hilfe hilfe hilfe !!!! übersetzungsproblemen alpha one?!

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JIM-BEAM-ROCKET-II
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hilfe hilfe hilfe !!!! übersetzungsproblemen alpha one?!

Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

hallo
ich habe folgendes problem:

mein boot eine baja 226 mit 5,7 l mercruiser motor
hat letzten winter ein komplett neuen antrieb bekommen ( transom z-antrieb)
alpha one gen 2

nun kommts : !!!!übersetztung: 1,61: 1

laut angabe der bootswerkstatt wäre es das neue model weil es den "alten" ( 1.47:1) nicht mehr geben würde

die bootswerkstatt am gardasee hat schon herzlich darüber gelacht :-(
bin inzwischen schlauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nun meine frage bzw mein problem
mein motor dreht max mit 4200 u min( motordrehzahl wird nicht durch begrenzer abgeregelt)
aus diesem grund habe ich mir andere props gekauft weil ich dachte sie wären zu gross aber es hat sich nichts geändert

habe da zb folgende probiert :

alu prob 14*19
high five 19
high five 21
laser2 19
bei allen props bleibts bei max 4200 umdrehungen

nun meine frage :kann ich die falsche übersetzung überhaupt mit einem anderen prop berichtigen, oder muss ich eine neue ( 1,47:1)übersetzung einbauen lassen????


gruss von der elbe
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Scarab28XLT
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Beitrag von Scarab28XLT »

Welchen Prop hattes Du den jetzt davor drauf, bei der alten Untersetzung ??
Jetzt hast Du ja eine leichtere Untersetzung und brauchst auch gößere Steigungen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

hi
habe vorher das boot nicht gefahren.....
könnte es sein das meine jetztige übersetzung dazu führt das der antrieb zu hoch dreht und es dadurch den motor begrenzt?

gruss von der elbe
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Thunder
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Beitrag von Thunder »

vorher lief das Boot mit einer 1:50 übersetzung mit einem 21er Hig Five und drehte getrimmt ca 4900-5000 :wink:
Gruss an alle Thomas

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Thunder
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Beitrag von Thunder »

:roll: 1zu50 :!:
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Prop

Beitrag von Ingo Weißenfels »

Also ich hatte mal nen Misch-Masch Antrieb Alpha one, der hatte ltzlich nach ner Reparatur und Zahnradtausch ne Übersetzung von ca 1,70-1. War ne 2350 Aquatron mit 5,7er. Der lief letztlich mit nem 19 Revolution vier Blatt an die 4900 und damit leicht über 50 meilen im Salzwasser. Auf die High Five hab ich kein rechtes Vertrauen.
Ne Alternative wäre vielleicht ein 21 Mirage Dreiblatt.
Kommt mir trotzdem komisch vor mit deiner Übersetzung. Versuch doch mal im Trockenen mit eingelegtem Gang und Motor mit der Hand drehen die exakte Umdrehung am Prop auszumessen.
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Stainless
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Beitrag von Stainless »

Das Problem liegt sicher nicht an der Übersetzung, wenn es stimmt das du jetzt 1: 1, 6 fährst. Hier durch würde der Motor höher drehen und nicht niedriger.
JIM-BEAM-ROCKET-II
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hilfe hilfe hilfe !!!! übersetzungsproblemen alpha one?!

Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

hi
kann mir mal jemand erklären wie das mit der übersetzung funktioniert?

was ich nicht verstehe thunder sagt mit einer übersetzung von 1,5:1 dreht er mit high five 21 bis 5000 u/min

jetzt hab ich ja eine angeblich kürzere übersetzung und er dreht mit 21 high five nur noch 4200???????

leistungsverlust vom motor ist aber keiner, da ich mit der laser2 /19
89 kmh ( gps) ( elbe stromabwärts)gemessen habe,was ja so schlecht nicht ist....
die 21er high five war vom gefühl ähnlich in der endgeschwindigkeit

gruss von der elbe
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Beitrag von Scarab28XLT »

Propellerwelle 1 Umdrehung zu Motorwelle 1,50 Umdrehung
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Beitrag von Manni »

Bist du sicher, das der Motor Vollgas bekommt? Vielleicht gehen deine Vergaserklappen einfach nicht weit genug auf :idea:
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Ingo Weißenfels
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Beitrag von Ingo Weißenfels »

