Tuning Bericht eines 4.3L V6 Motors auf einer Stingray 200CS
Moderator: Offshoreonly ORGA
Tuning Bericht eines 4.3L V6 Motors auf einer Stingray 200CS
Hallo Leute,
mein Tuningprojekt nähert sich nun nach 2 Jahren dem Ende und möchte daher meine Erfahrungen mit Interessierten teilen.
Startpunkt:
Stingray 200CS
Motor: 4.3L V9 VORTEC (stehende Bolzen und Ausgleichswelle)
Vergaser: Mercarb 2bbl Gießkanne
Leistung: 190PS am Propeller
Alpha ONE Gen II Antrieb mit i:1,81
Propeller: überarbeiteter 14 x 21er Alu VORTEX
Drehzahl: 4950 U/min
Topspeed: 52,5 mph oder 85 kmh (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)
nach langem Einlesen, einigen Büchern aus den Staaten und vielen Stunden Internetrecherche und einigen Tips von Forum Kollegen kam folgendes Tuning-Paket zu stande und wurde bei Summit Racing bestellt:
Vergaser: Edelbrock 1409 600CFM Marine und Choke Klappe ausgebaut
Düsen: 92/104
Filter: Edelbrock Fliegenauge
Ansaugspinne: Edelbrock 2114 Dual Plane, Alusteg zwischen Kühlwasserkanal und Ansaugflansch durchtrennt und mit Silikon abgedichtet (keine Wärmebrücke mehr Richtung Vergaser)
Phenol-Spacer: 4 bore 1"
Zündung: MSD 8270
35° Vorzündung bei 3500 U/min
NGK FRX 8 Iridium Zündkerzen mit 1,5mm Elektrodenabstand
NGK Zündkerzenstecker und neue Kabel
Zweikreiskühlung mit 160°F Thermostat
Alu-Abgaskrümmer von GLM (haben gleiche Innengeometrie, sind nur um vieles leichter)
Nockenwelle CompCam mit Int.: 270 °/Ex.: 270 ° ; Lift 0,5",
Profil 270HR (Drehzahlband 1800 bis 5000 U/min)
Verstärkte CompCam Federn wegen größerem Hub gegen Ventilflattern
Leichlauföl im Motor sowie SAE75-140 GL5 im Antrieb
In langer Eigenarbeit "gelabbter" Mirage Plus 25" Propeller
Topspeed: 62 mph oder 100 km/h (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)
Drehzahl 4900 U/min
Eine Stingray 200CS braucht lt. Stingray Homepage für diesen Speed die maximal zulässige Motorisierung, den 5,7LGXI mit 280PS.
Das ergibt somit eine Leistungssteigerung von ~80-90 PS
Durch eine exakte Vergaserabstimmung mittels Lambdasonde (Bohrung im Abgasknie) hat sich der minimale Spritverbrauch von 0,53L/km auf 0,4L/km reduziert. (im Bereich von 25 und 30mph)
Der Volllastverbrauch liegt bei 0,6L/km =>
Zusammenfassung:
Projekt 100 erfolgreich abgeschlossen
Da die Stringray den Z-Trieb sehr hoch montiert hat, liebt sie Bowlift über alles.
Der letzte Versuch wird daher ein 25" FURY Propeller sein und dann ist Schluß.
So, nun wissts Ihrs und es hat viel Arbeit aber auch Spaß bereitet.
Gruße
Harald
mein Tuningprojekt nähert sich nun nach 2 Jahren dem Ende und möchte daher meine Erfahrungen mit Interessierten teilen.
