Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Sunsation Team Germany
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 625
Registriert: Di. 19.07.2005, 16:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??

Beitrag von Sunsation Team Germany »

Hat jemand Erfahrung mit Haifischhautanstrich bei Powerbooten?
Bringt das was bei unseren Topspeeds?
Wer weiß da was?


Haifischhaut
Charakteristik
Die außergewöhnliche Beschaffenheit der Haifischhaut ist Vorbild dieser giftfreien und umweltfreundlichen Unterwasserbeschichtung. Die Kombination aus Mikrostruktur und elastischen Eigenschaften sind für den natürlichenBewuchsschutz beim Hai ausschlaggebend. Die Anordnung der Flächenstruktur ermöglicht einen verbesserten Strömungsverlauf im Wasser. Diese Optimierung trägt zur Verminderung der Reibung des Bootskörpers bei und sorgt für eine Erhöhnung der Geschwindigkeit um 5-6% im Vergleich zu einem nicht beschichteten Bootsrumpf.
Ein Hai bewegt sich Tag und Nacht mehr oder weniger unablässig, die Yachten der Freizeitkapitäne bewegen sich deutlich weniger und erreichen auch nicht die Geschwindigkeit. Dieses bedeutet, dass sich trotz der künstlichen Haihaut auch Bewuchs ansiedeln kann. Doch die Intensität und Stabilität der Pocken auf der neuartigen Oberfläche ist so gering, dass man die sonst äußerst hartnäckigen Pocken mit dem bloßen Finger rückstandslos abschieben kann! Zurück bleibt eine saubere Fläche, die in der nächsten Saison erneut zum Einsatz bereit ist. Man erzielt eine Bewuchsfreiheit von bis zu 70% über die Saison. Umweltschutz und Umweltverträglichkeit nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert für den Einsatz von Beschichtungen in Gewässern und Meeren ein. Die VC HAIFISCHHAUT ist eine zukunftsorientierte Entwicklung für eine schonende Abwehr von Foulingorganismen, denn die künstliche Haihaut gibt keine Gifte an die Umwelt ab und kann mindestens für 2 Saisons genutzt werden.

Einsatzgebiet
VC HAIFISCHHAUT ist geeignet für die Beschichtung von Rümpfen aus GFK, Sperrholz, Aluminium und Stahl. Als Beschichtungsgrundlage muss mindestens eine 2-komponentige Epoxidschicht wie z.B. Hempel LIGHT PRIMER vorhanden sein oder zuvor aufgebracht werden. Hierbei sollte der Farbton des Primers (blau oder weiss) auf den gewünschten Farbton der VC HAIFISCHHAUT abgestimmt werden. Ebenso ist es notwendigVC HFH-PRIMER als unmittelbaren Haftvermittler auf dem Epoxid-Untergrund einzusetzen.

Ergiebigkeit
Verbrauch: ca. 14 m²/ l , TSD ca. 20 µm pro Schicht,ca. 100 ml / m² (pro Schicht)
Empfohlene Schichten: 2 Anstriche
Applikationsmethode: Mohair-Rolle(nach Nutzung wird die Entsorgung der Rolle empfohlen)
Verdünnung: Nicht empfohlen

MfG Falk
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab mal einen Bericht gesehen, es gibt Folie mit dieser Oberflächenstruktur, mit dieser wurde eine Boing 747 beklebt. Im Test hat das Flugzeug deutlich weniger Sprit gebraucht. Die Folie war aber super teuer damals.
Boing lackiert ihre Flieger, also war die Folie doch nicht so der Renner.


Eine Folie, die man wieder abziehen kann würde ich mir auch auf den Letzten Meter unten am Rumpf kleben.

Ich werd mal googlen, was es so gibt.

