Lebenserwartung 500 EFI Motoren
Moderator: Offshoreonly ORGA
Lebenserwartung 500 EFI Motoren
Kann mir jemand sagen, wie die durchschnittliche und die maximale Lebenserwartung eines 500 EFI Mercruiser Motors ist?
Wenn Motor verblomt, erste Hand, alle Service/Wartung insbesondere Oilwechsel regelmäßig gemacht werden. Wenn man die Motoren selten aufreisst und nur 2/3 Leistung nutzt, wie viel Stunden kann so eine Maschine ohne Überholung maximal machen?
Wenn Motor verblomt, erste Hand, alle Service/Wartung insbesondere Oilwechsel regelmäßig gemacht werden. Wenn man die Motoren selten aufreisst und nur 2/3 Leistung nutzt, wie viel Stunden kann so eine Maschine ohne Überholung maximal machen?
bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden
also das ist ja bischen sehr dünn.
Würde heissen das so ein Motot derartiger Schrott ist, dass er in einem Auto auf der Strasse bei durchschnittlich 70KM/h nur 21.000 KM hält?
Hab schon einige gefunden die 800 Betriebsstunden hatten, finde das aber trotzdem sehr wenig für nen 8 Liter Motor.
- Pantera 28
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1483
- Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26
Nicht der Motor ist Schrott, sondern die Rechnung. Wie schnell wäre Dein Auto, wenn Du mit dem 500 PS Motor bei 3000 U/min unterwegs wärst ? Das wären ja sicher mehr 200 km/h. Das mal Betriebsstunden ist ja deutlich mehr an Gesamt km.V8Mahmut hat geschrieben:bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden
Würde heissen das so ein Motot derartiger Schrott ist, dass er in einem Auto auf der Strasse bei durchschnittlich 70KM/h nur 21.000 KM hält?
Das was ein Automotor leisten muss kostet einen Bootsmotor nur ein müdes Arschrunzeln.
Außerdem muss der Motor nach 300 BS ja nicht komplett revidiert werden.
(Formerly known as "H2X")
Ja ich sehe das auch so, aber Problem ist: Meine Engines haben knapp 600 Stunden runter. Springen super an. Hab auch einen Kompressionstest machen lassen - alles o.k. Schrabbelt und wackelt nicht, laufen ganz rund.Pantera 28 hat geschrieben:Nicht der Motor ist Schrott, sondern die Rechnung. Wie schnell wäre Dein Auto, wenn Du mit dem 500 PS Motor bei 3000 U/min unterwegs wärst ? Das wären ja sicher mehr 200 km/h. Das mal Betriebsstunden ist ja deutlich mehr an Gesamt km.V8Mahmut hat geschrieben:bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden
Das was ein Automotor leisten muss kostet einen Bootsmotor nur ein müdes Arschrunzeln.
Außerdem muss der Motor nach 300 BS ja nicht komplett revidiert werden.
Soll ich die jetzt einfach ausbauen und überholen lassen, wo alles gut scheint oder machen die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine 300 Stunden mehr, verrecken mir möglicherweise auf offener See???
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt. EinenRacing fährt man auch nicht ein,den packt man aus, baut ihn ein und startet beim nächsten Rennen. ein Racing mit Blower hat auch nur 10 Stunden Garantiezeit oder so, schaut mal nach bei den Blower Racing Motoren von Mercuiser, was die an Garantie haben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Supersache, ich fahre aber keine Rennen. Bin 30% Idle Speed unterwegs, wegen Geschwindigkeitsbeschränkung rest fahre ich 2.800-3.500 RPM, vollgas nur ab und zu und dann nur kurze Strecken.Scarab28XLT hat geschrieben:Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt.
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1667
- Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38
Wofür fährst Du dann nen 500 EFI ????V8Mahmut hat geschrieben:Supersache, ich fahre aber keine Rennen. Bin 30% Idle Speed unterwegs, wegen Geschwindigkeitsbeschränkung rest fahre ich 2.800-3.500 RPM, vollgas nur ab und zu und dann nur kurze Strecken.Scarab28XLT hat geschrieben:Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt.
Gruß
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
Wofür fährst Du dann nen 500 EFI ???? [/quote]
Um 50milen schneller voran zu kommen als ein Segelboot, aber das ist nicht die Frage.
