Tuning Bericht eines 4.3L V6 Motors auf einer Stingray 200CS
Moderator: Offshoreonly ORGA
Tuning 5,7 V8
..... ihr könnt auch eine Crane CAM einsetzten (sind etwas billiger)
http://www.cranecams.com/?show=browsePa ... e=camshaft
oder das Ganze bei
http://www.summitracing.com/search/Bran ... eyword=cam
bestellen
Gruß
Harald
http://www.cranecams.com/?show=browsePa ... e=camshaft
oder das Ganze bei
http://www.summitracing.com/search/Bran ... eyword=cam
bestellen
Gruß
Harald
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Hallo Harald,
wie unterscheidet sich die von dir empf. XE262H zur Marinewelle XM270HR ? Beide haben 218/224 @ 0,05 .
Soweit ich mich erinnern kann hat mein Motor Rollerstössel.
Ist Bj. 96/97. Warum bei Roller etwas schäfere Welle ?
Und wie kann ich die Ventilfedern definieren. Bei Comp Cams
gibt´s viele zur Auswahl.
Grüße
wie unterscheidet sich die von dir empf. XE262H zur Marinewelle XM270HR ? Beide haben 218/224 @ 0,05 .
Soweit ich mich erinnern kann hat mein Motor Rollerstössel.
Ist Bj. 96/97. Warum bei Roller etwas schäfere Welle ?
Und wie kann ich die Ventilfedern definieren. Bei Comp Cams
gibt´s viele zur Auswahl.
Grüße
Nockenwelle
Hi,
Bei den Nockenwellenprofilen gibt es viele Einzelheiten die den Utnerschied angeben:
Zu den Nockenwellenprofilen selbst:
*) 262 vs 270 gibt Auskunft wie steil das Nockenprofil hochläuft, je steiler, desto höher die Kennzahl
*) Es gibt 218°/224° Nocken für Roller wie flat tap Stössel
*) die Rollenstössel haben nicht nur weniger Reibleistung, sondern vertragen auch ein steileres Nockenprofil XE262H zur Marinewelle XM270HR
*) Spezifikation der 270H Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... id=16&sb=0
*) die Spezifikation der Xtreme Marine XM270R Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... d=202&sb=0
*) Die Spezifikation der XR270H Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... d=187&sb=0
*) Alle Details zum Nachlesen unter
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamSe ... d%20Number
*) Da es seit einiger Zeit die Rollerstössel gibt werden die Roller-Nockenwellen weiter entwickelt und die Flat Tap nur mehr Bestandsschutz.
*) auf der CompCam Seite kannst Du Dir selbst ein Bild machen, wie sich Nockenprofil und Steuerzeiten auf die Leistungskurve auswirken.
http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/
*) Je geringer die Lobe Center angle desto Spitzer ist die Leistungskurve (Im Boot brauchst Du nur 3000 bis 5000 U/min)
*) die PKW Nockenprofile sind immer merklich humaner, da Du beim PKW im Vergleich zum Boot im Alltag einen hohen Teillastanteil hast und bei stark getunten Motoren rasch auch die maximale Drehzahl auf 6000 U/min steigt (siehe auch Blueprint und Crate engines speifications)
*) Bei den Boot-Nockenwellen darauf achten dass Du eher ein scharfes Profil mit viel Hub bekommst bei kurzen Steuerzeiten (<230° @ 0,05")
*) Beim Hub nicht viel über 0.55" da Du ansonsten in den Bereich der Kollison Kolben-Ventil kommst. Abhilfe wäre nur das Vertiefen der Kolbenbodentaschen nach erfolgter Komplettdemontage.
*) Durch die scharfen Nockenflanken und großen Hub brauchst Du wie erwähnt aber unbedingt härtere Ventilfedern, ansonsten Flattern die Ventile beim Schließen oder das Ventil kann der Nocke nicht mehr folgen und verschleißt sehr rasch. => Empfehlung Feder zu Nocke von CompCam oder Summt einholen. Die Federn können auch bei montiertem Kopf getauscht werden.