Vielleicht mal den Drehzahlmesser prüfen, die gehen auch gern defekt. Einfach mal nen anderen anbauen.
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Stainless
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Beitrag von Stainless »

Also jetzt mal rein rechnerisch nach deinen Angaben,
bei einem Prop mit 19" Steigung, einer Übersetzung von 1:1,61 und Schlupf von 10% (Was ein Traumwert ist) muss dein Motor schon 5200 1/min drehen um eine Geschwindigkeit von 84 Km/h zu erreichen (habe von deinen angegebenen 89Km/h 5 für die Strömung abgezogen).
JIM-BEAM-ROCKET-II
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re..re..

Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

Manni hat geschrieben:Bist du sicher, das der Motor Vollgas bekommt? Vielleicht gehen deine Vergaserklappen einfach nicht weit genug auf :idea:
hi
danke erst mal für die vielen antworten......

vergaserklappen gehen weit genug auf hab ich schon mal prüfen lassen
motor dreht im leerlauf auf über 5000 u/min

bei meiner gps fahrt hatte die elbe relativ starke ströhmung
propeller ist ein 19er laser 2 gewesen

jemand ein tipp der mir weiterhilft?

was ich gar nicht versteh ist das ich zb mit der 21 high five und der 19 high five auf jeweils 4200 umin gekommen bin die 19 ging natürlich schneller los ,habe aber die endgeschwindigkeit nicht gemessen
gruss aus dd
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ups mein fehler

Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

hi
mir ist ein fehler unterlaufen
die gemessene geschwindigkeit war 79,2 kmh mit der ströhmung bei relativ hohem pegel
gruss aus dd
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Beitrag von rasko10 »

Bei mir hat das Boot mit nem 19 Hight Five 5200 gedreht und endgeschwindigkeit war am besten mit nem 21 Migrage plus aber mit dem alten antrieb.
Gruß ihr Lappen Dr.Hannover
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Manni
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Re: re..re..

Beitrag von Manni »

JIM-BEAM-ROCKET-II hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:Bist du sicher, das der Motor Vollgas bekommt? Vielleicht gehen deine Vergaserklappen einfach nicht weit genug auf :idea:


vergaserklappen gehen weit genug auf hab ich schon mal prüfen lassen
motor dreht im leerlauf auf über 5000 u/min
Nur weil er im stand über 5000 dreht muss es nicht sein, daß er das auch unter Belastung schafft :!:
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Beitrag von Scarab28XLT »

So ein Motor dreht, wenn man es sich traut, auch auf 8000 RPM im Leerlauf. :twisted: Das sagt gar nichts. Auch nicht das annehmverhalten vom Gas kann man im Leerlauf auch nicht unbedingt sehen.
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Beitrag von SeaRay »

Scarab28XLT hat geschrieben:Propellerwelle 1 Umdrehung zu Motorwelle 1,50 Umdrehung
Propellerwelle 1 Umdrehung zu Motorwelle 1,87 Umdrehung
Moin Moin,

kannst Du das mal genauer erklären?
Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Heißt das, dass der Motor 1,5 Umdrehungen braucht, um den Propeller einmal zu drehen???
Wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet das, dass der Motor weniger Kraft mit einer 1,5er Untersetzung braucht, als bspw. mit einer 1,87, oder?

Wenn ich nun zum Beispiel eine 1,87 Untersetzung habe und damit auf 4000 Umdrehungen komme, dann würde ich mit einer 1,5er höher drehen können.
Oder liege ich da völlig falsch?

Gruss
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Stainless
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Beitrag von Stainless »

Ist genau anders rum. Mit 1,5 würdest du weniger drehen!
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Beitrag von joyride »

Thunder hat geschrieben:vorher lief das Boot mit einer 1 zu 50 übersetzung mit einem 21er Hig Five und drehte getrimmt ca 4900-5000 :wink:
Dann müsste er jetzt einen 23er drehen können bei der Übersetzung.
2 Zoll mehr Pitch.

Ich Tippe auf defekter Drehzahlmesser, oder Zündung defekt....
Bernd
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Beitrag von JIM-BEAM-ROCKET-II »

drehzahlmesser war defekt statt 5400 zeigte er 4200
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