Wasserdichte Naben Bootsanhänger

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Wasserdichte Naben Bootsanhänger

Beitrag von LIBERATOR »

Lese gerade in "Biete Suche"-wasserdichte Naben.
Dazu folgendes:ich habe einen 3500kg Ohlmeier mit wasserdichten Naben-schöner Hänger.
Aber dieses Jahr durfte ich alle Radlager tauschen 3 von 4 waren gebrochen,in 3 Radlagern war Wasser!!
Der Trailer war 2 mal in der Ostsee ansonsten nur Süsswasser.
Achso der Trailer ist von 2006!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den tollen wasserdichten Naben unserer Namenhaften Hersteller von Bootsanhängern?
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

slippen im salzwasser ist immer so eine sache ich würde nicht reinfahren egal welche narbe.
an sonsten bei süßwasser slip fahre ich erst noch mal na runde, ehe ich den hänger abstelle. immer gut fetten mit wasserfesten fett und dann braucht man nicht umbedingt die wasserdicht narbe.
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Emotion
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 193
Registriert: Do. 09.10.2008, 12:27

Beitrag von Emotion »

Es ist doch bekannt das Wasserdichte Radnarben nur in eine Richtung wasserdicht sind, sie lassen kein Wasser mehr raus :evil:
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Also ich habe die Erfahrung gemacht das gebrochene Radlager eigendlich nur vorkommen , wenn man unmittelbar nach der Anreise im Hafen , wo geslippt werden soll , direkt slipt. Die Bremsen vom Trailer sind dann von der Fahrt noch warm (heiß) und kühlen dann schlagartig ab.

Salzwasser ist natürlich immer der Tot für die Lager , wenn es eindringt , aber das das Lager dadurch bricht habe ich noch nie gehört.
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Benutzeravatar
christian broeker
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 200
Registriert: Mo. 29.01.2007, 02:41
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von christian broeker »

hey mario. ingo (mit der roten cig bullet) und ich (als ich die baja noch hatte) hatten die gleichen probleme. immer in rostock geslipt und dann autobahnpanne-geile sache, bei mir hat fast das rad gebrannt. was das bedeuten kann, kann sich jeder ausmalen..... wenn die lager dann schon rost-schwach sind geben ihnen meistens enge wendekreiskurven und die übliche überladung :wink: den rest.
vg
God bless Don Aronow !
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hatte auch das Problem in Travemünde gehabt, auch gleich rein von der Autobahn runter und ins Salz. Wieder raus nach 2 Tagen und enge Kurve in die Tankstelle und die Lager waren am A.....


Ich hab jetzt die Deckelchen abgelasen, jetzt kann das Wasser wieder rauslaufen, wenn es reingeht und bis jetzt geht noch alles. Abfetten kann man Radlager sowieso nicht, die sind vom Werk in Fett gepackt und das war es. Das warme Fett wird halt leichter vom Salzwasser ausgewaschen, wie jetzt kaltes Fett.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

also ich fette alle offenen lager nach das bisschen fett was da vom werk drauf ist dient nur zum korrosionsschutz.

lager in die handfläche legen ordendlich fett dazu und eindrücken bis es zwischen den lagerschalen rausquillt, dann ist´s geschmiert.

Schäden die durch enge kurven entstehen können ist mir neu kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.
Die meisten lagerschalen platzen oder reißen beim slippen mit heißen lagern, schon nach kurzer zeit sitzt dann das radfest.
die wasserdichten radnarben birngen da auch nicht viel da das wasser dann zwar "nur" von außen abschreckt aber heißes eisen ist heißes eisen.

arriva
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Eagle
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 234
Registriert: Mo. 21.01.2008, 16:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Eagle »

gut das du das thema angefangen hast LIBERATOR

schaute nach und :evil: :evil:

es werden gerade auch bei mir alle 4 lager gewechselt slippte mit dem

trailer 3 mal die baja und hollte sie nur im bremerhafen ab bei mir

schlaggerten sogar die felgen die werkstadt meinte das das durch enge

kurven entsteht :shock: :shock:
Benutzeravatar
christian broeker
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 200
Registriert: Mo. 29.01.2007, 02:41
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von christian broeker »

beobachtet mal, wie die räder sich verschränken, wenn du auf der stelle wendest mit dem gespann! das sind gigantische kräfte die da wirken. wenn die lager da nicht einwandfrei intakt sind überstehen sie das nicht sehr oft.
God bless Don Aronow !
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7622
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Also in meiner Knott 1800kg Achse ist ein Hinterachslager von einem 316 BMW verbaut. Das das Lager im BMW nur gerade aus läuft ist halt klar, aber in meinem Trailer bei einer engen Kurve bekommt es Kräfte ab, für die es mit Sicherheit nicht ausgelegt wurde.

Das Lager ist voll geschlossen, bei dem Teil machst Du mit Fett garnichts, da es von beiden Seiten mit einem Simmering gedichtet ist.

http://www.trailerparts24.eu/shop/popup ... mbsemkkgsa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Beitrag von Huettico »

Denke mal, dass grösste Problem für die Lager ist das Gewicht.
Bei meinem Alten Boot, 3t Trailer gab es kein Problem mit den Lagern. Der Trailer war 10 Jahre alt und wurde mindestens 5 mal im Jahr geslippt und enge Kurven wurden auch gefahren. Wie gesagt, dass Zgg, lag ja auch nur bei 3t und er war auch nicht überladen.
Beim jetzigen Boot, habe ich die Lager auch schon gewechselt und diese sind nur 4 Jahre alt.
Aber deutlich mehr Gewicht. ( jetzt werden keine Gewichtsangaben mehr gemacht :D )
Die Lager in der 1,5t und 1,8t Achse sind ja die selben.

Und den Trailer auf der Stelle drehen ?!?! Wer macht dann so was.???
Gibt wohl nichts schlimmeres für die Achse und die Reifen.

Zwei ordentliche Lager und einen Simmerring, der auch seinen Namen verdient und das Problem wäre gelöst. Beim LKW funktioniert es ja auch.

Und ich versuche immer die Achsen, wenn das Boot drauf steht, zu entlasten. Nervt das aufbocken, aber was will man machen.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“