Die Kunst für mich war möglichst viel raushohlen ohne den Motor komplett zu zerlegen und das Geldbörserl plündern zu müssen.
Gruß
Harald
Bei den Nockenwellenprofilen gibt es viele Einzelheiten die den Utnerschied angeben:
Zu den Nockenwellenprofilen selbst:
*) 262 vs 270 gibt Auskunft wie steil das Nockenprofil hochläuft, je steiler, desto höher die Kennzahl
*) Es gibt 218°/224° Nocken für Roller wie flat tap Stössel
*) die Rollenstössel haben nicht nur weniger Reibleistung, sondern vertragen auch ein steileres Nockenprofil XE262H zur Marinewelle XM270HR
*) Spezifikation der 270H Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... id=16&sb=0
*) die Spezifikation der Xtreme Marine XM270R Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... d=202&sb=0
*) Die Spezifikation der XR270H Welle
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamDe ... d=187&sb=0
*) Alle Details zum Nachlesen unter
http://www.compcams.com/Cam_Specs/CamSe ... d%20Number
*) Da es seit einiger Zeit die Rollerstössel gibt werden die Roller-Nockenwellen weiter entwickelt und die Flat Tap nur mehr Bestandsschutz.
*) auf der CompCam Seite kannst Du Dir selbst ein Bild machen, wie sich Nockenprofil und Steuerzeiten auf die Leistungskurve auswirken.
http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/
*) Je geringer die Lobe Center angle desto Spitzer ist die Leistungskurve (Im Boot brauchst Du nur 3000 bis 5000 U/min)
*) die PKW Nockenprofile sind immer merklich humaner, da Du beim PKW im Vergleich zum Boot im Alltag einen hohen Teillastanteil hast und bei stark getunten Motoren rasch auch die maximale Drehzahl auf 6000 U/min steigt (siehe auch Blueprint und Crate engines speifications)
*) Bei den Boot-Nockenwellen darauf achten dass Du eher ein scharfes Profil mit viel Hub bekommst bei kurzen Steuerzeiten (<230° @ 0,05")
*) Beim Hub nicht viel über 0.55" da Du ansonsten in den Bereich der Kollison Kolben-Ventil kommst. Abhilfe wäre nur das Vertiefen der Kolbenbodentaschen nach erfolgter Komplettdemontage.
*) Durch die scharfen Nockenflanken und großen Hub brauchst Du wie erwähnt aber unbedingt härtere Ventilfedern, ansonsten Flattern die Ventile beim Schließen oder das Ventil kann der Nocke nicht mehr folgen und verschleißt sehr rasch. => Empfehlung Feder zu Nocke von CompCam oder Summt einholen. Die Federn können auch bei montiertem Kopf getauscht werden.
Die Kunst für mich war möglichst viel raushohlen ohne den Motor komplett zu zerlegen und das Geldbörserl plündern zu müssen.
Gruß
Harald
Tuning 5,7L V8
Oder aber Ihr kauft mit der Nockewelle gleich den ganzen Motor von Blueprint mit.
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=47
Für US$ 4.995,- (~€3350,-) habt ihr einbaufertige 385 PS and der Kupplung
Plus €250,- shipping, 19% Ust und 5% Zoll steht er am Hof.
Dieser Motor ist jedoch für den Strasseneinsatz aufgesetzt und ist daher auch etwas drehfreudiger.
Marine-Version hat etwas kürzere Steuerzeiten und 365PS
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=47
Gruß
Harald
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=47
Für US$ 4.995,- (~€3350,-) habt ihr einbaufertige 385 PS and der Kupplung
Plus €250,- shipping, 19% Ust und 5% Zoll steht er am Hof.
Dieser Motor ist jedoch für den Strasseneinsatz aufgesetzt und ist daher auch etwas drehfreudiger.
Marine-Version hat etwas kürzere Steuerzeiten und 365PS
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=47
Gruß
Harald
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Hallo Harald,
merci , sehr viele nützliche Infos . Der kompl- Motor ist mit zu teuer
und ich will nicht unbedingt den ganzen Motor rausschmeißen.
