Motorproblem 502

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
stonerade
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: So. 10.08.2008, 16:57
Wohnort: Lübeck-Steinrade , Ostsee

Motorproblem 502

Beitrag von stonerade »

Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem 502 MPI Bj 2000 , er hat wenn er kalt ist kein Standgas und geht aus wenn ich kein Gas gebe .Er qualmt aus dem Auspuff Schwarz (kein Öl , Motorblock ist neu )Beim Starten Piept das Mercruiser warnsystem 4-5 x . Wenn er warm ist hat er ca. 600 rpm Standgas und geht gerade nicht mehr aus . Ab 1000 rpm läuft er einwandfrei bis Vollgas hoch ohne Aussetzer ! Ich habe den Mercruiser Motortester angeschlossen und er zeigt keinen Fehler an. Neue Zünderzen sind wieder Schwarz , läuft also viel zu fett . Ich denke ein Sensor der Einspritzanlage ist defekt , aber der Motortester müsste das doch anzeigen ? Hat jemand eine Idee was defekt sein kann ? :cry:
Gruß Christian.......
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

check den ``coolant temperatursensor`` oder ziehe den stecker ab dann wird er besser laufen.
oder den leerlaufregler iac reinigen.

mache das mal.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Den AI kannst Du kalibrieren lassen mit der Software. Blitz den Motor mal ab im Basemode ober er 8° hat.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
stonerade
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: So. 10.08.2008, 16:57
Wohnort: Lübeck-Steinrade , Ostsee

Beitrag von stonerade »

Danke für die Tips , iac ist wohl "Ide Air Control " , finde ich , ist an der Drosselklappe, aber was ist "AI" ? und wie kalibrieren :?:
Gruß Christian.......
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Sorry war ein Dreher, IA meinte ich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
stonerade
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: So. 10.08.2008, 16:57
Wohnort: Lübeck-Steinrade , Ostsee

Beitrag von stonerade »

So habe einen neuen IAC eingebaut , Standas ist wieder ok , Motor geht auch wenn er kalt ist nicht mehr aus . Klasse , ich dachte alles ok aber Kerzen sind immer noch schwarz. Jetzt den MAP Sensor getauscht und neue Kerzen rein...... 2 Stunden gefahren Kerzen wieder schwarz . Ich werde mir den "coolant temperatur sensor" neu bestellen.
Gruß Christian.......
Benutzeravatar
stonerade
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: So. 10.08.2008, 16:57
Wohnort: Lübeck-Steinrade , Ostsee

Beitrag von stonerade »

Fehler gefunden !!! Der Benzindruckregler war defekt. Habe den Benzindruck gemessen ... hatte 60 Psi und er soll 43 haben . Jetzt weiß ich auch warum der Motor Benzin verbraucht hat wie ein Leopard Panzer . Neuen Druckregler eingebaut ,alles ok . Die Kerzen sind schön hell und der Verbrauch ist auch wieder "normal" . :mrgreen:
Gruß Christian.......
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“