Startpunkt:
Stingray 200CS
Motor: 4.3L V9 VORTEC (stehende Bolzen und Ausgleichswelle)
Vergaser: Mercarb 2bbl Gießkanne
Leistung: 190PS am Propeller
Alpha ONE Gen II Antrieb mit i:1,81
Propeller: überarbeiteter 14 x 21er Alu VORTEX
Drehzahl: 4950 U/min
Topspeed: 52,5 mph oder 85 kmh (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)
nach langem Einlesen, einigen Büchern aus den Staaten und vielen Stunden Internetrecherche und einigen Tips von Forum Kollegen kam folgendes Tuning-Paket zu stande und wurde bei Summit Racing bestellt:
Vergaser: Edelbrock 1409 600CFM Marine und Choke Klappe ausgebaut
Düsen: 92/104
Filter: Edelbrock Fliegenauge
Ansaugspinne: Edelbrock 2114 Dual Plane, Alusteg zwischen Kühlwasserkanal und Ansaugflansch durchtrennt und mit Silikon abgedichtet (keine Wärmebrücke mehr Richtung Vergaser)
Phenol-Spacer: 4 bore 1"
Zündung: MSD 8270
35° Vorzündung bei 3500 U/min
NGK FRX 8 Iridium Zündkerzen mit 1,5mm Elektrodenabstand
NGK Zündkerzenstecker und neue Kabel
Zweikreiskühlung mit 160°F Thermostat
Alu-Abgaskrümmer von GLM (haben gleiche Innengeometrie, sind nur um vieles leichter)
Nockenwelle CompCam mit Int.: 270 °/Ex.: 270 ° ; Lift 0,5",
Profil 270HR (Drehzahlband 1800 bis 5000 U/min)
Verstärkte CompCam Federn wegen größerem Hub gegen Ventilflattern
Leichlauföl im Motor sowie SAE75-140 GL5 im Antrieb
In langer Eigenarbeit "gelabbter" Mirage Plus 25" Propeller
Topspeed: 62 mph oder 100 km/h (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)
Drehzahl 4900 U/min
Eine Stingray 200CS braucht lt. Stingray Homepage für diesen Speed die maximal zulässige Motorisierung, den 5,7LGXI mit 280PS.
Das ergibt somit eine Leistungssteigerung von ~80-90 PS
Durch eine exakte Vergaserabstimmung mittels Lambdasonde (Bohrung im Abgasknie) hat sich der minimale Spritverbrauch von 0,53L/km auf 0,4L/km reduziert. (im Bereich von 25 und 30mph)
Der Volllastverbrauch liegt bei 0,6L/km =>
Zusammenfassung:
Projekt 100 erfolgreich abgeschlossen
Da die Stringray den Z-Trieb sehr hoch montiert hat, liebt sie Bowlift über alles.
Der letzte Versuch wird daher ein 25" FURY Propeller sein und dann ist Schluß.
So, nun wissts Ihrs und es hat viel Arbeit aber auch Spaß bereitet.
Gruße
Harald
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- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 215
- Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
- Wohnort: bruck an der leitha
hallo harald.
gleich zu beginn einmal respekt vor deiner arbeit und dem ergebnis.
da hast du anscheinend ganze arbeit geleistet.
mich hat schon immer interessiert wie viel "tuning" bei einem standartmotor möglich ist.
bei tuningfragen im forum,besonders wenn es um kleinere motoren wie deinem v6 geht kommt meistens die antwort das lohnt nicht,besser gleich gröseren motor rein.
also das es sich beim leistungszuwachs gelohnt hat ist wohl klar aber was hat es letztendlich (nur materialkosten) gekostet ??
war es jetzt günstiger wie ein grösserer motor ???
mfg,
alex
gleich zu beginn einmal respekt vor deiner arbeit und dem ergebnis.
da hast du anscheinend ganze arbeit geleistet.
mich hat schon immer interessiert wie viel "tuning" bei einem standartmotor möglich ist.
bei tuningfragen im forum,besonders wenn es um kleinere motoren wie deinem v6 geht kommt meistens die antwort das lohnt nicht,besser gleich gröseren motor rein.
also das es sich beim leistungszuwachs gelohnt hat ist wohl klar aber was hat es letztendlich (nur materialkosten) gekostet ??
war es jetzt günstiger wie ein grösserer motor ???
mfg,
alex
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7623
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Den 4,3 gibt es doch als MPI mit Serie 220PS von Mercuiser.
Bei Deinem Umbau wird am meisten die neue Nocke was gebracht haben.
Schone Projekt und super das es so viel gebracht hat.
Bei Deinem Umbau wird am meisten die neue Nocke was gebracht haben.
Schone Projekt und super das es so viel gebracht hat.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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4.3L V6 Tuning
Nun ist es vollbracht:
Mit einem überarbeiteten 26" Mercury FURY hatte ich heute alleine und mit 25% Sprit an Bord 64mph auf dem GPS.
Das macht Laune, vor allem mit einem V6 in einem 6m Boot
Somit bringt er gegenüber dem überarbeiteten MIRAGE PLUS noch einmal 2 mph bei merklich verbessertet Laufruhe. Obwohl es ein Aussenbord Propeller ist funtkioniert er sehr gut auf meiner Stingray.