Wer nen 600er CL fährt muss doch nicht pausenlos in der Stadt mit 250 oder schneller fahren....es gibt auch welche die machen das nur auf der Autobahn respektive nicht im Hafenbecken bei Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das boot hat schon fast 600Stunden auf der Uhr und ich hab kaum Boote gesehen, auch wenn es Baujahr 1985 ist die mehr als 300 Stunden haben, jedenfalls nicht solche die zum Verkauf stehen.
Wie lange kann das gutgehen, noch 600 Stunden oder ist das nahezu unmöglich und fliegen mir Drives oder Engines vor 1000 Stunden auf jeden Fall um die Ohren?
Um 50milen schneller voran zu kommen als ein Segelboot, aber das ist nicht die Frage.
Wer nen 600er CL fährt muss doch nicht pausenlos in der Stadt mit 250 oder schneller fahren....es gibt auch welche die machen das nur auf der Autobahn respektive nicht im Hafenbecken bei Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das boot hat schon fast 600Stunden auf der Uhr und ich hab kaum Boote gesehen, auch wenn es Baujahr 1985 ist die mehr als 300 Stunden haben, jedenfalls nicht solche die zum Verkauf stehen.
Wie lange kann das gutgehen, noch 600 Stunden oder ist das nahezu unmöglich und fliegen mir Drives oder Engines vor 1000 Stunden auf jeden Fall um die Ohren?
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
- Checkmate-Team
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 4683
- Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
- Wohnort: Illingen-Wustweiler
Meiner hat 580 stunden erstbesitz,verblomt,alle inspektionen. Ich brauche kein Öl,Öldruck ok.Ich hatte bei 300 stunden die Ventielfedern gewechselt und gut.
ich schaue mal rein mit dem höhlenforscher und mach demnächst ein Kompessionbild und werde berichten.
Mache gar nicht ist alles quatsch. meine Meinung
ich schaue mal rein mit dem höhlenforscher und mach demnächst ein Kompessionbild und werde berichten.
Mache gar nicht ist alles quatsch. meine Meinung
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
-
- Kapitänleutnant
- Beiträge: 597
- Registriert: So. 16.04.2006, 13:10
- Wohnort: Heddesheim
-
- Leutnant zur See
- Beiträge: 256
- Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
- Wohnort: Westlich von Hamburg
Solche Stundenangaben liegen wohl eher daran, dass es Leute gibt, die mal schnell den Betriebsstundenzähler austauschen.V8Mahmut hat geschrieben:... ich hab kaum Boote gesehen, auch wenn es Baujahr 1985 ist die mehr als 300 Stunden haben, jedenfalls nicht solche die zum Verkauf stehen.
Wer DAS beim Kauf glaubt, wartet auch noch auf den ...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck...
So lange im EFI Motor, noch das Original Steuergerät verbaut ist, mit dem es ausgeliefert wurde, so lange stimmt auch der Stundenzähler im ECM.
Stundenzähler habe ich aus dem Boot geworfen. Was zählt er den schon wirklich ?? Stunden die er Strom hatte mehr kann er nicht sagen. Stunden die das Boot genutzt wurde, nein, weis er wann ich vorankger gelegen habe, oder übernachtet habe, nein. Stunden die der Motor gelaufen ist, nicht unbedingt, zumindest war die Zündung an. Stunden bei Stangas, bei Vollgas ??? Also was bringt das Teil im Boot ??
Alle ab MEFI3 kann auch schon bei MEFI2 sein, alle EMC´s speichern Stunden unterteilt in Drezahlbereichen.
650-1000 Stunden
1000-2000
2000-3000
3000-4000
4000-5200
5200-xxxx
RPM im Drezahlbegrenzer werden auch erfast. Natürlich auch Fehlercodes, werden gespeichert.
Engine History
Stundenzähler habe ich aus dem Boot geworfen. Was zählt er den schon wirklich ?? Stunden die er Strom hatte mehr kann er nicht sagen. Stunden die das Boot genutzt wurde, nein, weis er wann ich vorankger gelegen habe, oder übernachtet habe, nein. Stunden die der Motor gelaufen ist, nicht unbedingt, zumindest war die Zündung an. Stunden bei Stangas, bei Vollgas ??? Also was bringt das Teil im Boot ??
Alle ab MEFI3 kann auch schon bei MEFI2 sein, alle EMC´s speichern Stunden unterteilt in Drezahlbereichen.
