Lebenserwartung 500 EFI Motoren

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

V8Mahmut
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 11
Registriert: So. 22.07.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Lebenserwartung 500 EFI Motoren

Beitrag von V8Mahmut »

Kann mir jemand sagen, wie die durchschnittliche und die maximale Lebenserwartung eines 500 EFI Mercruiser Motors ist?

Wenn Motor verblomt, erste Hand, alle Service/Wartung insbesondere Oilwechsel regelmäßig gemacht werden. Wenn man die Motoren selten aufreisst und nur 2/3 Leistung nutzt, wie viel Stunden kann so eine Maschine ohne Überholung maximal machen?
Benutzeravatar
bajalux
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 147
Registriert: Di. 17.05.2005, 19:35
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bajalux »

300 Betriebstunden
Baja Outlaw 24
MFG Bajalux
V8Mahmut
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 11
Registriert: So. 22.07.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von V8Mahmut »

bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden

also das ist ja bischen sehr dünn.

Würde heissen das so ein Motot derartiger Schrott ist, dass er in einem Auto auf der Strasse bei durchschnittlich 70KM/h nur 21.000 KM hält?

Hab schon einige gefunden die 800 Betriebsstunden hatten, finde das aber trotzdem sehr wenig für nen 8 Liter Motor.
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

V8Mahmut hat geschrieben:
bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden



Würde heissen das so ein Motot derartiger Schrott ist, dass er in einem Auto auf der Strasse bei durchschnittlich 70KM/h nur 21.000 KM hält?
Nicht der Motor ist Schrott, sondern die Rechnung. Wie schnell wäre Dein Auto, wenn Du mit dem 500 PS Motor bei 3000 U/min unterwegs wärst ? Das wären ja sicher mehr 200 km/h. Das mal Betriebsstunden ist ja deutlich mehr an Gesamt km.

Das was ein Automotor leisten muss kostet einen Bootsmotor nur ein müdes Arschrunzeln.

Außerdem muss der Motor nach 300 BS ja nicht komplett revidiert werden.
(Formerly known as "H2X")
Eagle
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 234
Registriert: Mo. 21.01.2008, 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Eagle »

die erzählen es dir genau frag da nach kommst doch aus Berlin oder :lol:

http://www.dross-boote.de
V8Mahmut
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 11
Registriert: So. 22.07.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von V8Mahmut »

Pantera 28 hat geschrieben:
V8Mahmut hat geschrieben:
bajalux hat geschrieben:300 Betriebstunden
Nicht der Motor ist Schrott, sondern die Rechnung. Wie schnell wäre Dein Auto, wenn Du mit dem 500 PS Motor bei 3000 U/min unterwegs wärst ? Das wären ja sicher mehr 200 km/h. Das mal Betriebsstunden ist ja deutlich mehr an Gesamt km.

Das was ein Automotor leisten muss kostet einen Bootsmotor nur ein müdes Arschrunzeln.

Außerdem muss der Motor nach 300 BS ja nicht komplett revidiert werden.
Ja ich sehe das auch so, aber Problem ist: Meine Engines haben knapp 600 Stunden runter. Springen super an. Hab auch einen Kompressionstest machen lassen - alles o.k. Schrabbelt und wackelt nicht, laufen ganz rund.

Soll ich die jetzt einfach ausbauen und überholen lassen, wo alles gut scheint oder machen die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine 300 Stunden mehr, verrecken mir möglicherweise auf offener See???
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt. EinenRacing fährt man auch nicht ein,den packt man aus, baut ihn ein und startet beim nächsten Rennen. ein Racing mit Blower hat auch nur 10 Stunden Garantiezeit oder so, schaut mal nach bei den Blower Racing Motoren von Mercuiser, was die an Garantie haben. :wink:
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
V8Mahmut
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 11
Registriert: So. 22.07.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von V8Mahmut »

Scarab28XLT hat geschrieben:Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt. :wink:
Supersache, ich fahre aber keine Rennen. Bin 30% Idle Speed unterwegs, wegen Geschwindigkeitsbeschränkung rest fahre ich 2.800-3.500 RPM, vollgas nur ab und zu und dann nur kurze Strecken.
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

