Antifoulinganstrich entfernen-wie entfernt man es am besten?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Pheaton
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 07.01.2008, 12:18

Antifoulinganstrich entfernen-wie entfernt man es am besten?

Beitrag von Pheaton »

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tip, wie ich am "einfachsten" den alten grauen Antifoulinganstrich runterbekomme?

Mti dem Hochdruckreiniger wird der alte Anstrich schon dünner und ich kann stellenweise die Rumpffarbe sehen, aber wie bekomme ich das Zeug komplett runter?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Guckst du Hier
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Pheaton
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 07.01.2008, 12:18

Beitrag von Pheaton »

.. Danke für den Link...

Genau das habe ich befürchtet.... dass es hier keine schnelle Lösung für geben wird... alles mit ner saumässigen Arbeit verbunden.. :cry: :roll:
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Jau. ist eine sch... Arbeit :twisted:
Ich mach das kein zweites mal auf diese Art.
Beim nächsten mal wird das Boot vorher umgedreht :lol:
Gruß
Henning
Derausdemnorden
kermits-rache
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 21.07.2008, 21:25
Wohnort: kiel

Beitrag von kermits-rache »

Hallo Markus,
villeicht geht es ja auch mit vorsichtigen abeitzen?
Mfg Svenn
Blau macht glücklich!!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Das ging schon, aber ich wollte es nicht auf dem Gelcoat lassen, den wer kann schon sagen ob es dieses nicht auch anlöst, dann hat man es geschaft.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Beitrag von BOOSTER »

Mfg Torsten
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

hab meins von den jungs hier wegmachen lassen
und würde es immer wieder machen lassen

www.eurorubber.de

arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
kermits-rache
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 21.07.2008, 21:25
Wohnort: kiel

Beitrag von kermits-rache »

ich habe bei meiner Sunseeker die Farbe mit beize abgezogen,dem Gelkoat hat es michts ausgemacht,Allerdings sollte man das zeug nicht Tagelang drauf lassen .Weil wenn es zu lange drauf ist kommt selbst das Zeug runter.Wenn die Farbe wech ist ,kann man das Gelkoat wieder aufpolieren.So habe ich es gemacht.
___________________________
MfG Svenn


Blau macht glücklich!!!
Benutzeravatar
BajaSASCHA
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 317
Registriert: Di. 01.05.2007, 21:11
Wohnort: Ostsee

Beitrag von BajaSASCHA »

mit international interstripo geht es prima mache meinen rumpf auch gerade
auftagen 1 stunde einwirken lassen und mit spachtel entfernen

interstrip greift das gelcoat nicht an
gruß sascha
wenn der Sprit so Teuer ist! dann soll man ihn auch hören!
Benutzeravatar
christian broeker
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 200
Registriert: Mo. 29.01.2007, 02:41
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von christian broeker »

bezweifele, dass man das gelcoat jemals wieder so hin bekommt, wie neu.
(außer mit exorbitantem aufwand) mach doch das antifouling neu in weiß, und gut is. -so schlimm ist doch antifouling nu auch wieder nicht...
God bless Don Aronow !
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Das kann super aufpolieren erst mit 600 > 800 > 1200 > Naßpolitur mit 2000 und dann polieren, daber das kann man nach 2000er eigentlich sparen ist mehr eine Versiegelung.
Wenn man es nicht runterschleift, kann man vielleicht bei 1200 anfangen oder sogar schon mit dem 2000er
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Pheaton
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 07.01.2008, 12:18

Beitrag von Pheaton »

Also an strahlen hab' ich auch schon gedacht.. nur Sandstrahlen ist mir etwas zu aggresiv.

Was mir vorschwebt ist Trockeneisstrahlen. -Bin mal auf das Angebot gespannt.-

Anitfouling neu machen? Im Prinzip schon -wenn ich genau wüsste, was drunter ist.... wurde dort auch alles korrekt ausgeführt (Primer usw.), oder einfach nur Antifouling aufs Gelcoat (daven gehe ich eher aus :roll: )

Der Auftrag scheint mir auch recht "dünn" zu sein. Abbeizen ist auch nicht schlecht. Hat jemand einen Link zu dem international Strippoker Zeugs .. oder wie das auch immer heißt.. Das würde ich mal testen wollen..

