Problem 496 MAG Dringend
Moderator: Offshoreonly ORGA
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
Problem 496 MAG Dringend
Hallo Freunde,
Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:
Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine Halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.
Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:
Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine Halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.
Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Henning
Derausdemnorden
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Temperaturfühler im Auspuff ?? Vielleicht Überhitzungsalarm.
Würde das Teil mal in einer Werkstatt auslesen lassen und den Fehlercode ins Forum stellen.
Würde das Teil mal in einer Werkstatt auslesen lassen und den Fehlercode ins Forum stellen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
-
- Oberstabsgefreiter
- Beiträge: 150
- Registriert: Mi. 01.10.2008, 21:16
- Wohnort: Genthin
- Kontaktdaten:
Tipp
Überprüfe doch mal die Spannung wenn der Motor ausgeht, evt. ist die Lichtm. oder die Bat. defekt. Wenn keine Spannung mehr da ist kannst du ja mal ab Bat. messen bis wo noch Spannung anliegt und ab wo nicht mehr (Hauptschalter, Kabel, Stecker usw.) . mfg Scheffi
-
- Leutnant zur See
- Beiträge: 288
- Registriert: Do. 13.09.2007, 18:04
- Kontaktdaten:
Der Fehler tritt ja nicht dauernd auf,wenn ich das richtig verstanden habe...?So kann die Diagnose in dem Moment nicht festgestellt werden.Beim Auto hätte ich fast auf den Halgeber gewettet,wenn dieser defekt ist,hat der Motor auch keine Zündung mehr.Ist aber leider auch nur eine Vermutung.Auslesen kann man die Sache,wenn der Fehler auftritt.Wird schon etwas dauern,aber so habt ihr dann Gewissheit meine ich.derausdemnorden hat geschrieben:Ausgelesen wurde der Motor schon - ohne Fehlermeldung
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7624
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Ohne Fehlermeldung ??
Geht der Motor aus, nach einer halben Stunde und dann nicht mehr an ?
Oder macht man ihn aus und dann dauer es eine halbe Stunde bis er wieder an geht ??
Beides würde aber mit Temperatur zu tun haben, den eine Sicherung geht nicht wieder rein von selbst. Ein Kabelwackler ist nicht gleichmäßig. Würde auf einen Fühler oder Sensor tippen. Kühlwassertemp, 2x Auspufftemp, Ansaugluft. Mach doch mal die Tempfühler der Auspuffkrümmer ab, einfach Stecker abziehen, dann muß er mit festen Werten arbeiten. Vielleicht stimmen die Fühler aber auch und der Motor wird wirklich zu warm und er schützt sich, habt Ihr mal gemessen ob die Temp noch im vertretbarem Bereich ist.
Geht der Motor aus, nach einer halben Stunde und dann nicht mehr an ?
Oder macht man ihn aus und dann dauer es eine halbe Stunde bis er wieder an geht ??
Beides würde aber mit Temperatur zu tun haben, den eine Sicherung geht nicht wieder rein von selbst. Ein Kabelwackler ist nicht gleichmäßig. Würde auf einen Fühler oder Sensor tippen. Kühlwassertemp, 2x Auspufftemp, Ansaugluft. Mach doch mal die Tempfühler der Auspuffkrümmer ab, einfach Stecker abziehen, dann muß er mit festen Werten arbeiten. Vielleicht stimmen die Fühler aber auch und der Motor wird wirklich zu warm und er schützt sich, habt Ihr mal gemessen ob die Temp noch im vertretbarem Bereich ist.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
Genau das Teil wird er heute messen.Der Bubbes hat geschrieben:Kann es vielleicht an dem Hauptsicherungsautomat liegen da der Anlasser ja auch nicht mehr dreht? Ich meine dieses Teil mit dem roten Pin in der Nähe der LIMA. Vielleicht hat die ein thermisches Problem.
Gruß Stefan
Batterie und Lima scheiden, denke ich mal, aus da die Teile neu sind.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Henning
Derausdemnorden
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
Der Motor geht von einfach aus und läßt sich dann nicht mehr starten.Scarab28XLT hat geschrieben:Ohne Fehlermeldung ??
