Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??
Hat jemand Erfahrung mit Haifischhautanstrich bei Powerbooten?
Bringt das was bei unseren Topspeeds?
Wer weiß da was?
Haifischhaut
Charakteristik
Die außergewöhnliche Beschaffenheit der Haifischhaut ist Vorbild dieser giftfreien und umweltfreundlichen Unterwasserbeschichtung. Die Kombination aus Mikrostruktur und elastischen Eigenschaften sind für den natürlichenBewuchsschutz beim Hai ausschlaggebend. Die Anordnung der Flächenstruktur ermöglicht einen verbesserten Strömungsverlauf im Wasser. Diese Optimierung trägt zur Verminderung der Reibung des Bootskörpers bei und sorgt für eine Erhöhnung der Geschwindigkeit um 5-6% im Vergleich zu einem nicht beschichteten Bootsrumpf.
Ein Hai bewegt sich Tag und Nacht mehr oder weniger unablässig, die Yachten der Freizeitkapitäne bewegen sich deutlich weniger und erreichen auch nicht die Geschwindigkeit. Dieses bedeutet, dass sich trotz der künstlichen Haihaut auch Bewuchs ansiedeln kann. Doch die Intensität und Stabilität der Pocken auf der neuartigen Oberfläche ist so gering, dass man die sonst äußerst hartnäckigen Pocken mit dem bloßen Finger rückstandslos abschieben kann! Zurück bleibt eine saubere Fläche, die in der nächsten Saison erneut zum Einsatz bereit ist. Man erzielt eine Bewuchsfreiheit von bis zu 70% über die Saison. Umweltschutz und Umweltverträglichkeit nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert für den Einsatz von Beschichtungen in Gewässern und Meeren ein. Die VC HAIFISCHHAUT ist eine zukunftsorientierte Entwicklung für eine schonende Abwehr von Foulingorganismen, denn die künstliche Haihaut gibt keine Gifte an die Umwelt ab und kann mindestens für 2 Saisons genutzt werden.
Einsatzgebiet
VC HAIFISCHHAUT ist geeignet für die Beschichtung von Rümpfen aus GFK, Sperrholz, Aluminium und Stahl. Als Beschichtungsgrundlage muss mindestens eine 2-komponentige Epoxidschicht wie z.B. Hempel LIGHT PRIMER vorhanden sein oder zuvor aufgebracht werden. Hierbei sollte der Farbton des Primers (blau oder weiss) auf den gewünschten Farbton der VC HAIFISCHHAUT abgestimmt werden. Ebenso ist es notwendigVC HFH-PRIMER als unmittelbaren Haftvermittler auf dem Epoxid-Untergrund einzusetzen.
Ergiebigkeit
Verbrauch: ca. 14 m²/ l , TSD ca. 20 µm pro Schicht,ca. 100 ml / m² (pro Schicht)
Empfohlene Schichten: 2 Anstriche
Applikationsmethode: Mohair-Rolle(nach Nutzung wird die Entsorgung der Rolle empfohlen)
Verdünnung: Nicht empfohlen
MfG Falk
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Wer weiß da was?
Haifischhaut
Charakteristik
Die außergewöhnliche Beschaffenheit der Haifischhaut ist Vorbild dieser giftfreien und umweltfreundlichen Unterwasserbeschichtung. Die Kombination aus Mikrostruktur und elastischen Eigenschaften sind für den natürlichenBewuchsschutz beim Hai ausschlaggebend. Die Anordnung der Flächenstruktur ermöglicht einen verbesserten Strömungsverlauf im Wasser. Diese Optimierung trägt zur Verminderung der Reibung des Bootskörpers bei und sorgt für eine Erhöhnung der Geschwindigkeit um 5-6% im Vergleich zu einem nicht beschichteten Bootsrumpf.
Ein Hai bewegt sich Tag und Nacht mehr oder weniger unablässig, die Yachten der Freizeitkapitäne bewegen sich deutlich weniger und erreichen auch nicht die Geschwindigkeit. Dieses bedeutet, dass sich trotz der künstlichen Haihaut auch Bewuchs ansiedeln kann. Doch die Intensität und Stabilität der Pocken auf der neuartigen Oberfläche ist so gering, dass man die sonst äußerst hartnäckigen Pocken mit dem bloßen Finger rückstandslos abschieben kann! Zurück bleibt eine saubere Fläche, die in der nächsten Saison erneut zum Einsatz bereit ist. Man erzielt eine Bewuchsfreiheit von bis zu 70% über die Saison. Umweltschutz und Umweltverträglichkeit nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert für den Einsatz von Beschichtungen in Gewässern und Meeren ein. Die VC HAIFISCHHAUT ist eine zukunftsorientierte Entwicklung für eine schonende Abwehr von Foulingorganismen, denn die künstliche Haihaut gibt keine Gifte an die Umwelt ab und kann mindestens für 2 Saisons genutzt werden.
