Nockenwelle für 5,7 Ltr. Mercruiser Orginal?Aftermarket?
Moderator: Offshoreonly ORGA
Nockenwelle für 5,7 Ltr. Mercruiser Orginal?Aftermarket?
Hallo,
habe da ein kleines Problemchen mit meiner Nockenwelle(Edelbrock).Letztes Jahr den Motor neu gemacht(5,7er Bj.87 Orginalnocke Nr.431-5943) und weniger Leistung wie vorher(nach Nockenwellenwechsel).War schon beim Wüsti in Essen,der mir dann mitteilte,das ich wieder auf Orginal umrüsten soll,weil die Edelbrock Nocke nicht zur Motorcharakteristik(geiles Wort,hoffentlich richtig) paßt.Soweit sogut,laut Nummer kostet die Orginale ca. 1100,00(immer wenn ich es lese muß ich mich setzen) Pocken,bei aller Liebe ne harte Nuß.Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket Nockenwellen wie Comp Cams,Crane,Melling,Sierra gemacht und wenn ja welche,denn diese sind doch deutlich günstiger zu bekommen.Danke im voraus.
Gruß Maik
habe da ein kleines Problemchen mit meiner Nockenwelle(Edelbrock).Letztes Jahr den Motor neu gemacht(5,7er Bj.87 Orginalnocke Nr.431-5943) und weniger Leistung wie vorher(nach Nockenwellenwechsel).War schon beim Wüsti in Essen,der mir dann mitteilte,das ich wieder auf Orginal umrüsten soll,weil die Edelbrock Nocke nicht zur Motorcharakteristik(geiles Wort,hoffentlich richtig) paßt.Soweit sogut,laut Nummer kostet die Orginale ca. 1100,00(immer wenn ich es lese muß ich mich setzen) Pocken,bei aller Liebe ne harte Nuß.Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket Nockenwellen wie Comp Cams,Crane,Melling,Sierra gemacht und wenn ja welche,denn diese sind doch deutlich günstiger zu bekommen.Danke im voraus.
Gruß Maik
- wakeplanet
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Wir haben eine Edelbrock Performer Nockenwelle ( keine RPM) in einem alten 5,7 ner Chevy Motor in einer 19 Fuß 80er Jahre Sea Ray ( schwer).
Der rennt absolut Super obwohl das eine "Auto Welle" ist. Ein 600 Cfm Edelbrock Carb. und ne Performer Spinne sind allerdings auch drauf. Läuft über 80 Km/h mit einem nicht trimmbaren alten OMC Antrieb.
Was hast du für eine Welle, es gibt ja verschiedene Edelbrock Wellen ?
Wenn vieleicht untenherum wenig Drehmoment da ist ( bei Performer RPM zum Beispiel) muß das Ding obenrum aber laufen, mußt ihn aber 4800/5000 drehen lassen, am besten 4 Blatt (geht untenheraus besser als 3 Blatt)
Gruß
Hans
Der rennt absolut Super obwohl das eine "Auto Welle" ist. Ein 600 Cfm Edelbrock Carb. und ne Performer Spinne sind allerdings auch drauf. Läuft über 80 Km/h mit einem nicht trimmbaren alten OMC Antrieb.
Was hast du für eine Welle, es gibt ja verschiedene Edelbrock Wellen ?
Wenn vieleicht untenherum wenig Drehmoment da ist ( bei Performer RPM zum Beispiel) muß das Ding obenrum aber laufen, mußt ihn aber 4800/5000 drehen lassen, am besten 4 Blatt (geht untenheraus besser als 3 Blatt)
Gruß
Hans
Nockenwelle
Ich kann Dir die Com Cams (zur Not auch die Crane Cams) empfehlen.
Edlebrock Wellen sind für PKW´s
Harald
Edlebrock Wellen sind für PKW´s
Harald
Hallo Harald,
habe bereits eine Comp Cam verbaut.Nach langen hin und her,orginal oder nicht,ist es dann ein Exemplar mit strong torque und einem Drehzahlbereich von 600-4600 geworden.Habe in dem Zug auch gleich noch eine andere Brücke(Performer RPM)verbaut.Vergaser umgedüst usw.Hat sich auf jeden Fall gelohnt,dreht jetzt 4500 min. und läuft knappe 90.Schaun wier mal was der nächste Winter noch so bringt.
Gruß dolly.b alias Maik
habe bereits eine Comp Cam verbaut.Nach langen hin und her,orginal oder nicht,ist es dann ein Exemplar mit strong torque und einem Drehzahlbereich von 600-4600 geworden.Habe in dem Zug auch gleich noch eine andere Brücke(Performer RPM)verbaut.Vergaser umgedüst usw.Hat sich auf jeden Fall gelohnt,dreht jetzt 4500 min. und läuft knappe 90.Schaun wier mal was der nächste Winter noch so bringt.
