Drosslung bei 496 MAG HO!!?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Lapfinish
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 10
Registriert: Mo. 28.02.2005, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drosslung bei 496 MAG HO!!?

Beitrag von Lapfinish »

Guten tag,

Ich habe vor kurzem gelesen, das ein paar jungs einen 469 MAG HO auf dem Prüfstand hatten, und genau 425 PS erreichten. Sie meinten aber das durch das entferen eines Bleches das zwischem dem Auslass und dem Knie umdie 20 PS zusätzlich oder so bringen soll. Heute hate ich den Aufbau Plan von einem 2005 HO in der Hand. Das Einzigste was dort sitzt ist eine verengung die dafür sorgt das kein Wasser in den Block zurücklaufen kann, aber von einer Drosslung ist dort keine Spur.

Vielleicht wisst ihr weiter.

mfg
Benutzeravatar
Andiamo
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 268
Registriert: Di. 18.01.2005, 17:38
Wohnort: Weissach

Beitrag von Andiamo »

Hi Lap,

die Dinger heißen Turbulators und müssen RAUS....Sie sitzen zwischen dem Abgasknie und dem Sammler zwischen zwei Asbestdichtungen "eingesandwicht".
Die Dinger sind dazu da daß Kondenswasser, was sich im Krümmer bilden kann, nicht zurückläuft und so über den Sammler in die Zylinder fließen kann. Reine Maßnahme um die Gewährleistungskosten bei Mercury niedrig zu halten, denn WENN....das Boot lange im Wasser liegt UND nicht bewegt wird KÖNNTE der eine oder andere Tropfen Kondenswasser zurück in den Motor laufen...so wie bei allen anderen Motoren auch, die diese Turbulator nicht haben.
Der Turbulator verengt den Auspuffquerschnitt auf 2,25 Zoll, wenn Du ihn entfernst ist der freie Querschnitt 3,25 Zoll!!!!! Das Ding drosselt Dir zwischen 15 und 25 PS weg. Man merkt den Unterschied, die meisten Motoren gehen ca. 150 rpms höher nach der Entfernung.
Bei der Demontage geht die obere Dichtung kaputt, die untere bleibt heil und kann wiederverwendet werden, man braucht ja auch nur noch eine wenn die Dinger draußen sind.
Grüße
Andiamo
B.O.A.T. = Break Out Another Thousand
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Turbulator

Beitrag von bmw_r1100 »

Hi Ihr,

und bei welchen Motoren wird diese Massnahme seitens Mercruiser eingesetzt? :shock:

Grüsse

Dirty Harry
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Nur beim 496er. 8)
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Transeurop »

Und beim 6,2 MPI :smileys28
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schakal »

Hallo,

hier mal ein foto Nummer 15

mfg franky berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Drosseluing

Beitrag von bmw_r1100 »

Hi Leute,

es besteht also keine Gefahr so ein Teil auch bei den kleineren Motoren (4.3, 5.0 5.7) zu finden? :?

Grüsse

Dirty Harry
Benutzeravatar
sagblos
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 26.09.2007, 10:42
Wohnort: Elsass

Beitrag von sagblos »

Hi

der Volvo ist ja auch ein 8,1 Liter also 496er hat er das Teil auch oder ist das nur im Merc. drin ??


Gruß Martin
Benutzeravatar
roberteberle
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
Wohnort: bad dürkheim

Beitrag von roberteberle »

sagblos hat geschrieben:Hi

der Volvo ist ja auch ein 8,1 Liter also 496er hat er das Teil auch oder ist das nur im Merc. drin ??


Gruß Martin



weiß scheinbar keiner.
schade, hätte mich auch inter.

mfg robert
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
Benutzeravatar
sagblos
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 26.09.2007, 10:42
Wohnort: Elsass

Beitrag von sagblos »

schon länger her aber es gibt keine im Volvo

aber

ich meinte einen Bericht von steve (Wildcard) gelesen zu haben und es brachte mW. null komma null

Gruß Martin
Benutzeravatar
roberteberle
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
Wohnort: bad dürkheim

Beitrag von roberteberle »

danke,
mfg robert
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

Ich hab die seit letztem Jahr draussen, hat 150 rpm gebracht. Selbes Setup und 150 rpm mehr.

Ich weiß es beim Volvo nicht, kann mir aber vorstellen, dass er keine hat. Merc hat die im 496 eingebaut, damit der Abstand zum 500 EFI etwas größer wird.

Ich meine das stand mal im Powerboat Magazin.

Grus
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“