Ich denke ich werde die Comp XM270HR verbauen .
Die Ferdern werde ich natürlich auch wechseln (986-16)
Sind als Zubehör bei Comp Cam unter Recommended Components zu finden.
EDE 600 Marine + Spinne sind schon drauf . Umschaltbare Auspuff
Corsa Perf. habe ich auch drinn.
Und das gute dabei , ich brauch nicht mal die Köpfe auszubauen .
Grüße
merci , sehr viele nützliche Infos . Der kompl- Motor ist mit zu teuer
und ich will nicht unbedingt den ganzen Motor rausschmeißen.
Ich denke ich werde die Comp XM270HR verbauen .
Die Ferdern werde ich natürlich auch wechseln (986-16)
Sind als Zubehör bei Comp Cam unter Recommended Components zu finden.
EDE 600 Marine + Spinne sind schon drauf . Umschaltbare Auspuff
Corsa Perf. habe ich auch drinn.
Und das gute dabei , ich brauch nicht mal die Köpfe auszubauen .
Grüße
Auswahl V8 Nockenwellen Timing
Hallo Leute,
anbei noch ein paar Infos zu den originalen GM Nockenwellen der grossen V8
"The factory GM specs are;
The flat lifter 7.4/330 horsepower camshaft is an old design camshaft from the 60's with 213/217 duration .460/.480 lift 114 LSA.
The 454/502 Magnum flat lifter camshaft has
224/224 duration
lift .510°/.510°
115.5 LSA.
The roller lifter 7.4/Gen VI/Vortech L29 camshaft has 206/211 duration .480/.483 lift 115.5 LSA.
The roller lifter 454/502 Magnum camshaft has 224/224 duration .483/.483 lift 115.5 LSA
HP 500 Cam shaft:
222° / 230° @.50
lift: 576 / 598
110° lobe center
502 MAG
lift: .510/.510
220°/220°
115° lobe sep
Merc 500EFI
Grind#HR-292-2S-14 IG (TheGen VI is part #169621)
292,298 at .004” Lift with 1.7 rocker .598” , .610”
230, 236 at .050”
ICL 109 , ECL 119
LSA 114
Somit waren die 224°/224° @ 0,05" für Deinen "normalen" 5,7V8 eine gute Wahl.
Lass mal was hören wenn Du fertig umgebaut hast.
Gruß
Harald
anbei noch ein paar Infos zu den originalen GM Nockenwellen der grossen V8
"The factory GM specs are;
The flat lifter 7.4/330 horsepower camshaft is an old design camshaft from the 60's with 213/217 duration .460/.480 lift 114 LSA.
The 454/502 Magnum flat lifter camshaft has
224/224 duration
lift .510°/.510°
115.5 LSA.
The roller lifter 7.4/Gen VI/Vortech L29 camshaft has 206/211 duration .480/.483 lift 115.5 LSA.
The roller lifter 454/502 Magnum camshaft has 224/224 duration .483/.483 lift 115.5 LSA
HP 500 Cam shaft:
222° / 230° @.50
lift: 576 / 598
110° lobe center
502 MAG
lift: .510/.510
220°/220°
115° lobe sep
Merc 500EFI
Grind#HR-292-2S-14 IG (TheGen VI is part #169621)
292,298 at .004” Lift with 1.7 rocker .598” , .610”
230, 236 at .050”
ICL 109 , ECL 119
LSA 114
Somit waren die 224°/224° @ 0,05" für Deinen "normalen" 5,7V8 eine gute Wahl.
Lass mal was hören wenn Du fertig umgebaut hast.
Gruß
Harald
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Nockenwelle 5.7
Hallo Gerd,
ich habe für den 5.7er leider keine Originaldaten gefunden.
Ich würde aber sagen dass die
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
schön garniert sicher eine heisse Wahl für Deinen Motor wäre.
Ist halt dann nichts fürs Bummeln.
Grüsse
Harald
ich habe für den 5.7er leider keine Originaldaten gefunden.
Ich würde aber sagen dass die
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
schön garniert sicher eine heisse Wahl für Deinen Motor wäre.