Die Schuppen sag ich jetzt mal liegen ja alles in einer Richtung, müßte dann so wie bei einem Stufenrumpf sein. Deshalb halt ich auch nichts von einem Lack, wie will man alles in eine Richtung lackiert ( gerollt) bekommen. So ein lack wird mehr wie ein Sanding aussehen, man raut den Rumpf an, damit sich dort Luftblasen setzten können die die Reibung verringern.


riblet-folie

Eine solche Folie wird beispielsweise von der Firma 3M unter der Typenbezeichnung 3M 8691 Drag Reduction Tape (Riblet Tape) vertrieben.

http://www.oebv.at/sixcms/media.php/71/ ... rojekt.pdf

http://www.g-o.de/dossier-detail-61-12.html

http://web.mac.com/schmid.wohlleber/too ... bionik.pdf Seite:17

http://www1.tu-darmstadt.de/bitz/studie ... aihaut.pdf
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
All-you-need-is-speed
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 164
Registriert: Di. 02.11.2004, 17:48
Wohnort: 74229 Oedheim

Beitrag von All-you-need-is-speed »

In der aktuellen Boote ist ein Bericht darüber drin.
Der mit den Wellen tanzt
Benutzeravatar
bunker28
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2581
Registriert: Sa. 03.07.2004, 12:12
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bunker28 »

Bild
Benutzeravatar
BajaSASCHA
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 317
Registriert: Di. 01.05.2007, 21:11
Wohnort: Ostsee

Beitrag von BajaSASCHA »

hallo Falk

wir hatten über UW anstriche mal gesprochen :twisted:

ich hab doch UW anstrich was 3000 Bstd hält oder 5- 7 Jahre
was keine anhaftungen zulässt und sich selbst reinigt
sowie auch den top speed aushält
auch für antriebe !!!!
gruß Sascha

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
wenn der Sprit so Teuer ist! dann soll man ihn auch hören!
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Wie Michael schon schreibt: auf den letzten 1 - 2 Metern als Folie!

Warum nicht...

Wir müssten jetzt nur noch ein Probeboot auftreiben :wink:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Besorg mir die Folie und ich klebe sie unten drauf. Mein Rumpf ist ein sauberes V ohne Abstufung, also leicht zu kleben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Hat jemand schon eine Ahnung was das VC HAIFISCHHAUT kostet? Ist das denn schon lieferbar?
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Searay220 hat geschrieben:Hat jemand schon eine Ahnung was das VC HAIFISCHHAUT kostet? Ist das denn schon lieferbar?
Dieses Jahr willst du wohl mit allen Tricks arbeiten :lol:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Hat einer eine Adresse oder Preis Artikelnummer für die Folie ????
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Searay220 hat geschrieben:Hat jemand schon eine Ahnung was das VC HAIFISCHHAUT kostet? Ist das denn schon lieferbar?
Bitteschön:
http://www.awn-shop.de/shopv2/shop.php? ... ifischhaut
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

WOW, die gibt´s ja sogar in Farbe...
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
skipper
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 26
Registriert: Di. 21.08.2007, 11:40
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von skipper »

Searay220 hat geschrieben:Hat jemand schon eine Ahnung was das VC HAIFISCHHAUT kostet? Ist das denn schon lieferbar?
In der neuen Boote 5/09 ist ein Beitrag zum Preis und zur Verarbeitung

Habe derzeit Nano 11 von Yachticon drauf und ist leicht zu reinigen

Gruß von der Weser
Tammo
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Soweit ich weiß wird die Folie von 3M hergestellt. Mal googeln und anrufen.
If you're in control, you're going too slow.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??

Beitrag von Scarab28XLT »

Hat es hier mal neue Erfahrungen gegeben ??

Farbe von International oder Folie von 3M. Jemand mal was getestet ??

:smileys17
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Re: Haifischhautanstrich bei Powerbooten - Erfahrungswerte??

Beitrag von Meister »

Wir haben bei uns 2 Bootsbauer in der Halle die das Zeug nicht mehr anfassen
Es ist schwer zu verarbeiten bei einem mäßigen Ergebnis. Ausbesserungen von Teilbereichen klappen auch nicht richtig.
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“