Einsatzgebiet
VC HAIFISCHHAUT ist geeignet für die Beschichtung von Rümpfen aus GFK, Sperrholz, Aluminium und Stahl. Als Beschichtungsgrundlage muss mindestens eine 2-komponentige Epoxidschicht wie z.B. Hempel LIGHT PRIMER vorhanden sein oder zuvor aufgebracht werden. Hierbei sollte der Farbton des Primers (blau oder weiss) auf den gewünschten Farbton der VC HAIFISCHHAUT abgestimmt werden. Ebenso ist es notwendigVC HFH-PRIMER als unmittelbaren Haftvermittler auf dem Epoxid-Untergrund einzusetzen.
Ergiebigkeit
Verbrauch: ca. 14 m²/ l , TSD ca. 20 µm pro Schicht,ca. 100 ml / m² (pro Schicht)
Empfohlene Schichten: 2 Anstriche
Applikationsmethode: Mohair-Rolle(nach Nutzung wird die Entsorgung der Rolle empfohlen)
Verdünnung: Nicht empfohlen
MfG Falk
SBA Pokerrun
http://www.schnellbootarmada.de
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Ich hab mal einen Bericht gesehen, es gibt Folie mit dieser Oberflächenstruktur, mit dieser wurde eine Boing 747 beklebt. Im Test hat das Flugzeug deutlich weniger Sprit gebraucht. Die Folie war aber super teuer damals.
Boing lackiert ihre Flieger, also war die Folie doch nicht so der Renner.
Eine Folie, die man wieder abziehen kann würde ich mir auch auf den Letzten Meter unten am Rumpf kleben.
Ich werd mal googlen, was es so gibt.
Die Schuppen sag ich jetzt mal liegen ja alles in einer Richtung, müßte dann so wie bei einem Stufenrumpf sein. Deshalb halt ich auch nichts von einem Lack, wie will man alles in eine Richtung lackiert ( gerollt) bekommen. So ein lack wird mehr wie ein Sanding aussehen, man raut den Rumpf an, damit sich dort Luftblasen setzten können die die Reibung verringern.
riblet-folie
Eine solche Folie wird beispielsweise von der Firma 3M unter der Typenbezeichnung 3M 8691 Drag Reduction Tape (Riblet Tape) vertrieben.
http://www.oebv.at/sixcms/media.php/71/ ... rojekt.pdf
http://www.g-o.de/dossier-detail-61-12.html
http://web.mac.com/schmid.wohlleber/too ... bionik.pdf Seite:17
http://www1.tu-darmstadt.de/bitz/studie ... aihaut.pdf
Boing lackiert ihre Flieger, also war die Folie doch nicht so der Renner.
Eine Folie, die man wieder abziehen kann würde ich mir auch auf den Letzten Meter unten am Rumpf kleben.
Ich werd mal googlen, was es so gibt.
Die Schuppen sag ich jetzt mal liegen ja alles in einer Richtung, müßte dann so wie bei einem Stufenrumpf sein. Deshalb halt ich auch nichts von einem Lack, wie will man alles in eine Richtung lackiert ( gerollt) bekommen. So ein lack wird mehr wie ein Sanding aussehen, man raut den Rumpf an, damit sich dort Luftblasen setzten können die die Reibung verringern.
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Eine solche Folie wird beispielsweise von der Firma 3M unter der Typenbezeichnung 3M 8691 Drag Reduction Tape (Riblet Tape) vertrieben.
http://www.oebv.at/sixcms/media.php/71/ ... rojekt.pdf
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Besorg mir die Folie und ich klebe sie unten drauf. Mein Rumpf ist ein sauberes V ohne Abstufung, also leicht zu kleben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Bitteschön:Searay220 hat geschrieben:Hat jemand schon eine Ahnung was das VC HAIFISCHHAUT kostet? Ist das denn schon lieferbar?
http://www.awn-shop.de/shopv2/shop.php? ... ifischhaut
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Re: Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??
Hat es hier mal neue Erfahrungen gegeben ??
Farbe von International oder Folie von 3M. Jemand mal was getestet ??
Farbe von International oder Folie von 3M. Jemand mal was getestet ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??
Wir haben bei uns 2 Bootsbauer in der Halle die das Zeug nicht mehr anfassen
Es ist schwer zu verarbeiten bei einem mäßigen Ergebnis. Ausbesserungen von Teilbereichen klappen auch nicht richtig.
Es ist schwer zu verarbeiten bei einem mäßigen Ergebnis. Ausbesserungen von Teilbereichen klappen auch nicht richtig.
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
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