Nockenwelle für 5,7 Ltr. Mercruiser Orginal?Aftermarket?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Nockenwelle für 5,7 Ltr. Mercruiser Orginal?Aftermarket?

Beitrag von dolly.b »

Hallo,
habe da ein kleines Problemchen mit meiner Nockenwelle(Edelbrock).Letztes Jahr den Motor neu gemacht(5,7er Bj.87 Orginalnocke Nr.431-5943) und weniger Leistung wie vorher(nach Nockenwellenwechsel).War schon beim Wüsti in Essen,der mir dann mitteilte,das ich wieder auf Orginal umrüsten soll,weil die Edelbrock Nocke nicht zur Motorcharakteristik(geiles Wort,hoffentlich richtig) paßt.Soweit sogut,laut Nummer kostet die Orginale ca. 1100,00(immer wenn ich es lese muß ich mich setzen) Pocken,bei aller Liebe ne harte Nuß.Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket Nockenwellen wie Comp Cams,Crane,Melling,Sierra gemacht und wenn ja welche,denn diese sind doch deutlich günstiger zu bekommen.Danke im voraus.

Gruß Maik
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Beitrag von LIBERATOR »

habe noch eine originale 260 PS 5.7 Nockenwelle da. 8)
Falls interesse vorhanden,schreib mir.
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich habe eine Crane....wenn du interesse hast suche ich dir die Daten mal raus :wink:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
wakeplanet
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 625
Registriert: Fr. 09.07.2004, 12:06

Beitrag von wakeplanet »

Kleiner Tip: Schau daß du die Nocke aus einem 5,7l SKI COMPETITION bekommst... :wink:
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo,
ist die Ski Competition Nockenwelle nicht eine Rollernocke?

Gruß Maik
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Wir haben eine Edelbrock Performer Nockenwelle ( keine RPM) in einem alten 5,7 ner Chevy Motor in einer 19 Fuß 80er Jahre Sea Ray ( schwer).
Der rennt absolut Super obwohl das eine "Auto Welle" ist. Ein 600 Cfm Edelbrock Carb. und ne Performer Spinne sind allerdings auch drauf. Läuft über 80 Km/h mit einem nicht trimmbaren alten OMC Antrieb.

Was hast du für eine Welle, es gibt ja verschiedene Edelbrock Wellen ?

Wenn vieleicht untenherum wenig Drehmoment da ist ( bei Performer RPM zum Beispiel) muß das Ding obenrum aber laufen, mußt ihn aber 4800/5000 drehen lassen, am besten 4 Blatt (geht untenheraus besser als 3 Blatt)

Gruß

Hans
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Nockenwelle

Beitrag von bmw_r1100 »

Ich kann Dir die Com Cams (zur Not auch die Crane Cams) empfehlen.
Edlebrock Wellen sind für PKW´s

Harald
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo Harald,
habe bereits eine Comp Cam verbaut.Nach langen hin und her,orginal oder nicht,ist es dann ein Exemplar mit strong torque und einem Drehzahlbereich von 600-4600 geworden.Habe in dem Zug auch gleich noch eine andere Brücke(Performer RPM)verbaut.Vergaser umgedüst usw.Hat sich auf jeden Fall gelohnt,dreht jetzt 4500 min. und läuft knappe 90.Schaun wier mal was der nächste Winter noch so bringt.

Gruß dolly.b alias Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Tuning Nockenwelle

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Maik,

obwohl Du mit Deiner Nockenwelle möglicherweise ~ 10% an Leistung weniger hast als wenn Du bis 4900 U/min drehts, läuft der Motor durch die geringere Drehzahl permanent mit höherem Drehmoment

Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl heißt höheres Drehmoment und dadurch höhere Bauteilbelastung

Bei einem 5,7L Motor sollten mit einfachem Bauteiltausch ca 360 PS machbar sein.
Siehe dazu

http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/
oder
http://www.blueprintengines.com/popular ... index.html


Wie auch immer.

Wie schützt Du bei Deinem Einkreissystem die Aluspinne gegen Korrosion?

Gruße

Harald
interceptor
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 20
Registriert: Mo. 20.03.2006, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von interceptor »

Hallo ,

möchte meinen 5.7 l Merc. mit Edelbrockköpfen Nr. 60859 und einer
Comp. Cams Nockenwelle Nr. 08-416-8 (212/218 @ 0,5)
umbauen. Edelbrockvergaser 600 er + Spinne sind schon verbaut.

Hat hier jemand Erfahrung ??

Grüße
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo Harald,
mit der Drehzahl bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.Möchte schon noch so 200-300 min. drauflegen.Habe mit dem Gedanken gespielt den Prop labben zu lassen,oder sowas in der Richtung.Meine Alubrücken hab ich bis jetzt noch gar nicht geschützt.Die erste hatte ich über 10 Jahre drauf,ohne Probleme,das Ding sah nach dem Strahlen aus wie neu und ist noch für gutes Geld weggegangen.(Süßwasserfahrer).



Gruß aus Dortmund
Dolly.B alias Maik
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

5,7L V8

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Maik,

bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.

Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.

Grüsse

Harald
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

5,7L V8

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Maik,

bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.

Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.

Grüsse

Harald
Gelbe Cobra 5.7
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 53
Registriert: Mi. 30.01.2008, 18:35
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Gelbe Cobra 5.7 »

Ich würde gerne auch noch ein paar ps aus meinem 5.7er rausholen aber was soll man da am besten machen was auch nicht so teuer ist.

Vielleicht habt ihr ja eine idee.
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo Harald,
sauberer Kantenschliff hört sich ja gewagt an.Einfach mit der Flex einmal rum und fertig?Was ist mit Wuchten?Wenn ich ehrlich bin ist mir der Gedanke auch schonmal gekommen,hab ihn aber aus Angst den Prop zu versauen, verworfen.Wollte jetzt mal auf der Boot schauen ob sich da ein Propellerfuzzi rumtreibt.


Gruß
Maik
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo Gelbe Cobra 5,7

schau mal in einen Beitrag von bmw_r1100 im Technik Talk,da steht ein Bericht über das Tunen eines 4,3 Liter Motors.In dieser Sparte ist irgendwo der Eintrag zum Bearbeiten eines 5,7ers von einem Motorspezi aus Amihausen.

Gruß Maik

dolly.b
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Ich bestelle anfang Februar bei http://www.summitracing.com/. Wenn ihr ihr wollt, können wir eine Sammelbestellung machen und alle etwas am Versand sparen.
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“