Z-Trieb ohne Auspuffbalg fahren?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Z-Trieb ohne Auspuffbalg fahren?

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Leute,

umrüsten auf Captains Call Abgasführungen kostet ja ein Säckchen Geld.

Wie wäre es eigentlich einfach den Abgasbalg im Z-Trieb wegzulassen. In der Gleitphase ist der Z-Trieb aus dem Wasser klingt ordentlich.:smilie114__git

Im Hafen bzw. in Verdrängerfahrt ist aber wieder alles schön leise.

Was hält Ihr davon bzw. hat es schon einer ausprobiert?:gruebel

Grüsse

Harald
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja kannst Du machen, hört sich schon etwas anderster an als mit Balg.

Die alten Alphas hatten das so. Dann gab es die Bravos mit dem halbe Gummi statt Balg. Die waren offen, wenn man getrimmt hat.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
duke
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 250
Registriert: Do. 03.05.2007, 16:06

Re: Z-Trieb ohne Auspuffbalg fahren?

Beitrag von duke »

bmw_r1100 hat geschrieben:Hallo Leute,

umrüsten auf Captains Call Abgasführungen kostet ja ein Säckchen Geld.

Wie wäre es eigentlich einfach den Abgasbalg im Z-Trieb wegzulassen. In der Gleitphase ist der Z-Trieb aus dem Wasser klingt ordentlich.:smilie114__git

Im Hafen bzw. in Verdrängerfahrt ist aber wieder alles schön leise.

Was hält Ihr davon bzw. hat es schon einer ausprobiert?:gruebel

Grüsse

Harald
Hi Harald , wollte ich demnächst mal mit diesem hier versuchen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer freundlich immer nett,so mag ich´s , Servus Pitt !
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

Teiloffener Abgasbalg

Beitrag von bmw_r1100 »

Hi Duke,

was ist bei Deinem Versuch rausgekommen?

Wenn Jemand einen originalen, teiloffenen Abgasbalg von Mercruiser abzugeben hat bitte PN an mich.

Ich möchte das Teil einmal probieren :P

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Ich fahre schon seit Jahren ohne den Auspuffgummi :wink:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

bei meinem Bravo Antrieb war serienmässig gar keiner verbaut, also versuch es doch erst mal ganz ohne :wink:
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

Kann ich bestätigen, mein Bravo X ist vom Werk auch ohne. Der hat nur die "Tüte"
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

offener Aufpuff

Beitrag von bmw_r1100 »

Und wie klingt er?

Genauso laut und brutal wie eine "through hull" oder doch etwas dezenter?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

Ist definitiv lauter als mit Gummi, ich hab allerdings auch noch Quick and Quiet, also Umschaltung drin.

Ich wuerde das als nett bezeichnen, vom Klang der offenen Anlage allerdings soweit entfernt, wie die aktuelle Entwicklung vom "Wap Antrieb"
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

offener Auspuff V6 / ohne Abgasbalg

Beitrag von bmw_r1100 »

Hallo Leute,

habe es nun selber ausprobiert, meinen V6 ohne Auspuffbalg zu fahren.

Resultat: unglaublicher Krach! :shock:

Der Lärmpegel steigt unerträglich an (sogar für Sportauspufffahrer) und das bei einem Klangbild, das weit weg von der Definition "Auspuff Sound" liegt. Einfach nur Krach, kein winzinger Ansatz von Blubbern, sprudeln oder röhren. :cry:

Hab mit das auch vom Ufer angehört. :shock:
Und dort war es noch unerträglicher laut, da ein umgebendes Windgeräusch fehlt. Mit einer Solchen Krawalltröte traue ich mir gar nicht mehr Gas geben.

Also heute wird der Abgasbald wieder montiert und die RUeh genossen.

Beste Grüsse

Harald
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Bei einem v6 hätten dir hier alle abgeraten.die hören sich offen sch...... an .

hery
Benutzeravatar
bmw_r1100
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 118
Registriert: Di. 25.09.2007, 14:27

ohne Auspuffbalg beim V6

Beitrag von bmw_r1100 »

Habe es letzte Woche selber probiert, ohne Abgabalg zu fahren.

In meinem 6.5m Boot bekomm ich einen Lärmpegel, der selbst hartgesottenen Benzinbrüdern das Trommelfell durchdrückt. VOm Klang her ist es auch nur LÄRM und kein Klang.
Ausserdem ist die Lärmbelästigung des Ufers bis zu 1000m Entfernung beträchtlich.

Also wieder eingebaut und die Ruhe genossen.

Harald
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Nur 1000 meter :shock: :shock: :shock:

Dann würde ich auch wieder zu machen. Ein paar Meilen sollten schon drinn sein :lol: :lol: :lol:


Beispiel


Beispiel2
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
duke
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 250
Registriert: Do. 03.05.2007, 16:06

Re: Teiloffener Abgasbalg

Beitrag von duke »

bmw_r1100 hat geschrieben:Hi Duke,

was ist bei Deinem Versuch rausgekommen?

Wenn Jemand einen originalen, teiloffenen Abgasbalg von Mercruiser abzugeben hat bitte PN an mich.

Ich möchte das Teil einmal probieren :P

Gruß

Harald
Garnix da ich noch gut 1,5 Jahre Garantie habe . Wurd mir geraten alles Original/Serie zu lassen während der Zeit .

Aber wie ich lese hat es sich ja wohl eh erledigt :roll:
Immer freundlich immer nett,so mag ich´s , Servus Pitt !
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“