Ist halt dann nichts fürs Bummeln.
Grüsse
Harald
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Hallo Harald,
kann man bei den verstärkten Ventilfedern (das sind doppelte Federn)
die original Federteller benutzen . Wie war das bei deinem ?
Waren das auch doppelte ?
Danke für den Tipp " Hi-Teck-Riser" , das ist ja mal was feines -
werde die mir mal auf der Messe Düsseldorf unter die Lupe nehmen.
Sehr interessant !!
Grüße Gerd
kann man bei den verstärkten Ventilfedern (das sind doppelte Federn)
die original Federteller benutzen . Wie war das bei deinem ?
Waren das auch doppelte ?
Danke für den Tipp " Hi-Teck-Riser" , das ist ja mal was feines -
werde die mir mal auf der Messe Düsseldorf unter die Lupe nehmen.
Sehr interessant !!
Grüße Gerd
Tuning 5.7L V8
Hallo Leute,
anbei ein Bericht eines US Magazins, die mit überschaubaren Aufwand und kaufbaren Teilen 400PS@Schwungrad (~370PS am Propeller) aus einem 5.7L Vortec Motor geholt haben.
http://www.popularhotrodding.com/engine ... index.html
......
Grüsse
Harald
anbei ein Bericht eines US Magazins, die mit überschaubaren Aufwand und kaufbaren Teilen 400PS@Schwungrad (~370PS am Propeller) aus einem 5.7L Vortec Motor geholt haben.
http://www.popularhotrodding.com/engine ... index.html
......
Grüsse
Harald
Leider werden wir auf der diesjährigen "Boot" (höchstwahrscheinlich) nicht vertreten sein.Danke für den Tipp " Hi-Teck-Riser" , das ist ja mal was feines -
werde die mir mal auf der Messe Düsseldorf unter die Lupe nehmen.
Ihr seid aber natürlich herzlich eingeladen, die HITEK-Abgasanlagen an unserem Standort in Arnsberg (ca. 115km von D'dorf) "unter die Lupe" zu nehmen.
Grüße,
Detlef
TOPYACHT / HITEK-Marine Deutschland
Grüße,
Detlef
Detlef
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- Hauptgefreiter
- Beiträge: 53
- Registriert: Mi. 30.01.2008, 18:35
- Wohnort: Duisburg
Re: Tuning 5,7L V8
bmw_r1100 hat geschrieben:Hi,
anbei mein aktuelles Konzept für einen 5,7 Motor. Der 5.0 hat für mich ein nicht optimales Hubverhältnis in Bezug auf Drehzahl, Reibleistung und Gewicht. Auch sind die Tuningteile merklich weniger
Also:
eine Nockenwelle mit Flat tappets
CompCam 262H 218°/224°@0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
oder mit Roller Stösseln eine etwas schärfere Welle
Compcam 276H 224°/230° @0,05
http://www.compcams.com/Technical/DynoS ... 10_001.asp
Unbedingt an stärkere Ventilfedern denken!
Dazu einen 650er Edelbrock Vergaser und eine
Edelbrock Performer Airgap Ansaubgrücke
http://www.edelbrock.com/automotive_new ... p-sb.shtml
Als Draufgabe noch ein paar HITEK risers von eBay
http://www.hitekmarine.com.au/
Mit den üblichen kleinen Goodies sollten am Ende gut über 350PS am Propeller möglch sein ohne den Hubraum zu vergößern oder teure Tuning-Köpfe zu montieren.
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pc_id=35
Dies entspricht auch ca der Literleistung meines 4,3er V6
http://www.blueprintengines.com/popular ... s&pcsci=12
Mit geporteten Tuningköpfen (+10%) und höher verdichtenden Kolben (+3%) könnte man sicherlich noch weitere PS raus holen, aber auch gleich ein paar €-tausender ärmer sein.
Persönlich arbeite ich auch lieber mit Vergasern als mit EInspritzungen, da ich mit dem OBD Laptop noch nicht so fit bin und die Kennfeldabstimmung eine Mords Spielerrei ist.