Gruß dolly.b alias Maik
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Tuning Nockenwelle
Hallo Maik,
obwohl Du mit Deiner Nockenwelle möglicherweise ~ 10% an Leistung weniger hast als wenn Du bis 4900 U/min drehts, läuft der Motor durch die geringere Drehzahl permanent mit höherem Drehmoment
Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl heißt höheres Drehmoment und dadurch höhere Bauteilbelastung
Bei einem 5,7L Motor sollten mit einfachem Bauteiltausch ca 360 PS machbar sein.
Siehe dazu
http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/
oder
http://www.blueprintengines.com/popular ... index.html
Wie auch immer.
Wie schützt Du bei Deinem Einkreissystem die Aluspinne gegen Korrosion?
Gruße
Harald
obwohl Du mit Deiner Nockenwelle möglicherweise ~ 10% an Leistung weniger hast als wenn Du bis 4900 U/min drehts, läuft der Motor durch die geringere Drehzahl permanent mit höherem Drehmoment
Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl heißt höheres Drehmoment und dadurch höhere Bauteilbelastung
Bei einem 5,7L Motor sollten mit einfachem Bauteiltausch ca 360 PS machbar sein.
Siehe dazu
http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/
oder
http://www.blueprintengines.com/popular ... index.html
Wie auch immer.
Wie schützt Du bei Deinem Einkreissystem die Aluspinne gegen Korrosion?
Gruße
Harald
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- Beiträge: 20
- Registriert: Mo. 20.03.2006, 16:28
- Wohnort: Bayern
Hallo Harald,
mit der Drehzahl bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.Möchte schon noch so 200-300 min. drauflegen.Habe mit dem Gedanken gespielt den Prop labben zu lassen,oder sowas in der Richtung.Meine Alubrücken hab ich bis jetzt noch gar nicht geschützt.Die erste hatte ich über 10 Jahre drauf,ohne Probleme,das Ding sah nach dem Strahlen aus wie neu und ist noch für gutes Geld weggegangen.(Süßwasserfahrer).
Gruß aus Dortmund
Dolly.B alias Maik
mit der Drehzahl bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.Möchte schon noch so 200-300 min. drauflegen.Habe mit dem Gedanken gespielt den Prop labben zu lassen,oder sowas in der Richtung.Meine Alubrücken hab ich bis jetzt noch gar nicht geschützt.Die erste hatte ich über 10 Jahre drauf,ohne Probleme,das Ding sah nach dem Strahlen aus wie neu und ist noch für gutes Geld weggegangen.(Süßwasserfahrer).
Gruß aus Dortmund
Dolly.B alias Maik
5,7L V8
Hallo Maik,
bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.
Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.
Grüsse
Harald
bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.
Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.
Grüsse
Harald
5,7L V8
Hallo Maik,
bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.
Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.
Grüsse
Harald
bevor Du 500,- und mehr für labben ausgiebst, probier es einmal mit der Winkelschleiber Methode. Damit holst Du bereits einen großen Teil und dann kannst Du immer noch entscheiden obs das Geld ausgeben möchtest.
Bei mir ware es nach einem sauberen Kantenschliff +150 U/min beim Aluprop und +100 U/min beim bereits sehr guten MIRAGE PLUS.
Grüsse
Harald
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- Hauptgefreiter
- Beiträge: 53
- Registriert: Mi. 30.01.2008, 18:35
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Hallo Harald,
sauberer Kantenschliff hört sich ja gewagt an.Einfach mit der Flex einmal rum und fertig?Was ist mit Wuchten?Wenn ich ehrlich bin ist mir der Gedanke auch schonmal gekommen,hab ihn aber aus Angst den Prop zu versauen, verworfen.Wollte jetzt mal auf der Boot schauen ob sich da ein Propellerfuzzi rumtreibt.
Gruß
Maik
sauberer Kantenschliff hört sich ja gewagt an.Einfach mit der Flex einmal rum und fertig?Was ist mit Wuchten?Wenn ich ehrlich bin ist mir der Gedanke auch schonmal gekommen,hab ihn aber aus Angst den Prop zu versauen, verworfen.Wollte jetzt mal auf der Boot schauen ob sich da ein Propellerfuzzi rumtreibt.
Gruß
Maik
Ich bestelle anfang Februar bei http://www.summitracing.com/. Wenn ihr ihr wollt, können wir eine Sammelbestellung machen und alle etwas am Versand sparen.
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!