650-1000 Stunden
1000-2000
2000-3000
3000-4000
4000-5200
5200-xxxx
RPM im Drezahlbegrenzer werden auch erfast. Natürlich auch Fehlercodes, werden gespeichert.
Engine History
Like a hurricane !
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
Also mein Stundenzähler sagt mir schon Motorstunden.Hurricane hat geschrieben:
Stundenzähler habe ich aus dem Boot geworfen. Was zählt er den schon wirklich ?? Stunden die er Strom hatte mehr kann er nicht sagen. Stunden die das Boot genutzt wurde, nein, weis er wann ich vorankger gelegen habe, oder übernachtet habe, nein. Stunden die der Motor gelaufen ist, nicht unbedingt, zumindest war die Zündung an. Stunden bei Stangas, bei Vollgas ??? Also was bringt das Teil im Boot ??
Engine History
Wenn bei mir Zündung an ist läuft auch der Motor.Und wer Ankert
oder gar Übernachtet schon mit seiner Zündung an.
hery
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Es gibt Leute (Amis) die schliesen Ihr Radio an wie im Auto, da muß die Zündung an sein, damit man was hört. Wenn Du dann das Radio am Sonntag aus machst und das Boot zu, hast Du am nächsten Freitag mal 108 Stunden mehr auf der Uhr.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Sonntag 4
Montag 24
Dienstag 24
Mittwoch 24
Donnerstag 24
Freitag 12
Ich hatte die 4 Stunden am Sonntag nicht eingerechnet, dann sind es halt sogar 112 Stunden.
Warum soll die Batterie leer sein, wenn nur der Stundenzähler an war ???
Montag 24
Dienstag 24
Mittwoch 24
Donnerstag 24
Freitag 12
Ich hatte die 4 Stunden am Sonntag nicht eingerechnet, dann sind es halt sogar 112 Stunden.
Warum soll die Batterie leer sein, wenn nur der Stundenzähler an war ???
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
- Chaparral SX
- Flottillen Admiral
- Beiträge: 1257
- Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Schön vom Thema abgekommen!
Zum Thema: Hier werden ja teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Der 500 EFI kommt von Merc Racing,hat eine schärfere Nocke u.a. in sich womit auch die Ventilfedern einem grösserem Verschleiss unterliegen.
Der Hersteller schreibt eigentlich nach 250h +-50 einen Valve Job vor.
In diesem Zug sollten Ventile und Ventilsitze überprüft werden.
Ich selbst kenne drei 500er bei denen die Sitze rausgefallen sind.
Was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen.
Zum Thema: Hier werden ja teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Der 500 EFI kommt von Merc Racing,hat eine schärfere Nocke u.a. in sich womit auch die Ventilfedern einem grösserem Verschleiss unterliegen.
Der Hersteller schreibt eigentlich nach 250h +-50 einen Valve Job vor.
In diesem Zug sollten Ventile und Ventilsitze überprüft werden.
Ich selbst kenne drei 500er bei denen die Sitze rausgefallen sind.
Was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen.
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7619
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Die Sitzte fallen aber auch bei 502ern raus die nicht voll beansprucht wurden, nur mal dazu. Wenns kommt dann kommt es.
Die Federn sollen getausch werden weil sie brechen, das tun sie aber auch nur, wenn wie laufen Vollgas gefahren werden, sonst ermüdet nun mal kein Material und bricht einfach so. Wo wir wieder beim Thema sind, alles Wartungszeigen sind auf RACING ausgelegt.
Ein 911 auf dem Ring wird auch andere Interwalle ab Werk haben wie der 911 im Straßenverkehr. Denke nicht, das man die Radbolzen nach 10.000km nachschauen muß wenn man nur in der Stadt fährt, oder die Brembo Bremsanlage warten muß nach ??km in der Stadt.
Die Federn sollen getausch werden weil sie brechen, das tun sie aber auch nur, wenn wie laufen Vollgas gefahren werden, sonst ermüdet nun mal kein Material und bricht einfach so. Wo wir wieder beim Thema sind, alles Wartungszeigen sind auf RACING ausgelegt.
Ein 911 auf dem Ring wird auch andere Interwalle ab Werk haben wie der 911 im Straßenverkehr. Denke nicht, das man die Radbolzen nach 10.000km nachschauen muß wenn man nur in der Stadt fährt, oder die Brembo Bremsanlage warten muß nach ??km in der Stadt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!