Nun die Kosten abgeschätzt kurz zusammen gefasst:
Vergaser: €250,-
Spinne: €270,-
Nockenwelle:€250,-
Federn: €25
Spacer: €15,-
Zündanlage: €50,-
Arbeit: ca 10h
Da die Spinne aus Alu ist emphiehlt sich ein Zweikreiskühlsystem
Zweikreiskühlanlage: €750,-
FURY Propeller: €550,-
Beste Grüße und eine schön verregnete Saison
Harald
Mit einem überarbeiteten 26" Mercury FURY hatte ich heute alleine und mit 25% Sprit an Bord 64mph auf dem GPS.
Das macht Laune, vor allem mit einem V6 in einem 6m Boot
Somit bringt er gegenüber dem überarbeiteten MIRAGE PLUS noch einmal 2 mph bei merklich verbessertet Laufruhe. Obwohl es ein Aussenbord Propeller ist funtkioniert er sehr gut auf meiner Stingray.
Nun die Kosten abgeschätzt kurz zusammen gefasst:
Vergaser: €250,-
Spinne: €270,-
Nockenwelle:€250,-
Federn: €25
Spacer: €15,-
Zündanlage: €50,-
Arbeit: ca 10h
Da die Spinne aus Alu ist emphiehlt sich ein Zweikreiskühlsystem
Zweikreiskühlanlage: €750,-
FURY Propeller: €550,-
Beste Grüße und eine schön verregnete Saison
Harald
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Das nenne ich mal eine top Bericht. Hut ab, und viel Spaß.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
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- Gefreiter Offiziersanwärter
- Beiträge: 215
- Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
- Wohnort: bruck an der leitha
ich würde mal sagen preis-leistung ist hier wohl nicht zu toppen.
schon gar nicht mit einem umbau auf grosseren motor.
was bitte machen da die leute von mercruiser falsch.die entwickeln jahre lang motoren aber so etwas haben die anscheinend noch nicht geschafft.
die ps die du da hast haben die gerade mahl, mit dem letzten 5,7 v8 vergaser geschafft.
also geht da doch noch einiges,auch ohne blower.
super bericht,tolles ergebnis
ich würde mich freuen wenn irgenwann jemand so etwas mit einem v8ter ausprobiert
schon gar nicht mit einem umbau auf grosseren motor.
was bitte machen da die leute von mercruiser falsch.die entwickeln jahre lang motoren aber so etwas haben die anscheinend noch nicht geschafft.
die ps die du da hast haben die gerade mahl, mit dem letzten 5,7 v8 vergaser geschafft.
also geht da doch noch einiges,auch ohne blower.
super bericht,tolles ergebnis
ich würde mich freuen wenn irgenwann jemand so etwas mit einem v8ter ausprobiert
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- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
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- Wohnort: 63743 Aschaffenburg
Top, Bericht
Ich verstehe da Mercury schon....
Die wollen ja nicht die letzen PS aus den Motoren rauskitzeln, sondern standhafte und langlebige Motoren bauen
Es ist so wie bei den Autoherstellern:
Lieber ein weniger Leistung serienmäßig, dafür ein unanfälliger Motor, der auch die Garantie- und Kulanzzeit überlebt
Desweiteren haben sie dann einen Grund, nach 5 Jahren wieder einen neuen ( eigentlich den gleichen überarbeiteten ) Motor vorzustellen, sich zu feiern und kräftig mit dem "Neuen" Geld zu verdienen
Gruß, Sascha
Ich verstehe da Mercury schon....
Die wollen ja nicht die letzen PS aus den Motoren rauskitzeln, sondern standhafte und langlebige Motoren bauen
Es ist so wie bei den Autoherstellern:
Lieber ein weniger Leistung serienmäßig, dafür ein unanfälliger Motor, der auch die Garantie- und Kulanzzeit überlebt
Desweiteren haben sie dann einen Grund, nach 5 Jahren wieder einen neuen ( eigentlich den gleichen überarbeiteten ) Motor vorzustellen, sich zu feiern und kräftig mit dem "Neuen" Geld zu verdienen
Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA
Tuning
Hallo,
Mercruiser macht garnichts falsch, sogar richtig.
MERCRUISER RACING verlangt einfach nur etwas mehr dafür.
Geht auf den Seite
http://www.blueprintengines.com/
oder www.edelbrock.com
die getunten Motoren durchblätterst, wirst Du sehen wie einfach es ist, außer es wird heftig mit Blower und co.
