummikrümmel zu sehen und gut abgeschmiert). Da bleibt dann nur noch Kreuzgelenke und deren Lagerung, oder :?: Evtl. noch die Hauptwelle im Antrieb :?:

Mache die Antriebe die Tage mal runter und schau nach.

Gruß

Jo
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Antriebe waren runter, Kreuzgelenke hatten kein spürbares Spiel. Gummidichtungen auf der Welle erneuert. Kreuzgelenke geschmiert und wieder rangeschraubt.

Probefahrt gemacht und keine Veränderung fesgestellt. Große Sch.......

Sind diese Vibrationen doch normal??????

Gruß

Jo
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Glaub mir, fahr mal bei mir mit, das ist bei Booten mit zwei gegeläufigen Propellern meist so. Ich hatte alles neu gemacht, alles und es war so, ich mach mir keine Gedanken mehr darüber.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !


Ich habe mal irgendwo was von sich überlagernden ,,Microschwingungen''
gelesen, diese können sich dann spürbar verstärken und echt nerven !?


MfG Michael
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Jo,

schon eingewintert? Sonst klingel doch mal vor der nächsten Fahrt zum oder mit dem Boot kurz durch. Ich weiß, Du bist auch vom Fach, aber hören ist besser als beschreiben und erleben objektiver als mutmaßen ;-)

Ups, einen Haken hat die Sache - Ben wäre mit dabei ;-)
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
Team Ghost
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: Di. 17.04.2007, 21:06
Wohnort: Flörsheim

Beitrag von Team Ghost »

Michael,
auf Dein Angebot zum Mitfahren komme ich gerne mal zurück. Gleiches gilt auch für Dich, wenn Du mal in der Nähe von Wiesbaden bist. Vielleicht bekommst Du dann endlich den Zylinderkopf :D .

MichaV8,
Microschwingungen is echt gut. Ich hatte vielmehr das Gefühl mir fällt der Antrieb ab. Aber OK, so Lange mein "Kutter" schwimmt muss ich damit leben.

Wolf,
danke, dass Du mal mitfahren willst, Aber Ben ist der "roadblocker". Du weist ja, Teppich an Bord und Hundehaare vertragen sich nicht so gut. Aber nichts für ungut, melde mich trozdem bei der nächsten Ausfahrt bei Dir.
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von See-Wolf »

Jo :-)

Ich will nicht mitfahren - im Sinne von Freifahrt :smilie141__kar - Scherz :twisted:

Ben ist auch kein Roadkiler, lediglich ein Couchblocker - er pennt immer da wo es am bequemsten ist. In Deinem speziellen Fall wäre das der Laderaum des Jeepe ;-) Also keine Panik.

Bist Du morgen oder Sonntag im Hafen? Klingel durch...
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
Andiamo
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 268
Registriert: Di. 18.01.2005, 17:38
Wohnort: Weissach

Beitrag von Andiamo »

das hört sich klar nach Coupler an (Gummikupplung, die am Schwungrad verschraubt ist)
Ist nicht selten und ist bei keinem Service einsehbar, da hinter der Kupplungsglocke....wenn alles andere i.O. ist liegts daran....Motor müßte dann leider raus...
Grüße und viel Erfolg
Andiamo
B.O.A.T. = Break Out Another Thousand
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“