Kein Zündfunke MSD Anlage

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke MSD Anlage

Beitrag von Daniel »

Tachchen,

war das ein Wochende :cry:

Da ziehe ich mein Boot bis nach Treis um mit dem Ronni,seiner Frau und deren Baja eine gemeinsame Runde zu drehen und da springt meine Kiste doch nicht an :evil:

Vieleicht kennt ja jemand von Euch das problem:

Als ich ne neue Spritpumpe(mechanisch) eingebaut habe, habe ich den Motor zur Probe laufen lassen um den Druck einzustellen und dann das Boot ab in die Halle. ´Gestern( ca. 1,5 Monaten nach dem Probelauf) die Kiste in Treis ins Wasser geschmissen und der Anlasser drehte....und drehte....nix passierte :oops: Zuerst dachte ich das es Spritmangel wäre aber man hörte definitiv beim Gasgeben das da noch was war und ein herausdrehen einer Zündkerze bestätigte es auch.
O.k. dachte ich ,das kennste ja noch von früher.......

Nach ca 10 Minuten waren wir dann zu Fünft auf der Fehlersuche (Ronni mit Frau, Herr Enk von Bootsservice Enk, meine andere Hälfte und ich....

Soweit wie es ging haben wir mal gemessen wo alles Strom lag....
Also: Zündungsplus kam aus dem Kabelbaum an und ging in die MSD Box, allerdings kam nix mehr raus :shock: Das Kabel was aus der MSDBox zur Zündspule ging hatte kein Saft drauf :shock: Es kam an keiner Stelle was raus nur rein...

Könnte es vieleicht an der Box liegen oder doch am Verteiler oder vieleicht sogar die Zündspule? Reparieren kann man vergessen da die Dinger komplett eingegossen sind :evil:

Nicht desto trotz war es noch ein schöner Tag da wir dann noch letztendlich Baja fahren durften :D Nochmal schönen Dank war echt klasse mit euch...ihr habt unseren freien Tag gerettet :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Wird die Zündspuhle nicht über Masse gesteuert und sie hat immer Zündungsplus, wenn die Zündung an ist und der Quickstop drinn ist. Na ja bei MSD läuft alles über die Box.

Seite 115....

http://www.msdignition.com/uploadedFile ... t/WDTN.PDF
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort :wink:

Die Box hat ein dickes Plus Kabel was direkt an die Batterie kommt und ein Zündungsplus was vom Zündschloß kommt. Wenn ich Zündung anmache ist da auch Saft drauf. Allerdings kommt bei eingeschalteter Zündung kein Saft aus der Zündbox...ist das normal? Auf die Zünd spule sollte doch bei Zündung auch Saft drauf sein!!
Oder habe ich einen Denkfehler bei der Zündanlage?
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

So, hab als erstes die Zündspule getauscht und er läuft wieder :D
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

siehst du,also warscheinlich ein kurzschluss in der spuhle deswegen kein strom an den anschlüssen zu messen :wink: hoffendlich hat die Box dadurch nicht doch noch einen schaden genommen

also starten wir am kommenden wochenende einen neuen versuch ,ich kann aber nur sonntag :wink: wir sprechen das aber noch kurzfristig ab :smilie214__phone
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Was ist den mit Emmerich am WE :wink: :D
Mfg Torsten
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“