Der Vergaser sollte dann aber schon mittels CO oder LAMDBA eingestellt werden, ansonsten kanns ordentlich in die H... gehen.
Mein nächstes Projekt wird ein 5,7L mit dem Ziel 360 PS.....
......aber erst, wenn der in meinem neuen Boot steckt.
Grüße
Harald
Mercruiser macht garnichts falsch, sogar richtig.
MERCRUISER RACING verlangt einfach nur etwas mehr dafür.
Geht auf den Seite
http://www.blueprintengines.com/
oder www.edelbrock.com
die getunten Motoren durchblätterst, wirst Du sehen wie einfach es ist, außer es wird heftig mit Blower und co.
Der Vergaser sollte dann aber schon mittels CO oder LAMDBA eingestellt werden, ansonsten kanns ordentlich in die H... gehen.
Mein nächstes Projekt wird ein 5,7L mit dem Ziel 360 PS.....
......aber erst, wenn der in meinem neuen Boot steckt.
Grüße
Harald
So......
und noch ein kleiner Film wo wir zu Zweit an Bord und der MIRAGE Plus am Antrieb war......
http://www.youtube.com/watch?v=JA2XgpFbfn8
Alleine und mit FURY Propeller hats noch besser geflutscht.
Harald
und noch ein kleiner Film wo wir zu Zweit an Bord und der MIRAGE Plus am Antrieb war......
http://www.youtube.com/watch?v=JA2XgpFbfn8
Alleine und mit FURY Propeller hats noch besser geflutscht.
Harald
-
- Obergefreiter
- Beiträge: 36
- Registriert: So. 07.10.2007, 08:06
- Wohnort: Limburgerhof
- Kontaktdaten:
Hallo Harald,
ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und möchte meinen Motor genauso umbauen.
Die Frage die sich mir stellt,..haben wir die gleiche Maschine?
ein paar Daten von meinem Motor:
4,3 GL von Volvo Bj. 94 mit Vortec Köpfen und 2bbl Vergaser
Prop zur Zeit 14x19 bei 4600 U/min 76 km/h Boot 20 ft Wellcraft.
Zweikreiskühlung ist schon verbaut!
Frage 1: was bedeuten stehende Bolzen ( Ausgleichswelle hat er wohl)
Frage 2:was ist ein Phenol Spacer 4 bore in 1"
Frage 3: benötige genauere Daten zur Nockenwelle und verwendeten
Ventilfedern (woher bezogen, Best.Nr. wenn möglich)
Gruß
Frank
ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und möchte meinen Motor genauso umbauen.
Die Frage die sich mir stellt,..haben wir die gleiche Maschine?
ein paar Daten von meinem Motor:
4,3 GL von Volvo Bj. 94 mit Vortec Köpfen und 2bbl Vergaser
Prop zur Zeit 14x19 bei 4600 U/min 76 km/h Boot 20 ft Wellcraft.
Zweikreiskühlung ist schon verbaut!
Frage 1: was bedeuten stehende Bolzen ( Ausgleichswelle hat er wohl)
Frage 2:was ist ein Phenol Spacer 4 bore in 1"
Frage 3: benötige genauere Daten zur Nockenwelle und verwendeten
Ventilfedern (woher bezogen, Best.Nr. wenn möglich)
Gruß
Frank
- wakeplanet
- Stabskapitän Leutnant
- Beiträge: 625
- Registriert: Fr. 09.07.2004, 12:06
möglicher Leistungszuwachs
Hallo Andree,
Ich habe auch nur die angegebenen Leistungsdaten auf der Stingray Homepage verglichen:
Komplett Leeres Boot mit 4.3L V8 190PS Volvo auf Mereshöhe bei 15°C Aussentemperatur, leerem Tank: 53 mls
Boot mit 5.0L V8 270PS Volvo auf 300m Seehöhe bei 20°C Aussentemperatur, leerem Tank und 50kg Ausrüstung: 59,9 mls
Bei mir waren es
300m Seehöhe, plus eine zweite 80Ah Batterie und ein Werkzeugkasten, ein Reservepropeller, ein Anker, ein kleiner Hilfsaussenborder: 63mls
Ergebnisse soll jeder für sich interpretieren.