V8Mahmut hat geschrieben:
Scarab28XLT hat geschrieben:Die Stundenwerte von Mercury Racing sind auch auf 300 Stunden Vollgas Racing ausgelegt. :wink:
Supersache, ich fahre aber keine Rennen. Bin 30% Idle Speed unterwegs, wegen Geschwindigkeitsbeschränkung rest fahre ich 2.800-3.500 RPM, vollgas nur ab und zu und dann nur kurze Strecken.
Wofür fährst Du dann nen 500 EFI ???? :D :D :D
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
V8Mahmut
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 11
Registriert: So. 22.07.2007, 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von V8Mahmut »

Wofür fährst Du dann nen 500 EFI ???? :D :D :D[/quote]

Um 50milen schneller voran zu kommen als ein Segelboot, aber das ist nicht die Frage.

Wer nen 600er CL fährt muss doch nicht pausenlos in der Stadt mit 250 oder schneller fahren....es gibt auch welche die machen das nur auf der Autobahn respektive nicht im Hafenbecken bei Geschwindigkeitsbeschränkung.

Das boot hat schon fast 600Stunden auf der Uhr und ich hab kaum Boote gesehen, auch wenn es Baujahr 1985 ist die mehr als 300 Stunden haben, jedenfalls nicht solche die zum Verkauf stehen.

Wie lange kann das gutgehen, noch 600 Stunden oder ist das nahezu unmöglich und fliegen mir Drives oder Engines vor 1000 Stunden auf jeden Fall um die Ohren?
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Frag doch mal den Wüst (Ruhrpottheini) der fährt so einen .
Ich meine er will in diesem Winter mal ins Eingemachte gehen und sehen ob was neu muss.

hery
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Meiner hat 580 stunden erstbesitz,verblomt,alle inspektionen. Ich brauche kein Öl,Öldruck ok.Ich hatte bei 300 stunden die Ventielfedern gewechselt und gut.
ich schaue mal rein mit dem höhlenforscher und mach demnächst ein Kompessionbild und werde berichten.

Mache gar nicht ist alles quatsch. meine Meinung
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
KIDNEY JACK
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 597
Registriert: So. 16.04.2006, 13:10
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von KIDNEY JACK »

5,7l V8 2500h im Wasserskiboot und läuft super, mein 7,4lmag habe ich mit 960h verkauft und der läuft auch noch. :!:
Gruß Regina und Klaus
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

V8Mahmut hat geschrieben:... ich hab kaum Boote gesehen, auch wenn es Baujahr 1985 ist die mehr als 300 Stunden haben, jedenfalls nicht solche die zum Verkauf stehen.
Solche Stundenangaben liegen wohl eher daran, dass es Leute gibt, die mal schnell den Betriebsstundenzähler austauschen. :roll:

Wer DAS beim Kauf glaubt, wartet auch noch auf den Bild...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Hurricane
Matrose
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 06.09.2004, 20:18
Wohnort: A´burg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hurricane »

So lange im EFI Motor, noch das Original Steuergerät verbaut ist, mit dem es ausgeliefert wurde, so lange stimmt auch der Stundenzähler im ECM.

Stundenzähler habe ich aus dem Boot geworfen. Was zählt er den schon wirklich ?? Stunden die er Strom hatte mehr kann er nicht sagen. Stunden die das Boot genutzt wurde, nein, weis er wann ich vorankger gelegen habe, oder übernachtet habe, nein. Stunden die der Motor gelaufen ist, nicht unbedingt, zumindest war die Zündung an. Stunden bei Stangas, bei Vollgas ??? Also was bringt das Teil im Boot ??

Alle ab MEFI3 kann auch schon bei MEFI2 sein, alle EMC´s speichern Stunden unterteilt in Drezahlbereichen.
650-1000 Stunden
1000-2000
2000-3000
3000-4000
4000-5200
5200-xxxx
RPM im Drezahlbegrenzer werden auch erfast. Natürlich auch Fehlercodes, werden gespeichert.

