Drehzahl geht runter
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Drehzahl geht runter
Mein 5,7er (260 PS Versager Motor)drehte immer so um die 4300-4400 .Neuerdings dreht er nur noch 4000 . Rumpf ist sauber und ich habe nichts geändert bis auf einen Drive shower .Hat einer eine Ide,habe auch schon einen Digi Drehzahlmesser angeschlossen und er bestätigt es auch mit der Drehzahl.Motor läuft rund und geht auch nicht aus .Die Zündkerzen sind jetzt so um die 220 Stunden drin ,also so viel wie der Motor gelaufen hat .
hery
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Re: Drehzahl geht runter
Nach 220 Stunden .....würde ich doch mal die Zündkerzen und den Luftfilter wechselnChaparral SX hat geschrieben:Mein 5,7er (260 PS Versager Motor)drehte immer so um die 4300-4400 .Neuerdings dreht er nur noch 4000 . Rumpf ist sauber und ich habe nichts geändert bis auf einen Drive shower .Hat einer eine Ide,habe auch schon einen Digi Drehzahlmesser angeschlossen und er bestätigt es auch mit der Drehzahl.Motor läuft rund und geht auch nicht aus .Die Zündkerzen sind jetzt so um die 220 Stunden drin ,also so viel wie der Motor gelaufen hat .
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Mfg Torsten
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Habe gerade Z-Kerzen bestellt .Luftfilter habe ich nicht ,aber ich werde mal den Flamschutz durchblassen (lassen ).Ich muss eh an Big Opas Karre die Krümmerdichtung wechseln.Also bin ich am Wochenende mal wieder am Schrauben .Ich werde zur Sicherheit mal einen Komp.Messer in meine Zylinder halten, schauen wir mal was der so sagt.
hery
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War heute am Boot .So das ist alles io .Luftfilter sauber .Zündkerzen nicht mehr gut aber geht noch .Kein Wasser im Kr ,
Habe aber den Fehler gefunden , und bin froh das ich weiss wo meine Drehzahl bleibt.
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Was sagt mir das Motorschaden mit nur 190 Stunden .Boot ist schon raus und wird Freitag zur der Firma gebracht(wo der Motor gekauft worden ist ) ,um zu sehen was im A- ist .Kann selber jetzt nichts machen da das Teil ja noch Garantie hat.
hery
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Hery rede doch noch mal mit den Jungs ob man da mit der Garantie nix machen kann. Ist doch scheiße das wir da nicht ran dürfen Kacke...da muss ich wohl echt an meinem Boot weitermachenChaparral SX hat geschrieben:Ich habe keine Probleme mit denen .Aber das gehört hier glaube ich auch nicht hin.Wir sind hier nicht im ....Forum.
Stefan hat sich schon geärgert das wir den Motor nicht noch heute zerlegen können .Der hatte schon alles fertig liegen ,so wie ein OP Tisch
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Scarab 28 hat geschrieben:Hi.
Schon erfahren was das war ?
Einlassventile wie ne Schüssel verformt und regelrecht in den Ansaugkanal "hineingezogen" ????
Wenn ja, haben die ne Erklärung dafür ?
Sowas ist schon oft passiert und keiner kann genau sagen warum.
Gruß
Hans
Genau so siehts aus.habe die Köpfe erst mal beim Händler abgegeben wegen Garantie.Motor hat ja erst 190 St gelaufen .Das merkwürdige ist das verschiedene Ventile drin sind ,mal eins mit Schüssel dann mal wieder ein glattes. usw.Mal sehen was mein Gutachter sagt,er hat schon alles aufgenommen.Die vermutung liegt nah das die Ventilsitze zu tief gefräst worden sind bei der überholung oder schlechte Ventile eingebaut worden sind.Zündung oder zu mager gelaufen kann nicht da sonst zuerst die Kolben und Kopfdichtung was abbekommen hätten.
hery
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Hi Hery
das pasiert auch bei ganz originalen Motoren an denen noch nei einer geschraubt hat.
Ich könnte mir zu mager schon vorstellen da die Einlassventile mit "Sprit" gekühlt werden. Ventilsitz zu tief ? könnte ausgeglichen werden über den Kipphebel. Zu schmal vieleicht eher, durch zu wenig Auflagefläche = geringer Wärmeableitung.
Konnte mann am Sitz etwas sehen ?
Gruß
Hans
das pasiert auch bei ganz originalen Motoren an denen noch nei einer geschraubt hat.
Ich könnte mir zu mager schon vorstellen da die Einlassventile mit "Sprit" gekühlt werden. Ventilsitz zu tief ? könnte ausgeglichen werden über den Kipphebel. Zu schmal vieleicht eher, durch zu wenig Auflagefläche = geringer Wärmeableitung.
Konnte mann am Sitz etwas sehen ?
Gruß
Hans
Bei mir war ein Ventil "eingedrückt" wie ein Eierbecher sah das Teil aus. Sonst alles i.O.
Ab ca. 3000U/Min fing der Motor an zu stottern, Drehzahl gin runter und dann Motor aus. Liess sich aber wieder sofort starten. Mit dem neuen Ventil ist alles gut und Motor läuft wie verrückt.
Ab ca. 3000U/Min fing der Motor an zu stottern, Drehzahl gin runter und dann Motor aus. Liess sich aber wieder sofort starten. Mit dem neuen Ventil ist alles gut und Motor läuft wie verrückt.
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Ventilsitz, zerstört den Kolben, das hatte ich jetzt 2 mal, die Bilder könnt Ihr bei mir anschauen.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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I don´t drive fast, i only fly deep !!
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