60°C Thermostat für Salz notwendig?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 34
Registriert: So. 18.10.2009, 17:36
Wohnort: Alsfeld

60°C Thermostat für Salz notwendig?

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen.

Ist eigentlich ein 60°C Thermostat für Salzwasserbetrieb im 3 wöchigem Urlaub angebracht, bzw. notwendig?
Original ist ein 71°C Thermostat eingebaut. Offnet allerdings erst bei 75°C.
Motor 6,2 MPI 2004.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Holger
BAJA H2X
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Kommt drauf an wohin Du fährst. In der Ostsee mit geringem Salzgehalt bekommst Du keine Probleme bekommen. Wie sich das bei höherem Salzgehalt im MM oder Nordsee verhält weiß ich nicht.
If you're in control, you're going too slow.
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Dur die höhere Temperatur kan das Salz kristalliere und auf Dauer die Kühlkanäle verstopfen, wenn du das Boot nach den drei Wochen im Salzwasser noch ordentlich im Süßwasser bewegst wird die Salzschicht aber auch wieder rausgewaschen.Wenn du das Boot allerdings eh nur jedes Jahr die drei Wochen im Salzwasser bewegen solltest, würde ich umrüsten, allerdings dann am besten gleich auf 2 Kreiskühlung.
Benutzeravatar
Holger
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 34
Registriert: So. 18.10.2009, 17:36
Wohnort: Alsfeld

Beitrag von Holger »

Danke für die Antworten.

Löst sich denn das ganze kristallisiert Salz wieder? Oder setzt sich das nur langsamer immer mehr ab, bis es zu einen Kollaps kommt. Mich wundert es schon, daß es seitens von Mercruiser keine Information zu dieser Materie gibt. Die gehen nur von Einkreis oder Zweikreiskühlung aus. 71° oder 77°. Was für Wasser ist hierbei nicht erwähnt.

Gruß
Holger
BAJA H2X
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Solange noch Salz armes Wasser durchfließen kann, löst sich das Salz auch wieder!

Wenn du also das ganze Jahr im Süßwasser fährst und nur drei Wocchen im Salzwasser, sollte das überhaupt kein Problem sein!
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Solange noch Salz armes Wasser durchfließen kann, löst sich das Salz auch wieder!

Und gerade das stimmt nach meinem Wissensstand nicht. Das Salz im Wasser kristalisiert und ist danach ohne chemie oder mechanisch nicht wieder einfach lösbar sonst würde es sich ja auch durch das Salzwasser wieder lösen und das Kühlwasser wäre hinter dem Motor eben etwas salziger. Vielleicht hat ja einer in Chemie aufgepasst und kann das auch chemisch erklären.

Unabängig davon sehe ich drei Wochen Urlaub , ausser im toten Meer, unkritisch.
If you're in control, you're going too slow.
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Andree hat geschrieben:
Solange noch Salz armes Wasser durchfließen kann, löst sich das Salz auch wieder!

Und gerade das stimmt nach meinem Wissensstand nicht. Das Salz im Wasser kristalisiert und ist danach ohne chemie oder mechanisch nicht wieder einfach lösbar sonst würde es sich ja auch durch das Salzwasser wieder lösen und das Kühlwasser wäre hinter dem Motor eben etwas salziger. Vielleicht hat ja einer in Chemie aufgepasst und kann das auch chemisch erklären.

Unabängig davon sehe ich drei Wochen Urlaub , ausser im toten Meer, unkritisch.
Nehm mal deinen Salzstreuer (ja das ist kristalisiertes Salz 8) ) und füll ihn mit Wasser auf, du wirst sehen das Salz löst sich auf.

Das Problem ist auch nich umbedingt das Wasser, welches während der Fahrt durch den Motor gepumtwird, sondern das Wasser welches nach dem abstellen des Motor im Motor stehen bleibt und das Salz verliert, von daher ist es eigentlich sogar fast egal welchers Thermostat eingebaut ist! Bei den Durchflußgeschwindigkeiten des Kühlwassers kann eigentlich im Betreib kaum etwas hängen bleiben.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“