Vergaserumbau von Vacuum auf Manual Secondaries und Ergebnis

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Vergaserumbau von Vacuum auf Manual Secondaries und Ergebnis

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Kollegen,

hat von Euch schon einmal auf ein und dem selben Motor von einem Vergaser mit Vakuum 2ter Stufe auf mechnische 2te Stufe (z.B: Double Pumper) umgebaut? :?:

Ich Suche nach Erfahrungen wie sich das Fahrverhalten und vor allem die Leistung des Motors dabei ändert? (korrekte Vergaserabstimmung vorasugesetzt) :wink:


Danke und Grüsse

Harald
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ist das bei Marine Motoren nicht Standart ?? Ich hatte mal einen Vacuum drauf und hab ihn gegen einen Doppelpumper getauscht. Hab dann noch Elektrochoke nachgerüstet, da ich einen mit Manual chock ausversehen getauscht hatte. Für Holley gibt es Silikon Dichtungen, dann kann man die Düsen tauschen und die Dichtung wieder verwenden. Bei der Bedüsung kann ich nichts sagen hab ich mir helfen lassen damals. Es gibt einen Düsen Satz von Holley, eine Ganze Kiste zum Testen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Vergaser

Beitrag von bmw_r1100 »

Hi,

Besten Dank für die Interessanten Videos. :)

Meine Frage bezog sich jedoch auf den Leistungsgewinn, wenn ich einen Vakuum gesteuerten Vergaser durch einen manuell gesteuerten Vergaser austausche. Damit kann ich die Sekundärstufe komplett öffnen und nicht ev. mangels ausreichendem Unterdruck auf der zweiten Stufe nur 3/4 Last erreiche. :shock:

Es gibt bei Edelbrock entweder die Möglicheit bei den alten Vergasern die stömungsgesteuerten Drosselklappen auszubauen (100% Manuell gesteuert) oder auf einen neuen AVS Thunder Series zu wechseln und die federbetätigte Drosselklappe auf ganz leicht zu stellen.
Damit sollte dann wirklich :109 gegen werden können.

Dazu suche ich Prüfstands oder Praxiserfahrungen.

Gruße

Harald
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Naja dann fahr halt mal mit dem Vaccumvergaser und jemand soll mal den Vaccumbalg mit der Hand zusammen drücken, dann siehst Du doch aber er voll auf macht und es noch was bringt.
Bei gleicher Standartbedüsung ist voll offen mit Vollmechanik auch nicht mehr, als der Vaccum, wenn man ihn aufdrückt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
BajaSASCHA
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 317
Registriert: Di. 01.05.2007, 21:11
Wohnort: Ostsee

Beitrag von BajaSASCHA »

bei gleicher größe
hast du mit einem dp vergaser im mittleren drezahlbereich mehr leistungsausbeute

ich würde immer einen dp vergaser verwenden statt vacuum
allein wegen der anfälligkeit

und das der dp (double pumper) halt ein mechanischer ist

meine erfahrung hat ergeben , das der dp immer besser lief als vacuum

:lol: :lol: :lol:
wenn der Sprit so Teuer ist! dann soll man ihn auch hören!
dolly.b
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 24
Registriert: Di. 01.05.2007, 13:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dolly.b »

Hallo Harald,
habe jahrelang einen 660 Holley Racingvergaser auf meinem 5,7er gefahren und diesen(warum auch immer)gegen einen Vakuum geopfert.Fakt ist das der manuelle bei richtiger Bedüsung(bin bei 68er Hauptdüsen gelandet)mehr Sprit durchgehauen hat,aber von der Leistung und vom Durchzug(ohne Loch)der Hammer war.Hab mich schon zigmal geärgert und werde wohl wieder nach einem Racing oder Doublepumper schauen(Fahre zur Zeit einen umgebauten 680er Quickfuel ohne Kaltstartdom,den hab ich entfernt)Da aber jeder Motor anders läuft,jedes Boot ein anderes Gewicht hat usw. wirst Du wohl ums ausprobieren nicht einher kommen.

Gruß aus Dortmund
Maik

dolly.b
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister »

Ich habe vor 4 Jahren meinen Holley (7,4 er BB) umgebaut. Hab damals keine Unterdruckdosenmembrane bekommen. Ich hab die Dose ausgehangen und die Klappen "kurzgeschlossen", das sie einiger maßen syncron aufgehen. HAt alles super gefunzt, diesen Winter wollte ich es mal "ordentlich" machen und habe wieder eine U-Dose verbaut. Jetzt habe ich andauernt Vesgaser Probleme. Die Sekundärkammer bekommt durch den Überlauf (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) Sprit ohne Ende. Schwimmer und Nadelventil sind O.K.
Zurückbauen oder Fehler suchen ????
DAnke :wink:
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“