Geht der Motor aus, nach einer halben Stunde und dann nicht mehr an ?
Oder macht man ihn aus und dann dauer es eine halbe Stunde bis er wieder an geht ??
Beides würde aber mit Temperatur zu tun haben, den eine Sicherung geht nicht wieder rein von selbst. Ein Kabelwackler ist nicht gleichmäßig. Würde auf einen Fühler oder Sensor tippen. Kühlwassertemp, 2x Auspufftemp, Ansaugluft. Mach doch mal die Tempfühler der Auspuffkrümmer ab, einfach Stecker abziehen, dann muß er mit festen Werten arbeiten. Vielleicht stimmen die Fühler aber auch und der Motor wird wirklich zu warm und er schützt sich, habt Ihr mal gemessen ob die Temp noch im vertretbarem Bereich ist.
Bei Überhitzung müßte der Motor aber erst ins "Notprogramm" gehen und noch im Standgas laufen.
So war es bei unserem Boot beim Emmerichtreffen 08 als wir den Wärmetauscher voll Kies hatten.
Lt Instrumente ist alles (Temp, Oil, etc) im grünen Bereich.
Das größte Problem ist der Standort des Bootes (Kroatien)
Da kann ich leider nicht mal schnell hin und helfen.
Daher alles aus zweiter Hand und mein Kumpel muß testen und schrauben.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Henning
Derausdemnorden
- BajaSASCHA
- Oberleutnant zur See
- Beiträge: 317
- Registriert: Di. 01.05.2007, 21:11
- Wohnort: Ostsee
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
Leider bisher keine Erfolgsmeldung:
Zentralstecker gecheckt
Hauptsicherung durchgemessen
Diverse Relais gecheckt
Am, unterm und hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.
Leider alles ohne Erfolg.
Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
Zentralstecker gecheckt
Hauptsicherung durchgemessen
Diverse Relais gecheckt
Am, unterm und hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.
Leider alles ohne Erfolg.
Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Henning
Derausdemnorden
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1667
- Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38
Hört sich auch irgenswie logisch an. Muß ja was mit Wärme zu tun haben...Huettico hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mal dasselbe Problem, das der Motor ausging und erst nach einer weile wieder an ging. Das Problem war damals, das Steuergerät.
Es hat nicht ganz die Hitze vertragen.
Gruß
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
- derausdemnorden
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1534
- Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
- Wohnort: Nordseeküste
Hatte gerade ein ähnliches Problem: Wenn der Motor warm wurde, dann ging die Batteriespannung runter und irgendwann Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.
Ursache war das Ladekabel von der Lichtmaschine, dass direkten Kontakt zum Abgaskrümmer hatte. Sobald der Motor bzw. die Krümmer heiß wurden, schmolz die Isolierung des Kabels und der Ladestrom ging direkt auf Masse bzw. Motor. Alles wieder kalt war wieder alles i.O.
Hat Dein Kumpel auch irgendeinen Kurzschluss wie bei mir?
Ursache war das Ladekabel von der Lichtmaschine, dass direkten Kontakt zum Abgaskrümmer hatte. Sobald der Motor bzw. die Krümmer heiß wurden, schmolz die Isolierung des Kabels und der Ladestrom ging direkt auf Masse bzw. Motor. Alles wieder kalt war wieder alles i.O.
Hat Dein Kumpel auch irgendeinen Kurzschluss wie bei mir?
Sunsation 288 mit 525EFI
- Scarab28excel
- Leutnant zur See
- Beiträge: 258
- Registriert: Mo. 09.02.2009, 10:54
- Wohnort: leimen
- Kontaktdaten:
Haben das schonmal gehabt, dass das Hauptrelais durch die Motorraumwärme loslässt. Daher einfach mal mit einen anderen Relais tauschen... Das Hauptrelais ist nicht diagnosefähig... Die anderen schon...
Einfachstes Erkennungsmerkmal, wenn der Motor ausgeht und die Zündung neu eingeschaltet wird, ist kein Signalton mehr da...
Einfachstes Erkennungsmerkmal, wenn der Motor ausgeht und die Zündung neu eingeschaltet wird, ist kein Signalton mehr da...