Haken am Spiegel

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Haken am Spiegel

Beitrag von cheffe »

hallo, habe gestern meine Häken am Spiegel ausgebaut, weil ich größere Unterlegplatten montiert habe. Ich habe sie eingebaut, und auf der rechten Seite festgezogen, dann hat sich der Spiegel beim festziehen nach innen gedrückt. Auf der linken Seite hat er sich ganz normal festziehen lassen, meine Frage was ist da Faul. Ist das Holz im Spiegel morsch, oder ist nur ein Hohlraum drunten, vielleicht kennt sich da jemand aus, oder hat dasselbe schon mal gehabt.

gruß cheffe
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Also faul kann ich mir bei Deinem Boot absolut nicht vorstellen. Erfahren tust Du das aber am besten mit einer Probebohrung. :shock:

Anders wirst Du es nicht feststellen können, oder hat jemand ne andere Idee... ich würde heulen...wenn die Bohrmaschine dreht. :cry:
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Jörg
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 31
Registriert: Sa. 26.03.2005, 23:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jörg »

Mad Max III hat geschrieben:Also faul kann ich mir bei Deinem Boot absolut nicht vorstellen. Erfahren tust Du das aber am besten mit einer Probebohrung. :shock:

Anders wirst Du es nicht feststellen können, oder hat jemand ne andere Idee... ich würde heulen...wenn die Bohrmaschine dreht. :cry:
Ja, das Teil wieder abschrauben und durch die vorhandenen Löcher kontrollieren.
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Gute Idee

Evtl kann man dann auch schon an Hand der Schrauben sehen was los ist.
Diese Schrauben (Transomschrauben) stammen aus einem Rottboot mit "Torfmullspiegel" :twisted:

Wenn es so ausschaut dann ist der Spiegel Rott :roll: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

und was macht man wenn der Spiegel wirklich verrottet ist :?: Boot wegschmeißen oder kann man einen neuen anfertigen und montieren. Hat sowas schon jemand gemacht :?:

gruß cheffe
Benutzeravatar
hexe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 366
Registriert: Mi. 23.02.2005, 00:00
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hexe »

alles machbar-
klar kann man den spiegel erneuern, aber es ist mit ner menge arbeit verbunden.

mach doch bilder und schau mal nach wie es innendrinnen wirklich aussieht-
lg von der hexe


mit besen - wie zu sehen ist ;-))!!!
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Re: Spiegel

Beitrag von Emotion »

cheffe hat geschrieben:und was macht man wenn der Spiegel wirklich verrottet ist :?: Boot wegschmeißen oder kann man einen neuen anfertigen und montieren. Hat sowas schon jemand gemacht :?:

gruß cheffe
Selber schon gemacht, zwar bei einem kleineren Boot, aber es geht:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

habe heute noch mal nachgeschaut, Spiegel ist wirklich verottet, ich kann bei der Durchgangsbohrung zur Badeplattform, das ganze modrige Holz rauspulen. Ich denke der ganze Spiegel ist verottet. Vielleicht kann mir mal jemand eine Tel. Nr. schicken, der sowas schon gemacht hat, oder der mir weiterhelfen kann. Bin kurz davor den Kahn anzuzünden. Super meine Top Nova verkauft, und ne modrige Baja erwischt, echt zum Kotz...

hoffe auf Hilfe gruß cheffe
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

ich hoffe nur, es geht nicht bei den Stringern weiter
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

habe heute mal mit Boote Pfister tel. wäre halt bei mir in der Nähe, und der Werkstattmeister hat gesagt, sie haben schon öfters einen Spiegel erneuert, hat jemand Erfahrung mit Pfister, kann man dort sowas machen lassen, oder hat jemand eine bessere Adresse :( :?:

gruß cheffe
Benutzeravatar
LuckyTilo
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 685
Registriert: Mi. 16.01.2008, 17:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von LuckyTilo »

Konnte er dir am Telefon einen Preis nennen?
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Das ist ja schier unglaublich... das bei dem Boot. Das sieht aus wie neu... rein optisch war es mit Sicherheit kein Wasserlieger und ich kann mir einfach nicht vorstellen das der ganze Spiegel morsch ist. Vielleicht im Bereich der Bohrungen für die Ösen , aber alles...glaube ich nicht.

Auch wenns weh tut....ich würde mal ein paar klitzekleine Probebohrungen machen... und gucke wie die Späne aussehen.
:oops:
Gruß

Frank
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

hallo Frank,
ich konnte es auch nicht glauben, im Bereich der Trimmklappen marode, bei der großen Bohrung zur Badeplattform raus, kann ich nen festen Draht bis runter zum Boden schieben, rund um den Bilgestopfen marode usw. usw., ich glaube ich mach morgen ein schönes Feuer im Hof.

gruß cheffe
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Was sagt den der Verkäufer dazu.....würde dem den Kahn vor die Türe stellen :twisted:
Mfg Torsten
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

habe den Kaufvertrag schon meinem Anwalt gezeigt, keine Chance für mich hat jegliche Gewährleistung von sichtbaren und unsichtbaren Mängeln usw. ausgeschlossen. Wenn du das Boot siehst, hättest du damit am wenigsten gerechnet, sieht aus wie neu.

gruß cheffe
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Läuft so was nicht unter arglistige Täuschung??
Mfg Torsten
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

ja nur wie willst du dem Verkäufer nachweisen, daß er davon gewußt hat.
Ich denke wenn ich die Häken nicht ausgebaut hätte um neue Unterlegplatten zu montieren, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemerkt. Schwierige und vor allem langwierige Sache sagt der Anwalt.

gruß
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Ich denke du hast den falschen Anwalt :wink:
Gehe mal zu einem Gutachter der auf Boote spezialisiert ist :wink:
Mfg Torsten
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Beitrag von cheffe »

mach mich morgen noch mal schlau

gruß cheffe
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunder »

ist zwar ne menge arbeit aber ist alles machbar!
Schau mal habe ich auch schon gemacht :roll:

viewtopic.php?t=1922
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

machen kann man alles...

lese mal hier:

http://78.47.106.105/showthread.php?s=8 ... light=balu

aber nehme dir viel Zeit...

schick mir mal deine Festnetznummer per PN dann rufe ichdich mal an, zu seelischen Unterstützung

Achja, beim Boot mit IB geht der Spiegelaustausch viel leichter als bei einem mit AB ... ist doch auch schon mal was.....

und es ist Winter also ran an den Speck!
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

326 Seiten :shock:
Mfg Torsten
cheffe
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 427
Registriert: Di. 02.08.2005, 19:05
Wohnort: Bindlach

Spiegel

Beitrag von cheffe »

so viel Zeit hätte ich auch gern.
Habe heute eine Fa. gefunden (Boote Jambour in Kitzingen), dank Mad Max III die solche Reparaturen schon öfters gemacht haben. Der Cheff hat gesagt, ist bei vielen Booten so, nur merken es die Besitzer meistens nicht, außer der Gimbel (oder so) muß raus, dann sieht man es, oder wie bei mir mit dem Haken, man zieht ihn fest und der Spiegel gibt nach. Denke, bzw. hoffe meine Baja ist dort in guten Händen.

gruß cheffe
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Jambour ist gut
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

BOOSTER hat geschrieben:326 Seiten :shock:
Yep, dafür parktis eine 1zu1 Anleitung zur kompletten Restauration... Spiegel/Stringer/Boden/Tanks/Lack/Polster/Badeplattform!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“