Grüsse und viel Spass beim Pimpen
Harald
Und was kostet dann so der spass wenn man dann alles hier hat wenn ich mal fragen darf.
Gruß
Hallo Harald,
bin am überlegen ob ich die die CompCams XM 256H-10 oder lieber die
XM 262H-12 nehmen soll.Habe im Moment die 250er verbaut und bin eigentlich Zufrieden aber halt nur eigentlich.Mir fehlen halt ein paar Umdrehungen(ca. 150)und ein bischen mehr Bumms wäre auch nicht schlecht.Würde mich Drehzahlmäßig so im Bereich von 4600 wohl fühlen.Soll kein Drehzahlmonster werden,eher stramm von unten durch.Gib mir mal nen Tip.
Gruß Maik
dolly.b
bin am überlegen ob ich die die CompCams XM 256H-10 oder lieber die
XM 262H-12 nehmen soll.Habe im Moment die 250er verbaut und bin eigentlich Zufrieden aber halt nur eigentlich.Mir fehlen halt ein paar Umdrehungen(ca. 150)und ein bischen mehr Bumms wäre auch nicht schlecht.Würde mich Drehzahlmäßig so im Bereich von 4600 wohl fühlen.Soll kein Drehzahlmonster werden,eher stramm von unten durch.Gib mir mal nen Tip.
Gruß Maik
dolly.b
Nockenwelle
Hallo Dolly,
nimm Dir aus dem Marine Regal
http://www.compperformancegroupstores.com/serach/marine??
die
XM270HR für Roller oder
XM270H für Flatt tappet.
Wenn Du Racer bist dann die
XM276HR oder eine
XM280HR
Gruß
nimm Dir aus dem Marine Regal
http://www.compperformancegroupstores.com/serach/marine??
die
XM270HR für Roller oder
XM270H für Flatt tappet.
Wenn Du Racer bist dann die
XM276HR oder eine
XM280HR
Gruß
Richtig bumms mit der gleichen Drehzahl ereichst du nur mit einem Stroker Kit.Nicht umsonst baut Mercruiser 6.2-das sind gestrokte 5.7er!!dolly.b hat geschrieben:Hallo Harald,
bin am überlegen ob ich die die CompCams XM 256H-10 oder lieber die
XM 262H-12 nehmen soll.Habe im Moment die 250er verbaut und bin eigentlich Zufrieden aber halt nur eigentlich.Mir fehlen halt ein paar Umdrehungen(ca. 150)und ein bischen mehr Bumms wäre auch nicht schlecht.Würde mich Drehzahlmäßig so im Bereich von 4600 wohl fühlen.Soll kein Drehzahlmonster werden,eher stramm von unten durch.Gib mir mal nen Tip.
Gruß Maik
dolly.b
V6 TUNING
Möchte zu meinem Tuningbericht noch eine Korektur nachreichen:
Im Gegensatz zu den V8 Motoren brauchen die V6 Motoren nur 25° Vorzündung (V8: bis zu 35°)
Ich hatte bei meinem V6 bei 32° Vorzündung bereits Vollastklingeln und habe es aber mit Super Plus in den Griff bekommen.
Nach dem Umstellen auf 25° wars gut, auch mit 95er Super
Gruß
Harald
Im Gegensatz zu den V8 Motoren brauchen die V6 Motoren nur 25° Vorzündung (V8: bis zu 35°)
Ich hatte bei meinem V6 bei 32° Vorzündung bereits Vollastklingeln und habe es aber mit Super Plus in den Griff bekommen.
Nach dem Umstellen auf 25° wars gut, auch mit 95er Super
Gruß
Harald
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- Hauptgefreiter
- Beiträge: 89
- Registriert: So. 04.11.2012, 09:03
- Wohnort: Saarbrücken
Re: Tuning Bericht eines 4.3L V6 Motors auf einer Stingray 2
Hat denn jemand ein Project abgeschlossen mit einem V8?
Gibt es Erfahrungsberichte?
Gruß Chris
Gibt es Erfahrungsberichte?
Gruß Chris