Problem 496 MAG Dringend

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derausdemnorden
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Problem 496 MAG Dringend

Beitrag von derausdemnorden »

Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine Halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
Gruß
Henning
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Scarab28XLT
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Beitrag von Scarab28XLT »

Temperaturfühler im Auspuff ?? Vielleicht Überhitzungsalarm.



Würde das Teil mal in einer Werkstatt auslesen lassen und den Fehlercode ins Forum stellen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Ausgelesen wurde der Motor schon - ohne Fehlermeldung
Gruß
Henning
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scheffi
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Tipp

Beitrag von scheffi »

Überprüfe doch mal die Spannung wenn der Motor ausgeht, evt. ist die Lichtm. oder die Bat. defekt. Wenn keine Spannung mehr da ist kannst du ja mal ab Bat. messen bis wo noch Spannung anliegt und ab wo nicht mehr (Hauptschalter, Kabel, Stecker usw.) . mfg Scheffi
Der Bubbes
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Beitrag von Der Bubbes »

Kann es vielleicht an dem Hauptsicherungsautomat liegen da der Anlasser ja auch nicht mehr dreht? Ich meine dieses Teil mit dem roten Pin in der Nähe der LIMA. Vielleicht hat die ein thermisches Problem.
Gruß Stefan
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GSX-Matze
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Beitrag von GSX-Matze »

derausdemnorden hat geschrieben:Ausgelesen wurde der Motor schon - ohne Fehlermeldung
Der Fehler tritt ja nicht dauernd auf,wenn ich das richtig verstanden habe...?So kann die Diagnose in dem Moment nicht festgestellt werden.Beim Auto hätte ich fast auf den Halgeber gewettet,wenn dieser defekt ist,hat der Motor auch keine Zündung mehr.Ist aber leider auch nur eine Vermutung.Auslesen kann man die Sache,wenn der Fehler auftritt.Wird schon etwas dauern,aber so habt ihr dann Gewissheit meine ich.
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Scarab28XLT
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Beitrag von Scarab28XLT »

Ohne Fehlermeldung ??


Geht der Motor aus, nach einer halben Stunde und dann nicht mehr an ?
Oder macht man ihn aus und dann dauer es eine halbe Stunde bis er wieder an geht ??

Beides würde aber mit Temperatur zu tun haben, den eine Sicherung geht nicht wieder rein von selbst. Ein Kabelwackler ist nicht gleichmäßig. Würde auf einen Fühler oder Sensor tippen. Kühlwassertemp, 2x Auspufftemp, Ansaugluft. Mach doch mal die Tempfühler der Auspuffkrümmer ab, einfach Stecker abziehen, dann muß er mit festen Werten arbeiten. Vielleicht stimmen die Fühler aber auch und der Motor wird wirklich zu warm und er schützt sich, habt Ihr mal gemessen ob die Temp noch im vertretbarem Bereich ist.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Der Bubbes hat geschrieben:Kann es vielleicht an dem Hauptsicherungsautomat liegen da der Anlasser ja auch nicht mehr dreht? Ich meine dieses Teil mit dem roten Pin in der Nähe der LIMA. Vielleicht hat die ein thermisches Problem.
Gruß Stefan
Genau das Teil wird er heute messen.

Batterie und Lima scheiden, denke ich mal, aus da die Teile neu sind.
Gruß
Henning
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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ohne Fehlermeldung ??


Geht der Motor aus, nach einer halben Stunde und dann nicht mehr an ?
Oder macht man ihn aus und dann dauer es eine halbe Stunde bis er wieder an geht ??

Beides würde aber mit Temperatur zu tun haben, den eine Sicherung geht nicht wieder rein von selbst. Ein Kabelwackler ist nicht gleichmäßig. Würde auf einen Fühler oder Sensor tippen. Kühlwassertemp, 2x Auspufftemp, Ansaugluft. Mach doch mal die Tempfühler der Auspuffkrümmer ab, einfach Stecker abziehen, dann muß er mit festen Werten arbeiten. Vielleicht stimmen die Fühler aber auch und der Motor wird wirklich zu warm und er schützt sich, habt Ihr mal gemessen ob die Temp noch im vertretbarem Bereich ist.
Der Motor geht von einfach aus und läßt sich dann nicht mehr starten.