Gruß
Harald
Ich habe auch nur die angegebenen Leistungsdaten auf der Stingray Homepage verglichen:
Komplett Leeres Boot mit 4.3L V8 190PS Volvo auf Mereshöhe bei 15°C Aussentemperatur, leerem Tank: 53 mls
Boot mit 5.0L V8 270PS Volvo auf 300m Seehöhe bei 20°C Aussentemperatur, leerem Tank und 50kg Ausrüstung: 59,9 mls
Bei mir waren es
300m Seehöhe, plus eine zweite 80Ah Batterie und ein Werkzeugkasten, ein Reservepropeller, ein Anker, ein kleiner Hilfsaussenborder: 63mls
Ergebnisse soll jeder für sich interpretieren.
Gruß
Harald
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- Gefreiter
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo. 20.03.2006, 16:28
- Wohnort: Bayern
-
- Hauptgefreiter
- Beiträge: 53
- Registriert: Mi. 30.01.2008, 18:35
- Wohnort: Duisburg
Hallo Harald,
ich habe auch ein wenig im I-Net gesucht und eine Nocke 270 HR für meinen gefunden,...nur leider sehr teuer...kannst du mir dein Lieferanten nennen,..
hast du direkt aus den USA bezogen??
http://www.compperformancegroupstores.c ... Cam43HRWBS
Gruß
Frank
ich habe auch ein wenig im I-Net gesucht und eine Nocke 270 HR für meinen gefunden,...nur leider sehr teuer...kannst du mir dein Lieferanten nennen,..
hast du direkt aus den USA bezogen??
http://www.compperformancegroupstores.c ... Cam43HRWBS
Gruß
Frank
kleiner Tip:http://www.summitracing.com/parts/ESP-B13454L030/,
soetwas in den 5.7 rein mit der passenden Nocke-dann macht der richtig Spass.
Vorallem Spürbar mehr Leistung!!!
soetwas in den 5.7 rein mit der passenden Nocke-dann macht der richtig Spass.
Vorallem Spürbar mehr Leistung!!!
-
- Oberstabsgefreiter
- Beiträge: 164
- Registriert: Di. 02.11.2004, 17:48
- Wohnort: 74229 Oedheim
Teile beziehen
Hallo Leute,
ich habe die Nockenwelle mit Federn (gegen Ventilflattern) bei SUMMIT Racing bezogen. Den Rest be eBay oder anderen deutschen US Cars Teile Versandfirmen. Beim Import die z.T hohen Versandkosten von 50-90 US$ plus ca 10% Zollimport auf Metallwahren plus 19 % MWST.
Ist in SUmme aber immer noch billiger als hier beim Importeur.
Bei der Auswahl der Nockenwelle für en 5.7er ist es etwas anders als für den 4.3 obwohl er das gleiche Hubvolumen je Zylinder hat.
Seht euch die Seiten an und ihr könnt euch eine für Euren Geschmack gute Welle aussuchen. Wichtig dabei ist aber den Drehzahlbegrenzer zu beachten. Nicht dass der Motor erst ab 4800U/min gut läuft und der Begrenzer dann ab 5000U/min einsetzt.
Was ich auch gemerkt habe ist dass die Air Gap Ansaugspinnen spürbar mehr Punch bringen, da nicht der ganze Krümmer auf 70°C aufgeheizt wird. Solltet Ihr daher in Z-Richtung ausreichend platz haben dann unbedingt eine Air-Gap Spinne mit Dual Plane nehmen und einen 1" Spacer drauf mit 4 Löcher plus 650er Edelbrock Vergaser.
Die manuellen Holley Vergaser bringen zwar einen Tick mehr Leistung sind aber sauschwer zum Abstimmen.
Gruß
Harald
ich habe die Nockenwelle mit Federn (gegen Ventilflattern) bei SUMMIT Racing bezogen. Den Rest be eBay oder anderen deutschen US Cars Teile Versandfirmen. Beim Import die z.T hohen Versandkosten von 50-90 US$ plus ca 10% Zollimport auf Metallwahren plus 19 % MWST.
Ist in SUmme aber immer noch billiger als hier beim Importeur.
Bei der Auswahl der Nockenwelle für en 5.7er ist es etwas anders als für den 4.3 obwohl er das gleiche Hubvolumen je Zylinder hat.
Seht euch die Seiten an und ihr könnt euch eine für Euren Geschmack gute Welle aussuchen. Wichtig dabei ist aber den Drehzahlbegrenzer zu beachten. Nicht dass der Motor erst ab 4800U/min gut läuft und der Begrenzer dann ab 5000U/min einsetzt.