Ansonsten vielen Dank für die Antworten und Anregungen. :idea: :wink:
Benutzeravatar
BajaSASCHA
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 317
Registriert: Di. 01.05.2007, 21:11
Wohnort: Ostsee

Beitrag von BajaSASCHA »

ruf doch mal bei international an, die helfen dir gerne weiter

tel 08001198930 mo- fr 8,00 - 16,30 uhr
:lol: :lol: :lol:
Interstrip heisst das zeug

sascha
wenn der Sprit so Teuer ist! dann soll man ihn auch hören!
Benutzeravatar
Team-Strippoker
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 892
Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Team-Strippoker »

Auf der Boote HH war eine Firma die strahlt mit Kunststoff und Eis ohne das Boot anzugreifen(super sauber).Leider finde ich die Adresse nicht :roll:
Superboat30
y2k
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Pheaton hat geschrieben:Also an strahlen hab' ich auch schon gedacht.. nur Sandstrahlen ist mir etwas zu aggresiv.

Was mir vorschwebt ist Trockeneisstrahlen. -Bin mal auf das Angebot gespannt.-

Anitfouling neu machen? Im Prinzip schon -wenn ich genau wüsste, was drunter ist.... wurde dort auch alles korrekt ausgeführt (Primer usw.), oder einfach nur Antifouling aufs Gelcoat (daven gehe ich eher aus :roll: )

Der Auftrag scheint mir auch recht "dünn" zu sein. Abbeizen ist auch nicht schlecht. Hat jemand einen Link zu dem international Strippoker Zeugs .. oder wie das auch immer heißt.. Das würde ich mal testen wollen..

Ansonsten vielen Dank für die Antworten und Anregungen. :idea: :wink:
Hi,

ich habe vor einer Woche den Unterboden von meinem 68er Pontiac reinigen lassen......ist echt ne super Sache und du brauchst anschließend nur den Dreck zusammen kehren :wink:

Das schöne an dieser Art ist das man wirklich alles reinigen kann ohne das Material wie Farbe abgeht. Und günstig war er auch....keine Anfahrtsberechnung....es wurde nur die tatsächliche Kompressorlaufzeit berechnet :shock:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
dile2002
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 77
Registriert: Mo. 01.09.2008, 10:16
Wohnort: Bergheim Rhein/Erft

Beitrag von dile2002 »

Hey Daniel,

sag mir doch mal wer das gemacht hat und was die Stunde gekostet hat? Hast du das Boot hingebracht oder kommen die raus??
Gruß aus Bergheim / Rhein-Erft-Kreis
Dieter



STOPPT TIERVERSUCHE NEHMT KINDERSCHÄNDER
Benutzeravatar
Lothar
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 08.04.2008, 17:37
Wohnort: Wien

Beitrag von Lothar »

Pheaton hat geschrieben:Also an strahlen hab' ich auch schon gedacht.. nur Sandstrahlen ist mir etwas zu aggresiv.

Was mir vorschwebt ist Trockeneisstrahlen. -Bin mal auf das Angebot gespannt.-
Möchte auch Antifouling mit Trockeneisstrahlen entfernen, genauso Trieb strahlen und dann neu lackieren. Hab da bei uns eine Firma aufgetrieben die sowas angeblich schon gemacht haben, kommt auf einen Versuch an. Ging nur zeitlich noch nicht bei mir, wenn es aber soweit ist geb ich hier meine gemachten Erfahrungen samt Bildern weiter.

_______________
Gruß, Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 08.04.2008, 17:37
Wohnort: Wien

Beitrag von Lothar »

[quote="Lothar]

Möchte auch Antifouling mit Trockeneisstrahlen entfernen, genauso Trieb strahlen und dann neu lackieren.........[/quote]

Also mein Vorhaben hat sich gerade aufgelöst. Bekam grad das Angebot, 1.500,00 Euronen sind mir etwas zu viel für ein 7-Meter Boot. Hab mir alles schon so schön vorgestellt, jetzt bleibt nichts anderes über als Boot auf Hebebühne und schleifen, freu mich schon darauf :(
luko
Matrose
Matrose
Beiträge: 4
Registriert: Mo. 02.03.2009, 11:59
Wohnort: Steinkirchen

Hartantifouling oder Weich?

Beitrag von luko »

Hallo
das mit dem Hartantifouling habe ich hinter mir, die Schichten von 9 Jahren "Immerdickedruff" gingen einzig mit der Abziehklinge runter.
Danach alles schön Schleifen , Versiegeln und neues HAF drauf.
Ich bin zufrieden. Das Zeug hält nun schon das 3te Jahr
[img]http://www.keihin.de/concom1/Gallery/boaty/Fertig.jpg[/img]

mfg Luko
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“