Bei Überhitzung müßte der Motor aber erst ins "Notprogramm" gehen und noch im Standgas laufen.
So war es bei unserem Boot beim Emmerichtreffen 08 als wir den Wärmetauscher voll Kies hatten.

Lt Instrumente ist alles (Temp, Oil, etc) im grünen Bereich.

Das größte Problem ist der Standort des Bootes (Kroatien)
Da kann ich leider nicht mal schnell hin und helfen.
Daher alles aus zweiter Hand und mein Kumpel muß testen und schrauben.
Gruß
Henning
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BajaSASCHA
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Beitrag von BajaSASCHA »

läuft die benzinpumpe denn ? wenn der motor abgestorben ist ?

evt. schündschloss

gruß sascha
wenn der Sprit so Teuer ist! dann soll man ihn auch hören!
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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Nein.
Läuft nicht.
Gruß
Henning
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Beitrag von derausdemnorden »

Leider bisher keine Erfolgsmeldung:

Zentralstecker gecheckt
Hauptsicherung durchgemessen
Diverse Relais gecheckt
Am, unterm und hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.

Leider alles ohne Erfolg. :(

Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
Gruß
Henning
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Beitrag von scheffi »

Wenn du kein Strom mehr für den Anlasser hast dann haben Sicherungen, und Sensoren auch kein Strom, du brauchst doch nur vom Anlasser bis zur Bat. die Spannung zu messen! Immer von einer bis zur nächten Verbindung (wie Hauptschalter, Massekabel). mfg Scheffi
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Huettico
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Beitrag von Huettico »

Ein Bekannter hatte mal dasselbe Problem, das der Motor ausging und erst nach einer weile wieder an ging. Das Problem war damals, das Steuergerät.
Es hat nicht ganz die Hitze vertragen.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Mad Max III
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Beitrag von Mad Max III »

Huettico hat geschrieben:Ein Bekannter hatte mal dasselbe Problem, das der Motor ausging und erst nach einer weile wieder an ging. Das Problem war damals, das Steuergerät.
Es hat nicht ganz die Hitze vertragen.
Hört sich auch irgenswie logisch an. Muß ja was mit Wärme zu tun haben...
Gruß
Frank (Team Mad Max)

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derausdemnorden
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Beitrag von derausdemnorden »

Suche erfolglos abgebrochen.
Zu Hause wird er dann weitersehen.
Gruß
Henning
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scheffi
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Beitrag von scheffi »

Wenn du den Fehler gefunden hast, dann lass uns bitte wissen was es ist! mfg Scheffi
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

Hatte gerade ein ähnliches Problem: Wenn der Motor warm wurde, dann ging die Batteriespannung runter und irgendwann Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.
Ursache war das Ladekabel von der Lichtmaschine, dass direkten Kontakt zum Abgaskrümmer hatte. Sobald der Motor bzw. die Krümmer heiß wurden, schmolz die Isolierung des Kabels und der Ladestrom ging direkt auf Masse bzw. Motor. Alles wieder kalt war wieder alles i.O.

Hat Dein Kumpel auch irgendeinen Kurzschluss wie bei mir?
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Beitrag von Scarab28excel »

hallo henning
er sollte mal nach dem luftfilter schauen kann ja sein das der zuwenig luft bekommt wenn der motor heiß ist ????
lg alex
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Flying81
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Beitrag von Flying81 »

Haben das schonmal gehabt, dass das Hauptrelais durch die Motorraumwärme loslässt. Daher einfach mal mit einen anderen Relais tauschen... Das Hauptrelais ist nicht diagnosefähig... Die anderen schon...

Einfachstes Erkennungsmerkmal, wenn der Motor ausgeht und die Zündung neu eingeschaltet wird, ist kein Signalton mehr da...
JohnS
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496

Beitrag von JohnS »

A guy i konw at ore harbor has had the same thing.. ECU broken..
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