Was ich auch gemerkt habe ist dass die Air Gap Ansaugspinnen spürbar mehr Punch bringen, da nicht der ganze Krümmer auf 70°C aufgeheizt wird. Solltet Ihr daher in Z-Richtung ausreichend platz haben dann unbedingt eine Air-Gap Spinne mit Dual Plane nehmen und einen 1" Spacer drauf mit 4 Löcher plus 650er Edelbrock Vergaser.
Die manuellen Holley Vergaser bringen zwar einen Tick mehr Leistung sind aber sauschwer zum Abstimmen.
Gruß
Harald
Tuning 5,7L
Frei nach dem Motto:LIBERATOR hat geschrieben:kleiner Tip:http://www.summitracing.com/parts/ESP-B13454L030/,
soetwas in den 5.7 rein mit der passenden Nocke-dann macht der richtig Spass.
Vorallem Spürbar mehr Leistung!!!
"Mehr Hubraum kann durch nichts ersetzt werden"
Gruß
Harald
-
- Gefreiter
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo. 20.03.2006, 16:28
- Wohnort: Bayern
Tuning 5,7L V8
Hi,
anbei mein aktuelles Konzept für einen 5,7 Motor. Der 5.0 hat für mich ein nicht optimales Hubverhältnis in Bezug auf Drehzahl, Reibleistung und Gewicht. Auch sind die Tuningteile merklich weniger
Also:
eine Nockenwelle mit Flat tappets
CompCam 262H 218°/224°@0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
oder mit Roller Stösseln eine etwas schärfere Welle
Compcam 276H 224°/230° @0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
Unbedingt an stärkere Ventilfedern denken!
Dazu einen 650er Edelbrock Vergaser und eine
Edelbrock Performer Airgap Ansaubgrücke
http://www.edelbrock.com/automotive_new ... p-sb.shtml
Als Draufgabe noch ein paar HITEK risers von eBay
http://www.hitekmarine.com.au/
Mit den üblichen kleinen Goodies sollten am Ende gut über 350PS am Propeller möglch sein ohne den Hubraum zu vergößern oder teure Tuning-Köpfe zu montieren.
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=35
Dies entspricht auch ca der Literleistung meines 4,3er V6
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pcsci=12
Mit geporteten Tuningköpfen (+10%) und höher verdichtenden Kolben (+3%) könnte man sicherlich noch weitere PS raus holen, aber auch gleich ein paar €-tausender ärmer sein.
Persönlich arbeite ich auch lieber mit Vergasern als mit EInspritzungen, da ich mit dem OBD Laptop noch nicht so fit bin und die Kennfeldabstimmung eine Mords Spielerrei ist.
Grüsse und viel Spass beim Pimpen
Harald
anbei mein aktuelles Konzept für einen 5,7 Motor. Der 5.0 hat für mich ein nicht optimales Hubverhältnis in Bezug auf Drehzahl, Reibleistung und Gewicht. Auch sind die Tuningteile merklich weniger
Also:
eine Nockenwelle mit Flat tappets
CompCam 262H 218°/224°@0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
oder mit Roller Stösseln eine etwas schärfere Welle
Compcam 276H 224°/230° @0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
Unbedingt an stärkere Ventilfedern denken!
Dazu einen 650er Edelbrock Vergaser und eine
Edelbrock Performer Airgap Ansaubgrücke
http://www.edelbrock.com/automotive_new ... p-sb.shtml
Als Draufgabe noch ein paar HITEK risers von eBay
http://www.hitekmarine.com.au/
Mit den üblichen kleinen Goodies sollten am Ende gut über 350PS am Propeller möglch sein ohne den Hubraum zu vergößern oder teure Tuning-Köpfe zu montieren.
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=35
Dies entspricht auch ca der Literleistung meines 4,3er V6
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pcsci=12
Mit geporteten Tuningköpfen (+10%) und höher verdichtenden Kolben (+3%) könnte man sicherlich noch weitere PS raus holen, aber auch gleich ein paar €-tausender ärmer sein.
Persönlich arbeite ich auch lieber mit Vergasern als mit EInspritzungen, da ich mit dem OBD Laptop noch nicht so fit bin und die Kennfeldabstimmung eine Mords Spielerrei ist.
Grüsse und viel Spass beim Pimpen
Harald