Engine History
Like a hurricane !
Envision
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 256
Registriert: Di. 24.04.2007, 20:26
Wohnort: Westlich von Hamburg

Beitrag von Envision »

Bei entsprechend "neuen" Motoren hast Du Recht - aber jetzt erläutere DAS nochmal für ein Boot mit dem angesprochenen Baujahr 1985... :wink:

Da geht nichts außer Betriebsstundenzähler...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck... ;-)
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Hurricane hat geschrieben:
Stundenzähler habe ich aus dem Boot geworfen. Was zählt er den schon wirklich ?? Stunden die er Strom hatte mehr kann er nicht sagen. Stunden die das Boot genutzt wurde, nein, weis er wann ich vorankger gelegen habe, oder übernachtet habe, nein. Stunden die der Motor gelaufen ist, nicht unbedingt, zumindest war die Zündung an. Stunden bei Stangas, bei Vollgas ??? Also was bringt das Teil im Boot ??

Engine History
Also mein Stundenzähler sagt mir schon Motorstunden.
Wenn bei mir Zündung an ist läuft auch der Motor.Und wer Ankert
oder gar Übernachtet schon mit seiner Zündung an.

hery
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Es gibt Leute (Amis) die schliesen Ihr Radio an wie im Auto, da muß die Zündung an sein, damit man was hört. Wenn Du dann das Radio am Sonntag aus machst und das Boot zu, hast Du am nächsten Freitag mal 108 Stunden mehr auf der Uhr.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Wie kommst du den auf die Stundenzahl von Sonntag bis Freitag :wink: :wink:

Mal ganz davon abgesehen musst am Freitag erst mal Starthilfe haben ,wenn du nur eine Batterie hättest ,oder beide on geschaltet waren.

hery
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Sonntag 4
Montag 24
Dienstag 24
Mittwoch 24
Donnerstag 24
Freitag 12

Ich hatte die 4 Stunden am Sonntag nicht eingerechnet, dann sind es halt sogar 112 Stunden.

Warum soll die Batterie leer sein, wenn nur der Stundenzähler an war ???
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Scarab28XLT hat geschrieben:
Warum soll die Batterie leer sein, wenn nur der Stundenzähler an war ???
Weil Hery Gewicht sparen will, um endlich mal schnell zu sein, hat er nur eine 36 Ah Batterie verbaut. Die ist dann leider schnell leer
:wink:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Bin davon ausgegangen das der Stundenzähler über Zündung läuft ,dann geht Freitags nichts mehr.

Aber normal legt man ja den Hauptschalter auf null.


hery
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich leg den Haubtschalter immer auf both, damit mein Ladeerhaltungsgerät auch beide läd. 8)
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Beitrag von LIBERATOR »

Schön vom Thema abgekommen!
Zum Thema: Hier werden ja teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Der 500 EFI kommt von Merc Racing,hat eine schärfere Nocke u.a. in sich womit auch die Ventilfedern einem grösserem Verschleiss unterliegen.
Der Hersteller schreibt eigentlich nach 250h +-50 einen Valve Job vor.
In diesem Zug sollten Ventile und Ventilsitze überprüft werden.
Ich selbst kenne drei 500er bei denen die Sitze rausgefallen sind.
Was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Die Sitzte fallen aber auch bei 502ern raus die nicht voll beansprucht wurden, nur mal dazu. Wenns kommt dann kommt es.

Die Federn sollen getausch werden weil sie brechen, das tun sie aber auch nur, wenn wie laufen Vollgas gefahren werden, sonst ermüdet nun mal kein Material und bricht einfach so. Wo wir wieder beim Thema sind, alles Wartungszeigen sind auf RACING ausgelegt.

Ein 911 auf dem Ring wird auch andere Interwalle ab Werk haben wie der 911 im Straßenverkehr. Denke nicht, das man die Radbolzen nach 10.000km nachschauen muß wenn man nur in der Stadt fährt, oder die Brembo Bremsanlage warten muß nach ??km in der Stadt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“